Leserunde zu "The couple next door" von Shari Lapena

Shari Lapena (Autor)

The Couple Next Door

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.03.2017

Zu einfallslos

Als Anne und Marco vom Geburtstag ihres Nachbarn nach Hause kommen, finden sie das Bettchen ihres Babys, Cora, leer vor. Da sie ihre Tochter allein gelassen haben und auch sonst vieles seltsam erscheint, sind sie die Hauptverdächtigen der Polizei. Als dann endlich nach einigen Tagen eine Lösegeldforderung eintrifft bittet Anne, die an postnataler Depression leidet und eine dunkle Vergangenheit hat, ihre Eltern zu helfen. Fünf Millionen Dollar soll die Familie zahlen. Doch bei der Übergabe läuft es nicht nach Plan. Sodass die Familie weiterhin ohne Hoffnung um das Leben ihrer Tochter bangen müssen. Annes Vater will sich der Sache nun annehmen, doch Marco vertraut ihm nicht. Wollen die Schwiegereltern einfach nur einen Keil zwischen die beiden treiben? Doch auch Anne verliert das Vertrauen, aber zu Marco. Hat dieser eine Affäre mit der Nachbarin? Und was hat es mit dem Handy in der Lüftung zu tun?

Die Geschichte an sich ist nichts neues. Ein Säugling wird entführt und die Entführer melden sich lange Zeit nicht. Auch der Verlauf der Geschichte war sehr hervorsehbar. So weiß man, zwar nicht jedes Detail, aber vieles im Vorhinein. Die Spannung kommt leider auch nicht auf. Da die Geschichte von einem Allwissenden-Erzähler erzählt wird. So bekommt man die Gedanken aller mit. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man nur die Sicht Annes erzählt bekommen hätte, dann wäre ich nicht sofort auf die Lösung der Entführung gekommen.
Des Weiteren fand ich den Schreibstil unangenehm. Es haben viele Füllwörter gefehlt, sodass die Erzählung wenig Dynamik hatte.

Veröffentlicht am 20.03.2017

konnte mich nicht ganz überzeugen

Anne und Marcos sind die Eltern der 6 Monate alten Cora. Die Beiden sind bei ihren Nachbarn, Cynthia und Graham, eingeladen. Cynthia möchte das Baby bei der Feier nicht dabeihaben, daher lassen Anne und Marco die Kleine zu Hause und schauen alle halbe Stunde abwechselnd nach ihr. Außerdem haben sie das Babyfon dabei. Als Anne und Marco dann heimkommen, steht die Haustüre offen und Cora ist weg. Die Eltern sind geschockt. Was ist mit ihrem Baby passiert?

Die Geschichte wird vor allem aus Annes bzw. Marcos Perspektive geschildert. Dadurch kennt man auch ihre Gedanken und Gefühle. Man spürt die Verzweiflung und Fassungslosigkeit, aber auch das langsam aufkommende Misstrauen.
Ermittler Rasbach geht den Fall so emotionslos wie möglich an. Er schließt auch die Eltern nicht als Täter aus. Rasbach gefiel mir. Er handelt nachvollziehbar. Nachdem man als Leser die Gedanken der Eltern mitbekommt, ist man ihm manches Mal ein paar Schritte voraus. Es war interessant zu sehen, wie er sich dann langsam ein Bild zusammenfügte.

Ab der zweiten Hälfte kam dann etwas Tempo in die Geschichte. Sie wurde dadurch auch spannender. Gut gefallen hat mir, dass man auch ein bisschen miträtseln konnte. Manche Dinge konnte man zwar schon erahnen, aber es gab auch einige überraschende Wendungen. Am Ende waren dann auch alle offenen Fragen beantwortet. Trotzdem war für mich die Auflösung dann etwas zu konstruiert.

Der Schreibstil der Geschichte ist eher distanziert. Trotzdem liest sie sich leicht und es war auch fesselnd, da man unbedingt wissen will, wie es ausgeht.

Fazit:

Die Geschichte hat einen mitreissenden Schreibstil und einige überraschende Wendungen. Auch mochte ich den Ermittler Rasbach. Zeitweise fehlte mir aber die Spannung und auch die Auflösung konnte mich nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Eher Drama als Thriller

Anne und Marco feiern zusammen mit den Nachbarn eine Party. Da Cynthia, die Gastgeberin, Babys nicht mag, bleibt die kleine Cora gleich nebenan in ihrem Bettchen. Schließlich haben die Eltern ja das Babyfon dabei und außerdem schauen sie abwechselnd nach ihrem Kind.
Doch als Anne gegen 1 Uhr nachts nach ihrer Tochter schaut, ist das Bettchen leer – Cora ist verschwunden.
Die beiden benachrichtigen die Polizei und Inspektor Rasbach beginnt in alle Richtungen zu ermitteln. Wurde das Baby von den Eltern getötet und beiseite geschafft oder wurde es entführt?

Das Cover gefällt mir sehr gut, es hebt sich von anderen Thrillern ab, die Farben sind schön und man hat das Gefühl von einem Auto aus das Haus zu beobachten.

Das Buch ist in der Gegenwartsform geschrieben und wechselt oft die Sichtweise. Vor allem kann man Annes und Marcos Gefühle nachvollziehen, wobei mir die beiden wegen der distanzierten Schreibweise trotzdem sehr fremd blieben.
Wirklich sympathisch war mir keine der Personen außer dem Inspektor. Ich finde, dass er sehr gut ermittelt, er schießt sich nicht auf nur eine Möglichkeit ein, sondern erwägt alle Eventualitäten und ändert auch mal seine Meinung, wenn das nötig ist.

Jede der Personen ist verdächtig, haben doch alle irgendwas zu verbergen. Nach und nach kommen so einige Geheimnisse ans Licht und es wird dann in der zweiten Hälfte des Buches auch richtig spannend.

Die Auflösung ist plausibel, das gefällt mir gut.
Doch für das Ende selbst hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht und das sich das Ganze mehr hochschaukelt, aber so war es zu schnell abgespult und wirkte dadurch zu aufgesetzt.

Crimetime ...

Ich liebe Krimis ? und Thriller und bin deshalb wahrscheinlich auch schon ein wenig verwöhnt und anspruchsvoll. Damit mich eine Geschichte überzeugt, muss einiges stimmen…. Bei THE COUPLE NEXT DOOR von Shari Lapena schien es erst eine brillante Story zu sein. Der Inhalt des Thrillers erinnerte mich ein wenig an das Schicksal von Madeleine McCann, die damals aus einer Ferienanlage spurlos verschwand. „Vermisste Kinder“, so etwas ist der Stoff aus dem spannende Bücher sind und die einem die Gänsehautschauer über den Rücken jagen, so habe ich gedacht…. Leider sind die Protagonisten Anne und Marco sowie die zwielichtigen Nebencharaktere des vorliegenden Buches, meiner Meinung nach, nicht wirklich gelungen. Die Handlung ist mir zu sprunghaft und stellenweise auch zu unglaubwürdig, das stört mich beim Lesen. Weniger wäre meines Erachtens hier einfach besser gewesen. Und so ist es schade um die Idee, denn da hätte man etwas draus zaubern und kreieren können, da bin ich mir sicher. Familiendrama, Seitensprünge, menschliche Abgründe, Neid, Missgunst, Kidnapping und Geldgier sind/wären eigentlich gute Voraussetzungen als Krimi-Romanvorlage. Doch der Autorin ist es leider nicht so gelungen, ihr Werk wirkte zu konstruiert und auch unglaubwürdig.

Aus dem Inhalt:

Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich …

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer – und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen – doch wer weiß, was sie finden wird …
Die Autorin:

Shari Lapeña arbeitete als Rechtsanwältin und Englischlehrerin, bevor sie sich dem Schreiben von Romanen widmete. The Couple Next Door ist ihr Thrillerdebüt, und schon vor seiner Veröffentlichung sorgte das Buch international für Furore. Der Roman stand wochenlang unter den Top Ten der Sunday Times-Bestsellerliste und wurde vielfach begeistert besprochen. Shari Lapeña lebt in Toronto und arbeitet derzeit an ihrem zweiten Thriller.

Fazit: 3 Sterne*** weil mich der Bestseller aus England und den USA leider nicht so richtig gepackt hat, wie ich das sonst kenne. Stellenweise habe ich den Kopf geschüttelt und habe gedacht, dass hätte man besser schreiben können. Die Ansätze sind gut, die Umsetzung ist nicht ganz so mein Fall!

THE COUPLE NEXT DOOR ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen. Das broschierte Buch hat 352 Seiten.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Wie gut kennst du deine Nachbarn?

Marco und Anne verbringen einen ausgelassenen Abend bei ihren Nachbarn. Weil ihre Freundin Cynthia den Geburtstag ihres Mannes in Ruhe feiern will, bittet sie die beiden doch ihr Baby zu Hause zu lassen. Anne ist nicht wohl bei der Sache, aber Marco beruhigt sie, sie hatten doch das Babyphone dabei und zusätzlich sahen sie abwechselnd alle halbe Stunde nach Cora. Als sie jedoch nach Hause kommen und Anne nochmals nach Cora schaut, ist ihr Bettchen leer. Völlig aufgewühlt rufen sie die Polizei, den wo soll schon ein Baby mit einem halben Jahr hingehen? Detectiv Rasbach und sein Team befragen die Eltern, den er hat, in seiner polizeilichen Laufbahn schon alles erlebt. Anne die eine postnatale Depression hat, wird immer mehr verunsichert, den an dem Abend hatte sie getrunken und kann sich nicht mehr an alles erinnern. Hat sie Cora noch lebend angetroffen als sie das letzte Mal nach ihr geschaut hat? Als sich später die Entführer bei den Eltern melden, wollen sie 5 Millionen Dollar, doch dies können die beiden nur mit Hilfe Annes Eltern bezahlen. Wird die Übergabe des Geldes gelingen und lebt Cora noch?

Die Leseprobe dieses Buches hat mich neugierig gemacht und ich wollte deshalb dieses Buch lesen. Die Geschichte war jetzt nicht unbedingt, was Neues aber trotz allem wollte ich wissen was weiter passiert. Der Schreibstil der Autorin war sehr gut, interessant und man konnte es flüssig lesen, durch die verschiedenen Einblicke und Gedanken wird der Leser neugierig gemacht. Gut hat mir auch gefallen, das ich in die Gefühlswelt der Eltern hinein blicken konnte. Allerdings war es ab einer gewissen Zeit schon vorhersehbar, wer der Täter sein könnte. Das ganze war eine interessante Geschichte, allerdings fehlte mir der Thrill an der Story. Auch das Ende des Buches hat mir so gar nicht zugesagt. Das Cover mit seinen Farbtönen gefällt mir gut, auch wenn es nicht zum Inhalt des Buches passt. Was bei einigen Büchern die Personen zu viel sind, war es mir hier fast zu wenig, da fast nur aus der Sicht von Marco und Anne beschrieben wird. Auch die Ermittler waren mir zu unscheinbar und der Bezug zu den Nachbarn, wie es der Titel verspricht, ging ebenfalls etwas unter. Die Autorin hat Potenzial, aber hier ist durchaus noch Luft nach oben und deshalb von mir gute 3 von 5 Sterne.