Profilbild von lola19

lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Top

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Die Hornisse
Herausgeber ist ‎ Ullstein Paperback; 3. Edition (2. November 2020) und hat 544 Seiten.

Die Hornisse
Kurzinhalt: „I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.
LKA-Ermittler Tom Babylon wird vom Babyschwimmen zum Tatort gerufen. Gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns fahndet er nach der unbekannten Frau. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache.
Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.
Meine Meinung: Wie immer habe ich nix anderes von Marc Raabe erwartet, es war wieder sehr spannend und unterhaltsam mit Tom auf Täterjagd zu gehen. Auch wenn er immer noch mit seiner Vergangenheit hadert, finde ich ihn sehr sympathisch und er hat sich sehr gut weiter entwickelt. Am Anfang wollte sich mir nicht der Buchtitel erschließen, aber am Ende wurde dies auch aufgelöst. Es wird auch viel über Toms Vergangenheit in der DDR erzählt, obwohl ich vieles so nicht nachvollziehen konnte, denn ich denke, dass die Mutter von Tom auch irgendwie anders Dreck am Stecken hatte und das hat sich ja auch heraus gestellt. Sita, die sympathische Psychologin würde ich auch gern als Freundin haben. Und als dann Phil, der kleine Sohn weg ist, reagiert sie am besonnensten, denke ich. Auf alle Fälle bin ich gespannt, ob mit Vivian, mit ihrer Schwester noch ein Buch nachkommt, das wäre schön.
Mein Fazit: Ich habe das Buch gern gelesen, es war spannend, auch die Exkursionen in die DDR waren gut recherchiert. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch weiter empfehlen.

Super

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und ich bedanke mich bei Lübbe für das Leseexemplar. Das Buch ist von Lübbe; 2. Aufl. 2021 Edition (26. März 2021) und hat 304 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an ...
... sagt man. Doch Anna und Morten merken davon nichts. Der Nachwuchs ist flügge, endlich wäre Zeit zum Schnäbeln und Turteln. Doch stattdessen fliegen zwischen den beiden plötzlich die Federn. Ein Sommer in einem Strandhaus auf einer winzigen dänischen Insel soll die Liebe retten. Doch in der skandinavischen Idylle entdeckt Anna ein ganz neues Leben, und Morten muss feststellen, dass er nicht mehr der Hahn im Korb ist. Ist die gemeinsame Flucht aus dem Familiennest der Anfang vom Ende? Oder ein Neubeginn?
Meine Meinung: Das Buch ist ideal, um einfach mal abzuschalten und einfach zu lesen. Es ist humorvoll, aber trotzdem mit Tiefgang und vielen Dingen, die man auch aus dem alltäglichen Leben kennt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Kapitel sind in einer angenehmen Länge. Die beiden Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, sie waren sehr symphatisch und ich fand sie sehr realistisch. Auch die dänische Familie, wo Anna Anschluss gefunden hat, war mir sehr angetan, am meisten die wilde Oma. So stelle ich mir eine Oma vor, die muss wild sein und muss sich auch etwas trauen und nicht so verstockt sein. Es werden natürlich auch viele Fragen aufgeworfen, die man sich vielleicht auch im reellen Leben stellt und die ich für mich entweder beantwortet habe oder die ich mir noch stellen werde. Auf alle Fälle denken die beiden für sich nach und kommen zu einem guten Schluss, dass sie sich nicht trennen wollen und das finde ich toll. Denn viele Leute haben diese Möglichkeit gar nicht, entweder weil sich einer schon trennt oder weil es schon viel zerstrittener ist.
Mein Fazit: Ein gut durchdachter Roman voll aus dem Leben gegriffen mit vielen Höhepunkten, sei es der Besuch beim Sohn oder beim Ehetherapeuten. Ich kann das Buch wärmstens allen Paaren empfehlen, wo grad die Kinder aus dem Haus sind und die Eltern nicht wissen, wie es weitergehen soll. Ich vergebe 5 top Sterne und kann das Buch weiter empfehlen.

Top Thriller

Todesrauschen
Herausgeber ist Droemer TB; 2. Edition (1. März 2021) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn Wahrheit tötet ...

Todesrauschen
Herausgeber ist Droemer TB; 2. Edition (1. März 2021) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn Wahrheit tötet ...

Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert.
Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt. Anscheinend gibt es noch jemanden, der Moritz aufspüren will - und um ihn zu finden, schreckt der Täter auch vor grausamster Folter nicht zurück. Jula und Hegel, das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar, stecken in einem unlösbaren, mörderischen Dilemma: Lösen sie gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, wird Julas Bruder umgebracht. Lösen sie es nicht, sterben sie selbst qualvoll in Gefangenschaft ...
Meine Meinung: Wie ich schon immer sagte, eine kleine Lüge Braucht man immer! Nee, Spass beiseite, das Buch war wieder sehr gut, spannend bis zur letzten Seite. Jula finde ich ja schon immer sehr sympathisch und Hegel, na, der ist ne Klasse für sich, aber eigentlich auch sehr liebenswert. Und diesmal war auch Jules Bruder sehr präsent, er ist auch gar nicht dumm, er kann sehr viele Zusammenhänge schnell erkennen. Was ich immer sehr toll finde, ist dieses Gemisch aus Aktualität, vielen guten Erklären und dieser gewisse Humor, der dies alles etwas auflockert. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen. Ich finde auch sehr spannend, wie Jula immer diese Sachen so anpackt, einfach richtig gut.
Mein Fazit: Ein spannendes Buch, ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Buch von dem Autor. Ich vergeb 5 tolle Sterne und kann den Thriller weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Klasse Buch

Final Control
Herausgeber ist Droemer TB; 3. Edition (1. Oktober 2020) und hat 480 Seiten.
Kurzinhalt: Was wäre, wenn wir nur noch die Wahl hätten zwischen totaler Kontrolle – und totalem Chaos?
Der erschreckend ...

Final Control
Herausgeber ist Droemer TB; 3. Edition (1. Oktober 2020) und hat 480 Seiten.
Der erschreckend realistische Polit-Thriller von Bestseller-Autor Veit Etzold über den internationalen Kampf um die totale digitale Überwachung

Vielleicht hätte Tom den Teufel sofort erkennen können. Doch er braucht einen Investor, und der charismatischen Milliardär Dairon Arakis verfügt über die nötigen Mittel.
Als Tom begreift, worum es Arakis wirklich geht, ist es beinahe zu spät: Über ein riesiges Hedge-Fonds-Konsortium hat der Milliardär italienische Banken reihenweise in den Bankrott getrieben und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Die Regierungen sehen sich vor eine Wahl gestellt, die vom Teufel selbst kommen könnte: totales Chaos oder totale Überwachung. In dieser Situation scheint die von Arakis angebotene chinesische Sicherheitstechnologie die einzige Lösung zu sein …

Brandaktuell, top recherchiert und an Spannung nicht zu überbieten: Veit Etzolds Polit-Thriller »Final Control« lässt die Supermächte China und Europa im Kampf um Sicherheit, Daten-Kontrolle und digitale Überwachung aufeinanderprallen.
Meine Meinung: Das Buch weist ja schon totale Parallelen auf, die man jetzt schon hat in Deutschland und es zeigt auch, dass wir schon lange nicht mehr so weit entfernt von China sind. Also, es gibt schon sehr zu denken und man hat auch sehr viele Fragen, wie es in Zukunft bei uns aussehen kann. Und das kann einem schon zu denken geben. Gut, was ich etwas vernachlässigt habe in dem Buch, waren die vielen Fachbegriffe, die die Finanzen betreffen und auch das Weltwirtschaftsdrama, aber es wurde auch vieles erklärt und auch so, dass ich es als Laie verstanden habe. Die vielen Begriffe rund ums Handy oder Überwachung, die kenne ich meist schon und die waren mir auch geläufig. Im Großen und Ganzen geht es um die Großmacht China, den Zerfall der Europäischen Union und ein Medizin-Start-Up, geführt von Tom, der auf der Suche nach Investoren ist und so in China landet. Und manchmal auch etwas blauäugig ist, aber er kommt nicht zu Schaden und das finde ich gut. Man muss schon beim Lesen aufpassen, denn die vielen Handlungsstränge sind schon sehr wirr und dann kommen noch die Fremdwörter dazu, da muss man am Ball bleiben.
Mein Fazit: Sehr lohnenswert, viele Informationen über die nationale und internationale Lage der Technik und des Fortschritts. Ich kann es jedem nur empfehlen. Ich vergebe 5 top Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Nicht schlecht

Ameisenmonarchie
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Kremayr & Scheriau für das Lesexemplar.

Ameisenmonarchie
Herausgeber ist Kremayr & Scheriau; 1. Edition (8. Februar 2021) und es hat 208 Seiten.
Kurzinhalt: In einem Wohnhaus verstricken sich die Beziehungen zwischen den BewohnerInnen: Der Gynäkologe Herb Senior steht kurz vor dem Ruhestand und ist müde geworden. Sein Sohn Herb Junior soll die Praxis übernehmen, obwohl er das weibliche Geschlecht grundsätzlich abstoßend findet, und seine Frau Magdalena wird von Tag zu Tag wortkarger, nachdem sie eine regelrechte Sucht nach Salami entwickelt hat. Am Gang, im Lift oder auch hinter verschlossenen Türen finden Begegnungen mit einem schlecht gelaunten Nationalratsabgeordneten, einer alternden Kosmetikverkäuferin und dem Mann namens Klaus statt, die eine hochexplosive Mischung aus skurrilen Ereignissen erzeugen. Scharfzüngig rechnet Romina Pleschko mit jeder ihrer Figuren ab, führt uns hinter die Fassaden der Großstadt und entwirft eine Szenerie, die zu einem Wechselspiel aus lustvollem Lachen und subtilem Schaudern einlädt.
Sie wohnen alle zusammen unter einem Dach und doch sind sie sich fremd. Dabei ahnen sie nicht, dass sie mehr miteinander verbindet, als das freundlichen Nicken zu Begrüßung oder die zur Schau gestellte Ignoranz. Hinter den Türen lassen alle Bewohner ihre Maske fallen und wuseln in ihrem mehr oder weniger aufregenden Alltag umher...
Meine Meinung: Ich habe erst gedacht, das Buch kann nicht viel bieten, aber ich wurde eines besseren belehrt. Denn ich bin konnte mich schon gleich richtig gut in die Bewohner des Hauses hinein versetzen. Ich finde auch, dass die Charaktere richtig gut beschrieben wurden. In jedem Kapitel wird ein anderer Bewohner des Hauses unter die Lupe genommen, aber mit so viel Witz und Ironie, dass es schon komisch wirkt. Am besten hat mir die Frau von Herb Senior gefallen, aber auch der Nachbar Klaus, der immer Briefe per Internet an die Kosmetikverkäuferin geschickt hat. Aber der war ja zum Schluß richtig durchgeknallt. Aber ich fand das Buch echt klasse und es war auch bei mir immer wieder die Frage, was man wohl bei mir sehen würde.
Mein Fazit: Ein toller Roman, der auch die Schwächen zeigt, dass man trotzdem irgendwie lesen kann. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch weiter empfehlen. Ein Haus voller Bewohner, die man überall findet.