Profilbild von Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Eine sehr schöne Geschichte zur Adventszeit

Im Wald, da steht ein Weihnachtsbaum

Cover: Auf dem Cover sieht man den leuchtenden Weihnachtsbaum und die vielen Waldtiere, die sich um den Baum versammelt haben.
Inhalt: Oh, Tannenbaum!

»Was ist Weihnachten?«, möchte die kleine Luchsin ...

Inhalt: Oh, Tannenbaum!

»Was ist Weihnachten?«, möchte die kleine Luchsin wissen. »Im Wald, da steht ein Weihnachtsbaum«, sagt der Hirsch mit dem schön geschmückten Geweih, »wenn du den findest, weißt du, was Weihnachten ist.«
So macht sich die kleine Luchsin auf die Suche. Alle Tiere, die sie unterwegs trifft, schmücken den Baum auf ihre Weise: die Maulwürfe die Wurzeln, die Vögel die Wipfel. Und weil Weihnachtszeit ist, machen alle etwas Besonderes: draußen toben, drinnen gemütlich Geschichten erzählen, Weihnachtslieder singen, Leckereien futtern. Und dann steht die kleine Luchsin vor dem schönsten, prächtigsten Weihnachtsbaum und feiert mit allen Tieren ein fröhliches Weihnachtsfest.

Fazit: Schon wieder ein Weihnachtsbuch? Aber ja! Ich bin der totale Adventsfan und dazu gehören eben auch Weihnachtsbücher. Im Wald, da steht ein Tannenbaum ist eine wunderschöne Geschichte von der kleinen Luchsin, die sich zu Beginn fragt, warum der Hirsch so bunte Kugeln in Geweih hat. Damit nimmt die Geschichte seinen Lauf. Die kleine Luchsin begegnet auf dem Weg zum Weihnachtsbaum verschiedene Waldtiere und fragt sie nach dem Baum. Die Tiere erklären der Luchsin, was für Gebräuche man rund um Weihnachten hat. Somit lernen die Kinder gleichzeitig, dass Weihnachten so vielfältig sein kann und jeder seinen Favoriten hat. Auf jeder Seite tummeln sich Tiere, sodass unser Sohn aus dem Staunen nicht herauskam.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Perfekt für Kleinkinder

100 erste Tiere

Cover: Verschiedene Tiere säumen das Cover.
Inhalt: Ganz einfach sprechen lernen

Cover: Verschiedene Tiere säumen das Cover.
Inhalt: Ganz einfach sprechen lernen

Finde die schönsten Tiere aus aller Welt auf vielen bunten Doppelseiten: Auf dem Bauernhof, im Wald, im Dschungel, in der Kälte, in der Hitze, im Wasser … Tiere mit Hufen, mit Tatzen, mit Flügeln und Flossen oder mit vielen kleinen Krabbelfüßchen! In diesem bunten Buch gibt es so viel zu entdecken und zu benennen! Da fangen nicht nur kleine Plaudertaschen ganz einfach an zu erzählen …
Fazit: Uns hat das Buch ziemlich gut gefallen. Verschiedene Tiere werden unter verschiedenen Themen vorgestellt zum Beispiel „auf dem Bauernhof“, „unter Wasser“ oder auch „in der Kälte“. Darunter gibt es Fragestellungen, die die Kinder beantworten können. Das regt gleichzeitig die Kreativität an. Auf den letzten zwei Seiten gibt es Klappen, die die Kinder wie eine Art Memory Spiel suchen können. Ideal für Kleinkinder, die das Sprechen erst Lernen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Der finale Band

Lodernde Schwingen

Cover: Reiht sich in die wunderschönen Cover der Vorgänger ein.

Cover: Reiht sich in die wunderschönen Cover der Vorgänger ein.
Inhalt: Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.
Fazit: Das war er also, der finale Band der Grisha Trilogie. Vieles fand ich sehr gut beschrieben, aber bei einigem hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht. Der Dunkle war ein selten guter Bösewicht! Ich fand ihn perfekt beschrieben, und das sage ich selten über den Antagonisten. Man hatte von Anfang an diese Verbindung zwischen ihm und Alina bemerkt. Dieses Knistern hat sich durch die ganze Reihe gezogen. Von Mal war ich irgendwie nie richtig »Fan«. Vieles war mir zu »glatt«, dennoch ist es meine subjektive Meinung. Ich vergebe für den letzten Band noch einmal vier Sterne und bereue es nicht die Reihe gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Tolles Buch!

Sweet at heart

Cover: Genauso schön wie der erste Band
Inhalt: Honig, Liebe und eine verrückte kleine Stadt

Cover: Genauso schön wie der erste Band
Inhalt: Honig, Liebe und eine verrückte kleine Stadt

In der kleinen kalifornischen Stadt Honey Springs dreht sich alles um Honig. Vom Buchladen «The Book Bee» bis zur Baseballmannschaft der Schule, den «Honey Hornets», alle sind stolz auf das besondere Markenzeichen ihrer Stadt und zeigen das auch. Nur einer nicht: Patrick Manning, der Besitzer des Coffeeshops, weigert sich beharrlich, seinem Geschäft einen Honig-inspirierten Namen zu geben. Und das ärgert Madison Porter, die Assistentin der Bürgermeisterin, jeden Tag aufs Neue. Vor allem weil sie in dem Laden selbst eine Eisdiele eröffnen wollte, und Patrick ihr die Immobilie vor der Nase weggeschnappt hat. Der Kerl ist einfach unausstehlich. Daran ändert auch nichts, dass ihr Herz jedes Mal einen kleinen Hüpfer macht, wenn sie sich streiten …
Fazit: Zuerst einmal kurz zu den Figuren, die wie immer von der Autorin liebevoll skizziert wurden. Madison war mir sofort sympathisch, als Assistentin der Bürgermeisterin fühlt sie sich allerdings nicht mehr wohl. Auch Patrick wurde eindrucksvoll beschrieben. Für mich war die eigentliche Liebesstory (von Hasse nach Liebe) sehr gut dargestellt. Oft verlieben sich die Protagonisten einfach zu »schnell«. Hier war es realitätsnah, so wie es sein sollte.
Der Honig spielt hier auch wieder eine große Rolle und ich liebe Honey Springs mit seinen ulkigen Bewohnern. Deshalb kann ich die zuckersüße Lovestory uneingeschränkt weiterempfehlen. Für alle, die nicht auf Dramen stehen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine Achterbahnfahrt

Jedes Jahr im Juni

Cover: Das Cover ist mit seiner rosa Grundfarbe und den Verzierungen am Rand eine passende Verpackung dieser romantischen aber zugleich abwechslungsreichen Geschichte.

Fazit: Die Autorin Lia Louis hat ...

Fazit: Die Autorin Lia Louis hat uns eine Geschichte kreiert, welche einer Achterbahnfahrt gleicht. Zu Beginn wartet man gespannt darauf, bis man endlich oben angekommen ist, was sich etwas ziehen kann, bis es richtig losgeht. Nach dem Aufbau des Spannungsbogen merkt man allerdings sofort, dass sich das Warten gelohnt hat. Es folgt eine Fahrt mit unerwarteten Kurven und Wendungen, welche man nicht unbedingt so erwartet. Die Tiefgründigkeit, mit welcher die Charakter ausgeschmückt wurden sind absolut passend und fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Die Geschichte selbst wird sehr emotional erzählt und es ergeben sich im Laufe des Handlungs Stranges viele Aufs und Abs.
Am Ende dieser Achterbahnfahrt muss man festhalten, die Abfahrt entschädigt für den etwas zähen Beginn.