Cover-Bild Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo
  • ISBN: 9783963720581
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Katharina Abel

Tierfreunde aus Blumenstadt 1: Ein tierisches Hallo

Tiergeschichten für Kinder / Kinderbuch ab 7 Jahren / Kinderbuch ab 8 Jahren / witzig illustriert
Band 4 der Reihe "Tierfreunde aus Blumenstadt / Lustige Tiergeschichten zum Lesen und Vorlesen"
Olga Sall (Illustrator)

Neue Tiergeschichten aus Blumenstadt. Kinderbuch ab 7 Jahre

• • • lustige Geschichten mit verschiedenen Tieren • • • der perfekte Lesespaß ab 7 Jahren • • • lustige und spannende Abenteuer • • • Tiere kennenlernen und besser verstehen • • • alltagsnah • • • Hochwertiges Hardcover • • • Gut lesbare Schrift, auch zum Vorlesen geeignet

BUCH 1. EIN TIERISCHES HALLO

Willkommen in Blumenstadt! Hier wohnen die Kinder Basti und Lisa mit ihren Familien. Und wie jedes Kind wünschen sie sich sehnlichst ein Haustier. Doch ob Hund, Papagei, Hase oder Igel – einfach ist das Leben mit den kleinen Freunden nicht immer. Einfach nicht, aber aufregend! So ergeben sich lustige Geschichten, die das Leben schreibt. Und wenn dann die neunmalkluge Nachbarin Frau Schmalz ihre lange Nase überall reinsteckt, wird es noch verrückter. Aber Basti und Lisa haben immer noch ein Ass im Ärmel...

TIERGESCHICHTEN AUS BLUMENSTADT ist die neue Kinderbuch-Reihe für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren.

Jedes Buch besteht aus mehreren Geschichten über die drei Freunde aus Blumenstadt – Basti, Lisa und Willi – und deren Eltern. Die Kinder sind recht unterschiedlich, doch vereint sie ihre große Tierliebe. So finden sie eine verletzte Eule im Wald, kaufen einen vorwitzigen Hund, schlagen sich mit einem singenden Papageien herum oder bringen ein Pferd zum Tanzen. In Blumenstadt trifft man auch: einen Reptilienforscher, einige Zirkusartisten und natürlich die kauzige Frau Schmalz, die es immer wieder schafft, andere Leute in Schwierigkeiten zu bringen. Aber für die Kinder ist jedes Problem kein Problem!

• Gute Text-Bild-Verhältnisse
• Praktisches Format
• Tierwissen mit Spaß vermittelt
• Geeignet sowohl für Mädchen als auch für Jungen
• Mit Humor Illustriert

Veröffentlicht am 04.04.2021

Informativ und unterhaltsam

Gleich eingangs gefällt mir gut, dass es eine kurze Zusammenfassung der handelnden Personen gibt. Danach teilt sich das Buch in 4 Geschichten auf, die jeweils noch mit einem informativem Notizbucheintrag und Steckbrief zum jeweiligen Tier ergänzt wird. Diese Gliederung finde ich toll!

Die Sprache des Buchs gefällt mir auch sehr gut. Sie ist zwar größtenteils einfach zu verstehen, aber es kommen auch immer wieder Ausdrücke vor, bei denen Kinder was Neues lernen können! Die Handlung ist wirklich unterhaltsam und auch nett vorzulesen. Auch dass die Geschichten zueinander in Zusammenhang stehen gefällt mir gut!

Das Format des Buchs ist sehr angenehm und kann man es auch gut mitnehmen. Die Schrift ist eher groß und dadurch auch für Selbstleser geeignet. Mir gefallen die Zeichnungen auch sehr. Im Gegensatz zum doch bunten Cover, sind die innenliegenden Bild in schwarz/weiß gestaltet, was ich besonders schön finde!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Lebendige Tiergeschichten

„Tierfreunde aus Blumenstadt - Ein tierisches Hallo“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe der Autorin Katharina Abel für junge Leser/innen ab sieben Jahren.

In diesem Band gibt es vier Geschichten, ...

In diesem Band gibt es vier Geschichten, die durch gelungene Zeichnungen der Illustratorin Olga Sall passend untermalt werden. In der gesamten Reihe wird es drei Protagonisten geben - Basti, Lisa und Willi – geben. Hier lernen wir erst einmal Basti und Lisa mit ihren Familien kennen, die zu Beginn – wie auch die Nachbarin Frau Schmalz und Diederich, ein Freund und Kollege von Bastis Vater – kurz vorgestellt werden.

Alles ereignet sich in Blumenstadt und in den vier Geschichten werden unterschiedliche Tiere vorgestellt. Auf eine einfache und lustige Art erfährt man so einiges über die Bedürfnisse der Tiere. Die kurzen Storys sind nicht nur unterhaltsam, sondern vermitteln auch Wissen über Haustiere und Wildtiere. Am Ende der Kapitel findet man noch ein einige zusätzliche interessante Informationen über die jeweiligen Tiere. In diesem Band geht es um einen Papagei, einen Hunde, einen Hasen und einen Igel. Durch die große Schrift eignen sich die Geschichten auch gut für Leseanfänger.

Uns hat dieser erste Band gut gefallen und wir freuen und schon auf weitere Geschichten aus Blumenstadt.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Unglaublich tolle Geschichten für Kinder und Tierfreunde

Das Cover hat mir und meinen Kindern sehr gut gefallen. Die Schrift ist schön groß so das auch Kinder, die gerade erst lesen gelernt haben das Buch gut lesen können. Im Buch sind wundervolle Zeichnungen von Olga Sall, die haben den Kindern sehr gefallen und auch ich fand sie wirklich schön gemacht. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht, die Geschichten sind sehr humorvoll und unglaublich süß. Es macht also auch sehr viel Spaß das Buch auch den Kindern vorzulesen die noch nicht lesen können. Mein Sohn ist vier und liebte die Geschichten, am besten hat ihm die Geschichte mit dem Papageien gefallen, mir auch. Meine Tochte dagegn war beigeister von der Geschichte über den kleinen Igel, aber alle vier Geschichten waren toll. Wir alle drei freuen uns schon sehr auf den zweiten Band der Tierfreunde Reihe!
Ich kann das Buch nur jedem mit Kindern sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

lehrreiche Tiergeschichten

In der vierteiligen Kinder-Buchreihe geht es hier im ersten Band um die beiden Kinder Basti und Lisa. Beide wünschen sich ein Haustier, ob Hund, Papagei, Hase oder Igel - das wissen sie selbst noch nicht. Doch ihre Eltern sind strikt dagegen.

Das Buch ist in vier Kurzgeschichten unterteilt, die sehr lustig geschrieben sind. Am Ende jedes Kapitels gibt es jeweils Fakten zu dem Tier, das im Kapitel behandelt wurde. So lernen die Kinder nebenbei einiges zu den Tieren.

Die Geschichten eignen sich super zum vorlesen für kleinere Kinder, oder können sicherlich ab der 3. Klasse auch von den Kindern selbst gelesen werden. Die Schrift ist angenehm groß und die Geschichten selbst, haben eine gute Länge.
Durch die Illustrationen werden die Geschichten zudem aufgelockert und man kann gerade die Kinder, welche noch nicht lesen können mit einbeziehen

Veröffentlicht am 06.04.2021

schöne Tiergeschichten zum Nachdenken

Das Buch besteht aus vier in sich abgeschlossenen Geschichten. In jeder Geschichte bekommt ein tierliebes Kind ein Tier und man erlebt zusammen mit den Hauptfiguren, wie dieses Tier den Tagesablauf der jeweiligen Familie verändert.

Den Kindern wird mit diesen Geschichten sehr schön gezeigt, dass ein lebendiges Tier seinen eigenen Kopf, Wünsche und Bedürfnisse hat und nicht unbedingt immer so ‚funktioniert‘ wie es geplant war. Auch sehr gut gefallen hat mir der kurze Steckbrief über das jeweilige Tier am Ende jeder Geschichte. Es ist also nicht nur ein Buch mit Geschichten, sondern auch mit sehr viel Inhalt.

Die Geschichten eignen sich meiner Meinung nach sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber lesen für kleine Erstleser mit etwas Übung. Sie werden mit schönen Schwarz-Weiß-Grafiken untermalt und bieten viele Möglichkeiten mit dem Kind über das Gelesen ins Gespräch zu kommen.

Mir und meiner Tochter hat das Buch Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen.