Cover-Bild Flora Flitzebesen (für Leseanfänger)
Band der Reihe "Flora Flitzebesen"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Eleni Livanios

Flora Flitzebesen (für Leseanfänger)

Der magische erste Schultag (Bd. 1)
Eleni Livanios (Illustrator)

Flora platzt fast vor lauter Vorfreude auf den ersten Schultag. Es ist aber auch aufregend, mit Mama Schulsachen zu kaufen und sich einen Zauberstab aussuchen zu dürfen! So aufregend, dass Flora zu Hause ganz unbedingt schon mal in die versiegelte Zauberstab-Schachtel sehen und ein bisschen zaubern üben muss. Nur ein winziges bisschen! Doch das ist natürlich strengstens verboten … Wie Floras erster Schultag wird, ob die Lehrerin schimpft und wie der kleine Kater Kringel zu den Floribundas kommt, das erzählt diese neue, zauberhafte Geschichte. Und wer sich auch so doll aufs Lernen freut wie das Hexenmädchen, wird es gar nicht erwarten können, die Geschichte selber zu lesen!

Mit lustigen Rätseln und Spielen nach jedem Kapitel. Mit einfachen Sätzen und vielen farbigen Bildern auf jeder Seite, die Lust aufs Lesen machen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Zauberhaftes Buch für Erstleser und Schulanfänger

Flora ist ganz aufgeregt! Bald kommt sie in die Hexenschule und lernt dort, wie man Zaubert und Tränke braut. Doch zunächst gibt es noch viel zu besorgen: Hexenkessel, Federkiel und natürlich einen echten Zauberstab. Flora ist so neugierig, dass sie dem Kätzchen, dass sie gefunden hat, eine Maus zaubert. Doch hexen vor dem ersten Schultag ist streng verboten und dann geht auch noch etwas schief. Ob es trotzdem ein toller erster Schultag wird?

Meine Tochter hatte den zweiten Band der Flora-Flitzebesen-Reihe für Erstleser vor einiger Zeit so gern gelesen, dass ich jetzt den ersten Band auch noch besorgt habe. Er hat ein magisches Glitzercover. In diesem Band dreht sich alles um Floras Vorbereitungen auf die Schule und den langersehnten ersten Schultag. Das Gefühl der Aufregung vor diesem großen Ereignis bringt die Autorin Eleni Livanios sehr gut rüber. Man fühlt und fiebert richtig mit und es ist so interessant, was Hexenkinder in der Schule lernen.

Flora ist ein total liebes Mädchen, aber eben auch ungeduldig, so dass sie einen Fehler begeht und ihren Zauberstab zu frühl benutzt. Also geht es neben der Schule auch ein bisschen um ihr schlechtes Gewissen. Und natürlich um die kleine Katze, die ihr zuläuft. Diese ist wirklich zuckersüß, genau wie die farbenfrohen und sehr feinen Illustrationen der Autorin. Diese haben meiner Tochter das Lesen noch zusätzlich versüßt und sie war so neugierig auf die Geschichte, dass sie sie diesmal ratzfatz ausgelesen hatte. Das ist nicht immer so, aber hier stimmen Geschichte, der Anteil von Text und Bild und auch die Schriftgröße ist angenehm, daher hat das Buch auf jeden Fall 5 Sterne verdient. Ein Bonus sind die Bilderrätsel am Ende jedes Kapitels. Fehlersuche, Labyrinth und Suchspiele sind tolle Belohnungen für die fleißigen Erstleser. Wir werden auf jeden Fall auch den dritten Band lesen.

5 Sterne

Veröffentlicht am 28.06.2021

Flora kommt in die Schule

Nur noch wenige Tage und Flora kommt endlich in die Schule. Bevor es aber soweit ist, muss sie noch ihre Schulsachen einkaufen, unter anderem benötigt sie einen Zauberstab.

Endlich gefunden wird ...

Endlich gefunden wird dieser versiegelt, denn gezaubert werden darf erst, wenn man in der Schule ist.

Als Flora einen kleinen Kater findet muss sie doch schon vor dem ersten Schultag zaubern,

Meinung

Flora Flitzebesen und der magische erste Schultag erzählt vom Zauber der ersten Schultags und die Tücken die es bis dahin zu überwinden gilt.

Denn eigentlich will Flora gar nicht zaubern, nicht vor dem ersten Schultag. Aber da sitzen die beiden Raben, Nux und Borax, wie kleine Teufelchen auf ihrer Schulter und flüstern ihr ins Ohr.

Nun plagt Flora aber das schlechte Gewissen und dann ist er endlich da, der magische erste Schultag.

Eleni Livanios schreibt in kurzen und leicht verständlichen Sätzen.
Die kurzen Kapitel werden durch viele bunte Bilder begleitet. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein kleines Rätsel das gelöst werden will.

Meine Kinder haben die Geschichte verschlungen und wollten gleich mehr von Flora lesen.

Vor allem wollen sie herausfinden warum das Buch Flora Flitzebesen heißt, denn Flora heißt Floribunda. Sie vermuten das es etwas mit ihrem Hexenbesen zu tun haben könnte, den sie aber in diesem Buch noch nicht erhalten hat.

Wir sind also auf die Fortsetzung sehr gespannt,

Veröffentlicht am 31.03.2021

ein fröhlicher Lesespaß für kleine Leselerner

Unsere Tochter (7 Jahre) ist in der 1. Klasse und mag magische Geschichten gerne. Daher war sie auf die Geschichte sehr gespannt.

Da es sich hier um ein Buch für Leseanfänger handelt, sind die Schrift ...

Da es sich hier um ein Buch für Leseanfänger handelt, sind die Schrift und der Zeilenabstand ein bisschen größer. Kleine Selbstleser sollten aber etwas geübter sein, da der Text schon umfangreicher ist. Manche Wörter wie beispielsweise Türmchenviertel oder Nebelschleierburg brachten unsere Tochter ein bisschen ins Stolpern. Ansonsten hatte sie beim Lesen aber keine Probleme. Dass die Geschichte in 6 Kapitel eingeteilt ist, gefällt uns allen. Das erleichtert das Selberlesen gleich ein bisschen. Auch die vielen farbenfrohen Illustrationen sind natürlich klasse. Das sorgt gleich für mehr Lesemotivation und lockert den Text auch auf.

Die Geschichte ist dazu auch lustig und unterhaltsam. Floras Vorfreude auf die Schule kann man gut nachvollziehen. Außerdem ist es witzig, was die kleine Hexe für den ersten Schultag benötigt bzw. was sie in der Schule lernt. Dazu sorgt auch noch der Kater Kringel für Aufregung.

Schön sind auch die kleinen Rätsel am Kapitelende. Diese wurden bei uns gerne gelöst.

Fazit:

Unserer Tochter hat das Buch sehr gefallen. Ein fröhlicher Lesespaß für kleine Leselerner.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Flora Fitzebesen und die Hexenschule

Zum Buch:

Zum Buch:

Flora Flitzebesen lebt mit ihrer Mama und ihrer Omimi im Rosenweg. Und endlich ist es soweit, Flora darf in die Hexenschule. Zuerst wird eingekauft, was man als HexenschülerIn so braucht. Hefte, Bücher, Federkiel, einen Hexenkessel und natürlich einen Zauberstab.

Flora Flitzebesen ist eine kleine Hexe die wie alle Kinder zur Schule muss. Nur das die Schule etwas andere Fächer hat.
Zuerst einmal, dies ist ein LESEANFÄNGER-Buch, oder soll es sein. Aber dafür ist viel zu viel Text auf einer Seite. Ich würde das Buch frühestens in der zweiten Klasse zum Selberlesen empfehlen. Vorher kann man es Vorlesen. Die Illustrationen sind allerdings echt zuckersüß und auch die Geschichte ist toll. Flora macht einen Gehler und versucht es wieder gut zu machen, sie weiß es was falsch. Dazu kommt noch das sie einen süßen kleinen Kater rettet und das Herz einfach am rechten Fleck hat. Zum Vorlesen würde ich allerdings dann doch eher zu den Vorlesebüchern greifen.
Punkt ist, Geschichte und Illustrationen sind echt süß, aber definitiv zu viel atext für Leseanfänger und für die ist das Buch ja eigentlich gedacht. Dann lieber mehr Seiten und mehr Bilder, damit der Text pro Seite größer und besser zu lesen ist.
Positiv anmerken möchte ich die Rätsel an jedem Kapitelende, die das ganz ein wenig auflockern. Aber für Leseanfänger ist es dennoch ein bisschen zu viel. Und Zweitklässler, die mit dem Textumfang zurechtkommen, stören sich am Leseanfänger-Aufkleber.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Toll für Erstleser

Sowohl die äußere als auch die innere Gestaltung des Buchs ist super und kindgerecht. Gerade durch die bunten Farben des Covers wird die Lesefreude geweckt.

Der Schreibstil ist einfach gehalten - super ...

Der Schreibstil ist einfach gehalten - super für Leseanfänger. Manche Wörter sind etwas länger und komplizierter, wodurch sie Erstlesern wohl zunächst kleinere Probleme bereiten. Doch gerade dadurch hat man ja einen Lerneffekt.

Die Länge der Kapitel ist perfekt. Je nach Aufmerksamkeit des Kindes können nur ein oder mehrere Kapitel gelesen werden.

Die Geschichte dahinter ist passend zum Alter der Erstleser die Einschulung der kleinen Hexe. Das gefällt mir super.

Alles in allem also ein tolles Buch zum Einstieg in die Welt der Bücher (: