Cover-Bild Das Kind in dir muss Heimat finden
  • Ersterscheinung: 16.11.2015
Stefanie Stahl

Das Kind in dir muss Heimat finden

Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
Zweifache Auszeichnung als #BookTok Community Buch des Jahres 2023 und #BookTok Bestseller des Jahres 2023

Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem »inneren Kind« entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.

Entdecken Sie auch das Arbeitsbuch zu »Das Kind in dir muss Heimat finden« von Stefanie Stahl mit einem vertiefenden Übungsprogramm.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Toller Ratgeber - super Übungen und Beispiele für jedermann

"Wir alle sehnen uns danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben.

Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem "inneren Kind" entwickelt: Er geht von dem verletzten "Schattenkind" aus, in dem unsere negativen Glaubenssätze und die daraus resultierenden belastenden Gefühle abgespeichert sind. Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, lässt sich das "Sonnenkind" befreien - unser lebenszugewandter, freudiger und starker Wesenskern, der glückliche Beziehungen und ein Leben in Fülle erst möglich macht."

Ich habe das Buch von meiner Psychotherapeutin geliehen bekommen und ich finde es richtig super.

Es sind so viele Übungen drinnen, die ich persönlich gut umsetzen konnte und auch die vielen Beispiele und Erläuterungen machen das Buch meiner Meinung nach leicht verständlich.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, man findet so viel über sich selbst raus, was einem vorher vielleicht gar nicht so bewusst war.

Veröffentlicht am 17.07.2020

sehr interessant, anschaulich und hilfreich

Klappentext

Klappentext
Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem »inneren Kind« entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.

Das Buch war eine Zeit lang wirklich überall zu sehen und in aller Munde. Daher konnte ich gar nicht mehr anders, als es ebenfalls zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.

Die Theorien rund um das Schattenkind und Sonnenkind werden sehr anschaulich und eingängig beschrieben, sodass man dem Ganzen wirklich gut folgen konnte. Besonders schön fand ich, dass die Autorin viel mit Bespielen erklärt hat, sodass man ein noch viel besseres Verständnis von ihren Ausführen, Tipps und Lösungsvorschlägen bekommen hat.
Ich hatte das Gefühl, dass sie auf so ziemlich jede Situation im Leben kurz eingegangen ist und wenn sie nur kurz auf eine andere Lektüre zu dem Thema verwiesen hat, was für betroffene Leute sicherlich hilfreich ist.
Beim Lesen habe ich mich auch häufiger ertappt gefühlt und gedacht, dass ich so eine Situation oder so eine Denkweise schon einmal hatte. Es öffnet einem also definitiv die Augen, sodass man sein eigenes Verhalten häufiger mal hinterfragt.
Die dazugehörigen Tipps und Lösungsvorschläge klangen für mich definitiv plausibel und hilfreich, sodass ich sie auf jeden Fall einmal anwenden werde.

Schön fand ich auch die zahlreichen Übungen zum Schattenkind und Sonnenkind. Ein paar habe ich ebenfalls schon ausprobiert und finde sie sehr hilfreich. Man muss sich aber natürlich viel Zeit nehmen und mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache heran gehen. Es ist ein Prozess den man hier durchläuft und es ist einem nicht geholfen, wenn man einfach nur das Buch liest und jede Übung einmal macht. Das betont die Autorin auch häufig: man muss dran bleiben und sich täglich Zeit nehmen.

Ich mochte den Schreibstil auch sehr gerne. Es wird alles sehr verständlich und einfach erklärt. Es gibt einige wörtliche Reden, die als Beispiele dienen und hilfreich sind, wenn man die Übung selbst einmal machen möchte. Außerdem gibt es viele Literaturvorschläge, damit man sich mit dem einen oder anderen Thema näher beschäftigen kann.
Schön fand ich auch die beispielhaften Zeichnungen von einem Schattenkind und einem Sonnenkind, die ebenfalls eine gute Unterstützung für die Anfertigung der eigenen Zeichnung war.

Insgesamt hat mir das Buch also sehr gut gefallen. Es ist sehr anschaulich erklärt, hält viele Übungen parat und bietet viele Hilfestellungen.

(Für Handlung und Charaktere habe ich jetzt mal nur einen halben Stern gegeben, da es hier nun keine richtige Handlung und Charaktere gibt und es deshalb auch in er Hinsicht nichts zu bewerten gibt)

Veröffentlicht am 11.09.2019

Dieses Buch sollte jeder gelesen haben

Das Buch wirbt damit, den Schlüssel zu (fast) allen Problemen zu haben. Und nach dem Lesen kann ich das aufjeden Fall bestätigen.

Sachlich und leicht verständlich erklärt, werden die verschiedensten Themen ...

Sachlich und leicht verständlich erklärt, werden die verschiedensten Themen von Depressionen über Beziehungsproblemen bis hin zu Kontrollstreben angesprochen. Und alles wird nach dem Prinzip des inneren Kindes ausführlich erläutert.

Dieses Kind lässt sich in ein Sonnen- und ein Schattenkind unterteilen. Mit jeweils positiven bzw negativen Glaubenssätzen, die sich in unserer Kindheit in uns festsetzen. Dank diesem Buch werden einem viele Dinge, die eigentlich auf der Hand liegen, erstmal so richtig bewusst. Es dient nicht nur zur Selbstreflektion, sondern man lernt auch, wie man sich in sozialen Konflikten besser verhalten kann.

Die Aufteilung des Buches hat mir ebenso echt gut gefallen. Bevor man einige Übungen selbst ausprobieren kann, werden einem die Grundlagen der Probleme und Glaubenssätze vorgestellt. Man erfährt, wie diese Glaubenssätze die eigene Wahrnehmung beeinflussen und es werden mögliche Lösungsansätze vorgestellt.

Den Gedanken der Autorin konnte ich dabei sehr gut und einfach folgen. Ich fand es besonders überzeugend, dass alles auf einer sehr leicht verständlichen Ebene erklärt wird. Es gab nur wenige Wiederholungen und wurde an keiner Stelle langweilig. Gleichzeitig konnte es mich auch emotional sehr berühren und nach dem Lesen habe ich den Eindruck, dass es wirklich was gebracht hat.
Fazit

Nach und während dem Lesen habe ich wirklich sehr viel über mich und mein Verhalten nachgedacht. Ich kann es jedem weiterempfehlen, egal ob die Kindheit schön oder weniger angenehm war. Denn jeder hat ein Schattenkind und die damit verbundenen negativen Glaubenssätze und ich bin der festen Überzeugung, dass wirklich jeder etwas aus diesem Buch lernen kann.

5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Reflexion zu sich selbst

Jeder Mensch hat seine eigene Art mit besonderen Herausforderungen, Konflikten oder Stress umzugehen. Doch manche dieser Verhaltensweisen führt dazu, dass wir andere Mensch verletzen, noch mehr Stress und Streitereien in engen Beziehungen hervorrufen und so noch mehr Chaos entsteht, obwohl man sich eigentlich eher nach Ruhe und Geborgenheit sehnt.

Dieses Buch bietet eine Möglichkeit mit sich selbst und seinen eigenen Verhaltensweisen auseiander zu setzen, ohne den moralischen Zeigefinger zu heben. Es bietet kleine geschichtliche Erzählungen, Illustrationen, Anleitungen und Denkanstöße, um sich selbst einige Verhaltensweisen klar zu werden und einen Weg anzustoßen neue Routinen in herausfordernden Situationen zu entwickeln.

An manchen Stellen fiel es mir leicht, mich und meine kindlichen Erfahrungen zu reflektieren und einen Bezug zu meinen jetzigen Verhaltensweisen herzustellen. An anderen Stellen war es sogar eine richtige Erleichterung zu verstehen, warum mir manche Situationen immer wieder zu schaffen machen und ich mich so von engen Kontakten auch zurückziehe. Wiederum andere Stellen und Vorstellungen fand ich auch ein wenig übertrieben, sodass ich diese Übungen ausgelassen habe.

Und genau darum kann es meiner Meinung auch nur gehen: eine Möglichkeit aufzeigen und der Leser muss für sich selbst dann entscheiden, was er annehmen kann oder möchte und daraus neue Erkenntnisse und Schlussfolgerungen zu ziehen. Nur dadurch kann sich das eigene Potenzial vergrößern. Für mich war es auf jeden Fall erhellend, mit welchen auch unbewussten Glaubenssätzen man als junger Erwachsener durchs Leben geht. Ein Stück weit musste ich mich ein Stück weit von meinen Eltern distanzieren, um mich wiederzufinden und meine Eltern und ihre Verhaltensweisen, die für mich an bestimmten Punkten sehr hemmend und zu negativen Glaubenssätzen geführt haben, neutral betrachten und bewerten zu können. Auch um ein neues Verhältnis zu ihnen aufbauen zu können.

Insgesamt empfehle ich dieses Buch sehr.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Lesenswert

Ich denke, das Buch muss man mal gelesen haben, um das Bewusstsein auf diese Themen zu schärfen. Manche Dinge wiederholen sich öfter, dennoch lesenswert.