Profilbild von Katharina2405

Katharina2405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2021

Liebe, Humor und Detektivgeschichte

Most Wanted Bachelor

Der Roman „Most Wanted Bachelor“ von Annika Martin ist der vierte Band der „Most Wanted“-Reihe und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Rex ist ein brillanter Broker, der ein Vermögen ...

Rex ist ein brillanter Broker, der ein Vermögen für sich und seine Klienten an der Börse verdient. Er versucht seit Jahren Gail Driscoll für sich zu gewinnen, um deren milliardenschweres Aktiendepot zu verwalten. Die Chance ist zum Greifen nahe, doch Gail ist von seinem Ruf als Playboy überhaupt nicht angetan. Daher braucht Rex eine Fake-Verlobte für einen zweiwöchigen Yachtausflug, den Gail und die Driscoll-Gruppe jedes Jahr für Familie, Verwandte und Geschäftspartner veranstaltet. Auf diesem Ausflug will Rex beweisen, dass er der Richtige für den Job ist. Als Fake-Verlobte sucht sein Assistent die lebensfrohe und quirlige Hairstylistin Tabitha aus. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und doch fühlen sie sich zueinander hingezogen. Kann Rex Gail von sich überzeugen und entwickelt sich mehr zwischen ihm und Tabitha?

Für mich war dieses Buch ein Highlight und ein totaler Genuss, es zu lesen. Das Buch sprüht vor Witz, der mich immer wieder laut zum Lachen bringt. Der Schreibstil ist wunderbar locker und ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen. Dieser Roman lebt von den Kabbeleien und dem Schlagabtausch, den sich Rex und Tabitha liefern. Das hat mich nicht nur zum Schmunzeln gebracht, sondern es lässt die Funken sprühen. Das ganze Buch über sind die Anziehung und die Verbindung zwischen den beiden spürbar, es knistert gewaltig.

Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Rex als auch von Tabitha erzählt. So bekommt man einen guten Rundumblick auf die Story und erhält einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Gerade die inneren Monologe sind häufig sehr amüsant. Explizite Szenen sind zwar vorhanden, aber nicht besonders häufig oder besonders ausgeprägt. Es passt perfekt zur Lovestory und lässt sich schön lesen.

Rex und Tabitha sind extrem unterschiedlich. Aber gerade das macht den Reiz aus, denn es sorgt für allerhand Spannung und Reibung. Im Sinne von „was sich liebt, das neckt sich“.

Rex ist voll und ganz auf seinen Job fokussiert und häufig mürrisch. Mit seiner direkten Art tritt er gerne mal anderen auf die Füße. Er ist ehrgeizig und lebt für seine Arbeit. Tabitha dagegen ist lebenslustig, fröhlich und ist gerne unter Menschen. Sie liebt Glitzer, hat farbige Strähnchen im Haar und trägt gerne bunte Kleidung. Sie ist ein unerschütterlicher Optimist und schaut gerne Seifenopern. Mir waren sowohl Rex auf seine grummelige Art als auch Tabitha als Frohnatur sehr sympathisch.

Zu der Liebesgeschichte gesellt sich noch eine kleine Detektivgeschichte. Sie lockert das Ganze noch einmal auf und sorgt für Spannung.

Fazit: Mich konnte der Roman auf ganzer Linie begeistern. Besonders der Humor und die Reibereien zwischen Rex und Tabitha haben mich begeistert. Die Anziehungskraft zwischen ihnen war zwischen jeder Zeile spürbar und das hat das Lesen zum Genuss gemacht. Daher gibt es von mir verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wenn aus Brieffreundschaft Liebe wird

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft

Der Roman „Rokesby – Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft“ von Julia Quinn ist der zweite Band der „Rokesby“-Reihe. In jedem der Bände steht eines der Geschwister Rokesby im Vordergrund und bekommt seine eigene Geschichte. Die Bücher lassen sich alle unabhängig voneinander lesen.

Derbyshire 1779: Cecilia bekommt einen Brief, dass ihr Bruder, der während des Unabhängigkeitskrieges in New York stationiert ist, verletzt im Lazarett liegt. Um ihrem Bruder zu helfen, tritt sie überstürzt die Reise über den Atlantik an. Doch als sie in New York eintrifft, fehlt von ihrem Bruder jeder Spur, stattdessen liegt Edward Rokesby im Lazarett. Er ist der beste Freund ihres Bruders und zwischen ihnen ginge viele Briefe hin und her, obwohl sie sich nie gesehen haben. Da nur Familienangehörige Edward besuchen dürfen, gibt sie sich kurzerhand als seine Ehefrau aus. Als Edward dann erwacht, hat er sein Gedächtnis verloren und Cecilia verstrickt sich immer mehr in der Lüge, Mrs. Rokesby zu sein.

Das Buch sprüht vor Witz, das hat mir besonders gefallen. Die inneren Monologe sind einfach wahnsinnig lustig und haben mich häufig zum Lachen gebracht. Auch die Dialoge zwischen Edward und Cecilia und ihren Schlagabtausch empfand ich als großartig. Das macht den Roman sehr kurzweilig und die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Geschichte wird uns sowohl aus der Sicht von Edward als auch von Cecilia erzählt. So bekommen wir einen guten Einblick auf die Gefühle und Gedanken der beiden. Cecilia, die mit ihrem schlechten Gewissen kämpft und Edward, der, obwohl er sich nicht erinnern kann, einfach gerne mit Cecilia verheiratet ist. Ich fand Cecilia und Edward sehr sympathisch und habe von Anfang an mit den beiden mitgefiebert. Trotz Cecilias Lüge hat sie ihr Herz am rechten Fleck und möchte niemandem schaden. Die Chemie zwischen den beiden ist großartig und wurde von der Autorin wunderbar eingefangen. Besonders die wachsenden Gefühle von Edward erwärmten mein Herz.

Durch gedankliche Rückblenden lernen wir Edward und Cecilias Bruder Thomas besser kennen. Außerdem erfahren wir mehr zu den Briefen, die sich Edward und Cecilia geschrieben haben. Darüber hinaus stehen über jedem Kapitel Briefausschnitte, die haben mir besonders gefallen und runden die Geschichte ab.

Fazit: Mich konnte der Roman begeistern. Es ist eine zarte Liebesgeschichte voller Gefühl. Durch den Krieg und den Schauplatz in New York weicht es von den anderen Romanen in diesem Genre ab, das war eine schöne Abwechslung. Auch der Humor konnte mich begeistern. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden und vergebe daher gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Es entwickelt sich anders als erwartet

Federn über London 2

Der Roman „Federn über London – Irreführung“ von Sabine Schulter, ist der zweite Teil einer vierteiligen Reihe und sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Clear hat das zweite Trimester ...

Clear hat das zweite Trimester erreicht und kann nun mit Ease und ihrem Team die Seelen Verstorbener einsammeln. Doch London ist in Aufruhr. Das dunkle Nichts scheint es auf die Todesengel abgesehen zu haben und auch ein neuer Energiestrang ist aufgetaucht. Auf der Suche nach Antworten begeben sich Ease, Clear und Tune mit der Hilfe von Daimion in die Unterwelt. Doch ist wirklich die Unterwelt für diese Veränderungen verantwortlich oder liegt die Ursache vielleicht ganz woanders?

Mir hat dieser zweite Teil ausgesprochen gut gefallen. Es ist der Autorin sehr gut gelungen die Balance zu finden, zwischen nicht zu viel aus dem ersten Band zu wiederholen und das Vorwissen aufzufrischen. Ich habe mich sehr schnell wieder in der Welt rund um Clear zurechtgefunden und mich schnell zu Hause gefühlt.

Der Weltenaufbau gewinnt an Tiefe. Wir lernen nicht nur einen Teil der Unterwelt kennen, sondern treffen auch einige magische Geschöpfe, dazu gesellt sich auch ein göttliches Wesen. Die ganze Ausgestaltung dieser Welt hat mir super gefallen, ist bildgewaltig und facettenreich. Es wird alles vor dem inneren Auge lebendig und der Leser wird häufig mit Wesen oder Beschreibungen überrascht, die man nicht vorhersehen kann oder erwartet.

Das Hauptaugenmerk liegt sicherlich auf Ease und Clear, die auch unsere Haupterzähler sind. Die anderen bleiben noch recht schemenhaft. Auch Lance und Aura kommen hin und wieder zu Wort, aber deutlich seltener. Die verschiedenen Perspektiven gefallen mir sehr gut, so bekommt man einen Rundumblick auf die Story. Es gibt einige Spannungsbögen und dazu gesellen sich Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Für den dritten Band werden einige Steine ins Rollen gebracht und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, die sich anbahnen, lassen einen spannenden Folgeband erwarten.

Fazit: Mir hat dieser Band noch besser gefallen als sein Vorgänger. Die Protagonisten wachsen einem mehr und mehr ans Herz und dadurch, dass die Welt noch komplexer wird, nimmt sie mehr an Form an. Außerdem bin ich bei einigen Entwicklungen hin- und hergerissen und unsicher, wo die Reise hingehen wird. Das finde ich wirklich klasse und macht große Vorfreude auf die Folgebände, daher gibt es von mir verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Schwarzmarkt in München

Glückskinder

In dem Roman „Glückskinder“ von Teresa Simon befreien 1945 die Amerikaner München. Antonia, von allen Toni genannt, lebt mit zahlreichen Verwandten auf engstem Raum. Die Wohnung ihrer Familie wurde während des Krieges zerbombt und damit unbewohnbar. Man hält zusammen, doch der Hunger ist groß, denn die Lebensmittelrationen reichen vorne und hinten nicht um alle satt zu bekommen. Daher nutzen auch sie, wie viele andere, den Schwarzmarkt an der Möhlstraße um das Nötigste für die Familie zu organisieren. Zu allem Überfluss wird ein Zimmer in der eh schon beengten Wohnung vom Militär zwangsvermietet, da der Wohnraum im zerstörten München knapp ist. Griet, eine junge Holländerin, zieht bei ihnen ein. Sie hat sehr schwere Zeiten überstanden, doch die Ablehnung ist erst einmal groß. Wenn Griet und Tonis Familie ihre Vorurteile überwinden, können sie sich in diesen schwierigen Zeiten gegenseitig unterstützen.

Wir haben zwei ganz unterschiedliche Blickwinkel auf die Geschichte. Einmal von Toni und einmal von Griet. Beide Perspektiven empfand ich als sehr spannend. Als Leser möchte ich wissen, wie es mit den beiden Frauen weitergeht. Zwischendurch werden immer mal wieder kleine Spannungsbögen eingebaut, so bleibt man am Ball und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Kriegsende und der langsame Neubeginn, genauso wie München, sind super eingefangen. Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen.

Griet hat den Todesmarsch aus einem KZ überlebt, als die Amerikaner sie endlich befreien. Dadurch lernen wir Captain Dan Walker kennen, der sich ihrer annimmt. Dan ist mein Lieblingscharakter in diesem Roman. Er hat sein Herz am rechten Fleck, versucht zu helfen, wo er kann. Er sieht nicht alle Deutschen als Feinde, sondern sieht das Ganze differenzierter.

Durch Toni lernen wir den Schwarzmarkthandel kennen, das fand ich besonders interessant und spannend. Auf legalem Wege war es einfach nicht möglich bestimmte Dinge zu erhalten. Auch die Lebensmittelrationen wurden immer weniger. Die Menschen waren praktisch gezwungen, sich illegal zu versorgen, um so ihre Familien über die Runden zu bringen. Wir lernen Louis kennen, ein wahres Genie darin, rare Dinge zu besorgen. Seinen Charakter fand ich extrem spannend, da er sehr undurchsichtig bleibt, auch ihn mochte ich trotz allem sehr.

Toni und Griet sind zwei sehr starke Persönlichkeiten, die man gerne begleitet und schnell lieb gewinnt. Manchmal gibt es arg viele Zufälle und Hilfe von außen für die beiden. Das hat mich aber nicht großartig gestört. Gelegentlich ist einem das Glück einfach hold und damit passte es für mich wunderbar zum Titel „Glückskinder“. Schließlich haben Griet und Toni den Krieg überlebt, ein Dach über dem Kopf, das war damals mehr, als viele andere hatten.

Fazit: Mich konnte der Roman gut unterhalten. Die historischen Hintergründe wurden mit einer spannenden Geschichte verknüpft. Außerdem habe ich München von einer anderen Seite kennengelernt und einiges dazugelernt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne historische Familiengeschichten lesen, und dazu verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Magisches Japan beherrscht von sechs Clans

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger

Erin lebt mit ihrem Freund Mikko und ihrer Freundin Ryanne in Tokito, dem Schauplatz des Romans „Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger“ von Caroline Brinkmann. Die Stadt wird beherrscht von sechs verschiedenen Clans. Arbeitet man nicht für einen der Clans, ist man clanlos und damit vogelfrei. Clanlos ist auch Erin, nachdem sie mal wieder ihre Arbeitsstelle verloren hat. Sie gerät in einen Hinterhalt und wird von illegalen Organhändlern überfallen. Sie kann dem Tod nur knapp mit Hilfe eines Dämons entrinnen. Der Dämon schenkt ihr unglaubliche Kräfte, verfolgt aber ganz eigene Pläne. Als Ryanne plötzlich verschwindet, macht sich Erin auf die Suche nach ihr und kommt dabei nicht nur einer Mordserie, sondern auch ungeheuerlichen Machenschaften der Clans auf die Spur.

Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen und erinnert an ein magisches Japan. Tokito ist bildhaft beschrieben, sodass ich mir die enge und wuselige Stadt gut vorstellen konnte. Auch die verschiedenen Clans werden dem Leser vorgestellt. Jeder Clan hat seine Besonderheit und sein Spezialgebiet. Das hat mir gut gefallen, allerdings hätte ich mir manchmal noch mehr Hintergrundinformationen gewünscht.

Die Geschichte wird uns aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Alle drei gehören zu sehr spannenden Persönlichkeiten und ich mochte alle drei. Normalweise gibt es ja immer jemanden, den man nicht so gerne begleitet, das war hier aber nicht der Fall. Unsere Hauptprotagonistin ist sicherlich Erin, die extrem tough und eine Kämpferin ist. Ich fand sie einfach großartig. Auch ihre Dialoge mit dem Dämon, an den sie nachher gebunden ist, sind einfach klasse. Der Dämon ist sowieso mein heimlicher Favorit. Ich mochte seine direkte und zynische Art. Er hat mich häufig zum Schmunzeln gebracht. Der zweite Charakter ist Ryanne. Sie ist eher still und zurückhaltend und vielleicht auch ein bisschen naiv. Der letzte im Bunde ist Kiran, er ermittelt in der Mordserie und ist ein Phari. Die Phari sorgen für das Gleichgewicht zwischen den Clans.

Durch diese drei Protagonisten bekommen wir langsam einen komplexen Eindruck von der Geschichte. Nach und nach setzen sich die Puzzleteile zusammen und die drei unterschiedlichen Punkte der Story ergeben ein großes Bild. Die Story ist dadurch, dass wir diese drei Personen begleiten, durchweg spannend. Es gibt einige überraschende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Umso weiter die Geschichte voranschreitet, umso mehr spitzt sie sich zu und man kann das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte könnte man als abgeschlossen verstehen, da einige Dinge zum Ende aufgeklärt sind. Die Charakterentwicklungen lassen aber noch Platz für einen Folgeband, auch einige Äußerungen im Buch lassen darauf schließen.

Fazit: Das Setting hat mir sehr gefallen und auch die Story war erfrischend anders. Der Roman konnte mich super unterhalten. Daher gibt es von mir volle 5 Sterne.