Profilbild von LeseratteBEA

Ein historischer Roman der mir tolle Lesestunden bescherrt hat

Das Dünencafe

Das Dünencafe von Sina Beerwald

Das Dünencafe von Sina Beerwald

Die Geschichte spielt nach dem ersten Weltkrieg und ist die Fortsetzung von „Die Strandvilla“. Ich habe den vorherigen Band nicht gelesen (wird aber nachgeholt), konnte der Geschichte aber gut folgen da die Autorin immer wieder für kleine Rückblicke gesorgt hat.

Der Krieg ist vorbei und hat seine Spuren hinterlassen. Moiken hat sich vieles vorgenommen, sie möchte ihr Hotel „Die Strandvilla“, aber vor allem ihr Dünencafe wieder im alten Glanze erscheinen lassen. Ein schwerer Weg liegt vor ihr, wobei die wirtschaftliche Situation nicht das größte Problem ist, sie selbst muss sich in einer von Männer geführten Welt beweisen. Auch Adam von Baudissin hat sich viel vorgenommen, er möchte einen Damm zum Festland errichten, ein Jahrhundertbauwerk. Vom ersten Moment an ist er von Moiken fasziniert, auch sie mag ihn, kommt aber immer noch nicht von ihrer ersten und einzigen Liebe Boy los. Obwohl dieser mit der gemeinsamen Tochter Emma im weit entfernten Berlin lebt sind beide tief in ihrem Herzen verankert. Als Emma schwer krank wird gibt es für sie kein Halten mehr, sie reist nach Berlin. Moiken ist hin und hergerissen zwischen Boy und Adam, wer wird ihr Herz gewinnen?

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, auch wenn ich die Vorgeschichte nicht kannte.

Moiken die sich in einer Männerwelt behaupten muss und die Mutter und Chefin gleichzeitig ist. Ich hatte die Strandvilla, das Dünencafe , aber auch die Umgebung immer vor Augen und in meinem Kopf entstanden Bilder. Gut gefallen hat mir auch das man parallel immer wieder Einblicke in das Leben im fernen Berlin bekommen hat, wo sich Moikens Tochter ebenfalls in der Männerwelt versuchte einen Namen zu machen. Das Zerwürfnis von Mutter und Tochter spielt eine große Rolle in dieser Geschichte und man war gespannt ob die beiden sich am Ende wieder näher kommen und versöhnen.

Die ganzen Charaktere in der Geschichte sind mir ans Herz gewachsen, sie alle haben schwere Zeiten gemeinsam überstanden und das verbindet sie. Das fühlt man und man darf gespannt sein wie es mit allen weiter geht. Natürlich gibt es auch welche die man noch nicht so ganz durchschaut, aber das macht die Geschichte aus und lässt auf die baldige Fortsetzung hoffen.

Ein historischer Roman bei dem der Bau des Hindenburgdammes eine große Rolle spielt. Man hat das Gefühl den Dammbau mit all seinen Problemen und Rückschlägen mit eigenen Augen zu verfolgen. Ein zweiter Handlungsstrang der eng verflochten mit der eigentlichen Geschichte ist.

Das die Geschichte in einer ganz anderen Zeit spielt macht sie nur noch interessanter, denn man lernt die bekannte Insel Sylt, aber auch Berlin, von einer ganz anderen Seite kennen. Viele unvorhergesehene Wendungen führen, neben dem flüssigen Schreibstil, dazu dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Eine Frau geht ihren Weg

Das Fräulein mit dem karierten Koffer

Das Fräulein mit dem karierten Koffer von Claudia Kaufmann

Das Fräulein mit dem karierten Koffer von Claudia Kaufmann

Claudia Kaufmann hat mich mit ihrer Geschichte vom ersten Moment an eingefangen. Das Buch beginnt in der Gegenwart, aber ganz wechselt die Perspektive. Protagonistin Sabine erzählt ihrer Enkelin aus ihrem Leben in den 1960er Jahren. Sie erzählt von ihrer Mutter die wie, die meisten Frauen in dieser Zeit, dem Ehemann gehorchten und die eigentlich ausschliesslich für die Hausarbeit und Kindererziehung zuständig waren. Sabine selbst wollte nie so werden wie die Mutter, wollte nicht heiraten um versorgt zu sein, sondern der Liebe willen. Aber, dann kommt auch für sie alles ganz anders. Sie verliebt sich in einen Sohn reicher Eltern, wird schwanger und sitzen gelassen. Die Eltern werfen sie aus dem Haus und so ist sie auf sich alleine gestellt. Sie hat einige Hürden zu überwinden, auch muss sie um ihr Kind kämpfen, aber Sabine kämpft um ihr Kind und um ein Leben das sie so führen kann wie sie es sich vorstellt.

Für mich war dieser Roman ein kleines Highlight, ich habe angefangen zu lesen und konnte das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen. Die damalige Zeit wurde durch die Protagonistin Sabine lebendig und man kann sich auch gut in sie rein versetzen. Es hat mir imponiert wie sie ihren Weg gegangen ist, wie sie für ihr Kind gekämpft hat, aber auch wie sie immer selbstbewusster wurde und sich von einem Mädchen das behütet aufgewachsen ist zu einer Frau weiter entwickelt hat.

Die Autorin hat mir Bilder vor Augen gezaubert und durch Sabines Geschichte wird man auch zum Nachdenken angeregt. Mir hat gefallen wie diese sich immer mehr emanzipiert hat. Gefallen hat mir auch die eingeflochtene Geschichte von Rena, die Freundin von Sabine die eigentlich ganz selbstbewusst war und deren Vorstellungen von der Zukunft dann in eine ganz andere Richtung gegangen sind.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, eine bewegende Geschichte aus einer anderen Zeit bei der man mit den Charakteren fühlt, aber die einen auch zum Nachdenken anregt.

Von mir gibt es fünf Sterne +.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein Kleinod, von aussen wie von innen

TausendMalSchon

Tausend Mal Schon von Marah Woolf

Tausend Mal Schon von Marah Woolf

In TAUSEND MAL SCHON geht es um die 18 jährige Sasha welche die Gabe der Seelenmagie in sich trägt. Sie sieht es jedoch nicht als Gabe, denn sie weiß das sie damit andere in Gefahr bringen kann und so hat sie sich entschlossen die Seelenmagie in ihr zu verschließen. Das ist jedoch nicht so einfach und wenn die Magie in ihr wieder einmal zu stark wird, dann muss sie dagegen ankämpfen indem sie sich körperlich verausgabt. Eines Tages broddelt die Magie wieder hervor und da eine Joggingrunde nicht den gewünschten Erfolg bringt, beschließt sie noch eine Runde schwimmen zu gehen, aber das war dann zu viel für sie. Sie wäre ertrunken wenn sie nicht Cedric de Gray gerettet hätte. Cedric war zur rechten Zeit am rechten Ort, denn er rettete sie nicht nur vor dem Ertrinken, sondern auch vor einem Seelenjäger. Letzterer hat es auf Sashas Seele abgesehen, die nicht nur für ihn ein kostbarer Schatz ist. Auch Cedric würde nur mit einem winzigen Splitter von Sashas Seele unendlich leben können. Kann Sasha ihm vertrauen und kann sie sich gegen die Seelenjäger behaupten?

Für mich war TAUSEND MAL SCHON das erste Buch welches ich von Marah Woolf gelesen habe. Ich lese nicht oft Fantasygeschichten und ich war mir auch nicht sicher ob mich die Autorin mit ihrer Geschichte einfangen würde können. Sie hat es geschafft und zwar vom ersten Moment an.

Die Idee, noch vor dem Prolog, eine Skizze über den „Aufbau der Seelenmagie“ zu erstellen fand ich mega und ich habe oftmals auf diese Seite zurückgegriffen um nochmals nachzulesen was genau es sich mit den Seelenlosen, den Wanderer oder den Verfluchten auf sich hat. Der folgende Prolog hat mein Herz bluten lassen und mir schon die ersten Frageeichen in den Kopf getrieben. Die Geschichte selbst war dann spannend, faszinierend und hat mich bis zum Ende gefesselt. Es war einfach mal etwas anderes, ich habe die Geschichte genossen und ich habe die einzelnen Charaktere geliebt. Es war schön mit Sasha durch die verschiedenen Zeiten zu wandern und hinter das große Geheimnis zu kommen, zu ergründen welchen Charaktern man vertrauen durfte, welchen nicht. Ganz toll fand ich auch die Idee mit den Seelenbüchern die jede Seelenmagierinnen hatten. Was es damit auf sich hat, erfährt ihr wenn ihr das Buch lest. Natürlich gibt es auch in diesem Buch eine Liebesgeschichte, aber sie nimmt nicht so viel Raum ein, meiner Meinung nach wurde da die richtige Dosis gefunden. Die Mischung des Buches war auch genial – ein spannendes und fesselndes Fantasybuch dem man, was ich wichtig finde, gut folgen konnte, aber auch eines das dir Fragezeichen in den Kopf gesetzt hat und bei dem auch oftmals geschmunzelt werden darf.

Der Schreibstil von Marah Woolf hat mir richtig gut gefallen und für mich war es mit Sicherheit nicht das letzte Buch welches ich von ihr gelesen habe. Das Buch ist ein Kleinod, sowohl von Aussen, wie von Innen. Der Buchschnitt ist lila und überall findet man weiße Libellen – einfach wunderschön. Dazu das tolle Cover mit den harmonischen Farben und den vielen Details die zur Geschichte passen.

TAUSEND MAL SCHON hält was es verspricht und ich bin echt froh das ich dem Ruf des Buches gefolgt bin und somit mal wieder eine tolle Fantasygeschichte für mich entdeckt habe. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Kein Entkommen - das gilt auch für mich, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen

Trauma – Kein Entkommen

Trauma – Kein Entkommen von Christoph Wortberg

Trauma – Kein Entkommen ist der erste Band einer dreiteiligen Thrillerreihe bei dem Hauptkommissarin Katja Sand und ihr Assistent Rudi Dorfmann ermitteln.
Die ...

Trauma – Kein Entkommen von Christoph Wortberg

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber als Ermittlerteam ergänzen sie sich richtig gut und ihre Hartnäckigkeit verbindet die beiden. Sie setzen an der richtigen Stelle an, bohren auch mal in einem Wespennest. Die Aufklärung eines Falles hat für beide oberste Priorität. Ihr neuster Fall ist brisant. Es werden kurz hintereinander zwei Tote gefunden. Einer ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Obduktion ergibt das es sich um Suzide handelt, aber Katja findet heraus das beide traumatisiert waren und ihr Bauchgefühl sagt ihr das irgendetwas nicht stimmt. Gemeinsam mit ihrem Assistent Rudi beginnt sie Nachforschungen anzustellen und bringt dabei einen gewaltigen Stein ins Rollen. Die beiden decken ungeheuerliches auf, bekommen auch recht bald Druck von oben, aber auch das hält sie nicht davon ab weiter zu graben.

Kein Entkommen, das gab es bei diesem Thriller für mich. Der Autor, Christoph Wortberg, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen.

Katja Sand ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten. Man spürt wie sehr sie ihren Job liebt und das es nicht immer einfach ist diesen in Einklang mit ihrer pubertierenden Tochter zu bringen die sie alleine aufzieht. Es gibt ein schwarzes Kapitel in ihrem Leben, etwas das sie traumatisiert hat. Es broddelt unter der Oberfläche, nach außen hin wirkt sie stark und selbstbewusst, in ihrem inneren sieht es anders aus. Beides wirkt sich auf das Verhältnis zu ihrer Tochter, aber auch zu ihrer Mutter aus.

Rudi Dorfmann ist das genaue Gegenteil von Katja Sand. Er ist genauso hartnäckig wie seine Chefin, aber er ist ein ruhiger Charakter, hat seine Eigenheiten und macht gerne mal ein Späßchen. Er ist witzig und quasi der Gegenpol zu Katja Sand. Er merkt wenn es der Chefin nicht gut geht und schafft es ihr Sachen zu entlocken die sie eigentlich gar nicht preisgeben will. Auf ihn kann man sich verlassen.

Das Ermittlerduo Sand/Dorfmann hat mich begeistert, jeder auf seine eigene Art und Weise.

Den Aufbau des Thrillers fand ich genial. Er ist in drei Handlungsstränge aufgebaut und das Thema Trauma ist von Anfang an parat. In einem Strang taucht man in die Welt eines Kindes ein. Der Vater misshandelt die Familie – mir fehlen die Worte, ich leide mit dem Kind mit und bin einfach nur fassungslos. Diese Abschnitte bringen mir viele Fragezeichen in den Kopf, ich frage mich immer wieder was dieses Kind mit der laufenden Ermittlung zu tun hat.Mir ist klar das die Vergangenheit eine große Rolle spielt, aber erst gegen Ende des Buches versteht man worum es wirklich geht. Aber auch dann gibt es Wendungen die man so nicht im Blick hat, auf die man nicht mal kommt. Im Hauptstrang geht es dann um das Ermittlungsduo Sand/Dorfmann. Die beiden sind nicht immer einer Meinung, ziehen aber an einem Strang, den beide wollen ihre Fälle aufklären. Spannend und fesselnd, man kommt immer wieder ins frösteln, aber man darf auch schmunzeln. Die Mischung ist genial. Tja und im letzten Handlungsstrang lernt man dann die Ermittlern Katja Sand von ihrer privaten Seite kennen und je mehr man von ihr erfährt umso mehr kann man sie verstehen, kann nachvollziehen was am Anfang nicht verständlich war. Alle drei Handlungsstränge haben mich in den Bann gezogen und am Schluss führen sie alle zusammen und es bleiben nur wenige Fragen offen. Ein Einblick in Band zwei macht klar, dass Katjas Trauma nach und nach aufgedeckt wird und das sie es vermutlich erst am Ende von Band drei verarbeiten kann.

Besonders gut gefallen hat mir an dem Thriller das Thema: TRAUMA was für Folgen und Auswirkungen Traumas haben können und wie schwer es ist sich diesem zu stellen, aber auch was für Kreise es ziehen kann. Interessant auch das jeder Betroffene anders damit umgeht.

Für mich war es das erste Buch welches ich von dem Autor gelesen habe. Sein Schreibstil hat mich regelrecht mitgerissen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Vorfreude auf Band zwei ist groß und ich bin schon jetzt gespannt wie es weiter geht. Das erste Kapitel war schon mal vielversprechend.

TRAUMA – Kein Entkommen bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Eine Geschichte die einen von Anfang bis Ende mitleiden lässt

All Saints High - Der Rebell

All Saints High – Der Rebell

All Saints High – Der Rebell

Sie waren von klein auf die besten Freunde und als sich ihre Gefühle füreinander änderten, hatten sie ein großes Problem. Sich ihren Gefühlen zu stellen bedeutet, unter Umständen, den besten Freund, den Menschen der einen zu einem Ganzen macht, zu verlieren. Dieses Risiko wollten und konnten beide nicht eingehen.

Knight und Luna, sind noch Kinder als ihre Geschichte beginnt. Am Anfang fand ich die Geschichte etwas langatmig, aber es musste so sein, denn nur so kann man sich ein Bild von den beiden machen und später dann auch verstehen warum sie so handelten wie sie es taten.

Knight ist ein toller Charakter und nach außen hin ein wirklich toller und starker Typ, aber tief in seinem innersten sieht es ganz anders aus. Keiner seiner Freunde ahnt wie es ihm wirklich geht, auch Luna, die ihn in und auswendig kennt, mehr sieht und fühlt wie alle anderen, nicht.

Luna ist das komplette Gegenteil wie Knight, vermutlich verstehen sie sich auch deshalb so gut. Sie hat an dem Tag aufgehört zu sprechen als ihre Mutter die Familie verlassen hat. Sie ist schüchtern, am liebsten für sich alleine und nur bei Knight blüht sie auf.

Knight und Luna verbindet ein unsichtbares Band, nur zusammen sind sie eins. Es ist fast klar das sie Gefühle füreinander entwickeln, aber genau das ist das Problem das sie haben. Was wenn es nicht funktioniert? Was wenn sie sich über eine Beziehung verlieren und dann mit leeren Händen da stehen. Ein Leben ohne den anderen – unvorstellbar.

Luna verlässt Knight, geht ans College, aber ihre große Liebe hat sie im Herzen dabei. Sie muss diesen Schritt gehen, für sich selbst. Sie braucht diese Zeit um zu reifen, um zu erkennen was ihr wirklich wichtig ist. Knight leidet genauso wie sie, aber er lebt sein Leben weiter. Ein Leben von dem vieles nur Show ist, aber das weiß Luna in der Ferne nicht. Sie sieht ein Video, es trifft sie mitten ins Herz und so lebt sie ihr eigenes Leben das vieles verändert – auch ihre Beziehung zu Knight. Diesen wiederum trifft es mitten ins Herz, den vieles ist anders wie es scheint. Knight braucht sie mehr wie umgekehrt, denn während sie ihr Leben langsam in den Griff bekommt, geht seines den Bach herunter. Wird Luna es schaffen wieder Zugang zu Knight zu bekommen, wird sie ihm helfen können, wird er sich helfen lassen und wird es eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben?

Ich muss gestehen, anfangs kam ich nicht so recht in die Geschichte rein, aber dann auf einmal hatte sie mich und ich konnte mich nicht mehr von dem Buch lösen. Ich musste lesen, ich musste wissen wie es mit Knight und Luna weiter geht. Es hat mir das Herz gebrochen, Knight leiden zu sehen, zu sehen wie es ihm mitnimmt wie seine kranke Mutter immer weniger wird, wie er keine Kraft mehr hat und Trost im Alkohol und Drogen sucht.

Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, viele traurige und schöne Momente, emotional durch und durch. Hass, Schmerz und Liebe prägen diese Geschichte, nehmen einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mit, man leidet mit Knight, aber auch mit Luna. Sehr bewegend zu lesen wie diese sich über die Gebärdensprache verständigt und wie die Menschen die ihr wichtig sind mit ihr kommunizieren. Wie alle darauf warten das die Worte wieder aus ihrem Mund kommen, so lange schon. Wird es je passieren, wird sie ihre Sprache wiederfinden?

In einem anderen Strang wird die Geschichte von Knights Eltern erzählt – Rosie und Dean. Rosies Schicksaal hat mein Herz berührt, schwer krank und dennoch versucht sie ihrem Sohn, ihrer Familie den Weg in die Zukunft zu ebnen. Sie versucht alles in eine andere Richtung zu drehen, dass wenn ihre Zeit gekommen ist ihre Familie nicht nur versorgt, sondern auch aufgefangen wird. Die Mutter so leiden zu sehen, ihr nicht helfen zu können ist für Knight reinste Folter.

L. J. Sheen hat nicht nur ihre Charaktere auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt, sondern auch mich. Ich konnte mich gut in die beiden rein versetzen und fühlte mit ihnen, ich war ganz nah bei den beiden und es hat mir gefallen das auch Charaktere aus den vorherigen Bänden mit dabei waren. Der Zusammenhalt der Freunde war einfach nur schön und auch wenn sie nicht immer alles wussten, nicht einmal annähernd ahnten was, gerade in Knight, vorgeht man konnte sich auf sie verlassen.

Der Schreibstil der Autorin reißt einen, genau wie die Geschichte, förmlich mit. Auch das Cover hat mir gut gefallen, es passt auch unglaublich gut zu seinem Vorgänger. In jedem Falle werde ich mir nun auch noch den abschließenden Band der Reihe kaufen, ich muss einfach wissen wie es mit allen weitergeht und danach gönne ich mir die Reihe in denen es um die Eltern der Protagonisten geht. Gerade Deans und Rosies Geschichte muss ich einfach lesen.

Für mich war All Saints High – Der Rebell das erste Highlight von 2021.

Knight und Lunas Geschichte hat mich sehr berührt und dafür gibt es dann auch fünf Sterne plus.

Das Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber das vorhergehende Buch ist auch richtig gut, deshalb empfehle ich die Reihe von vorne zu lesen.