Profilbild von Tabagana

Tabagana

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Niederbayerische Göttinnen auf Abwegen

Flowerpower und Druidentrank

Im 4. Fall von Karin Schneider dreht sich alles um Flowerpower und Druidentrank: Die Autorin versteht es , mit kurzweiligen und kurzen Kapiteln Spannung aufzubauen, gekonnt die richtige Prise Humor einzubauen und unterhält mit skurrilen Figuren. Die vielen Beteiligten und deren Verhältnis zueinander können ein wenig verwirren, ein Register am Buchende hilft aber bei der Orientierung. Meiner Meinung nach kann der Fall auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden, ist mit aber vielleicht interessanter und einfacher, weil dann zumindest die familiären Zusammenhänge deutlicher werden. TItel und Cover haben mir beim ursprünglichen Verlag besser gefallen. Der Regionalkrimi ist aber auf alle Fälle lesenswert, kurzweilig, lustig und auch spannend: die überraschende Wende am Ende ist das Tüpfelchen am i!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Von Bienen und Blüten umringt wächst die Liebe langsam

Liebe treibt die schönsten Blüten

Ein leichter Frühlingsroman, der mich gut unterhalten hat! Die Autorin hat mich bereits mit ihrem ersten Buch überzeugt, und auch der neue Roman ist locker und flüssig geschrieben, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Zwischendurch schleichen sich einige zu lang geratene Passagen ein – wie zB das Fußballspiel, hier könnte man durchaus streichen um das Ganze noch kurzweiliger zu machen! Die Figuren im Roman sind durchweg bodenständig und sympathisch angelegt, man fühlt sich wohl beim Lesen. Lediglich zum Ende hin ging es mir etwas schnell und die ein oder andere Handlung von Svea fand ich nicht wirklich natürlich…. Wer wartet schon zwei Stunden im strömenden Regen vorm Supermarkt?
Überflüssig waren für mich die Zitate zu Kapitelbeginn aus Brehms Tierleben, aber das ist Geschmackssache, nötig sind sie auf jeden Fall nicht! Schön ist auf jeden Fall, dass auch in diesem Buch wieder ein aktueller Bezug gewählt wird: der naturnahe und bienenfreundliche Garten ist ja schon in aller Munde und passt hier super zur Geschichte.

• Humor
Veröffentlicht am 28.02.2021

Mordsgaudi und blinde Liebelei

Zicke, zacke, tot

Der ursprünglich unter dem Titel "Karpfhamer Katz" erschienene Regionalkrimi beschreibt im wahrsten Sinne des Wortes eine Mordsgaudi auf dem Karpfhamer Volksfest, dem drittgrößten Spektakel dieser Art in Bayern! Karin Schneider, Heilpraktikerin und Hobbyermittlerin soll auf dem Fest eigentlich einen potentiell untreuen Ehemann im Auge behalten. Plötzlich ist sie aber selbst mittendrin ein den Ermittlungen um einen mysteriösen Selbstmord einer ehemaligen Patientin. Unerschrocken nimmt sie den Festwirt, den Organisator des Rottaler Rodeos, den Besitzer einer Diskothek und ein Liebespaar unter die Lupe. Doch das hat tödlich Folgen...

Auch für Quereinsteiger, die die beiden ersten Teile der Reihe nicht kennen, ist das EInfinden in die humorvolle Geschichte nicht schwer. Es gibt genügend Erklärungen im Laufe der ersten Kapitel, mit denen man sich schnell zurechtfindet. Der Schreibstil ist leicht, locker und recht niederbairisch humorvoll! Durch die vielen potentiellen Verdächtigen kommt auch ein wenig Spannung auf, lediglich die recht mädchenhafte Schwärmerei der Ermittlerin trübt das Lesevergnügen ein wenig. Man möchte sie schon desöfteren rütteln und schütteln, damit sie aus ihren Träumereien aufwacht und der Realität ins Auge sieht! Das Ende bzw. die Auflösung mag ein wenig chaotisch wirken, direkt erwartet hat man das so allerdings nicht!Allen Fans von humorvollen Regionalkrimis kann man das Buch bedenkenlos weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Gelegenheit und Liebe

Kurschatten-Affäre

Klappentext:Alexander "Sascha" Maiensäss weiß, dass er zu Höherem berufen ist. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, dass sein Medizinstudium gescheitert ist und er als Gelegenheitscroupier Nachtschichten im Casino schiebt. Als falscher Physiotherapeut wickelt er die weibliche Klientel um den Finger und schlägt sich auch sonst ganz gut durchs Leben.Diesen Lebemann und charmanten Schwindler wählt die Krimiautorin Lisa Graf-Riemann als Protagonisten in ihrer neuen Krimi-Reihe. Hier sind unkonventionelle Ermittlungsmethoden vorprogrammiert!Als Sascha sich auf eine Affäre mit Kurgast Mira Schimmel einlässt, wird es eng für ihn. Denn ihr Ehemann, zwanzig Jahre älter und ein angesehener Facharzt, wird kaltblütig ermordet – und der Verdacht fällt prompt auf den Liebhaber mit dem zweifelhaften Leumund. Kann Sascha seinen Kopf rechtzeitig aus der Schlinge ziehen

Eine äußerst unterhaltsame Geschichte, die im gemütlichen Bad Reichenhall spielt. Allein der Schauplatz an sich ist es wert, das Buch zu lesen, so charmant und ruhig der Ort, ist auch die Geschichte. Wer hier Topspannung und Crime erwartet, ist enttäuscht. Aber für alle Fans von unterhaltsamen und leichten Regiokrimis, wird es ein kurzweiliges Lesevergnügen. Das Cover mit den gold eingefärbten Seitenrücken passt hier vortrefflich dazu. Besonders unterhaltsam fand ich Tante Pauline, die sich im Showdown des Falls als Miss Marple versucht. Zu Beginn gibt es eine zweite Handlung, die auf ersten Blick so gar keine rechte Gemeinsamkeit mit der Haupthandlung hat - außer den Schauplatz. Aber trau schau wem! Lesenswerte und spritzige Unterhaltung im Voralpenland

Veröffentlicht am 24.01.2021

Cold Case mit einer Prise Esoterik

Böses Blut

Der 5. Band um Cormoran Strike aus der Feder der Harry-Potter-Autorin Rowling (Pseudonym Robert Galbraith) ist erneut ein klasse Fall, der es an Spannung nicht missen lässt!

Ein absoluter Wälzer, der ...

Ein absoluter Wälzer, der hier vor einem liegt, aber es ist Spannung durch und durch geboten. Die Story ist sehr vielschichtig angelegt, es kommen extrem viele Figuren vor, die teilweise schon verwirren. Vor allem im letzten Teil, wenn viele Namen wieder auftauchen. Aber es wird auch garantiert nicht langweilig!

Manche Abschnitte sind allerdings etwas zu langatmig geraten, fast zu ausführlich, aber andererseits liefern sie meist auch wichtige Informationen.
Aber man hätte hier sicher die ein oder andere Seite sparen können.. Die vielen anderen Fälle der Detektei, die sehr ausführlich beschrieben sind, tragen wenig zur eigentlichen Handlung bei und fülle nur die Seiten. Auch die Zitate zu Beginn der Abschnitte sind für mich überflüssig und eher störend. Das und die mir zu intensive Behandlung des Themas rund um Astrologie und Horoskope ist Grund für den Punktabzug! Ansonsten klare Leseempfehlung, auch für Quereinsteiger in die Reihe!