Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2021

Faszinierend

Jaffa Road
0

Ich mochte schon "Piccola Sicilia" sehr gerne und habe mich gefreut, dass Daniel Speck mit "Jaffa Road" eine Fortsetzung verfasst hat. Es handelt sich auch hier wieder um eine multiperspektivische Geschichte, ...

Ich mochte schon "Piccola Sicilia" sehr gerne und habe mich gefreut, dass Daniel Speck mit "Jaffa Road" eine Fortsetzung verfasst hat. Es handelt sich auch hier wieder um eine multiperspektivische Geschichte, die jedoch sicherlich auch problemlos ohne Kenntnis von "Piccola Sicilia" gelesen werden kann, allerdings ist der Lesegenuss vermutlich größer, wenn man den anderen Roman und die Vorgeschichte(n) kennt. Dieses Mal ist der Fokus auf den Nahostkonflikts gelegt; "Spielorte" sind Haifa, Tunis, Berlin und Palermo und wieder auf verschiedenen Zeitebenen. Eine gute Geschichtsstunde, doch auch allgemein gültige Informationen über Konflikte und menschliches Zusammenleben werden hier neben der Romanerzählung thematisiert. Ausgangspunkt ist die Einladung von Nina zur Testamentseröffnung von ihrem verstorbenen Opa Moritz. Die Geschichte von Moritz erfahren wir ebenso und lernen dann noch Joëlle, Ninas Tante, und Elias kennen, der angibt, Moritz' Sohn zu sein.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Louise

Jäger der Schatten
0

Louise sitzt in einem Käfig, gefangen wie ein Tier und sie wird als Attraktion des Zirkus gehandelt. Denn sie ist anders, schon ihr Aussehen. Louise hat weiße Haut und weiße Haare, ihre Augen jedoch zeugen ...

Louise sitzt in einem Käfig, gefangen wie ein Tier und sie wird als Attraktion des Zirkus gehandelt. Denn sie ist anders, schon ihr Aussehen. Louise hat weiße Haut und weiße Haare, ihre Augen jedoch zeugen von einer Finsternis. Sie ist verliebt in den Trapezkünstler Eli, der sich jedoch nicht traut, sie zu berühren und so fühlt sich Louise noch mehr als Monster. Doch dann wird Eli entführt und Louise macht sich gemeinsam mit der unerwarteten Unterstützung von Maku auf eine spannende Reise außerhalb des Zirkus. Eine faszinierende Welt, viele moralische Fragen, eine wirklich schöne Geschichte, die mich so einige Stunden die Realität um mich herum vergessen ließ.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Clan(los)?

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger
0

Erin und Mikko leben in Tokito, eine Stadt, in der riesige Methanwale über den Horizont schweben und es kleine Müllquallen gibt. Schon auf den ersten Seiten beschreibt Autorin Caroline Brinkmann gut ihre ...

Erin und Mikko leben in Tokito, eine Stadt, in der riesige Methanwale über den Horizont schweben und es kleine Müllquallen gibt. Schon auf den ersten Seiten beschreibt Autorin Caroline Brinkmann gut ihre Welt. Eine Welt, in der man nur dazugehört, wenn man Mitglied eines Clans ist, doch Erin hat es mal wieder geschafft, ihren Job zu verlieren und damit ihre Clanzugehörigkeit. Auf der Suche nach einer neuen Arbeit gerät sie in Gefahr und in die Hände von Organhändlern und kann nur überleben, wenn sie das Angebot eines (nervigen) Dämons akzeptiert. Mikko ist froh, dass sie sich von ihren Verletzungen erholt. Er steht zu ihr und ist ein echt lieber Kerl. Wie schön, mal kein nerviges hin und her zu erleben.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Plötzlich Magierin

Amari und die Nachtbrüder
0

Amari eifert ihrem älteren Bruder Quinton nach, doch Quinton ist nun schon seit einem halben Jahr verschwunden. Er hat in der Schule einen Preis nach dem anderen abgeräumt, während sie kurz vor einem Rauswurf ...

Amari eifert ihrem älteren Bruder Quinton nach, doch Quinton ist nun schon seit einem halben Jahr verschwunden. Er hat in der Schule einen Preis nach dem anderen abgeräumt, während sie kurz vor einem Rauswurf steht. Doch dann erhält sie eine geheimnisvolle Botschaft von ihrem Bruder und sie wird eingeladen zur Sommerakademie. Dort gibt es unter Anderem sprechende Fahrstühle. Amari fühlt sich ziemlich alleni gelassen, denn die anderen kennen sich gut in dieser Parallelwelt aus und sind damit aufgewachsen. Zum Glück teilt sie ein Zimmer mit Elsie, die ein Drache ist, aber die Verwandlung gelingt ihr (noch) nicht. Dafür ist sie eine geniale Erfinderin. Dann stellt sich auch noch heraus, dass Amari eine Magierin ist und das bedeutet nichts Gutes. Hat doch der Magier Moreau etwas mit Quintons Verschwinden zu tun und Magierin gelten allgemein als böse. Alles gar nicht so einfach, doch zum Glück erhält sie hier Unterstützung, manchmal aus überraschenden Ecken. Ein schönes Kinderbuch, das auch wichtige Themen wie Rassismus anspricht, aber es geht auch um Freundschaft, Spannung,...

Veröffentlicht am 01.04.2021

Finale

Eine Sehnsucht nach morgen
0

Das spannende Finale der Ruhrpott-Saga habe ich schon erwartet. Mittlerweile ist die Geschichte im Jahr 1968 angekommen, lange vorbei sind die Nachkriegsjahre, hier dreht sich nun alles um Flowerpower, ...

Das spannende Finale der Ruhrpott-Saga habe ich schon erwartet. Mittlerweile ist die Geschichte im Jahr 1968 angekommen, lange vorbei sind die Nachkriegsjahre, hier dreht sich nun alles um Flowerpower, Studentenbewegung, neue Vorstellungen vom Leben. Bärbel hat ihr Medizinstudium beendet und kehrt zurück nach Essen. Doch da ist es nicht mehr so wie vorher. Immerhin sind neun Jahre nach dem Ende des letzten Bandes vergangen. Klaus ist mittlerweile verheiratet. Auch die weiteren Familienmitglieder treffen wir erneut und auch hier gibt es einiges zu berichten, immer vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse, die jedoch nie überhand nehmen. Ein gelungener Abschluss der Reihe.