Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

"Hey Mama, soll ich dich kalt machen"

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Diese und andere lustige Sprüche von kleinen Kindern erwarten uns im Buch "Das Faultier bewegt sich wie Opa" von Eva Dignös und Katja Schnitzler. Das Buch ist am 15. März 2021 auf 224 Seiten im Ullstein-Verlag erschienen.

In Kapitel aufgeteilt wie beispielsweise "Rund ums Geld" oder "Mode: Keine Frage des Alters" sind Kindersprüche thematisch eingruppiert und an den Enden der meisten Kapitel wertvolle pädagogische Hinweise aufgeschrieben. Das Buch ist kurzweilig und klasse zu lesen. Es ist spannend zu sehen, wie Kinder manches im Leben aufgreifen, das für Erwachsene scheinbar so klar erscheint.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es klar weiterempfehlen - insbesondere an Eltern. Denn hier findet sich der ein oder andere Schmunzler wieder. Kindermund tut eben Wahrheit kund. Auch wenn man es zwischendurch weglegt, findet man immer wieder den Einstieg.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine schwere Kindheit mit Gewalt und Lügen

Das achte Kind

Im Buch „Das achte Kind“ von Alem Grabovac, das am 25. Januar 2021 bei hanserblau auf 256 Seiten erschienen ist, beschreibt Alem selbst seine Kindheit in allen Facetten.
Bereits als Baby wird Alem in eine ...

Bereits als Baby wird Alem in eine deutsche Pflegefamilie gegeben, die selbst sieben leibliche Kinder hat. Dort fühlt er sich wohl und wächst dort auf. An jedem zweiten Wochenende soll er nach Hause zu seiner leiblichen Mutter, was ihm zunehmend schwerfällt, da er sich bei der Pflegefamilie wohler fühlt.
Alem lernt seinen leiblichen Vater nie kennen – er sei tot, wie seine Mutter ihm mitteilt. Später kommt jedoch heraus, dass er erst zwei Jahre zuvor gestorben ist, Alems Mutter jedoch den Kontakt nicht herstellen wollte, da der Vater trinkt, stiehlt und auch sonst nichts wirklich zustande gebracht hat. Die Mutter ist später auch nicht stark genug, sich vom schlagenden Stiefvater zu trennen.
Alem erzählt dennoch aus seiner schweren Kindheit sehr wertfrei, aber ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, was alles passiert ist. Für mich ist das Buch mit für die eigene Verarbeitung der Kindheit geschrieben worden.
Das Buch ist unterteilt in die Kapitel Smilja, Alem und Emir, in dem jeweils das Hauptaugenmerk auf diese Personen gerichtet ist.
Alles in allem ein bewegendes Buch, das das Leben von Alem beschreibt, dessen Kindheit in dieser Weise sicherlich kein Einzelfall war.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Wenn dir das Leben dazwischenkommt...

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

Das Buch "Bucket List - Nur wer fällt, kann fliegen lernen" von Georgia Clark wird am 19. Februar 2021 im dtv-Verlag auf 480 Seiten erscheinen.

Laceys Mutter ist mit 31 Jahren gestorben - an Brustkrebs! ...

Laceys Mutter ist mit 31 Jahren gestorben - an Brustkrebs! Als Lacey sich auf eine BRCA1-Genmutation testen lässt, fällt der Test positiv aus, was bedeutet, dass sie ein deutlich erhöhtes Risiko in sich trägt, auch an Brustkrebs zu erkranken. Für sie gibt es nur eine Option: Risiko verringern und Brüste abnehmen lassen. Mit ihren Freundinnen Steph und Vivian stellt sie eine Bucket List auf: Was möchte Lacey noch alles erleben, bevor sie sich der OP unterzieht. Auch das Gespräch mit ihrer Schwester Mara steht an, die immer gegen einen Test war, steht an. Sie könnte, falls sie auch positiv ist, das Gen schon an ihre kleine Tochter weitergegeben haben.
Auf ihrem Weg der Abarbeitung ihrer Bucket List lernt Lacey unter anderem die Männer Elan - ein reicher Schnösel, der ihr materiell vieles bieten kann - und Cooper - ein scheinbar bodenständiger Junge von nebenan - kennen, die beide Interesse an ihr zeigen. Und gleichzeitig auch verschiedene Leidensgenossinnen, die zu ihren Freundinnen werden.

Wie das Buch ausgeht, ob die OP stattfindet und ob die liebenswürdige Lacey mit einem der Männer zusammenkommt, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Das Buch ist toll zu lesen und man fühlt so mit der Protagonistin mit. Den Schreibstil fand ich auch gut.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Er spielt ein Theaterstück mit den Menschen um sich herum - DAS wird ihm zum Verhängnis

Vielleicht sind wir alle Monster

Als Niklas Zeuge eines Mordes wird, geht er nicht zur Polizei. Den Mörder Jan sieht er zufällig in einer Bar wieder und kommt mit ihm ins Gespräch. Nun versucht er selbst, die Menschen rund um den Ermordeten ausfindig zu machen und in deren Leben zu treten. Beim Arbeitsplatz des Mörders taucht er auf. Auch den Wohnort des Verstorbenen sucht er auf, gibt sich als Bekannter des Verstorbenen Alex aus und gerät mit dessen Schwester in Kontakt, die ihm auch vom Termin der Beerdigung erzählt, zu der er hingeht. Die beiden kommen sich näher und Niklas steht in Konflikt - die Wahrheit sagen oder schweigen? Als er der Wahrheit auf den Grund kommt, wird diese ihm selbst zum Verhängnis...

Sensationsgeilheit und Psychospielchen - ein Buch, in einzelne überschaubare Kapitel unterteilt, mit solch einem Protagonisten habe ich gerne gelesen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein nicht ganz ernst zu nehmendes Buch übers Sterben und die Trauer

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Goodbye is forever

In seinem Buch "Goodbye is forever - 10 sichere Tipps für die Zeit der Trauer" von Rüdiger Marmulla verfolgen wir die Familie Krönlein auf 96 Seiten durch einen Trauerfall.

Wir schreiben das Jahr 2033 ...

Wir schreiben das Jahr 2033 - Marietta Krönlein stirbt plötzlich und unerwartet an einem Aneurysma. Stephan und sein Sohn Lars stehen nun allein da. Rüdiger Marmulla beschreibt mit Humor, wie pietätlos ein Bestatter sein kann und was dieser sich für einen Fehltritt erlaubt - er vertauscht die Traueranzeige! Der absolute Albtraum in so einer Situation. Auch geht es viel um Kosten in dem Buch und man bekommt den Eindruck, dass der Tod der geliebten Frau und Mutter nur ein weiterer Fall ist, den es zu bearbeiten gilt.

Das Buch begleitet die beiden durch die organisatorischen Dinge wie auch die Beerdigung selbst und zeigt, wie hilfreich die Unterstützung von guten Freunden in so einem Moment sein kann.
Gleichzeitig bekommt Stephan neben der Nähe zur Religion, die er für sich findet, eine Selbsthilfegruppe empfohlen, bei der ich etwas schmunzeln musste, zum einen über die Arten der Todesfälle - teilweise sehr realitätsfern, aber auch bei der Umgestaltung der Todesursache, hier wurde munter jedes Mal etwas anderes erzählt von den Teilnehmern.

Bei einem Herzinfarkt kommt er kurz seiner verstorbenen Frau Marietta näher, die ihn aber wieder zu den Lebenden schickt, da es für ihn noch nicht an der Zeit ist.

Wie Stephan sein Leben neu gestaltet, erfahren wir schließlich auf den letzten Seiten des Buches.

Das Buch ist flüssig geschrieben, man muss immer mal wieder schmunzeln und bleibt dran. Was mich irritiert und was ich vermisst habe, waren allerdings die 10 Tipps, die im Titel angekündigt wurden.