Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2021

Leseempfehlung

Die Götter müssen sterben

Ausgerechnet die Amazone Areto wird von der Göttin Artemis mit ihrem Auge gesegnet. Areto ist aber keine Kriegerin und auch keine Amazone von Geburt her. Jetzt muss sie sich mit ihrem neuen Schicksal abfinden, was nicht einfach für sie ist.

Bei diesem Buch haben mich das Cover und auch der Klappentext sehr angesprochen, deshalb wollte ich es auch unbedingt lesen. Der Einstieg in die Geschichte war nicht so einfach. Die Handlung ist doch recht komplex und der Stil auch eher ungewöhnlich. Die Autorin erzählt hier auf ihre eigene Art den Untergang von Troja und mischt das ganze mit einer guten Portion Fantasy. Die Grundidee hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Am Anfang gibt es mehrere größere Zeitsprünge, die dafür gesorgt haben, dass mir die Charaktere erst einmal etwas fremd waren. Das hätte man sich für meinen Geschmack sparen können und diese wichtigen Ereignisse besser als Rückblenden erzählen können.

Die Autorin legt sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung. Es viele verschiedene Protogonisten, für meinen Geschmack leider auch etwas zu viele, so bin ich immer wieder durcheinander gekommen, denn es gibt leider kein Glossar mit Namen.

Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, kein Highlight, aber eine Leseempfehlung gibt es trotzdem von mir. Ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 13.05.2021

eine ziemlich ungewöhnliche Hexenfamilie

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer Verlockende Macht (Band 2)

Nachdem Fiona auf dem Geburtstag ihrer Tante die Bombe hat platzen lassen, dass sie schwarze Magie praktiziert, hat sie ihre Familie verlassen und lebt jetzt bei ihrem Freund und dessen Familie. Das müssen die anderen Familienmitglieder erst einmal verarbeiten, denn niemand hat das geahnt. Aber auch die anderen Mitglieder der Familie Bernauer haben so ihre Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben So wird z. B. Zoe von einem unbekannten erpresst oder Liams Freundin gehört zu einer Familie von Hexenjägern.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Nachdem die Autorin den 1. Teil mit einem Knall beendet hat, geht es jetzt nahtlos weiter.

Wieder wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her. Manchmal bin ich mit den ganzen Namen durcheinander gekommen, aber es gibt vorne im Buch zwei Stammbäume, die mir echt echt geholfen haben.

Da ich dieses Mal ungefähr wusste, worauf ich mich einlasse, bin auch besser mit den Charakteren klar gekommen. Die sind nämlich alle gar nicht so sympathisch. Dieses Mal fand ich besonders Fiona sehr unsympathisch. Ihre Handlungen waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Für meinen Geschmack hat sie sich einfach zu sehr von Valerian und seine Familie beeinflussen lassen. Ich habe mich oft gefragt, ob das wirklich immer ihre eigenen Entscheidungen waren.

Ich kann diese Reihe jedem empfehlen, der gerne Mal ein Buch über Anti-Helden lesen will. Von mir gibt es auch für den 2. Teil 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.05.2021

eine tolle Fortsetzung

Das verlorene Buch

Aus heiterem Himmel wird werden Magnus und Alex in ihrem Apartment in New York angegriffen. Dabei wird das Weiße Buch entwenden und Magnus mit einem magischen Gegenstand verletzt. Gemeinsam mit ihren Freunden machen sie sich auf die Suche nach den Angreiffern. Die Spur führt sie nach Shanghai und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Zeitlich spielt die Handlung nach Chroniken der Unterwelt, die Charaktere sind mittlerweile keine Teenager mehr und erwachsen. Die Handlung wird aus der Sicht von Magnus und Alex erzählt. Neben den beiden sind auch die anderen aus der Gang dabei nämlich Clary, Jace, Simon und Izzy, was mich sehr gefreut hat. Ansonsten steht Magnus sehr im Focus der Geschichte. Man erfährt mehr über ihn und über seine Vergangenheit, was natürlich sehr interessant war.

Insgesamt fand ich die Handlung aber nicht ganz so spannend wie sonst. Es wird mir persönlich viel zu viel geredet und es gibt einfach zu wenig Aktion. Deshalb gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.04.2021

wer Teil 1 mochte, wird auch Teil 2 mögen

Kaleidra - Wer die Seele berührt

Nachdem Emilia und Ben vom Quecksilberordnen entführt wurden, sollen sie für diesen einen Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript entschlüsseln. Ein Ereignis zwingt sie dann nach Kaleidra zu reisen. Hier stoßen sie dann auf viele Antworten auf ihre Fragen, mit denen sie nicht gerechnet hat.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Es ist 11 Stunden und 53 Minuten lang und wird wieder von Hannah Schepmann vorgelesen. Die Stimme der Sprecherin fand ich bereits im ersten Teil nicht ganz so gut, im 2. Teil hat sich das leider wieder bestätigt. Ich mag ihnen Stil einfach nicht so sehr, sie liest oft etwas affektiert vor, was gar nicht zu Emilia passt.

Die Handlung fängt dieses Mal in unserer Welt an, wechselt dann später nach Kaleidra, was ich sehr interessant fand. Die Autorin hat sich hier einiges einfallen lassen, was die Welt sehr ungewöhnlich macht. Es kommen viele Geheimnisse ans Licht, vor allem auch Emilia.

Die Romanze zwischen Emilia und Ben spielt natürlich auch wieder eine Rolle, wobei sie fast schon ein bisschen in den Hintergrund gerät, weil die Autorin sich in erster Linie um den Plot kümmert. Ben ist in diesem Teil deutlich sympathischer als im 1. Teil, da fand ich noch sehr überheblich.

Ansonsten mag ich die Geschichte, finde aber, die Autorin beschäftigt sich manchmal zu sehr mit Banalitäten, was bei mir das Gefühl erweckt, die Handlung wird unnötig gestreckt. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Hörbuchrezension

A Whisper of Stars

Abgeschieden von der Welt lebt Liv auf Hawaiki. Ihr größter Wunsch ist es, gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn die Insel zu verlassen. Alle anderen Bewohner halten die beiden deshalb für sonderbar und deshalb führen die beiden das Leben von Außenseitern. Dann eines Tages werden werden auf der Insel geheimnisvolle Kräfte frei gesetzt und ausgerechnet Liv und Finn scheinen irgendwie damit in Verbindung zu stehen. Von diesem Moment an nimmt das Leben der Beiden eine neue Wendung und alles verändert sich.

Das Hörbuch ist insgesamt 14 Stunden und 12 Minuten lang. Es wird von Alexandra Sagurna vorgelesen, deren Stimme am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war. Sie liest nämlich sehr langsam und bedächtig vor, was nicht immer zur Handlung gepasst hat. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an ihre Stimme.

Der Anfang ist etwas holprig. Die Autorin wirft ihre Leser mitten in die Handlung, was ich zuerst sehr verwirrend fand. Es dauert etwas, bis es dann endlich eine Erklärung gibt. Die sind dann wiederum so ausführlich, dass die Handlung etwas ins Stocken kommt und dieser Abschnitt etwas langatmig wird. Ab einem bestimmten Punkt nimmt die Handlung dann eine überraschende Wendung, die für einen Spannungsanstieg sorgt.

Liv und Finn sind zwei sympathische Charaktere. Im Mittelpunkt steht vor allem Liv, aus deren Sicht die Handlung auch erzählt wird. Neben den beiden kommen später noch andere Charaktere dazu und es gibt dann auch etwas Romantik, aber erst recht spät in der Geschichte. Ich kann gar nicht so viel zur Handlung sagen, sonst spoilere ich noch. Grundsätzlich ist der Fantasy-Anteil sehr ungewöhnlich, was mir sehr gut gefallen hat. Den 2. Teil will ich auf jeden Fall auch lesen bzw. hören.

Von mir gibt es für diesen 1. Teil 4 von 5 Sterne.