Profilbild von alexandra_g293

alexandra_g293

Lesejury Star
offline

alexandra_g293 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alexandra_g293 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein (für mich) etwas anderer und wunderbarer Thriller

Was nebenan passiert ist
1

Inhalt
Eine schreckliche Entdeckung wirft Friederikes Leben völlig aus der Bahn: Sie findet die kleine Nachbarstochter ermordet in deren Kinderzimmer, daneben liegt der schwer verletzte Vater. Doch wo ...

Inhalt
Eine schreckliche Entdeckung wirft Friederikes Leben völlig aus der Bahn: Sie findet die kleine Nachbarstochter ermordet in deren Kinderzimmer, daneben liegt der schwer verletzte Vater. Doch wo ist die ältere Tochter? Und wo die Mutter?

Für Friederike, die sich selbst nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, beginnt ein Spießrutenlauf. Denn sie gerät nicht nur ins Visier der Ermittlungen, auch die Medien stürzen sich auf den Fall - und auf sie. Friederike muss herausfinden, was nebenan passiert ist. Aber je mehr sie erfährt, desto mehr fragt sie sich, wem sie noch vertrauen kann ...


Rezension
Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Ich konnte mich sehr gut in das Setting und die „Gegebenheiten der Zeit“ einfinden und kam dadurch auch direkt in ein richtiges „Lesefieber“ - ich wollte das Buch nicht mehr weglegen.

Ich habe damit auf jeden Fall eine neue Autorin entdeckt, von der ich definitiv weitere Geschichten lesen möchte Schade nur, dass es bisher keine Print-Version gibt - zu gerne würde ich mir das Buch ins Regal stellen! Neben der Handlung gefällt mir nämlich auch das Cover sehr gut. Mein nächstes Buch wird definitiv „Die Tochter“ von der selben Autorin sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 22.12.2019

Ein gelungener Abschluss mit Blick auf alle Figuren

Save Us
0

Inhalt
Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben ...

Inhalt
Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind ...

Rezension
Nachdem mich der erste und zweite Band der Reihe schon überzeugt hatte, hatte ich genauso hohe Ansprüche an den 3. Band.
Der Schreibstil von Mona Kasten hat mich auch in diesem Band nicht enttäuscht; unglaublich fesselnd, gefühlvoll und spannend.
Man muss allerdings dazu sagen, dass der Fokus des 3. Bands weniger auf Ruby & James, sondern vielmehr auf den ganzen Nebencharakteren basiert. Vor allem James Schwester und ihre Beziehung zu einem Lehrer der Maxton Hall wird hier beleuchtet, aber auch alle anderen Teilnehmer der Clique bekommen ihre Geschichte.
Auch hier kamen neue Perspektiven dazu und die von James und Ruby wurden zunehmend durch andere abgelöst. Andere mag das stören, mir hat es eigentlich sehr gut gefallen und ich glaube nicht, dass das Buch so spannend gewesen wäre, wenn auch der 3. Teil wieder nur von Ruby und James' Liebesgeschichte gehandelt hätte - irgendwann ist jede Handlung vorbei und das Potenzial ausgeschöpft; und das hat Mona Kasten auch hier sensationell umgesetzt. Ich empfand es als ein sehr gelungenes Ende einer großartigen Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2019

Eine sehr gelungene Fortsetzung von Save Me!

Save You
0

Inhalt
Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall ...

Inhalt
Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen ...

Rezension
Nachdem ich den ersten Band „Save Me“ innerhalb von ein paar Tagen verschlungen hatte, musste auch der zweite Teil her und ich wurde nicht enttäuscht. Die Story wurde wunderbar fortgesetzt, sehr durchdacht und nicht langweilig. Oft hat man ja das Gefühl, Büchern würde ein 2. Teil „aufgezwungen“, der an sich irgendwie gar nicht nötig ist und stets langweiliger erscheint als der erste Band. Bei diesem Buch war das meiner Meinung nach nicht der Fall; gerade durch das offene und sehr tragische Ende des 1. Bands musste ich unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Ebenso wie im 1. Band wurde auch hier im stetigen Perspektivenwechsel erzählt; meist Ruby und James, hier kam jedoch auch Ember (Rubys Schwester) des Öfteren hinzu und hat die Geschichte aus ihrer Sicht fortgesetzt - meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung. Mir gefällt das bei Büchern immer sehr gut, da man so einen guten Einblick in die unterschiedlichen Charaktere bekommt und ich mich so immer besser in einen Charakter einfinden und mich mit ihnen identifizieren kann.

Der Schreibstil von Mona Kasten gefiel mir auch in diesem Teil sehr gut: sehr flüssig, gefühlvoll und leicht zu lesen.„Save You“ fand ich im Vergleich zu „Save Me“ allerdings sogar noch emotionaler, die Beziehung von Ruby und James wird auf die Probe gestellt. Ruby wächst über sich hinaus, stellt sich völlig selbstlos verschiedenen Herausforderungen und auch James muss sich beweisen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2022

Die Geschichte der Rache einer betrogenen Ehefrau

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)
0

Inhalt
Nach außen wirkt Fayes Leben perfekt: Sie hat einen einflussreichen Ehemann, eine Tochter, die sie über alles liebt, und eine luxuriöse Wohnung im schönsten Viertel Stockholms. Doch sie wird von ...

Inhalt
Nach außen wirkt Fayes Leben perfekt: Sie hat einen einflussreichen Ehemann, eine Tochter, die sie über alles liebt, und eine luxuriöse Wohnung im schönsten Viertel Stockholms. Doch sie wird von dunklen Erinnerungen aus ihrer Kindheit verfolgt. Und ihr Ehemann Jack bringt ihr nichts als Verachtung entgegen. Faye war einmal eine mutige, starke junge Frau, die ihre Träume verfolgte. Bis sie für Jack alles aufgab.
Als Jack sie betrügt, steht Faye vor dem Nichts. Doch dann beschließt sie, sich zurückzuholen, was ihr gehört – und schmiedet einen Racheplan, der seinesgleichen sucht.


Rezension
Die Geschichte von Faye wird aus zwei Perspektiven erzählt, wodurch sich erst mit der Zeit ein vollständiges Bild der Protagonistin ergibt: Man erhält durch Erzählungen aus der Vergangenheit Einblicke in die Kindheit von ihr, während sich gleichzeitig in der Gegenwart die eigentliche Geschichte abspielt. Ich gebe zu, dass ich mir auf den ersten 100 Seiten schwer getan habe, mich mit Faye zu identifizieren und sie zu verstehen. Erst durch die Erzählungen und die Darstellung ihrer dramatischen Kindheit versteht man nach und nach, was für ein Mensch sie geworden sein muss und lernt, ihre Handlungen und Aussagen zu deuten. Auch die Handlung spitzt sich etwa ab der 100. Seite deutlich zu und gewinnt an Spannung und Dramatik, wodurch es mir dann doch zunehmend schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen! Ein wirklich toller Thriller! Ich bin sehr neugierig auf Band 2 und wie es mit Faye und ihrer kleinen Familie weitergehen wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2021

Faszinierende Handlung, die allerdings erst gegen Ende wirklich Fahrt aufnimmt

Der Augensammler
0

Inhalt
Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ...

Inhalt
Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Leichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der »Augensammler« keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt …

Rezension
Überrascht hat mich beim Aufschlagen des Buchs zunächst die umgekehrte Reihenfolge der Seitenzahlen. Dieses Mittel setzt Fitzek bewusst ein, was sich allerdings erst auf den letzten Buchseiten offenbart. Vermeintlich fiebert man auf ein Ende „des Grauens“ hin, was sich dann jedoch als dramatischen Anfang entpuppt.
Die Handlung ist wie eh und je wahnsinnig gut ausgearbeitet und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das Hineinversetzen in die verschiedenen Charaktere fällt unglaublich leicht. Die Geschichte hinter dem schrecklichen Verbrechen hat mich zudem berührt, wenngleich einem dennoch ein Schauer angesichts der Taten über den Rücken läuft.
Am Anfang tat ich mich etwas schwer, ins Buch einzusteigen. Das hat mich überrascht, da mich bisher jeder Fitzek von Beginn an gefesselt und mit sich gerissen hat. Ich vermute, dass es an den vielen Ausschweifungen zu Beginn lag, deren Darstellung erst am Ende und mit Blick auf den zweiten Teil „Der Augenjäger“ einen Sinn ergeben. Für den in diesem Buch thematisierten Plot sind diese nämlich eher als eine Nebengeschichte zu betrachten. Erst im Rückblick zeigt sich deren Bedeutsamkeit. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und welches Ende Fitzek diesmal gefunden hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere