Cover-Bild Re-Power
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Susanne Esche-Belke, Suzann Kirschner-Brouns

Re-Power

Gesund, schlank und glücklich mit Hilfe unserer wichtigsten Organe. Mit 28-Tage-Programm

Der Darm liebt fermentierte Lebensmittel, die Schilddrüse steht auf Massagen, und die Nebenniere blüht beim Meditieren regelrecht auf: Wir haben weit mehr Einfluss auf unsere Organe, als gemeinhin angenommen. Und das Schöne ist, wir können ihnen mit überschaubarem Einsatz und wenig Veränderung Gutes tun. Mit Hilfe von Care-Paketen und ihrer Auswahl an effektiven und sinnvollen Maßnahmen stärken wir unsere treuen Begleiter - und damit auch Immunsystem, Nerven und Fitness - und können aktiv Einfluss auf unser Wohlbefinden nehmen. Dieses Body-Mind-Programm macht Spaß, lässt sich leicht umsetzen und führt zu Energie, Power und ganz viel Lebensqualität.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Macht Mut zur Veränderung in kleinen Schritten

Die Autorinnen, Ärztinnen von Beruf, versprechen in ihrem Vorwort, dass sie durch Einblicke in medizinisches Wissen verständlich machen und aufzeigen wollen, wie wir unser Leben gesünder, schlanker und glücklich gestalten können. Vielversprechend ist die Aussage, dass wir unsere Gesundheit zu 80 Prozent selbst beeinflussen können und nur 20 Prozent den Genen zuzuschreiben wären. Gegliedert ist das Buch in vier größere Kapitel, in denen es um die Gesundheit des Darms, der Schilddrüse, des Vagusnervs und der Seele geht. In der Mitte des Buches ist das auf dem Buchdeckel beworbene „28-Tage-Re-Power-Programm“.

Die Tipps laufen auf Hinweise hin, die ich persönlich schon in zahlreichen anderen Büchern gelesen habe: möglichst wenig Zucker, viel Gemüse, gute Fette, viel Bewegung und regelmäßige Entspannung. In den einzelnen Kapiteln wird dann noch erklärt, welche Gemüsesorten und Gewürze für das jeweils angesprochene Organ förderlich sind und in welchen Fällen Fasten als positiv oder negativ zu bewerten ist. Die jeweils geeigneten Yogaübungen sind dann schon eher etwas für Profis und die Nahrungsergänzungsmittel auf jeden Fall nicht im normalen Geschäft zu besorgen. Etwas unverständlich finde ich die sogenannten Flussdiagramme zur Zubereitung der täglichen drei Mahlzeiten.

Positiv ist der letzte Teil, der den Leser wieder ein wenig erdet, mal langsam mit einem Schritt anzufangen. Denn die vielen Empfehlungen lösten zumindest bei mir Selbstoptimierungsstress aus. Ansprechend ist auch, dass die Autorinnen viel zu Lebensumständen und Belastungen von Frauen schreiben und ermutigen die persönlichen Stressauslöser kennenzulernen und auszusteigen.

Das Buch liest sich flüssig und verständlich. Als Einführung in das Thema Gesundheit würde ich es Menschen empfehlen, die ein bisschen detailverliebt und sportlich sind.

• Thema
  • Umsetzung