Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

Denn verflucht bin ich und verflucht bist du

Inhalt
Alice sucht nach einem Weg, den Fluch aufzuhalten und muss dafür das Spielfeld verlassen. Nach und nach deckt sie immer mehr dunkle Geheimnisse auf und erfährt, wie es so weit kommen konnte. Doch dabei unterschätzt sie den Fluch und plötzlich scheint alles verloren.

Eigene Meinung
Jetzt muss ich erst einmal durchatmen. Schlag auf Schlag geht es im zweiten Teil weiter, es bleibt kaum Zeit, das Gelesene zu verarbeiten. Total rasant und voller Spannung wird Geheimnis um Geheimnis aufgedeckt, bis schließlich das komplette Grauen vor einem liegt.

Bis zum Ende bleibt fraglich, ob Alice Vincent und Jackson retten kann und wie es mit den übrigen Spielern aussieht. Es gab einige Überraschungen und unvorhergesehene Wendungen.

Fazit
Mir hat Band zwei und somit das Finale der Dilogie unglaublich gut gefallen! Am Ende ging es etwas zu schnell und machte einen viel zu einfachen Eindruck, aber bei dem grandiosen Rest, kann man da einfach drüber hinweg sehen.
Toll, toll, toll! Gerne mehr davon, Stella Tack :)

PS: Curse, ich liebe dich

Veröffentlicht am 25.04.2021

Großer Trennungsschmerz!

Finale

Inhalt
Es geht ins Finale! Caraval ist vorbei, aber die Spiele gehen weiter. Nun entscheidet es sich, wer wird Tellas Herz gewinnen? Jacks, oder Legend? Und wie sieht es um das Schicksal von Scarlett und Julian aus? Werden sie eine gemeinsame Zukunft haben?

Eigene Meinung
Oooh wie lange habe ich auf den dritten Band gewartet und wurde nicht enttäuscht! Zwar geht es nicht mehr um das Spiel Caraval, was ich sehr schade fand, aber dennoch geht es hier drunter und drüber. Eine Überraschung jagt die nächste und auch an Spannung mangelt es nicht.
Dennoch finde ich die ersten beiden Bände ein klein wenig besser, "Finale" ist trotzdem ein würdiger Abschluss!

Die Männer von Caraval sind einfach zum Dahinschmelzen. Wobei ich sagen muss, dass ich Julian in den Bänden davor deutlich attraktiver fand, keine Ahnung, warum. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass hier Legend und Jacks viel mehr im Fokus des Geschehens sind.
Haaach die beiden sind aber auch einfach zum Verlieben!

Für das Finale hält Stephanie Garber einige Überraschungen bereit und als ich die letzte Seite gelesen habe, war der Trennungsschmerz riesig. Für mich ist es auch noch nicht ganz abgeschlossen, es klingt nach einem kleinen Hintertürchen.

Fazit
Stephanie Garber hat mit Caraval ein super komplexes Spiel voller Magie und, vor allem im letzten Band, voller Liebe geschaffen. Es fesselt einen so sehr, dass man alles direkt vor Augen hat und die Welt am liebsten nicht mehr verlassen würde.
Demnächst erscheint Jacks Geschichte, bis dahin träume und leide ich noch ein bisschen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Wieder ein toller Reihenstart

Inhalt
Laire zieht mit ihren Freunden los ins Land des Daemalords, um ihren Verlobten Desmond vor dem Schicksal zu bewahren, ein Daema zu werden. Allerdings ist es keineswegs ein Spaziergang, denn das Land ist voller gefährlicher Magie und Laire muss vor Neumond bei ihm sein. Zu allem Überfluß müssen sie Alaric mitnehmen, der Laire einst das Herz gebrochen hat.

Eigene Meinung
Wahnsinn! Nach "One True Queen" war klar, dass ich mir die neuste Reihe von Jennifer Benkau ebenfalls zulegen muss. Aber mit so einem Start habe ich nicht gerechnet.

Mir viel der Einstieg die ersten hundert Seiten etwas schwer, aber danach war ich voll im Bann der Geschichte. Es spielt in der gleichen Welt, wie die erste Reihe und ist trotzdem eigenständig. Vielleicht sehen wir ja trotzdem noch alte Bekannte wieder, wer weiß.

Eigentlich haben mir die Figuren wie immer super gefallen. Allerdings brauchte ich etwas, um mit Laire warm zu werden. Ab und zu habe ich ihr gedankenloses Handeln nicht ganz nachvollziehen können.

So viele Dinge werden hier angefangen und nicht zuende gebracht, sprich, ich warte sehnsüchtig auf Band zwei! Außerdem ist die Wendung am Ende wirklich, wirklich fies!

Fazit
Mein Herz blutet, dass ich so lange auf die Fortsetzung und vor allem die ganzen Antworten warten muss. Ich kann Band eins sehr empfehlen besonder, wenn man "One True Queen" schon mochte.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Schicksalsballon

Jedes Jahr im Juni

Inhalt
Emmie hat als Teenager einen Luftballon mit einer Karte steigen lassen und Lucas hat ihn gefunden. Die beiden sind Seelenverwandt, zwischen ihnen hat sich über die Jahre eine innige Freundschaft entwickelt und Emmie wartet Jahr für Jahr, dass Lucas ihr die eine Frage stellt.
Doch dieses Jahr kommt alles ganz anders und Emmies Leben zerbricht.

Eigene Meinung
Mir hat der Schreibstil total gut gefallen. Ich war sofort mitten in der Geschichte, konnte mit Emmie mitfühlen und habe das Buch regelrecht verschlungen.

Emmie ist eine tolle Protagonistin, nur manchmal etwas zu unselbstbewusst und blind für zwischenmenschliches.
Allerdings machen das ihre Freunde von der Arbeit und ihre Mitbewohnerin wieder wett. Rosie und Fox sind Freunde, wie man sie sich nur wünschen kann und Louise, bei der Emmie wohnt, hätte wohl jeder gerne als Großmutter.

Die Liebesgeschichte hat mir echt gut gefallen. Auch wenn ich zwischendurch nicht ganz so begeistert von Lucas war, konnte es mich am Ende doch überzeugen. Früh schon hatte ich den ein oder anderen Verdacht, der sich dann auch bewahrheitet hat, dennoch fand ich es total schön zu lesen.

Fazit
Eine tolle Geschichte zum Lachen, Weinen und Dahinschmelzen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Tolle Rezepte und nützliche Tipps

Frischer Kuchen auf Vorrat - gebacken im Glas. Mindestens 6 Monate haltbar

Kuchen im Glas ist wirklich etwas Feines. Kommen spontan Gäste vorbei, oder ist man einfach zu faul zum Backen, hat man trotzdem leckeren Kuchen da.

In diesem Buch sind neben ein paar Standartrezepten ...

In diesem Buch sind neben ein paar Standartrezepten von klassischen Rührkuchen, die sich auch meiner Meinung nach am besten zum längeren Bevorraten eignen, noch ein paar neue Kreationen wie zum Beispiel Mohnkuchen auf Kiwispiegel (nicht unbedingt mein Favorite) oder auch Schokokuchen mit Marshmallow (der schon eher).
Unterteilt ist es schön übersichtlich in klassische Rührkuchen, anschließend kommen Rezepte mit Früchten, dann ein paar mit viel Schokolade und abschließend ein kleines Kapitel über Weihnachtsrezepte.
Vorweg gibt es einige Tipps und Erklärungen zum Backen im Glas. Die verschiedenen Methoden und die Haltbarkeiten die vom Rezept und der Backart abhängen.

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto, sowie Informationen zur Zubereitungs-, Backzeit und die Haltbarkeit. Außerdem sind auf einigen Seiten Deko- und Verfeinerungstipps zu finden.

Abschließend muss ich sagen, dass ich kein Neuling im Thema "Kuchen im Glas" bin. Ich backe mehr oder weniger regelmäßig (eben sobald die Vorräte aufgebraucht sind, oder ich Kuchengeschenke benötige) süße Leckereien im Glas.
Allerdings fast überwiegend im Einkochautomat. Dafür befülle ich die großen Sturzgläser von WECK und backe so mehrere verschiedene Kuchen in 3-6 Gläsern. Die koche ich dann 2 Stunden bei 100°C ein.
So hält sich mein Kuchen auch mal gut ein Jahr, wenn er nicht vorher gegessen wird. Und vor allem besteht nicht die Gefahr, dass der Kuchen trocken wird.
Und hier kommen wir zu meinem einzigen Kritikpunkt: Das Backen von Kuchen im Glas in einem Einkochautomat, wird hier nirgendwo erwähnt. Ich finde das ein bisschen schade, da ich das Gefühl habe, dass so "alte" Traditionen wieder im Kommen sind. Außerdem finde ich das Backen im Ofen sehr fummelig mit dem Anschließenden Zuschrauben der Gläser, wenn noch alles heiß ist.

Ist man aber kein glücklicher Besitzer eines Einkochautomates, ist das natürlich eine tolle Alternative und die verschiedneen Methoden werden auch ausreichend erklärt.

Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen und habe einige neue Rezepte zum Ausprobieren gefunden! Auch für Backneulinge :)