Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2021

Einfach super!

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

"Cassardim - jenseits der schwarzen Treppe" hat mich mindestens genauso vom Hocker gehauen wie Teil 1. Schon im ersten Band hab ich mich absolut in Amaia, Noár, Nox und alle anderen verliebt - und diese Gefühle haben sich definitiv noch verstärkt. Spannend, düster, voller Intrigen, Misstrauen und Verrat, aber auch absolut lustig, sexy, romantisch und zuckersüß! Das Buch ist die perfekte Mischung und nimmt den Leser bis zur letzten Seite mit. Super Story und starke Charaktere mit einem ganz fiesen Cliffhanger. Ich muss jetzt unbedingt den dritten Teil lesen! Auf der Stelle!
Super fand ich auch die kurze Zusammenfassung zum ersten Teil am Anfang des Buches - das hat einen gut wieder rein gebracht.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Großartig!

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

"Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" ist ein unglaublich beeindruckendes Buch. Die Autorin schafft es mit Witz und Humor komplizierte Sachverhalte so weit aufzuschlüsseln, dass auch jeder Laie gut in ein Thema hinein findet. Wissenschaftlich fundiert und doch verständlich, beschreibt sie diverse Studien, verbreitete Irrglauben und vieles mehr. Dabei geht es nicht darum, dem Leser mit erhobenem Zeigefinger zu sagen, wo er falsch liegt und was er in Zukunft gefälligst anders machen soll - das Buch schafft eine Basis, auf der sich dann jeder seine eigene (informierte) Meinung bilden kann.
Geschickt wird zwischen Grafiken, Tabellen und einem Augenzwinkern gewechselt, sodass das Lesen wirklich Spaß macht und man fast aus Versehen etwas lernt. Super! Kann ich jedem nur empfehlen!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wunderschön!

Die Mitternachtsbibliothek

Auf "die Mitternachtsbibliothek" habe ich mich sehr gefreut, weil ich den Autor mag - und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein wunderbarer philosophischer Roman, voller Inspiration. Mit jeder neuen Seite lernt man Nora besser kennen, ihre Wünsche und Sehnsüchte. Genau in dem gleichen Tempo, in dem sie sich auch selbst besser kennen lernt. Egal, ob es eine Begebenheit in einem alternativen Leben, ein Zitat von ihrem Lieblingsphilosophen ist oder auch eine "Kleinigkeit" die ihr in ihrem Alltag über den Weg läuft: Ständig wird der Leser dazu gebracht, über sich selbst und sein eigenes Leben nachzudenken.
Welches Leben würdest du dir aussuchen? Warum? Was hättest du anders gemacht und würde es wirklich etwas ändern? Schon nach wenigen Kapiteln kann man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist traurig und melancholisch, aber dahinter steckt so viel Hoffnung, Lebensfreude und Inspiration! Einfach großartig. Am besten ein Notizbuch daneben legen, denn dieses Buch ist eine wahre Quelle großartiger Zitate.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Krönender Abschluss!

Love is Wild – Uns gehört die Welt

"Love is wild" ist der dritte Teil der Trilogie von Kathinka Engel, die uns nach New Orleans entführt - das Buch kann auch alleinstehend gelesen werden, allerdings würde ich empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten.
Dieses Buch ist etwas düsterer als seine beiden Vorgänger, weil vor allem Curtis sich mit einer Menge Dämonen herum schlägt, die ihm und seinen Mitmenschen das Leben oft schwer machen. Umso schöner ist es zu sehen, wie er sich im Laufe der Geschichte entwickelt und wie auch die Beziehung zwischen ihm und Amory wächst und sich immer wieder etwas verändert. Die beiden sind einfach wunderbar zusammen und ich hab jede Seite mit ihnen genossen. Die Story schneidet einige schwere Themen wie Verlust und damit einhergehende Traumata an und geht sehr einfühlsam damit um.
Trotzdem kommen auch Romantik und Humor nicht zu kurz, sodass es rundum ein tolles Lese-Erlebnis ist. Schade, dass es so schnell vorbei war!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Schöner Abschluss

Someone to Stay

"Someone to stay" ist der dritte (und leider schon letzte) Teil aus der "Someone"-Reihe von Laura Kneidl, kann aber auch alleinstehend gelesen werden. Für die, die am Anfang angefangen haben, ist es aber wirklich schön, alte Bekannte wieder zu treffen.
In diesem Teil geht es - mehr noch als bei den anderen - um das Wichtigste im Leben: Um die Familie und darum, was wir dafür geben, unsere Träume zu verwirklichen. Zwei starke Charaktere ziehen den Leser von Anfang an in ihren Bann und machen es einem leicht, sich in dieses Paar und seine Geschichte zu verlieben. Aliza und Lucien sind einfach nur wunderbar zusammen und man kann gar nicht anders, als ihnen eine glückliche Zukunft zu wünschen. Es ist beeindruckend, wie sie sich gegen alle Widrigkeiten durchsetzen und alle Hindernisse aus dem Weg räumen, um ihre Ziele zu erreichen! Davon kann man sich glatt eine Scheibe abschneiden.
Tolles Buch, das einfühlsam mit seinen Figuren umgeht und keine Wünsche offen lässt.