Cover-Bild Only One Song
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Anne Goldberg

Only One Song

»We’re all born as dreamers …«

Bei ihrem Nebenjob in einem Londoner Club lernt Theo den gutaussehenden Winston kennen. Der Kerl, den sie erst für die Thekenaushilfe und das perfekte Klischee eines Instagrammodels hält, entpuppt sich als Drummer der aufstrebenden Band „Treehouse Promises“. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, doch Winstons Band steht kurz vor einer großen Tour. Deswegen scheut Theo sich davor, mehr als unverbindlichen Spaß mit dem sympathischen Schönling zuzulassen.
Nur folgen Gefühle logischen Regeln nicht, und Theo lässt Winston viel näher an sich heran, als sie es vorhatte. Bis das große Auftaktkonzert seiner Europatour ansteht ... und noch ahnt niemand, dass dieser Abend anders enden wird als erwartet.

Der erste Band der dramatischen Contemporary-Romance-Reihe von Anne Goldberg. Originell. Intensiv. Heiß.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Only One Song

Only One Song hat mich direkt angesprochen, denn ich hatte es bereits ein paar Mal auf Instagram gesehen und es versprach, ein gutes Rockstarbuch zu werden, dass ein wenig anders als die Bücher in diesem Genre ist. Genau das habe ich letztendlich auch bekommen und Only One Song wirklich sehr gerne gelesen.

Direkt von Anfang an habe ich mich in der Geschichte wohl gefühlt, sie ging spannend und witzig los, was sich auch durch das ganze Buch gezogen hat. Das Schreibtempo war sehr angenehm, der Schreibstil flüssig und ich habe Only One Song innerhalb eines Tages gelesen.

Auch die beiden Hauptcharaktere habe ich sehr gerne gemocht, denn sie sind beide sehr erfrischend und authentisch gewesen. Theo weiß nicht ganz, was sie mit ihrem Leben anfangen soll momentan und arbeitet in einer Bar sowie bei einem Tierarzt und ist in ihrer Freizeit mit der Rettung von Tieren beschäftigt. Das wurde in dem Buch sehr schön aufgenommen, authentisch umgesetzt und auch erklärt. Immer wieder bekommen wir spannende Einblicke in ihr Arbeitsleben, die ich gerne gelesen habe. Winston dagegen weiß genau, was er vom Leben will, nämlich mit seiner Band durchstarten und während des Buches gibt es diese Möglichkeit auch für ihn. Was ich an Only One Song besonders geliebt habe, ist die Tatsache, dass Winston kein klischeehafter Rockstar war, wie man es leider viel zu oft in Büchern liest. Stattdessen ist er nett, witzig und so sympathisch, gerade wenn man die Szenen mit seinem Hund liest.

Die erste Begegnung zwischen Theo und Winston ist wirklich schön gewesen, sie hat mir direkt ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und ab dem Moment habe ich mich jedes Mal gefreut, von den beiden zu hören. Auch sonst hat man stets eine Bindung zwischen den beiden gefühlt und ich konnte die Anziehung zwischen beiden wirklich gut nachvollziehen.

Grundsätzlich hat das Buch auch Tiefe gehabt, an einigen Stellen hätte ich mir jedoch eine Prise mehr davon gewünscht. Letztendlich ist es aber bei Weitem ein gutes Buch gewesen.

Das ganze Buch hat erfrischende, neue Ideen gehabt, die man selten oder gar nicht in Büchern liest. Sowohl die ungewöhnlichen Jobs als auch einzigartige Szenen und das Event, das an Tag 0 dann stattfindet.

Das Foreshadowing durch Textnachrichten am Anfang jedes Kapitels hat mich die ganze Zeit neugierig gemacht, was an Tag 0 nun passieren würde und auch der Countdown hat mir sehr gut gefallen. Ich habe bereits von Anfang an geahnt, dennoch hat mir die Idee sehr gut gefallen.

Die Events um den Tag O sind allerdings auch die größten Gründe, warum ich diesem Buch keine fünf Sterne geben kann. Während ich die Idee insgesamt sehr gut finde, hat mir gerade dort die Tiefe gefehlt. Es wurde keine Erklärung geliefert, warum die Ereignisse am Tag 0 letztendlich passieren und auch sonst wurde das Event einfach so abgehakt, ohne zusätzliche Informationen zu allen Charakteren, die daran beteiligt waren. Das Ende war mir deswegen ein wenig zu schnell und einfach, da hat mir die Aufklärungsarbeit gefehlt. Außerdem habe ich mich gefragt, warum Theo am Tag 0 ganz allein auf der Toilette ist, das habe ich auch nicht ganz realistisch gefunden.

Ebenfalls hätte ich mir gewünscht, ein wenig mehr über die Nebencharaktere zu erfahren, weil einige davon doch zu wenig Auftritte hatten und ein wenig blass geblieben sind.

Insgesamt habe ich Only One Song jedoch sehr gerne gelesen und kann das Buch wirklich allen empfehlen, die auf der Suche nach einem etwas anderen Rockstar-Roman oder New Adult Buch sind. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Buch mit krasser Wendung!

Only one song war mein erstes Buch der Autorin. Ich habe schon auf den ersten Seiten gemerkt, dass ich ihren Schreibstil unglaublich gern mag. Es war alles flüssig und leicht geschrieben.
Es wird hier ...

Es wird hier nur aus der Sicht der Protagonistin Theo geschrieben, somit lernte man sie gleich zu Beginn gut kennen.
Der Einstieg in die Geschichte war sehr humorvoll, dennoch habe ich teilweise ein paar Längen festgestellt. Ab der Hälfte wurde ich aber so in den Bann gezogen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Ich hätte niemals gedacht, dass mich das in dieser Geschichte erwarten wird, aber es war so spannend, dass man einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Durch die Nachrichten, welche Theo an ihre Mum geschrieben hat und die immer am Kapitelanfang gezeigt wurden, wurde immer wieder das Interesse des Lesers geweckt. Auch wenn ich das anfangs erst nie verstanden haben, hatte es mit der Zeit immer mehr Sinn ergeben, umso geschockter war ich jedes Mal!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Only one song und ich war hin und weg

Unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar

"Hey Instagram! Beweg deinen Arsch hierher und pack mit an! Du wirst nicht dafür bezahlt, dumm rumzustehen und hübsch auszusehen" ~ Theo

An einem stressigen ...

Unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar

An einem stressigen Arbeitseinsatz in einer Bar lernt Theo den Musiker Winston kennen, den sie allerdings für eine Baraushilfe hält und sofort einspannt. Als sie sich später nochmal näher kennenlernen, knistert es spürbar zwischen den beiden. Jedoch will Theo keine ernsthafte Beziehung zulassen, als sie erfährt, dass Winston sie bald für eine große Tour verlassen muss, will sie keine ernsthafte Beziehung zulassen - das Problem? Gefühle folgen nunmal keinen Regeln ... doch als es dann soweit ist, kommt alles anders als erwartet ...

👩:
Theo hat mich vor allem durch die wahnsinnig liebevolle Beziehung zu ihren Großeltern beeindruckt - es gibt wenige Leute, die eine solch starke Bindung zu Opa und Oma haben und sie so sehr schätzen. Eine andere Eigenschaft, die ich an ihr sehr mochte, war ihre Neigung zu Spitznamen - da sie Winston zuerst für ein typisches handysüchtiges Möchtegernmodel hält, nennt sie ihn fortan einfach "Instagram". Dadurch wurden viele Gespräche wirklich amüsant und ich musste oft grinsen, wenn sie ihn vor anderen Leuten so angesprochen hat.

👦:
Winston ist ein sehr gelassener Typ, der alles auf sich zukommen lässt und von nichts aus der Ruhe zu bringen ist. Was ich mega süß finde ist seine Liebe zu seiner Hündin Willow - sie ist so wichtig für ihn, dass er sein ganzes Leben um sie herumplant und sie überallhin mitnimmt.

Was mir allerdings bei beiden Charakteren noch etwas gefehlt hat, waren mehr Details über ihre Familien - bei Winston erfährt man kaum etwas über seine Eltern, bei Theo nur das Nötigste - obwohl mich echt interessiert hätte, was genau zwischen ihr und ihrer Mutter passiert ist, das ihr Verhältnis so zerstört hat.

Fazit:
Erstmal muss ich sagen, dass mich das Cover schon mal sehr begeistert hat - doch auch der Inhalt konnte mich überzeugen: ein wundervolles New-Adult-Buch, dass mich allein schon durch die Liebe der Protagonisten zu ihren Tieren begeistern konnte - die Musik tat dann noch ihr übriges und ich war hin und weg. Gerade als ich mir relativ sicher war, was für eine Richtung der Roman einschlagen wird, hat Anne mich komplett überrascht und mich mit der Wendung total gekillt - doch ich habe die Story und ihr Ende wirklich geliebt und kann nur sagen: eine mega gefühlvolle Handlung! Ich gebe eine klare Leseempfehlung und 4/5 🌟

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein richtig gutes Buch!

Cover: Es ist wirklich schön gestaltet. Der Blauton ist wirklich beruhigend und irgendwie passt alles sehr gut zum Inhalt.

Schreibstil: Der war super. Ich habe mich direkt abgeholt gefühlt und konnte ohne Probleme in die Geschichte eintauchen und mich in den Figuren einfühlen.

Meinung: Ich bin wirklich begeistert. Ich habe das Buch verschlungen, Seite um Seite ohne Pause gelesen und eifach nur mitgefiebert.
Dabei fand ich beide Hauptfiguren sehr angenehm. Kein Kitsch und keine riesigen Dramen. Es war einfach erfrischend und so natürlich erwachsen. Die beiden waren einfach super zusammen und haben mir sehr gut gefahlen.
Ein Auf und Ab der Gefühle darf natürlich auch nicht fehlen und die Nachrichten, die Theo zu Beginn jedes Kapitels an ihre Mum schreibt, haben auch eine gewisse Spannung erzeugt.
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf Band 2 und kann es kaum erwarten wieder darin zu versinken.

Fazit: Eine wirkliche Empfehlung. Ich mochte es sehr und kann es deswegen auch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein bewegender Roman!

********** TRIGGERWARNUNG **********
Dieser Roman enthält dramatische Szenen, die möglicherweise für sehr sensible Menschen nicht so leicht zu verdauen sind.

Zunächst rechnete ich mit ...

********** TRIGGERWARNUNG **********

Zunächst rechnete ich mit einer süßen Liebesgeschichte, bei der es womöglich auch nicht an romantischen und leidenschaftlichen Szenen fehlen würde. Doch „Only One Song“ hat mich überrascht, denn es bot auch sehr dramatische und traurige Szenen.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig, wenn auch stellenweise etwas zäh.

Die Protagonisten Theo und Winston sind zwei Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Jobs, Zukunftsplänen, Sorgen und Ängsten. Die beiden sind darum bemüht, ihre gegensätzlichen Leben miteinander zu verknüpfen, um ein gemeinsames Leben bestreiten zu können. Ein traumatisches Ereignis sorgte schließlich dafür, dass die beiden Charaktere sich darüber im Klaren wurden, was wichtig im Leben ist und was nicht. Besonders Theo wurde dadurch „wachgerüttelt“.

Der Autorin Anne Goldberg gelang es besonders während des dramatischen und schockierenden Ereignisses ihren Protagonisten Authentizität zu verleihen. Ihre Gefühle und Gedanken in diesem „Moment“ waren nachvollziehbar und vor allem realistisch. Sie sahen der Angst ins Auge. Die Autorin war nicht darauf bedacht einen „Helden“ zu erschaffen, der die Charaktere aus dieser schrecklichen Situation rettet bzw. die beiden Charaktere unbeschadet aus dieser herauszuholen. Sie zeigte die beiden Charaktere von ihren verletzlichen Seiten, stellte ihre erlittenen Traumata realistisch dar und gab Ihnen Zeit zu „heilen“ anstatt sie sofort über den Schock und den Schmerz hinwegkommen zu lassen. Wie im echten Leben auch gibt es Ereignisse, die einen prägen, die zu seelischen sowie körperlichen Narben führen und die einen nie wirklich loslassen werden. Man darf jedoch weder die Hoffnung aufgeben noch den Kampfgeist und den Lebenswillen verlieren.

Fazit: Ein bewegender Roman! Liebe, Schmerz, Schock und Spannung! Es war von allem eine ordentliche Portion dabei. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!