Cover-Bild Ostseefunkeln
Band 5 der Reihe "Rügen-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Marie Merburg

Ostseefunkeln

Laura gilt als pflichtbewusst und karriereorientiert. Doch als sie in einem Hotel auf Rügen ihren Verlobten im Bett mit ihrer Freundin erwischt, knallen bei ihr die Sicherungen durch. Nach einer Nacht auf dem Polizeirevier flüchtet sie sich zu ihrer Tante Gerti, um dort zur Ruhe zu kommen. Diese wird jedoch gründlich durch die Hunde des Nachbarn gestört. Für Anwältin Laura juristisch ein klarer Fall - doch dummerweise gibt es etwas, das sie unbedingt von dem nervigen Nachbarn haben möchte ...

Veröffentlicht am 03.04.2021

Unterhaltsame Geschichte mit viel Humor

Laura reist mit Ihrem Verlobten nach Rügen, denn dort findet die Hochzeit ihrer Chefin und besten Freundin statt. Doch dann erwischt sie die beiden zusammen im Bett und Laura dreht durch.

Ich habe mich ...

Ich habe mich von Beginn an von der Geschichte bestens unterhalten gefühlt. Der Humor war absolut großartig und ich musste sehr oft lachen und schmunzeln. Sehr gut unterhalten konnten mich auch die "Gesetzesausschnitte" aus Lauras Lebensgesetzen.

Darüber hinaus hat das Buch aber auch einen Touch Ernsthaftigkeit, denn Laura hat Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit immer noch nicht überwunden. Ihre Geschichte konnte mich sehr berühren und ihre Gefühlswelt war sehr gut nachvollziehbar.

Die Liebesgeschichte hätte für meinen Geschmack ein bisschen eher starten können, aber insgesamt hat mir auch diese gut gefallen. Das Buch war eine schöne Mischung aus Liebe, Familie, Neuanfang und Geheimnissen.

Das Setting auf Rügen hat mir sehr gut gefallen. Man lernt viel von der Insel kennen und die Atmosphäre ist sehr gelungen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Der Funke springt nicht über….

Rügen-Reihe Band 5: Am Vorabend der Hochzeit ihrer besten Freundin erwischt Laura ihren Verlobten und ebendiese in flagranti und wirft daraufhin ihr kontrolliertes Leben über Bord. Sie flüchtet aus dem Hotel zu ihrer Tante, die auch auf Rügen lebt. Tante Gerti ist nett, aber aufgrund ihrer esoterischen Ansichten ziemlich anstrengend. Und dann gibt es noch einen nervigen Nachbarn, dessen Hunde die Tante um den Schlaf bringen. Laura sieht als Juristin eine Chance ihrer Tante zu helfen. Dabei hat sie die Rechnung aber ohne den Nachbarn gemacht – als sie spontan einen der Straßenhunde adoptieren möchte, stellt der smarte Tierarzt eine unerwartete Bedingung…

Was soll man sagen – die Geschichte rund um Laura und Shanti-Gerti entspricht dem üblichen Konzept dieser Reihe: Frau wird durch widrige Umstände zu Veränderungen gezwungen, landet auf Rügen, trifft Mann der ihr nicht sympathisch ist und kommt am Ende mit ihm zusammen. Dann noch wie üblich die obligatorische Schwangerschaft am Ende. Kann die Autorin wirklich nicht anders? Echt schade, denn die Grundidee wäre nett gewesen.

Und obwohl man sich freut, auf bekannte Personen aus den anderen Büchern zu treffen, bleibt das Buch weit hinter den Erwartungen zurück. Auch, weil manche Figuren total überzeichnet sind, allen voran die Tante, die wirklich jedes gängige Klischee zum Thema alternative Einstellungen erfüllt. Insgesamt vergebe ich daher nur 2 Sterne und empfehle diesen Roman nur hartgesottenen Fans.