Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Jeder kann etwas gegen den Klimawandel tun!

Was, wenn wir einfach die Welt retten?

Ich habe das Buch zu „Was, wenn wir einfach die Welt retten“ von Frank Schätzing, das am 15. April 2021 herauskam als Hörbuch mit über 9 Stunden Hörmaterial gehört.

Angefangen hat das Hörbuch mit einem ...

Angefangen hat das Hörbuch mit einem sehr guten Überblick über die Coronakrise, um dann in den Weltklimawandel einzusteigen. Es wird über die tauenden Meeresspiegel und die zunehmenden Waldbrände gesprochen und direkt danach werden Szenarien aufgezeigt, wie sich die Welt entwickelt, wenn die Temperatur um bis zu 5 Grad zunimmt und in welchen Jahren diese Zunahmen erwartet werden.

Gleichzeitig wird erklärt, dass irgendwann in Deutschland die Sommer bis zu 45 Grad erreichen werden sowie deren Auswirkungen auf die Welt, unter anderem einer Zunahme von Seuchen, Epidemien usw. Kämpfe um Ressourcen würden mit Waffen geführt werden.

Sollte sich nichts am Mindset der Menschen ändern, würde die Arktis im Sommer 2100 eisfrei sein und fast alle Arten an Tieren mit der Zeit aussterben.

Diese Fakten sagt der Klimarat IPCC voraus, wenn so weitergelebt wird wie bisher.

Nach einem Thrillerszenario, das im Worst Case so eintreffen könnte, wird erklärt, was jeder einzelne Mensch gegen den Klimawandel tun kann, um ihn zu stoppen. Auch Corona hilft hier, um Etappenziele zu erreichen (weniger Abgase, weniger Flüge etc.).

Interessant fand ich, zu erfahren, wie es einfach verschlafen wurde von gewissen Mächten, die Klimaneutralität schon viel früher herbeizuführen. Gleichzeitig fand ich persönlich auch die Themen Stammzellenfleisch und Elektro- und Wasserstoffautos interessant, und dass diese garnicht so klimafreundlich sind wie jeder annimmt bzw. dies erst ab einer hohen Kilometerzahl werden.

Für mich war es sehr interessant zu erfahren, was Frank Schätzing herausgefunden hat und wie stark er sich in die Materie eingearbeitet hat. Das Thema hat es in sich, war aber durch das Vorlesen gut zu verstehen. Mir hat das Hörbuch gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Vergiss dich selbst im Alltag nicht und nimm dir angemessene Pausen

Achtsamkeit für Superfrauen. 5-Minuten-Pausen vom Alltag.

Das Buch "Achtsamkeit für Superfrauen" von Shonda Moralis ist am 18. März 2021 auf 216 Seiten bei Copress erschienen.

Das Buch ist eingeteilt in drei große Kapitel: Komm zur Ruhe, Sammle Kraft und Erreiche deine Ziele. Jedes dieser Kapitel hat viele kleine Unterkapitel mit jeweils Übungen, sogenannten Pausen. Und man erfährt viel über Shonda Moralis selbst und ihren Werdegang.

Das wichtigste, was ich für mich aus dem Buch mitgenommen habe, war, dass man gelassener werden soll und Abstand von Menschen und Dingen nehmen soll, die einen belasten. Die vielen Pausen-Übungen helfen einem dabei.

Das Buch ist flüssig zu lesen und gut verständlich. Mich hat es zu mehr Achtsamkeit gelehrt.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Eine nie verkraftete Trennung

Eines Tages für immer

Das Buch "Eines Tages für immer" von Clare Empson ist am 29. März 2021 auf 480 Seiten im Blanvalet-Verlag erschienen.

Der adoptierte Luke nimmt Kontakt zu seiner leiblichen Mutter auf, die als Tagesmutter für seinen Sohn eingestellt wird. Doch irgendetwas stimmt nicht mit Alice... auch sie hat eine dunkle Vergangenheit, die sich noch auf die Gegenwart auswirkt. Und dann diese Besessenheit zu ihrem Enkel. Luke beschattet sie während seiner Mittagspausen, sein Verdacht wird jedoch von seiner Frau abgetan - es scheint ja alles gut zu sein.

Am Ende kommen noch ein paar Überraschungen ans Licht.

Das Buch zeigt sehr gut die Zerrissenheit und die nie bewältigte Vergangenheit dieser Frau und trotzdem hat es etwas sehr liebenswertes an sich und lässt sich gut lesen. Ich mochte es.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Clara Vidalis mal wieder in Höchstform

Höllenkind

Das Buch „Höllenkind“ von Veit Etzold ist am 01. April 2021 auf 368 Seiten im Knaur-Verlag erschienen.

Als Clara Vidalis von ihrem Job suspendiert wird, reist sie kurzerhand mit ihrer Freundin nach Italien. Dort klappt eine Braut an ihrer Hochzeit unter mysteriösen Umständen zusammen und stirbt. Kurz darauf wird Clara Vidalis von einem Mann aufgesucht, der sie um Unterstützung bei der Aufklärung des vermeintlichen Mordes bittet. Doch es bleibt nicht bei dem einen Todesfall in der Adelsfamilie und es kommt zu einem Wettlauf gegen den Mörder.
Wer für die Morde verantwortlich ist, lest ihr am besten selbst.
Ich mag den Schreibstil und die kurzen Kapitel und für mich lesen sich alle Bücher des Autors sehr flüssig. Die Charaktere – besonders Clara Vidalis – haben es mir sehr angetan.
Obwohl Veit Etzold zu meinen Lieblingsautoren gehört, haben mich in diesem Buch die großen Themen Italien/Vatikan und Dante nicht so angesprochen. Daher von mir diesmal nur vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

"Hey Mama, soll ich dich kalt machen"

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Diese und andere lustige Sprüche von kleinen Kindern erwarten uns im Buch "Das Faultier bewegt sich wie Opa" von Eva Dignös und Katja Schnitzler. Das Buch ist am 15. März 2021 auf 224 Seiten im Ullstein-Verlag erschienen.

In Kapitel aufgeteilt wie beispielsweise "Rund ums Geld" oder "Mode: Keine Frage des Alters" sind Kindersprüche thematisch eingruppiert und an den Enden der meisten Kapitel wertvolle pädagogische Hinweise aufgeschrieben. Das Buch ist kurzweilig und klasse zu lesen. Es ist spannend zu sehen, wie Kinder manches im Leben aufgreifen, das für Erwachsene scheinbar so klar erscheint.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es klar weiterempfehlen - insbesondere an Eltern. Denn hier findet sich der ein oder andere Schmunzler wieder. Kindermund tut eben Wahrheit kund. Auch wenn man es zwischendurch weglegt, findet man immer wieder den Einstieg.