Cover-Bild Spensa
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ann-Kristin Vinterberg

Spensa

Elena Buono (Illustrator)

Hurra, Spensa, das Schmutzfingergespenst macht die Gespensterprüfung und erlebt dabei ziemlich viel. Mit großem Einfallsreichtum sorgt sie für Überraschungen und findet immer eine Lösung. Am Ende hat Spensa auch etwas Wichtiges dazugelernt - warum sie schwarze Hände hat und wie man Freunde findet. Mit ihr wird es nie langweilig. Schaurig schönes Vorlesevergnügen für Kinder ab fünf Jahren.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein bezauberndes Kinderbuch um ein etwas anderes Gespenstermädchen, dass seinen ganz eigenen Weg findet.

Spensa ist ganz aufgeregt. Das kleine Gespenstermädchen mit den schwarzen Händen – von ihrer Schwebemama liebevoll "Schokohändchen" genannt – hat Spukprüfung und möchte endlich in die Zunft vom Zittern und Fürchten! aufgenommen werden. Hierfür hat sie drei Geisterstunden Zeit, in denen sie ordentlich Angst und Schrecken bei den Zweibeinern verbreiten muss. Zunächst abgelenkt und durch ihre schwarzen Hände verunsichert, erlebt das kleine Gespenst abenteuerliche Nächte in denen sie allerhand Neues kennen lernt, das ein oder andere Missgeschickt überwindet und am Ende ihren ganz eigenen Weg findet.

Das Buch ist wundervoll, mit ganz viel Fantasie und Liebe zum Detail geschrieben! Die Geschichte um die einzigartige Spensa zeigt, dass man nie aufgeben soll, mit Ehrgeiz und Freundschaft jedes Hindernis überwindet und es immer auch "eine andere Lösung" gibt.

Die Illustrationen finde ich wirklich gelungen. Sie sind ebenso detailverliebt wie der Inhalt und geben die klein Spensa und ihre Welt anschaulich wieder.

Ein rundum gelungenes Buch – gern mehr davon!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Verliebt in Spensa

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Spensa "testlesen .
Autor : Ann - Kristin Vintersberg
Illustrationen : Elena Buono

Handlung des Buches:
Hurra, Spensa, das Schmutzfingergespenst macht die Gespensterprüfung ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Spensa "testlesen .
Autor : Ann - Kristin Vintersberg
Illustrationen : Elena Buono

Handlung des Buches:

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet und lässt bestimmt jedes Kinderherz höher schlagen. Farblich aufeinander abgestimmt ist es ein echter Hingucker. Der Klappentext ist knapp gehalten und es wird nicht zu viel verraten. Eine spannende Kindergeschichte auf 76 Seiten die mein Herz sehr berührt haben und ich habe mich in Spensa verliebt.

Spensa das kleine Gespenst nimmt uns Leser mit auf eine abenteuerliche Reise in die wunderschöne Gespensterwelt. Auf dem Weg zu ihrer Gespensterprüfung erlebt sie viele Abenteuer . Vorallem möchte sie wissen, warum sie trotz vielem waschen schwarze Hände hat. Warum ist sie anders fragt sie ihre Mutter? Die Auflösung gibt es erst am Ende der Geschichte........
Spensa ist nicht gerade das mutigste Gespenst, aber ein sehr liebevolles. Es wird geliebt von der Schwebemama, Nebula und Klapperzahn. Als Spensa die 3- tägige Prüfung antritt, ist es noch verunsichert und ängstlich. Aber im Laufe der Zeit wird Spensa mutiger....... Was so niedlich ist , wenn sich Spensa aufregt oder flucht : dann sagt sie immer Kreuzkrötenköttel. So süß !!

Das Buch ist sehr kindgerecht geschrieben und die Seiten schön gestaltet. Als Buch zum Vorlesen für schöne Kinderträume wunderbar geeignet , auch für " große Kinder " ein Lesegenuss. Für mich hat das Buch sehr viele Aspekte aus denen die Kinder lernen können. Wie wichtig Familie im Leben ist , daß es nicht schlimm ist wenn man anders aussieht ( schwarze Hände ), Freunde auf die man sich verlassen kann......

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist modern , sehr gefühlvoll und sehr lebensecht . Im Nu war die Geschichte gelesen und hat mein Herz zutiefst berührt. Ich hoffe für die Autorin , daß ihr Buch " Spensa " bei Jung und Alt viel Anklang findet. Ein tolles Kinderbuch mit viel Engagement und Herz geschrieben.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Tolles Buch

Schöne schaurige Geschichte

Schöne schaurige Geschichte

Es ist eine schöne Geschichte die von einem Gespenst handelt das Spensa heißt. Es hat eine große Schrift und ist somit auch für noch nicht so geübte Leser gut händelbar. Auch Bilder sind vorhanden.

Nun Spensa ist uns sehr schnell ans Herz gewachsen weil es ein so tolles Gespenst ist. Der Schreibstil ist locker flockig und war recht angenehm beim Lesen.

Es werden in der Geschichte auch die Werte vermittelt wie Freundschaft und Zusammenhalt. Aber auch Mut zu haben und tapfer zu sein und nicht so schnell aufzugeben.

Das fand ich sehr gut.

Es ist aber dabei sehr unterhaltsam wir haben Spensa gerne begleitet.

Veröffentlicht am 25.03.2021

spannend, fesselnd und anders ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist einfach schaurig schön und zeigt die ganze Gespensterfamilie. Es ist sehr schön gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Spensa ist anders als die anderen Gespenster und unterscheidet sich von ihnen durch ihre schwarzen Hände. Nun steht auch noch die Gespensterprüfung an und dabei erlebt sie so einiges.

Doch zu viel über den Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Durch die große Schrift eignet es sich nicht nur zum Vorlesen, sondern für größere Gespenster-Freunde auch zum Selbstlesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch gut lesen. Toll fand ich auch die kleinen Einleitungen nach dem Kapitelanfang, welche einen kleinen Einblick ins Kapitel geben, aber nicht zu viel verraten.

Die Geschichte wird aus Sich von Spensa geschrieben und erzählt in der Ich-Perspektive. So kann man sich sehr gut in Spensa und ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Spensa ist ein sehr sympathisches kleines Gespenst und hat mir sehr viel Freude gemacht. Man leidet, durchlebt und fiebert die Geschichten und Geschehnisse mit ihr mit.

Spensa gibt sich bei ihrer Prüfung sehr viel Mühe, aber leider will es nicht so klappen, aber nicht nur die Prüfung ist in der Geschichte wichtig, sondern auch die Themen, wie anders sein, Freundschaft, Mut und Selbstbewusstsein spielen hier eine wichtige Rolle.

Ein wunderschöne Kindergeschichte, die viele wichtige Werte vermittelt und dabei eine spannende und fesselnde Geschichte erzählt, die die Kinder mitnimmt und zum Teil humorvoll, aber auch charmant und lehrreich ist.

Auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Teils sind es bunte und teils schwarz-weiß Illustrationen. Beides finde ich sehr gut gelungen und passend. Auch die kurze Darstellung der Charaktere zu Beginn finde ich sehr gut. Die tollen Illustrationen runden die Geschichte sehr gut ab.

Ein Kinderbuch, dass bei Groß und Klein sehr gut ankommt und sowohl Spaß beim Vorlesen, aber auch beim Selbstlesen bringt.

Fazit:

Ein wunderschöne Kindergeschichte, die viele wichtige Werte vermittelt und dabei eine spannende und fesselnde Geschichte erzählt.