Profilbild von LetannasBuecherblog

online

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

ausbaufähig

Die Schattenkriegerhexe

Jowna ist eine Hexe und jagt gemeinsam mit ihrem Onkel Vampire. Eines Abends lernt sie bei ihren nächtlichen Streifzügen Connlan kennen. Direkt vom ersten Augenblick an ist sie fasziniert von ihm, ahnt aber nicht, dass er etwas vor ihr verbirgt. Connlans wahre Identität hilft ihr dann letztendlich die neue Bedrohung durch Hybride-Vampire zu bekämpfen.

Bei diesem Buch muss man einfach das wirklich tolle Cover erwähnen, das sehr gut zur weiblichen Hauptfigur passt. Genau so wird Jowna beschrieben. Ungewöhnlicherweise wird aber die meiste Handlung aus der Sicht von Connlan erzählt, was ich sehr interessant fand. So weiß man eigentlich sofort wer oder was er ist. Sein Schicksal und das von Jowna ist miteinander verbunden, aber davon wissen die beiden anfangs noch nichts. Die Liebesgeschichte spielt eine zentrale Rolle und Jowna und Conlann geben ein interessantes Paar ab. Die Grundidee zu diesem Buch fand ich sehr gut, Hexen mag ich ja eigentlich immer. Mit seinen knapp 200 Seiten ist das Buch aber recht dünn und das merkt man auch an der Handlung. Die Autorin reißt so viele interessante Dinge an, die sie dann aber nicht richtig ausführt. Ich hätte mir an manchen Stellen einfach mehr Tiefe oder mehr Erklärungen gewünscht, 100 Seiten mehr hätten der Handlung wirklich gut getan.

Deshalb kann ich "nur" 7 von 10 Punkte vergeben.

ausbaufähig

Divinitas

Die Halbelfe Fye lebt seit dem Tod ihrer Ziehmutter zurückgezogen in einer Hütte im Wald. Kontakt zu Menschen hat sie wenig, denn jeder Halbelfe droht der Tod, sollte man sie entdecken. Als sie aufgrund einer schlechten Ernte in das nächstgelegene Dorf muss, passiert das Unglaubliche, sie wird entdeckt und von Soldaten festgenommen. Im Kerker des Königs wartet sie darauf, dass man sie hinrichtet, aber unerwarteterweise wird sie befreut, von keinem Geringeren als dem Sohn des Königs persönlich, Vaan. Gemeinsam mit ihm flieht sie, hat aber keine Ahnung warum er ihr hilft. Sie hat keine Ahnung, dass ihrer beider Leben durch das Schicksal und einen Fluch aneinander gebunden ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil und das Debüt der Autorin Asuka Lionera. Erzählt wird hier die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Fye oder Vaan, so dass man immer genau weiß wie der andere Charakter empfinden. Hauptaugenmerk liegt hier klar bei der Liebesgeschichte, die mir persönlich sehr gut gefallen hat .Vaan und Fye sind zwei sehr interessante unterschiedliche und interessante Charaktere. Fye hat sich ihr Leben lang versteckt, weil Halbelfen getötet werden müssen. Vaan ist der typische Herzensbrecher und gleichzeitig verbirgt er auch ein Geheimnis, das sehr wichtig für den Verlauf der Liebesgeschichte ist.
Das Setting für die Handlung ist typisch für einen Fantasyroman. Eine mittelalterliche Welt, die von einem König regiert wird. Neben Menschen gibt es noch die Elfen, aber das Verhältnis zwischen den beiden Völkern ist zerrüttet. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, mit kleineren Einschränkungen. An manchen Stellen fand ich die Handlung nicht ganz rund und es fehlten mir des öfteren Hintergrundinformationen. Trotzdem werde ich diese Reihe noch weiter verfolgen und spreche eine Leseempfehlung aus. Von mir gibt es 8 von 10 Punkte.

gute Unterhaltung

Aquamarin

Saha lebt gemeinsam mit ihrer stummen Tante in der Kleinstadt Seahaven in Australien, direkt an der Küste. Ihre Mutter ist tot, ihren Vater kennt Saha gar nicht. In der Schule ist Saha eine Außenseiterin und wird vor allem durch Carilja Thawte schikaniert, einer Mitschülerin von ihr. Das Ganze geht so weit, dass Charilja Saha eines Tages in ein Becken schubst, obwohl sie weiß, dass Saha nicht schwimmen kann. Saha entdeckt bei diesem Unfall, dass sie unter Wasser atmen kann. Jetzt will sie unbedingt herausfinden, warum sie diese Fähigkeit hat und fängt an, Nachforschungen anzustellen. Bei der Suche nach Antworten stößt sie auf ein wirklich großes Geheimnis.

Das Hörbuch wird von Maximilian Häcke vorgelesen, die ich bisher noch nicht kannte. Ihre Stimme passt sehr gut zu Saha. Insgesamt hat sie zwar gut vorgelesen, aber für mich an manchen Stellen etwas zu fad und zu emotionslos. Es gibt wesentlich bessere Sprecher mit mehr Aussagekraft. Ihre Stimme ist eher für das jünger Publikum geeignet.
Die Geschichte von Saha spielt in der Zukunft. Auf der Erde hat sich durch Katastrophen, auf die nicht näher eingegangen wird, einiges verändert. Das Ganze geht fast in Richtung Dystopie, wobei ich finde, dass der Autor hier nicht konsequent genug war bzw. nur am Rande darauf eingeht.
In erster Linie geht es um Saha und ihre besonderen Fähigkeiten und ihre Suche nach Antworten. Ist Saha anfangs noch eine völlig Außenseiterin, verwandelt sie sich im Laufe der Handlung in ein selbstbewusstes junges Mädchen. Was leider völlig fehlt, ist etwas Romantik. Darauf hat der Autor leider völlig verzichtet, was ich sehr schade fand.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten und vergebe 8 von 10 Punkte.

ein spannender Mysterie Thriller

Aschamdon - Band 1 der Amizaras-Chronik

Bei diesem Buch ist auf jeden Fall das außergewöhnliche Design zu erwähnen. Insgesamt umfasst die Gesichte 720 Seiten, wobei es über 200 Illustrationen passend zur Handlung gibt. Außerdem ist ist der Text nicht auf weißes sondern auf graues Papier gedruckt, was den Eindruck von einem alten Buch vermitteln soll.

Erzählt wird hier in diesem Buch die Suche von Rafaela und Atila nach der Formel für das ewige Leben. Das hört sich jetzt irgendwie banal an, aber der Autor hat sich hier eine sehr komplexe und umfangreiche Geschichte ausgedacht. Abwechselnd aus der Sicht von Atila, einem etwas zwielichten Antiquitätenhändler und Rafaela, einer jungen Frau, mit der das Schicksal nicht besonders gut mitgespielt hat, wird uns hier diese Suche beschrieben. Die beiden trennt so einiges, vor allem eine Zeitspanne von fast 50 Jahren. Denn während die Handlung rund um Atila im Jahre 2002 spielt, erstreckt sich der Handlungszeitraum von Rafael über den Zeitraum 1944 - 1963.
Der Autor mischt direkt mehrere Genre. Es gibt viele ein paar Verschwörungstheorien, Magie und eine große Macht im Hintergrund, die die Fäden zieht. Ich würde für den Roman am ehestens den Begriff Mysterie Thriller wählen, denn ein Thriller ist es auf jeden Fall. Das Buch ist keine leichte Kost. Der Autor erklärt sehr viel und ausführlich. Einerseits fand ich das ganze sehr interessant, andererseits manchmal auch etwas langatmig, da er einfach zu sehr ins Detail geht und an manchen Stellen einfach zu viel geredet und zu wenig gehandelt wird.
Beide Charaktere sind auf der Suche nach einer Formel für das ewige Leben, wobei Atila anfangs überhaupt keine Ahnung von all dem hat und nur durch Zufall an der Suche beteiligt wird. Atila ist ein sehr zwielichter Charakter. Er denkt nur daran, das große Geld mit seinen Antiquitäten zu machen, was ihn erst einmal wenig sympathisch macht. Rafaela beteiligt sich eigentlich nur aus Zwang an der Suche, denn ihr wurde keine andere Wahl gelassen. Auch mit ihr wurde ich nicht richtig warm. Ständig jammert sie, dass sie mit der Suche aufhören will, lässt sich dann aber immer wieder überzeugen, dass sie weiter sucht.
Großen Strippenzieher im Hintergrund sind die Ariach, die weitesten Sinne mit Engel gleichsetzen kann. Sie sind arrogant, extrem mächtig und selbstgefällig. Alles Eigenschaften, die sie sehr unsympathisch machen. Um diese Wesen hat sich eine Art Kult bildet, der in verschiedene Gruppierungen und Orden dargestellt wird.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Mysterie Thriller mag. Von mir gibt es 8 von 10 Punkte.

interessant

Atlantis - Der Drachenkrieger

Jeder Mensch, der das Portal nach Atlantis überschreitet, wird von Darius en Kragin getötet. Das ist seit Jahrhunderten die Aufgabe des Drachenkriegers und er führt diese Aufgabe gewissenhaft und ohne Skrupel durch. Bis eines Tages die Menschenfrau Grace durch den Nebel auftauscht. Sie ist auf der Suche nach ihrem Bruder Alex und trägt sie zu allem Überfluss auch noch ein wertvolles magisches Amulett aus Atlantis um ihrem Hals. Statt sie zu töten, will Darius ganz andere Dinge mit ihr tun, er fühlt sich körperlich stark zu ihr hingezogen. Aber eine Beziehung zu einem Menschen ist undenkbar für ihn.

Gena Showalter gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und ich war sehr neugierig auf diese Serie von ihr. Ähnlich wie bei den Herren der Unterwelt präsentiert uns die Autorin hier einen Haufen Krieger, dieses Mal keine mit Dämonen besessenen, sondern welche, die sich in Drachen verwandeln können und die in Atlantis leben. Im ersten Teil steht der Anführer der Krieger im Mittelpunkt der Handlung, Darius en Kragin. Er ist der typische Anführer, dominant und aggressiv. Außerdem ist er der typische tourtured Hero, der seine Gefühle hinter einer Mauer verbirgt. Ihm zur Seite stellt die Autorin Grace, eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrem Bruder ist. Hier treffen mal wieder zwei interessante Charaktere aufeinander. Sie, selbstbewusst, er, dominant, eine Mischung die sehr unterhaltsam ist. Die Romanze zwischen den beiden steht im Mittelpunkt der Handlung.
Insgesamt ist hat mir das ganze sehr gut gefallen, aber die Reihe konnte mich nicht ganz so begeistern wie z. B. Die Herren der Unterwelt. Denn hier fehlt einfach die Interaktion mit den anderen Charakteren, es dreht sich wirklich fast ausschließlich nur um die beiden Hauptcharaktere, was mir manchmal etwas zuviel Liebesgesäusel war.
Nichtsdestotrotz wurde ich insgesamt gut unterhalten und jeder, der gerne Paranormale Romanzen liest, wird hier auf seine Kosten kommen. Von mir gibt es 9 von 10 Punkte.