Cover-Bild Trauma – Kein Entkommen

Trauma – Kein Entkommen

Katja Sands erster Fall – Thriller

Limitierte Erstauflage mit Farbschnitt

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?
Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Spannend

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?

Anfangs hatte ich etwas Probleme in die Geschichte rein zufinden. Ich hätte mir anfangs etwas mehr Spannung gewünscht. Man erfährt anfangs mehr über die Ermittler, gerade über Katja erfährt man sehr viel. Auch auf die Beziehung der Ermittler untereinander wird eingegangen. Doch nachdem man die private Geschichte kennt, beginnt das Buch und die Geschichte an Fahrt aufzunehmen und man ist schnell mittendrin.
Die Aufteilung der einzelnen Kapitel ist wirklich gelungen und man bekommt auch einen Einblick in die Verfassung und Gemütslage der Opfer. Auch fand ich die psychologische Sicht zum Thema Trauma wirklich interessant.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und es handelt sich wirklich um einen tollen Start in eine neue Reihe. Ich würde mich freuen mehr von Katja und ihrem Team zu lesen.

Nach steinigem Beginn, ein wirklich starkes Buch. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Hat noch Potential nach oben

Zwei Tote in München, der eine ertrunken im See, der andere erstickt im Kühlschrank. In beiden Fällen handelt es sich um einen traumatisierten Mann, dessen Todesumstand an den Grund seiner Traumatisierung erinnert. Katja Sand glaubt nicht an Selbstmorde, gemeinsam mit Rudi Dorfmüller bringt sie durch ihre Ermittlungen einen Skandal bei der Bundesmarine ans Tageslicht. Doch sie bekommt zu spüren, daß ihre Ermittlungen nicht überall erwünscht sind. Letztlich wird ihr der Fall entzogen und sie muß eine folgenschwere Entscheidung treffen.

"Trauma - Kein Entkommen" ist der Auftakt einer Trilogie des Schauspielers und Drehbuchautores Christoph Wortberg. Das Buch ist in drei Teile eingeteilt, von denen jedes mit einem Rückblick beginnt, der es in sich hat. Es geht hierbei um einen kleinen Jungen, dessen Schicksal fesselt. Hier wird eine Spannung erzeugt, die sich durch die Unterbrechungen fast durch das ganze Buch zieht. Dadurch stört es auch nicht, daß man eigentlich relativ früh den Täter kennt. Was die Spannung zwischendurch leider immer wieder etwas drückt ist die Tatsache, daß das Privatleben von Katia sehr viel Platz einnimmt. Bis zu einem gewissen Grad gefällt es mir, Einblick in die Leben der Charaktere zu nehmen. Hier jedoch war es mir etwas zu viel. Ich hatte das Gefühl, aus der Handlung herausgerissen zu werden. Das Thema Traumatisierung hat der Autor sehr gut aufgegriffen, man merkt deutlich, daß er sich damit auseinandergesetzt hat und man lernt hier noch einiges über dieses interessante Thema. Christoph Wortberg verfügt über einen wunderschön leichten Schreibstil. Man kann ihm folgen, stolpert nicht über unverständliche Passagen und liest seinen Text gern und flüssig.

Als Auftakt ist dieser Band durchaus gelungen - ich denke, Christoph Wortberg wird sich mit Band 2 noch steigern (und vielleicht etwas weniger Privatleben thematisieren).

Veröffentlicht am 09.04.2021

Trauma - Kein Entkommen

Trauma,
Kein Entkommen, von Christoph Wortberg

Cover:
Das Cover erzeugt durch seine Kontrast-Farben (Schwarz/Gelb) schon eine gewisse Spannung.

Der erste Fall für die Münchner Ermittlerin Katja ...

Trauma,
Kein Entkommen, von Christoph Wortberg

Cover:

Der erste Fall für die Münchner Ermittlerin Katja Sand. Ihr eigenes Privatleben ist ein einziger ‚Scherbenhaufen und gerade eskaliert es zunehmend.
Genau jetzt gibt es zwei Tote, bei denen alles auf Suizid (ausgelöst durch ihre eigenen großen Traumata) hindeutet.
Doch Katjas Intuition sagt ihr: hier stimmt etwas nicht. Und obwohl sie mehrmals von ihrem Chef zurückgepfiffen wird verbeißt sie sich in die Fälle und es wird lebensgefährlich für sie.

Ein Psychothriller, der es in sich hat.
Hier geht es um mehr als um zwei Tote. Es geht darum, dass die Wahrheit oft nicht an die Öffentlichkeit dringen darf und dass dadurch manche Weste von oberster Stelle „weiß gewaschen“ wird.
Die Story ist hammermäßig und gefällt mir sehr gut.
Teilweise finde ich sind Katjas Probleme zu sehr im Vordergrund, das stört mich ab und zu.
Im Mittelteil gibt es dann auch einige sehr zähe Passagen.
Auch einige Stellen, die um der Spannung willen, auf mich etwas zu konstruiert wirken.
Nichts desto trotz, konnte ich das Buch am Ende nicht mehr aus der Hand legen, auch wenn ich selber schon vor Katja den Täter erkannt habe.

Autor:
Christoph Wortberg studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte und ist ausgebildeter Schauspieler. Verschiedene Rollen am Theater und im Fernsehen, daneben Hörbuchsprecher. Seit vielen Jahren Drehbuchautor. Christoph Wortberg lebt in Köln.

Eine tolle Story bei der mir allerdings lange vor der Ermittlerin klar war, wer der Täter sein wird.
Von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 03.04.2021

Interessante Ermittlerin

Die Münchner Mordermittlerin Katja Sand untersuchen zwei Fälle, die auf den ersten Blick nach Suizid aussehen. Der eine Mann ist im Baggersee ertrunken, der andere in einem Kühlschrank erstickt. Doch Katja glaubt nicht an Selbstmord, erst recht nicht, als sie und ihr Kollege Rudi Dorfmüller herausfinden, dass beide Tote mit der Bundesmarine zu tun hatten. Doch als sie weiter nachforschen wollen, wird dort gemauert und ihnen von ihrem Chef enorm Druck gemacht, die Fälle als Selbstmorde abzuhaken.
Bald stellt sich heraus, dass beide Tote bei Dr. Hanning, Psychoanalytiker und Spezialist für traumatisierte Patienten, in Behandlung waren. Beide Männer starben jeweils unter Umständen, die starke Parallelen zum Traumaerlebnis aufweisen.
Katja Sands Privatleben nimmt einen breiten Raum in der Handlung ein, was aber vor allem daran liegt, dass auch sie selbst an einem traumatischen Erlebnis leidet, das sie noch nicht verarbeitet hat, welches dem Leser aber in diesem ersten Teil nur angedeutet wird. Insofern gilt der Titel ,,Trauma – Kein Entkommen“ auch für sie. Dies erklärt auch Katjas oft schroffe und distanzierte Art, nicht nur ihren Kollegen, sondern auch ihrer Familie gegenüber.
Der Fall selbst und vor allem die schnelle Auflösung durch Katjas Instinkt konnte mich nicht so ganz überzeugen. Dafür war die Handlung zu vorhersehbar und der Täter zu offensichtlich.
Interessant erscheint mir aber Katja Sand und ihre Geschichte, die wohl auch im zweiten und dritten Teil eine wichtige Rolle spielen wird.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Spannender Thriller

"Trauma - Kein Entkommen" von Christoph Wortberg aus dem dtv Verlag ist der 1. Band der Trauma- Triogie um die Ermittlerin Katja Sand.

In München werden zwei Leichen gefunden, ein Toter im See und der ...

In München werden zwei Leichen gefunden, ein Toter im See und der andere Tote im Kühlschrank. Der Traumaexperte, bei dem die beiden Toten in Behandlung waren, geht von einem Suizid aus. Allerdings zweifelt die Ermittlerin Katja Sand hieran und ermittelt gemeinsam mit ihrem Assistenten Rudi Dorfmüller. Die beiden stoßen auf einen vertuschten Skandal bei der Bundesmarine und versuchen die Hintergründe zu erforschen, aber je näher sie der Wahrheit kommen, umso mehr wächst der Druck von oben und Katja hat mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Meine Meinung: Zunächst beginnt das Buch mit einem sehr spannenden Prolog aus der Vergangenheit über ein Kind, der mich zunächst etwas kurzatmig werden ließ. Danach springt das Buch allerdings in die Gegenwart und wird insgesamt etwas ruhiger. Während des gesamten Buches erfährt der Leser nämlich sehr viel aus dem Privatleben von Katja Sand und ihrem gestörten Verhältnis zu Mutter und Tochter. Dies ist in Teilen sehr langatmig, deutet aber darauf hin, dass dieses ggf. für die weiteren beiden Bände noch entscheidend sein könnte.

Ansonsten fand ich sowohl Katja Sand als auch Rudi Dorfmüller als charakterstarke Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten absolut gelungen. Es hat richtig Spaß gemacht, den beiden bei ihren Dialogen zuzuhören.

Die Ermittlungen von Sand in Bezug auf die beiden Toten fand ich ebenfalls sehr spannend. Gerade der vertuschte Skandal innerhalb der Bundesmarine, war unglaublich interessant. Der Autor hat es zunächst geschafft, mich dadurch zu verwirren und auf eine falsche Fährte zu locken. Dies lag sicherlich auch an dem guten Schreibstil des Autors, der mich völlig in seinen Bann gezogen hat. Immer wieder lässt der Autor kurze Passagen von dem traumatisierten Kind einfließen und setzt den Leser so nochmal in körperliche Anspannung. Letztlich kommt es zum Schluss zu einem sehr temporeichen und spannenden Ende.

Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen und da für mich einige Fragen offen blieben, freue ich mich schon auf die Fortsetzung. Von mir daher eine klare Leseempfehlung und 4/5 Sternen.