Cover-Bild Bridgerton - Der Duke und ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.02.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich

Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

»Julia Quinns witzige Regency-Romantic-Comedys sind der nächste große Trend nach Georgette Heyer.«
Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 08.02.2021

Sehr guter Auftakt

„Bridgerton – Der Duke und ich“ ist der Auftaktband der achtteiligen Reihe von Julia Quinn um die Geschwister der Familie Bridgerton.

Daphne Bridgerton hatte vor zwei Jahren ihr Debüt in der Londoner Gesellschaft und kann bisher immer noch keinen passenden Antrag vorweisen. Ihre Mutter versucht weiterhin hartnäckig, Daphne an den Mann zu bringen, bevor sie als alte Jungfer gilt. Als Daphne dem gerade zurückgekehrten Simon Basset, dem Duke of Hastings, begegnet, ergibt sich eine neue Perspektive. Der heiratsunwillige Simon schlägt ihr vor, dass er ihr öffentlich zum Schein den Hof macht, um sich hartnäckige Nachstellungen zu ersparen und Daphne für andere Männer interessanter zu machen.

Ich habe bewusst erst das Buch gelesen, bevor ich mir die von allen gehypte Serie anschauen werde. Daher bin ich relativ unvoreingenommen, da mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Ich kenne aber bereits einen Teil der Rokesby Reihe der Autorin, die die Vorgeschichte bildet.
Historische Liebesromane sind dank Jane Austen mein Guilty Pleasure und Julia Quinn liefert für mich persönlich den perfekten Stoff dafür ab.
Der Schreibstil ist locker und leicht und keinesfalls angestaubt. Ich mag die witzigen und frechen Schlagabtausche zwischen den Protagonisten, die mir schon in Rokesby sehr gut gefallen haben.
Daphne ist eine starke Persönlichkeit, die sich auch gegenüber ihren drei großen Brüdern spielend durchsetzen kann. Insofern lässt sie sich auch nicht von Simon einschüchtern. Für ihn ist ein solches Benehmen völlig ungewohnt, aber er erkennt seine Chance. Leider unterschätzt er Daphnes Hartnäckigkeit und seine eigene Selbstbeherrschung.
Im Buch sind die Hintergründe zu Simons trauriger Vergangenheit sehr ausführlich und berührend dargestellt. Die Entwicklung der Charaktere im Laufe der Handlung ist für mich schlüssig und nachvollziehbar. Der Funke zwischen Simon und Daphne springt für mich über und die Chemie zwischen ihnen passt einfach. Auch die Dynamik innerhalb der Familie Bridgerton ist sehr unterhaltsam und ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Ich hoffe die nächsten Bände folgen bald, denn ich habe mich wohl in die Reihe verliebt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Der Weg ist das Ziel

Eine junge Frau, die vom eigenen familiären Glück träumt und ein Duke, der nichts weniger möchte als eine eigene Familie, lassen sich auf einen Handel ein.

Pünktlich zum Erscheinen der Netflix-Serie ...

Pünktlich zum Erscheinen der Netflix-Serie "Bridgerton", sollte man vorher diesen wirklich unterhaltsamen Roman lesen, auf dem die erste Staffel basiert.

England um 1800. Daphne Bridgerton ist Anfang zwanzig und seit zwei Saisons auf der Suche einem geeigneten Ehemann. Ihr Problem: Männer sehen in ihr mehr eine Freundin, denn eine begehrenswerte Frau. Das soll sich ändern, als der Duke of Hastings ihr vorschlägt, öffentlich Interesse an ihr vorzutäuschen. Für beide scheint das die perfekte Lösung. Der Duke entkommt den heiratswilligen Frauen und ihren Müttern und sein Interesse an Daphne macht sie auch für andere Männer interessant. Dass sich die beiden nebenher immer besser verstehen, lässt sich bereits aus dem Klappentext erkennen, genauso wie das Ende des Romans. Allerdings soll es darum ja auch in solchen Büchern nur sekundär gehen. Der Weg ist das Ziel.
In diesem Buch war der Weg sehr unterhaltsam, brachte frische Dialoge und sympathische Figuren. Daphne ist eine kecke, intelligente und toughe Protagonistin, deren unkomplizierte Art den Leser ein ums andere mal erleichtert aufatmen lässt, wenn sich ein vermeintliches Drama anbahnt. Ein wenig komplizierte stellt sich der Duke dar, der den Roman über mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Nachdem der Aufbau der Handlung sehr gelungen war, kam das Ende und die "Lösung" dann doch etwas abrupt und leicht. Jahrelang gewälzte Probleme lösen sich innerhalb von wenigen Stunden in Luft auf.
Dafür hält sich das in solchen Romanen zu erwartende Drama sehr in Grenzen, was sehr angenehme Lesestunden beschert. Zudem beinhaltet das Buch genau den richtigen Anteil an leichter Erotik, ohne darüber die Handlung zu vergessen.

Ein unterhaltsamer und lesenswerter Liebesroman, allerdings nur für Fans dieses Genres. Man darf weder große Überraschungen, noch innovative Ideen erwarten, doch eigentlich möchte man das ja bei so einem Roman auch eher weniger. Der Weg ist das Ziel.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Wunderschön

Veröffentlicht am 12.04.2021

Loverstory Daphne und Simon

Der erste Band der Bridgerton-Reihe handelt von Daphne und Simon.

Der erste Band der Bridgerton-Reihe handelt von Daphne und Simon.
Wie wahrscheinlich viele habe ich vorher die Netflix-Serie gesehen und war davon total geflasht. Als ich dann rausgefunden habe, dass es auf einer Romanreihe basiert, war ich Feuer und Flamme.
Die Charaktere sind toll. Man wird in die Zeit und in ihre (Gefühls-)Welt hineingezogen und ich habe mein Herz verloren. Man erlebt die turbulente Ballsaison aus beiden Blickwinkeln und lernt so viel besser die Gedanken und Gefühle kennen. Der Schwerpunkt liegt hier auch wirklich bei den beiden Protagonisten und nicht auf den anderen. Man bekommt zwar auch Eindrücke der anderen Bridgerton-Geschwister, aber nicht so intensiv – dafür hat da ja dann jeder seinen eigenen Roman.
Die Geschichte zieht einen in den Bann und lässt die Seiten förmlich fliegen. Die Sprache ist angenehm und zur Zeit passend verwendet, was ich wirklich gut fand. Ein wenig Moderne ist drin, aber das peppt in meinen Augen die Geschichte auf, weil es in einem gesunden Maß ist.
Insgesamt ein tolles Buch (und auch eine tolle Serie), das (die) ich jedem empfehlen kann. Ich freue mich einfach nur auf die Fortsetzung mit Anthony!
Vielen lieben Dank an Netgalley Deutschland und natürlich an den HarperCollins-Verlag, die mir ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine wundervolle Geschichte, die jedes Herz höher schlagen lässt!

"Was it possible to fall in love with the same man over and over again, every single day?"

Cover

Das Cover entspricht dem Serienbild, was ich wirklich sehr gelungen fand, da ich als Leser dieses direkt zuordnen konnte. In diesem Fall fand ich es wirklich unfassbar schön, dass Simon und Daphne darauf zu sehen waren, da ich sie als Zuschauer der Serie ja bereits kannte.

Auch der wunderschöne Hintergrund, ergänzt die beiden im Mittelpunkt stehenden Charaktere. Zudem muss ich erwähnen, dass mir des weiteren die Rückseite wirklich gut gefällt, weil insgesamt ein harmonierendes Gesamtbild geschaffen wird.

Ein Cover, was mich sofort angesprochen hat, weil es durch Zurückhaltung strahlt und doch durch die beiden Protagonisten heraussticht.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin war ähnlich fesselnd, wie die Serie. Nachdem ich einmal angefangen habe, wollte ich gar nicht mehr aufhören, auch wenn ich natürlich wusste, um wen es sich bei Lady Whistledown handelte, wurde dieses Geheimnis im Buch nicht gelüftet.

Julia Quinn schreibt unglaublich fesselnde historische Romane, mit dem gewissen Etwas. Ich mochte die Dialoge zwischen den Charakteren richtig gerne, aber auch das Gefühl, alle Protagonisten besser kennenlernen zu können, da die Geschichte aus der dritten Perspektive erzählt wird.

Handlung

Durch die Serie hatte ich das Gefühl, die Handlung bereits zu kennen und doch gab es hier und da wirklich ein paar Unterschiede. Im Allgemeinen ist mir aufgefallen, das ich die Charaktere viel besser kennenlernen konnte und ihre Handlungen direkt verstanden habe. Auf der anderen Seite standen Daphne und Simon im Vordergrund der Betrachtung, wodurch ich weniger über die Nebencharaktere erfahren konnte.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich schnell in die Handlung hineingefunden habe und danach irgendwie auch nicht mehr aufhören wollte, mehr über die Welt der Geschwister und des Dukes of Hastings zu erfahren.

Ich mochte das Setting einfach unglaublich gerne und konnte mir all die wundervollen Kleider, den Prunk und die Szenen einfach direkt vorstellen.

Die Liebesbeziehung zwischen Daphne und Simon hatte einige Höhen und Tiefen und doch habe ich die ganze Zeit mitgefiebert, was ich bei Geschichten immer wichtig finde. Sie entwickelt sich zögerlich und wird dann jedoch umso interessanter.

Auch wenn ich am Ende etwas anderes erwartet habe, fand ich es irgendwie auch sehr gut, dass das Geheimnis von Lady Whistledown nicht offenbart wurde. Dadurch wurde noch einmal Spannung erzeugt. Insgesamt fand ich den Abschluss jedoch wirklich stimmig und perfekt für das Buch.

Charaktere

Daphne

Daphne war eine junge Frau, die ihren eigenen Weg beschreiten wollte. Für sie spielte Liebe immer eine wichtige Rolle, auch wenn dies erst später deutlich wurde.

Zudem steht sie für sich selbst ein, ist treu und aufrichtig. Ich mochte ihre Art wirklich sehr gerne, weil Daphne einerseits unerschütterlich und andererseits doch auch total verletzlich war. Trotzdem ließ sie sich auf alles ein und hat versucht in dem Getümmel ihre aufrichtigen Gefühle zu zeigen.

Simon

Simon schien anfänglich zwar ein wenig kühl und distanziert, für mich als Leser, trotzdem verstand ich ihn und seine Gedanken wirklich unglaublich gut, weil sie ihn zu einem greifbaren Charakter gemacht haben.

Des Weiteren finde ich, dass Simon wirklich unglaublich spannend war. Denn mit der Zeit schien er immer mehr zu versuchen, vor der unerschütterlichen Wahrheit davonzulaufen. Seine Liebe für Daphne war aufrichtig, was ich irgendwie sofort gespürt habe.

Die beiden sind für mich unendlich starke Charaktere, deren Liebesgeschichte schöner gar nicht sein konnte!

Zusammenfassung

Für mich ist die Geschichte ein absolutes Wohlfühlbuch, mit ganz viel Liebe, Streit und doch auch so unendlich viel Hoffnung!

Ich mochte das Buch rund um Daphne und Simon einfach unglaublich, weshalb ich mich schon jetzt sehr auf eine weitere Staffel freue. Davor möchte ich aber unbedingt die Fortsetzung lesen, in der es ja um einen anderen Bruder von Daphne geht und die zum Glück ganz bald erscheinen.