Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2021

Einfach, witzig und gut

JAPAN EASY VEGAN

Ein echt tolles Kochbuch! Schon das Cover mit den reflektierenden Oberflächen, der violette Buchschnitt und die ganze Aufmachung sind super schön, auch wenn ich gern noch ein paar weitere Bilder im Buch gehabt hätte, davon bekomme ich einfach nie genug. Aber auch so macht das Buch einen echt tollen Eindruck.

Es sind nicht nur interessante und gute Rezepte zu finden, es ist auch noch witzig geschrieben. So macht das Ausprobieren der Gerichte gleich doppelt Spaß. Nun geht es in einem Kochbuch aber wohl nicht um den Humor des Autors, der zweifellos vorhanden ist, sondern um das Essen und die Beschreibungen. Aber auch hier konnte er mich begeistern, denn die Rezepte sind nicht nur kurz gehalten, sondern dabei auch noch einfach geschrieben. Es wird alles was wichtig ist erwähnt, es wird nicht unnötig in die Länge gezogen und man kann auch beim Kochen mal eben schnell nachlesen, was als nächstes passieren sollte, da es übersichtlich gestaltet ist. Das Buch ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Anfänger geeignet. Sowohl was japanisch inspirierte Küche angeht, als auch beim Kochen selbst.

Natürlich schmeckt mir nicht jedes Gericht, das wäre utopisch, aber insgesamt sind trotzdem richtige Schätze zu finden. Besonders gefällt mir, dass man manche Zutaten gar nicht unbedingt kaufen muss, sondern diese auch selbst zubereiten kann. So findet sich sogar ein Rezept für eine vegane japanische Mayo - die übrigens tatsächlich gut ist und auch von der Konsistenz echt toll aussieht. Einfach ist sie noch dazu. Und das Beste? Man weiß was drin ist.

Der Titel sagt über das Kochbuch so ziemlich alles aus und trifft es zu hundert Prozent. Einfache japanische Küche für Veganer umgewandelt. Zwar ernähre ich mich nicht vegan, aber das Essen schmeckt ja trotzdem sehr gut. Es braucht auch einfach gar nicht so viel mehr. Ich für meinen Teil freue mich schon auf das nächste Gericht und später mal auf einen Japan-Abend mit der Familie.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Niedlich und witzig

Cutie and the Beast 1

Cutie and the Beast, ein Titel, für den ich definitiv erst die Leseprobe lesen musste, um mich für den Manga zu entscheiden. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die Geschichte hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, ich fand die Dialoge einfach recht witzig, und auch allgemein mochte ich die Interaktion zwischen den Charakteren, die mir alle irgendwie sympathisch waren. Ich mochte es im Gesamtpaket einfach sehr gern und hatte meine Freude an dem Manga, obwohl es am Ende mit einer Szene doch etwas schnell ging und diese meiner Meinung nach vielleicht doch lieber erst später in der Reihe hätte auftauchen sollen. Ansonsten ist es aber wirklich super und ich bin schon gespannt, wie es weiter gehen wird.

Der Zeichenstil passt gut zur Story und gefällt mir in der Kombination dazu auch ganz gut. Zwar ist es, was die Hintergründe betrifft, oft etwas leerer wenn es nicht gerade Innenräume sind, aber es ist trotzdem ein schön gestalteter Manga, dem man sehr gut folgen kann. Man braucht tatsächlich kein wirkliches Vorwissen zum Thema Wrestling, auch so versteht man die Geschichte vollkommen.

Ich kann den Manga empfehlen; gerade als nette, irgendwie niedliche, aber auch teils lustige Geschichte. Einfach zum wohlfühlen für zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Mehr Hintergründe über Tigerkralle und den SchattenClan

Warrior Cats - Short Adventure - Tigerkralles Zorn

Ich liebe die Warrior Cats Bücher einfach, umso glücklicher bin ich, endlich mal wieder in den Wald zurück zu kehren. In die alten Lager, die alte Gegend, die man einfach lieben gelernt hat. Dieses Buch spielt noch während der ersten Staffel zwischen Band 4 und 5. Ich würde hier also tatsächlich empfehlen, es in der Reihenfolge passend zu lesen, oder erst nach Staffel 1 - so wird man nicht gespoilert und hat noch mehr Hintergründe über Tigerkralle.

Zwar ist das Short Adventure aus Tigerkralles Sicht geschrieben, einen Charakter den ich absolut nicht leiden kann, doch es zeigt einfach wirklich toll, wie er überhaupt die Macht über den Schatten-Clan an sich reißen konnte, wie er selbst tatsächlich auch beeinflusst wird und wie es ihm eigentlich erging, nachdem er aus dem Donner-Clan verbannt wurde. Es sind trotz des Charakters wirklich interessante Infos, die noch mehr Einblick in das Geschehen geben konnten. Außerdem gibt es tatsächlich neben all den Stellen, in denen man ihn einfach nur hassen will, durchaus auch eine Szene, die einen kleinen Funken des Guten erkennen lässt. Wenn auch nur für einen Moment, der leider ganz schnell wieder zerquetscht wird. Trotzdem verleiht es ihm einfach noch mehr Form.

Natürlich ist das Buch an sich aber auch einfach toll, gerade das Ende wurde noch mal sehr spannend. Außerdem eignen sich die Short Adventure nicht nur super um an mehr Hintergründe über bestimmte Charaktere zu kommen, sondern auch, um mal zwischendurch ein wenig in die Welt der Clans eintauchen zu können, wenn für mehr mal nicht die Zeit ist. Ein tolles Buch, im gewohnt angenehmen Schreibstil. Es bleibt einfach eine Reihe, die ich immer lieben werde.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Tolle Geschichten

Ace in Space – Trident

Endlich geht es zurück in das Ace in Space Universum!

Endlich geht es zurück in das Ace in Space Universum!
Zwar ist das Buch sehr kurz, dafür ist die Geschichte um Danais Staffel spannend und sehr cool. Ich hatte viel Spaß zu den liebgewonnenen Charakteren zurückzukehren und zu verfolgen, wir es bei ihnen nach Ace in Space weiter geht. Und trotz der Kürze lernt man sogar neue Charaktere kennen, über die ich wirklich gern noch mehr lesen würde. Überhaupt hätte ich gern noch viel mehr Abenteuer aus dem Weltall und rund um Danai und die anderen. Insgesamt ist Trident einfach eine klasse Zugabe mit einem wie gewohnt tollen Schreibstil!

Außerdem bekommt man hier nun nicht nur die Razor Love Kurzgeschichte geboten, die ich ohnehin wahnsinnig gern lesen wollte, und die ich sehr interessant finde, sondern auch noch eine weitere! Auch diese war faszinierend und passt unheimlich gut zum Rest. Wirklich tolle Ergänzungen.

Drei wahnsinnig tolle Geschichten, die ich jedem Ace in Space Fan nur empfehlen kann! Hoffentlich wird es noch weitere coole Abenteuer zu lesen geben.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Batman und Robin

Batman Graphic Novel Collection

Mit diesem Band wollte ich mal ausprobieren, wie mir die Batman Comics gefallen - außerdem wollte ich unbedingt etwas mit Damian Wayne als Robin haben. Das dieses hier die Nummer 5 ist, ist tatsächlich gar nicht so wichtig, da es vom Inhalt schätzungsweise ohnehin egal ist. Es sind ja die "ersten" Hefte einer Reihe und so einen richtigen Anfang findet man bei den meisten Superhelden Comics sowieso kaum, da erschien es mir für Batman und Robin ein guter Beginn.

Man findet hier sehr gut in die Story rein, allerdings kenne ich auch die Hintergrundgeschichte von Damian Wayne und würde empfehlen, diese vorher vielleicht etwas zu recherchieren. Man kann dem Geschehen natürlich trotzdem folgen, aber wenn man noch nie mit Damian Wayne als Robin konfrontiert war, könnte es vielleicht trotzdem hilfreich sein, er ist nämlich ein sehr faszinierender und cooler Charakter. Ansonsten ist das Buch hier aber super für einen Einstieg geeignet. Die Story selbst ist klasse und die Zeichnungen finde ich auch richtig toll - einfach ein echt cooler Comic, der viel Spaß macht! Ich werde definitiv dran bleiben und mir diese Batman Collection Reihe nach und nach besorgen - ich kanns durchaus empfehlen. Vor allem ist nicht nur viel Inhalt drin und im Anhang noch Skizzen und Entstehungsbilder zum Comic, sondern der Buchrücken auch noch so gestaltet, dass die Bücher im Regal nebeneinander gestellt ein komplettes Bild ergeben - ganz so wie man es von anderen Collection Reihen ja schon kennt.