Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Der Ruf der freien Pferde

Nordstern – Der Ruf der freien Pferde

„Nordstern – Der Ruf der freien Pferde“ von Karin Müller ist ein Roman, der auf Island spielt und entsprechende Legenden des Landes mit aufgreift. Trolle, Unsichtbare, Elfen und natürlich Pferde.
Nach ...

Nach Kriegsende wandert die 14jährige Erla mit ihrer Mutter nach Island aus. Doch das Leben dort wird nicht einfacher, zumal eine Sprachbarriere da ist und Erla von ihrer Mutter getrennt wird. Die Sitten und Bräuche der Isländer sind rau und kühl, woran sich Erla erst gewöhnen muss. Doch sie findet Trost bei Drifa, einem Pony.
Ich habe das Buch mit meiner 12jährigen Tochter gelesen und musste feststellen, dass es noch nichts für sie war. Sie hoffte auf eine Pferdegeschichte; die hier erst später und nebensächlicher aufblüht. Trotzdem war es eine interessante und lesenswerte Geschichte, der ich gerne 4 Sterne gebe.

Intervallfasten - Ratgeber

Intervallfasten – aber richtig!

„Intervallfasten aber richtig!“ von Anna Cavelius ist ein überarbeiteter Ratgeber rund um das Thema Intervallfasten. Ein Trend der in aller Munde ist wird von oben bis unten durchleuchtet und erklärt. Alle Arten des Intervallfastens und Heilfastens; eine Inforunde zu Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten; Genussrezepte, wo jeder etwas leckeres findet und Ideen zur Unterstützung in Form von Sport und Entspannung.
Dieser Ratgeber hat mir gut gefallen und ich gebe gerne 4 Sterne.

Wege des Herzens

Arden Hall – Wege des Herzens

„Arden Hall – Wege des Herzens“ von Julia Schreiber ist der dritte und letzte Teil aus der Arden Hall-Reihe. Eine außergewöhnliche Familie, die das Herz entscheiden lässt. Eine Familie die sich keinen Zwängen unterwirft, jedes Leben wird akzeptiert und unterstützt.
Die Enkel von Lord und Lady Arden finden ihren Weg im Leben mit dem Partner ihrer Wahl; die Liebe ist das größte Gut und alles andere findet sich auch wenn sich Stolpersteine in den Weg legen.
Das Buch liest sich locker und leicht. Man fühlt sich in der Großfamilie aufgenommen. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Familienlüge

Meine ferne Schwester

„Meine ferne Schwester“ von Judith Lennox ist ein gefühlvoller und historischer Roman, der das nicht einfache Leben in der Kriegszeit und danach thematisiert. Geschwister zwischen denen ein unausgesprochenes Geheimnis aufblüht und eine neue Familie, die aus dem Doppelleben des Vaters herrührt.
Die Schwestern Rowan und Thea sind sehr unterschiedlich. Jede lebt nach ihren Vorstellungen, auch nachdem der Vater gestorben ist und er ein Doppelleben geführt hat. Zwei Familien, die sich bei der Beerdigung begegnen und nichts voneinander wussten. Thea findet heraus, dass ihr Vater eine zweite Familie hatte und sucht den Kontakt. Rowan ist ihrer Mutter ähnlicher als sie denkt und muss ihre Gefühle oft zügeln.
Ein wundervoller Roman, geschrieben mit Leidenschaft und Gefühl, eingebunden in eine schwere Zeit. Mir hat der Roman gut gefallen und ich empfehle diesem mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Unterstützung der Pubertiere

Miteinander durch die Pubertät

„Miteinander durch die Pubertät – gelassener Begleiten, weniger Streiten, in Kontakt bleiben“ von Imke Hummel ist ein Ratgeber für Eltern, die sich mit ihrem Kind/ihren Kindern den Weg der Pubertät zusammen gehen wollen. Viele verschiedene Themen werden angesprochen; beispielsweise die Änderungen in der Elternrolle, der Alltag der Pubertät, Medien, Sucht und Schule, um nur ein paar zu nennen. Beispiele von Eltern und der Hinweis, wie man sich verhalten kann oder wo man entspannt bleiben soll werden ausführlich angesprochen. Das Buch nimmt einen Ängste und versucht in allem eine Stärke zu sehen; auch negative Erlebnisse können hilfreich das Selbstbewusstsein stärken.
Ich habe mir Zeit gelassen, das Buch zu lesen und vieles zu verstehen und zu verarbeiten. Es liest sich gut und man kann hilfreiche Tipps entnehmen. Gerne gebe ich 4 Sterne.