Cover-Bild Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch
David Edmonds, Bertie Fraser

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Von Robotern, Mitschülern und anderen seltsamen Wesen
Ein Kinderbuch über Schule, Familie und Freundschaft für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Ein Roboter (heimlich!) in der Schule
Dotty ist Teil eines supergeheimen Geheimprojekts. Ein Jahr lang soll das Robotermädchen eine normale Schule besuchen. Dabei darf niemand merken, dass sie gar kein echter Mensch ist. Dotty stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Woher soll man als Roboter auch wissen, dass Lehrer nicht immer die Wahrheit hören wollen? Oder dass Regeln manchmal dazu da sind, gebrochen zu werden? Da brennen einem ja glatt die Schaltkreise durch! Wird Dotty es schaffen, ein ganzes Schuljahr undercover zu überstehen?    Eine witzige, spannende und kluge Geschichte darüber, was es eigentlich heißt, ein Mensch zu sein - und worauf es im Leben wirklich ankommt.

• Mitreißende Geschichte mit Humor und Tiefgang: Die liebenswerte Heldin Dotty ist einfach zum Schieflachen und regt gleichzeitig zum Nachdenken an
  • Ab 10 Jahren: Dieses lustige Kinderbuch ist das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse
  • So macht Lesen Spaß: Spannend, voller Humor und rasanter Komik
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
„Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch“ ist eine spannende und lustige Abenteuergeschichte für Fans von „Bitte nicht öffnen!“.
Ein großer Lesespaß für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Regt zum Nachdenken an

Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt. In dem Buch geht es um ein Robotermädchen, namens Dotty, das in eine Menschenschule eingeschleust wird. Jedoch ist das gar nicht so einfach, wie zu Anfang gedacht...

Die Buchidee finde ich klasse! Es ist interessant aus der Sicht eines Roboters auf die Menschen und unsere Welt zu blicken. Und man stellt ganz schnell fest, wie viele Uneindeutigkeiten es in unserem Alltag so alles gibt. Die Geschichte regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, denn den Kindern wird eine Art Metaebene eröffnet, die vor allem die menschliche Kommunikation aus einer anderen Perspektive betrachtet. Das bieten nicht viele Kinderbücher.

Formal betrachtet ist das Buch auch auf dieser Ebene super durchdacht. Die Kapitel sind weder zu lang noch zu kurz. Und ein zusätzlicher Pluspunkt ist das Quiz auf Antolin.

Veröffentlicht am 06.04.2021

was macht einen Menschen aus?

Ein Wunschbuch meiner Tochter (10) ...die Leseprobe gefiel ihr richtig gut und das Buchcover ist cool. Es passt richtig gut. Alterseinschätzung ab 10 Jahre finden wir passend. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Kapitel bzw. Leseabschnitte nicht zu lang. Es gab viel zum kichern und sie hat mit Dotty mitgefühlt. Sie hat mir einige Stellen vorgelesen, die sie richtig cool fand. Ein richtig schönes Kinderbuch!

Buchinhalt: Dotty ist Teil eines supergeheimen Geheimprojekts. Ein Jahr lang soll das Robotermädchen eine normale Schule besuchen. Dabei darf niemand merken, dass sie gar kein echter Mensch ist. Dotty stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Woher soll man als Roboter auch wissen, dass Lehrer nicht immer die Wahrheit hören wollen? Oder dass Regeln manchmal dazu da sind, gebrochen zu werden? Da brennen einem ja glatt die Schaltkreise durch! Wird Dotty es schaffen, ein ganzes Schuljahr undercover zu überstehen?

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch liest sich gut, man taucht ab in das Leben von Dotty und fühlt mit wie sie versucht das Leben der Menschen zu verstehen. Sie lernt was Freundschaft ist, wie schwierig Schule sein kann...wir als Leser reflektieren oft was den Mensch ausmacht, wie man reagiert, welche Macken man hat....die andere Sichtweise dazu zu lesen bzw. zu sehen war teilweise sehr lustig.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Sehr lustig

Das Robotermädchen Dotty soll ein Jahr in eine normale Schule gehen. Sie ist Teil eines Geheimprojekt. Niemand in der Schule darf merken, dass sie kein echter Mensch ist. Das ist gar nicht so einfach. Denn sie stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste. Woher soll sie auch als Roboter wissen, wie sie sich als Mensch verhalten soll. Denn Lehrer wollen nicht immer die Wahrheit hören. Oder woher soll sie wissen, dass Regeln manchmal dazu da sind, dass sie bebrochen werden.

Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Es war sehr lustig und ich musste sehr lachen. Auch als Erwachsener habe ich mich köstlich amüsiert über die künstliche Androidin Dotty, weil die KI-Welt klasse dargestellt ist. Dotty ist einfach zu komisch, wie sie sich immer wieder blamiert. Am liebsten möchte man ihr zurufen, wie sie sich zu verhalten hat. Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen. Es ist in der Ich-Perspektive von Dotty geschrieben. Außerdem ist es Tagebuch-mäßig geschrieben, was Dotty an den einzelnen Tagen alles erlebt.

Sehr lustige Erzählung eines Roboters als Mensch für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Dotty rockt!

Dotty ist ein Android und ein 11 Jahre altes Mädchen . Ein Jahr lang soll sie eine Schule besuchen, ohne von ihren Mitschülern und Lehrern als Roboter enttarnt zu werden. Zu Anfang passieren ihr einige Missgeschicke, doch nach und nach passt sie sich an und entwickelt sich weiter. Ihr Mitschüler Martin könnte ihr jedoch gefährlich werden.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und ist mir direkt ins Auge gefallen. Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm und mit den kurzen Kapiteln auch super für Kinder geeignet. Noch dazu kommt, dass die ganze Geschichte super witzig ist. Ich habe oft herzlich gelacht. Dotty ist ein ganz besonderer Charakter und sehr authentisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bereits einige Dottys unter uns leben. Aber auch Ricky, Hannah und alle anderen Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet. Das Lesen hat mir mega viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Mensch sein

Meinung

Meinung
In dem Buch steht die Figur Dotty im Mittelpunkt, ein Robotermädchen, welches in der Menschenwelt lebt und als dieses auch von den anderen im Umfeld so angesehen werden soll. Der Autor schlägt einen sehr humorvollen Ton an und insbesondere Dotty bestach mit so mancher amüsanten Äußerung, da sie eben doch anders als die "normalen" Jugendlichen ist und mit so manchen unscheinbar wirkenden Wort in ein Fettnäpfchen trat.

In einem Zeitalter wo die Technologie nicht still zu stehen scheint, finde ich es wichtig, dass Themen dieser Art auch in den Büchern verarbeitet werden. Um ehrlich zu sein kann ich mir das Szeneario nicht im wirklichen Leben vorstellen und finde die Vorstellung ein wenig erschreckend, das Robotor unerkannt unter uns Leben würden. Doch nicht nur dieser Zwiespalt spielt im Verlauf eine große Rolle, auch was es bedeutet ein Mensch zu sein, verarbeitet der Autor hier mühelos. Wir können fühlen, wir können frei denken, wir können uns frei bewegen und vieles mehr, alles Dinge, die Dotty hier auf eine erstaunliche Art und Weise den jungen Lesern näher bringt und veranschaulicht, wie toll es eigentlich ist Mensch zu sein.

Neben den kritischen Tönen, welche unterschwellig zu finden sind, geht es aber auch um Freundschaft, den Mut über sich hinaus zu wachsen, die Vielfalt der Emotionen und der Wahsninn in der Schule.

Fazit
Undercover Robot ist ein wundervolles Kinderbuch mit ernsten Themenbereichen, viel Humor und Gefühl, aber auch spannenden Elementen, die mich mitfiebern ließen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen