Profilbild von 9Buecherwurm9

9Buecherwurm9

9Buecherwurm9 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 9Buecherwurm9 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Lebendige Märchengeschichte mit extrem schwachem Start

Zu Beginn möchte ich anmerken, dass Stella Tack eine meiner Lieblingsautorinnen ist und ich das Buch lesen wollte, weil es von ihr ist. Für mich ist es darüber hinaus ziemlich zweigeteilt, weshalb die Rezension etwas unkonventionell werden wird.
Zu Beginn fand ich die Protagonistin Rain White unausstehlich. Sie wollte auf keinen Fall in die Rolle schlüpfen, die ihr zugedacht ist und hat gegen alles rebelliert. Soweit, so gut und meiner Ansicht nach auch richtig. Wann immer sie dann aber eine Entscheidung treffen musste, die Konsequenzen hätte bringen können, die ihr nicht gefallen hätten, hat sie doch gespurt. Das ging mir so sehr auf den Senkel, dass es für mich das ganze, durchaus interessante Setting zerstört hat. Ich wollte schon ein paar mal abbrechen, habe aber von anderen gelesen, dass es besser wird und habe, zum Glück, entschieden dem Buch noch eine Chance zu geben. Nach 200 Seiten wurde es dann tatsächlich so gut, wie beschrieben.
Es ist eine für mich ganz neue Welt entstanden mit vielen Geheimnissen und interessanten Charakteren. Mit Märchen und Geschichten aus der Kindheit, die man teils schon wieder vergessen hatte. Zum Ende hin hat mich die Geschichte so gefesselt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Bis dahin war es allerdings auch ein langer weg, weshalb ich das Buch leider nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Eine süße Geschichte über Freundschaft und Liebe

Kate in Waiting

Kate und Anderson sind beste Freunde. Sie teilen absolut alles miteinander, den Alltag, die Liebe zu Musicals und ihre Crushs. Doch als Matt Olsson in ihr Leben tritt und beide erstmals ernsthaft interessiert sind, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt.

Dieses ist das erste Buch von Becky Albertalli, welches ich gelesen habe. Ihr Schreibstil ist sehr schön zu lesen und passt gut zu Alter und Verhalten der Charaktere.

Inhaltlich hat mir die Geschichte gut gefallen. Dass zwei Leute einen Crush teilen war mir neu. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen besonders, weil Anderson und Kate insgesamt sehr nette und interessante Charaktere sind, die man schnell ins Herz schließt.
Es geht viel um Vorurteile, die man gegenüber einzelnen Menschen oder Gruppen haben kann und darum, dass diese oftmals nicht gerechtfertigt sind.

Leider habe ich aber auch zwei Kritikpunkte. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass Kate auf der Stelle tritt. Sie hat sich immer wieder über die gleichen Dinge beklagt und war mir oft leider zu wenig selbstreflektiert. Außerdem sind fast alle Charaktere der LGBTQ+ Community zuzuordnen. Grundsätzlich finde ich das natürlich super, allerdings wirkte es teilweise auch so, als ob einfach nur eine Liste abgearbeitet wird, was ich sehr schade fand. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Eine spannende und berührende Geschichte, die mehr Potenzial gehabt hätte

Weil du mich liebst

Eve ist immer in Bewegung. Ihr einziges Lebensmotto, seit dem sie auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit ist: bloß nicht zu lange an einem Ort bleiben.
Da kommt ihr der Job als Roadie bei der Tour der ...

Da kommt ihr der Job als Roadie bei der Tour der Indie-Rock-Band Bus Stop gerade recht. Womit sie jedoch nicht gerechnet hat ist die Anziehungskraft, welche West Wolf, der Leadsänger, auf sie hat.

Der Schreibstil von Shannon Greenland ist sehr angenehm zu lesen. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Aufteilung der Kapitel. Diese sind sehr kurz, wodurch der Lesefluss leider oft gestört wird.

West und Eve habe ich als sehr interessante und liebenswerte Charaktere empfunden. Ihre Gefühle und Handlungen waren durchweg nachvollziehbar. Auch waren sie – dafür, dass das Buch nur 300 Seiten hat – tiefgründig.

Die Geschichte an sich fand ich super. Sie war spannend, romantisch, lustig und einfach toll zu lesen. Leider hat es sehr lange gedauert, bis die Beziehung zwischen Eve und einer Person aus ihrer Vergangenheit aufgedeckt wurde. Dadurch war es teilweise verwirrend der Geschichte zu folgen.

Leider hat mir der Schluss überhaupt nicht gefallen. Die meiste Zeit über hat sich die Geschichte in einem angenehmen Tempo entwickelt. Der Schluss war dann auf einmal sehr abgehackt und wirkte lieblos auf ein paar Seiten geklatscht.

Veröffentlicht am 31.03.2021

College Football und (zu) viel Erotik

Game on - Mein Herz will dich

Drew Baylor ist der Quarterback der College Mannschaft und damit ein interner Star. Doch als er in einem Kurs Anna Jones kennen lernt ist klar, dass er nur sie will. Für Anna kommt eine Beziehung mit dem in der Öffentlichkeit stehenden Sportler jedoch nicht in Frage.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Man kommt gut in die Geschichte und es macht Spaß weiterzulesen. Auch der Perspektivwechsel hat mir gut gefallen, die Charaktere sind wirklich gut zur Geltung gekommen.

Drew war mir von Anfang an sympathisch. Er ist tiefgründig, intelligent und gefühlvoll.
Auch Anna fand ich zu Beginn super. Ein Mädchen, das eine komplizierte Highschool Zeit hatte, diese größtenteils hinter sich gelassen hat aber immer noch mit Komplexen kämpft finde ich grundsätzlich interessant. Allerdings wurde es mir irgendwann zu viel. Es kamen immer wieder die gleichen Argumente und selbst die habe ich teils nicht so ganz nachvollziehen können.

Was mir wirklich gut gefallen hat ist, dass Football viel und vor allem verständlich in die Geschichte eingearbeitet wurde. Auch die Grundidee der Geschichte fand ich toll. Drew und Anna haben sich viele Schlagabtäusche geleistet, bei denen ich schmunzeln musste und auch wenn Drew Situationen innerhalb der Mannschaft geschildert hat, war das teilweise zum wegschmeißen.
Allerdings war es etwas zu viel (unverständliches) Drama. Was mich auch gestört hat, waren die übermäßigen Sex-Szenen und Andeutungen in diese Richtung. Gefühlt machen diese die Hälfte des Buches aus, was mir dann doch zu viel wurde.

Insgesamt bin ich ziemlich hin - und hergerissen. Es handelt sich um ein gutes Buch, bei dem es – überraschenderweise – 100 Seiten weniger Sex und Drama auch getan hätten.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein guter Auftakt

The Curse 1: UNSTERBLICH mein

Wegen ihrer schlechten Noten in Geographie und Geschichte macht Sam bei einem Austauschprogramm mit. Über die Ferien wird die Amerikanerin in Schottland verbringen um dort die Geschichte, Land und Leute kennen zu lernen. Dabei trifft sie auf Payton, zu welchem sie von Anfang an eine besondere Verbindung spürt.

Der Schreibstil von Emily Bold ist sehr angenehm. Sie schreibt flüssig und gut leserlich, so dass es leicht fällt, sich in die Figuren hineinzuversetzen.

Sam finde ich grundsätzlich interessant, teilweise war sie mir aber zu anstrengend. Teilweise war sie für mich übertrieben emotional und amerikanisch, was ich beim Lesen manchmal als etwas nervig empfunden habe. Auch wenn sie teils etwas unreif wirkte, ist sie ein leicht zugänglicher, netter Charakter.
Payton fand ich deutlich interessanter. Er ist zwar dieser typische „Typ mit dunkler Vergangenheit“, dennoch sehr interessant und mir haben die Rückblicke, bei welchen seine Vergangenheit offenbart wurde und generell die Kapitel aus seiner Sicht sehr gut gefallen.

Insgesamt ist „Unsterblich mein“ ein guter Auftakt zur „The Cursed“-Trilogie, jedoch auch noch steigerungsfähig.