Profilbild von Klopfer2601

Klopfer2601

Klopfer2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klopfer2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ein Wohlfühlbuch für zwischendurch.

Kissing in the Rain

Inhalt: Camryn Kovic hat eine große, verrückte und laute Familie. Und als Camryns Freund eine Woche vor der Hochzeit ihrer Schwester Schluss macht, weiß sie genau, dass das die verdammte Feier ruinieren wird. «Camryn, warum bist du noch nicht verheiratet? Camryn, warum kannst du keinen Mann halten? Camryn, warum ziehst du dich nicht etwas hübscher an? Camryn, der Trauzeuge ist noch Single!» Dass ihre Schwester vorschlägt, sie solle mit einem Fake-Freund zur Hochzeit kommen, ist trotzdem irre. Irre, aber nachvollziehbar. Und deshalb lässt Camryn sich darauf ein. Was soll schon schiefgehen? Abgesehen davon, dass ihr niemand glaubt, dass sie mit Troy, einem Freund aus Kinderzeiten, zusammen ist. Dass Troy sie deswegen vor der versammelten Familie küsst. Und dass dieser dämliche Kuss etwas mit ihr anstellt, das ganz und gar nicht geplant war …

Cover: Ein Augenschmaus bildet das Cover von Kissing in the Rain definitiv. Egal ob man das Buch hat oder das Hörbuch beide Formate machen wirklich etwas her. Mir gefällt vor allem der Kontrast zwischen dem dunkelem Blau und dem Gold. Ich liebe die doch sehr schlichte Aufmachung, die eindeutig auf eine Hochzeitseinladung hinweist.

Sprecher/in: Christiane Marx hat das Hörbuch für mich zu einem richtigen Erlebnis gemacht. Besonders großartig war ihre Interpretation der einzelnen Charaktere und wie sie sprechen würden. Vor allem Emily war richtig süß gestaltet und hat mich verzaubert. Persönlich hat sie mir etwas zu langsam gelesen, was allerdings einfach zu lösen war. In der 1,25-fachen Geschwindigkeit war es für mich in der perfekten Geschwindigkeit gelesen.

Handlung: Auch wenn die Handlung zu 90 % vorhersehbar war, habe ich mich keine Minute lang gelangweilt. Es war lustig die wuselige Großfamilie zu begleiten und dabei zuzusehen wie sich Camryn und Troy ineinander verlieben. Hin und wieder war es etwas schwer zu verfolgen wessen Gedanken gerade gefolgt wird. Doch nach einiger Zeit in den einzelnen Abschnitten ging das meistens wieder recht gut. An sich war die Handlung abwechslungsreich und hat meine romantischen Seiten hervorgebracht.

Charaktere: Ich weiß ich habe es schon mehrfach gesagt, aber ich liebe Emily einfach. Für mich ist sie der heimliche Star des Buches und hat allen anderen die Show gestohlen. Camryn hat mich in manchen Augenblicken an mich selbst erinnert, was es mir dann recht einfach gemacht hat sie zu verstehen. Trotzdem hat mich an manchen Stellen ihre Unsicherheit nur noch genervt. Troy hingegen hat es nur ein einziges Mal geschafft mich zu nerven. Er wirkt zwar zunächst wie ein absoluter Player, doch tatsächlich ist er der Romantiker in dieser Geschichte. Nicht nur lehrt er Camryn zu lieben, sondern auch den Leser. Einen feel good Effekt hat für mich die Großfamilie der beiden. Ihr Humor war zwar teilweise etwas fies, aber so ist das nun mal in so einer großen Familie. Sympathisch war mir besonders Justins Mutter, denn sie war für mich das verbindende Element des Buches.

Fazit: Ein wunderbarer Zeitvertreib, welcher mich hin und wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Auch wenn die Story manchmal vorhersehbar war und auch nicht viel Innovatives, an sich hatte, konnte mich dieses Buch abholen. Besonders wurde dieses Buch durch seine Charaktere. Endlich hat der männliche Hauptcharakter mal seine Gefühle offen gestanden und war nicht die gesamte Zeit über ein Mysterium. Auflockernd wirkte die kleine Emily die bezaubernd war und für den ein oder anderen Lacher meinerseits gesorgt hat. Mir war leider die Unsicherheit von Camryn zu viel, beziehungsweise fast schon zu überspitzt. Zudem kommt noch, dass für mich unrealistische Ende.
Trotzdem habe ich das Buch sehr genossen und gebe Kissing in the Rain 4 von 5 Sternen. Ausschlaggebend für diese Wertung waren die angenehme Stimme der Sprecherin und die Lebensweisheiten, die der Leser dadurch vermittelt bekommt. Ein tolles Extra sind die serbischen Rezepte am Ende die sich wirklich lecker angehört haben.
Empfehlen kann ich dieses Buch vor allem New Adult Lesern und eingeschränkt auch Lesern von Liebesromanen im klassischen Sinne.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Argon Verlag und Netgalley.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Cover: 5 von 5 Sternen
Sprecher/in: 4 von 5 Sternen
Handlung: 4 von 5 Sternen
Charaktere: 4 von 5 Sternen (Emily bekommt 5 von 5)

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein tolles Buch, dass einen fesseln kann

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

Inhalt: Alexis hat Hochverrat begangen - am MI20, ihren Freunden und ihrer großen Liebe. In einem Hochsicherheitsgefängnis wartet sie nun auf ihren Prozess und geht dabei an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen. Hinter Gittern trifft sie auf alte Bekannte, die ihr das Leben zur Hölle machen. Und auch an der Akademie spitzt sich die Lage zu: Cassie geht es immer schlechter, und Dean fasst einen Entschluss, der ungeahnte Folgen hat. Die Situation scheint aussichtslos, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Alexis ihre Fehler wiedergutmachen?

Meine Meinung: Was soll ich groß zu diesem Buch sagen. Ich meine es ist ein Buch von Valentina Fast und nach der Royal Reihe und dem ersten Teil konnte dieses Buch einfach nicht schlecht sein. Und zum Glück hat sie meine Erwartungen wieder einmal voll erfüllt. Als ich das Buch das erste Mal in den Händen halten durfte, war ich glücklich. Seitdem ich für das Ende des ersten Teiles auf Fußball verzichtet habe, wusste ich, dass ich Teil zwei so schnell wie möglich brauchte und diese Vermutung wurde bestätigt. Es hat nicht lange gedauert bis ich wieder in der Geschichte drin war, auch wenn ich etwas bedenken hatte noch immer alles zu wissen. An sich wurde der Leser wieder direkt ins Geschehen geworfen und erlebt aus erster Hand das Leben im Gefängnis des MI20 kennen. Die Kapitel, die aus Deans Sicht geschrieben wurden, haben die Handlung vielschichtig gemacht und dem Leser ermöglicht nebenbei auch die „normale“ Welt in der Academy mitzubekommen. Gerade deswegen war der Schnitt im Verlauf des Buches überraschend und sogar ich als Leser habe daran gezweifelt, auf welcher Seite Dean denn jetzt steht. Erschreckend war genau deswegen, wie sich manche Charaktere entwickelt haben und sich teilweise immer noch von Alexis abgewandt haben. Zum Glück haben sich dahingehend die meisten Ungereimtheiten aufgeklärt und ich hoffe wirklich, dass alle Protagonisten eine glückliche Zukunft haben. Gefreut hat mich hingegen, dass der Leser vorherige Antagonisten näher kennenlernen kann und somit erkennt, dass nicht alle schlechte Absichten haben.
Insgesamt wurde ich von Valentina Fast wieder einmal in den Bann gezogen. Obwohl Secret Academy auf den ersten Blick lang aussieht, habe ich es innerhalb weniger Stunden gelesen und mich dabei nie wirklich gelangweilt oder das Bedürfnis gehabt etwas anderes zu machen. Eher im Gegenteil, teilweise konnte ich nicht aufhören zu lesen und mir musste das Buch fast schon entrissen werden damit ich aufhöre. Einzig der etwas unspektakuläre Anfang hat es mir erschwert das Buch zu verschlingen.
Aus diesen Gründen gebe ich Secret Academy 4 von 5 Sternen. Empfehlen kann ich dieses Buch Leser*innen die, die Night School Reihe bereits gelesen und geliebt haben. Dazu zähle ich auch die Altersgruppe ab ca. 12 Jahren, welche sich für Internats- und Detektivgeschichten interessieren.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Valentina Fast, den One Verlag und Bloggerjury.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Cover: 4 von 5 Sternen
Schreibstil: 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.05.2021

Schade das es schon vorbei ist

Das Gold der Krähen

Das Gold der Krähen musste ich direkt beginnen, nachdem ich das Lied der Krähen beendet hatte. Ich hatte große Hoffnungen in den zweiten Teil der Reihe und wurde nicht wirklich enttäuscht. Zwar war der erste Teil für mich persönlich ein Tick besser als das Gold der Krähen, aber trotzdem habe ich mich gefreut die Krähen wieder begleiten zu dürfen. Immer wieder fasziniert mich die Tatsache in welchem Umfang Kaz seine Unternehmungen plant. Auch wenn diese im zweiten Teil der Reihe nicht mehr so umfänglich sind wie noch im ersten, waren diese doch viel komplizierter und unvorhersehbarer. Dabei hat auch wieder der Perspektivwechsel zwischen den Charakteren geholfen. Der Leser erkennt dadurch zwar erst viel später Strukturen, lernt die Charaktere aber weiter kennen. Gefreut habe ich mich über parallelen zu den anderen Teilen des Grisha Universums.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir auch „Das Gold der Krähen“ sehr gut gefallen hat und ich ein wenig traurig bin, dass die Abendteuer der Krähen jetzt schon vorbei sind.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen und muss sagen, dass ich die Krähen Reihe lieber mag als die ursprünglich Grisha Trilogie.

Cover: 4 von 5 Sterne
Schreibstil: 3,5 von 5 Sterne
Handlung: 4 von 5 Sterne
Charaktere: 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2021

Obwohl es ein K-Drama ist hat es mir gut gefallen.

Back To Us

Inhalt: Als Kinder haben sich Aaron und Fleur geschworen, einander ewig zu lieben - bis ihnen das Leben einen grausamen Strich durch die Rechnung machte und sie von einem Tag auf den anderen trennte. Nun, sechzehn Jahre später, stehen sie sich erneut gegenüber - und Fleur erkennt den Jungen, der ihr an seinem achten Geburtstag ihren ersten Kuss gab, nicht wieder. Aaron ist kühl und abweisend, in seinem Leben zählt nichts anderes als sein Job. Für Fleur, die jegliches Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten als Autorin verloren hat, fühlt es sich an, als hätten sie die Rollen getauscht. Und doch stürmen die Gefühle von damals augenblicklich wieder auf sie ein. Nur dass Aaron sich an keines der Versprechen, die sie sich einst gegeben haben, zu erinnern scheint ...

Cover und Gestaltung: Mit seinen Blau- und Gelbtönen wirkt das Cover leicht und unbeschwert. Damit bildet es genau den Gegensatz zu der Geschichte, welche vor allem am Ende zu schwerer Kost wird. Ich denke viele Leser werden von dem Cover angezogen und es macht sich wirklich schön im Bücherregal. Gestalterisch hat mich die Aufmachung als Art K-Drama zwar etwas gestört, aber nach einiger Zeit konnte ich es ganz gut ausblenden und mich nur auf die Geschichte konzentrieren.

Schreibstil: Wie schon in ihren anderen Werken konnte mich die Autorin mit ihren Schreibstil in den Bann ziehen, auch wenn ich dieses Mal ein paar Probleme am Anfang hatte. Trotzdem beeindruckt sie mich jedes Mal aufs Neue, wie sie Themen anspricht, die in der Gesellschaft eher als Tabuthema gehandhabt werden.

Handlung: Die Handlung konnte mich immer wieder überraschen. Klar es war alles etwas vorhersehbar, aber soweit meine Google Recherchen ergeben haben, ist das typisch für K-Dramen. Mir hat allerdings vor allem gefallen, wie sich alles nacheinander zusammengefügt hat und damit die Spannung langsam aufgebaut wurde. Besonders war die unerwartete Wendung am Ende des Buches, mit welcher ich zwar irgendwie gerechnet hatte, allerdings niemals in diesem Ausmaß. Dementsprechend gut gefallen hat mir die Handlung.

Charaktere: Zunächst kamen mir die Charaktere etwas komisch vor. Doch mit der Zeit habe ich sie wirklich lieben gelernt und habe mich teilweise wirklich in sie hineinversetzen können. Zwar habe ich es am Anfang nicht gedacht, aber bei diesem Prozess haben mir vor allem die Rückblenden geholfen zu verstehen, wie es mal zwischen ihnen war.
Fleur zeigt den Lesern eindeutig, dass es sich lohnt seine Träume verfolgen. Auch zeigt sie, dass es nicht immer der richtige Weg ist, seine Geheimnisse für sich zu behalten. Trotzdem ist sie ein runder Charakter und ich mochte vor allem ihre Väter sehr gern. Es ist schön zu sehen das es auch auf Missverständnissen basieren kann, dass beide Seiten sich falsch verstehen. Umso schöner finde ich es, dass sie sich ausgesprochen haben.
Aarons Familie ist da das komplette Gegenteil. Seine Mutter ist mir von Anfang an unsympathisch gewesen, was vor allem an ihrem Umgang mit Aaron lag. Sein Vater wiederum wirkte auf mich fast schon unterdrückt.
Einen tollen Kontrast und fast schon einen Rahmen der Geschichte haben die Kollegen von Aaron und Fleur gebildet. Besonders Nicholas und Emma waren immer an den richtigen Stellen für die beiden da.

Fazit: Auch wenn K-Dramen eigentlich absolut nicht meins sind, konnte mich Back to us definitiv überzeugen. Ich denke es lag vor allem an der Handlung und den Wendungen, die ich nicht erwartet habe, dass mich dieses Buch trotzdem in seinen Bann ziehen konnte. Merkwürdig fand ich die Gestaltung der Kapitel und den Aufbau an sich, was ich allerdings gut ausblenden konnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich schlussendlich doch gut in die Geschichte reingekommen und konnte mich in den Bann ziehen.
Insgesamt gebe ich Back to us von Morgane Moncomble 4 von 5 Sternen und bin begeistert, wie gut sie ungewöhnliche Themen immer wieder in ihre Bücher aufnimmt.

Cover & Gestaltung: 4 von 5 Sternen
Schreibstil: 4,5 von 5 Sternen
Handlung: 5 von 5 Sternen
Charaktere: 4 von 5 Sternen

Herzlichen Dank an Netgalley.de und den Lyx Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein tolles Buch für Young Adult Leser

Durch die Nacht und alle Zeiten

Inhalt: Die 16-jährige Lori verkleidet sich für ein historisches Festival wie ein Mädchen aus der Zeit von Napoleon. Während eines Gewitters verliert sie die Besinnung. Als sie wieder zu sich kommt, begegnet sie dem jungen Engländer Thomas, der ebenfalls historisch kostümiert ist. Wegen seiner altmodischen Ausdruckweise hält Lori ihn für ziemlich verwirrt. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Thomas wirklich aus dem Jahr 1813 stammt. Lori will ihm bei der Rückkehr in seine Zeit helfen, aber dann ist da auf einmal dieses Knistern zwischen ihnen beiden ...

Das Cover und die Gestaltung: Mich persönlich hat besonders die Gestaltung des Covers angesprochen. Es wirkt leicht verspielt und mutet etwas altmodisch an. Genau das passt perfekt zu der Geschichte. An der Gestaltung hat mich einzig die Formatierung der Seiten gestört. Wahrscheinlich liegt das aber wieder an der Zielgruppe, der es mit einer größeren Schrift und Abständen leichter fällt, das Buch zu lesen. Rein haptisch ist das Buch toll gestaltet. Es lässt sich super in der Hand halten und es bilden sich beim Lesen keine Risse im Einband.

Der Schreibstil: Wie schon bei den anderen Büchern von Eva Völler war der Schreibstil sehr angenehm gestaltet. Es war einfach Lori und Thomas zu folgen und es wurde dadurch zu einem tollen Buch für zwischendurch. Leider hat mir der Schreibstil in diesem Buch mir gezeigt, dass die Jugendspalte von Eva Völler mir nicht mehr genügend Spannung bietet. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass gerade für Young Adult Leser´innen der Schreibstil von Eva Völler perfekt ist. Für mich war er ein Blick zurück in meine Vergangenheit und hat mir dennoch einige entspannte Stunden beschert.

Die Handlung: Zunächst mal muss ich sagen wie begeistert ich bin, wie gut Eva Völler den geschichtlichen Hintergrund eingebaut hat und das so das der Lesende es als vollkommen selbstverständlich aufnimmt. Zwar habe ich die historische Richtigkeit nicht nochmal nachgeprüft, aber ich hatte das Gefühl, dass Eva Völler historisch gesehen sich sehr gut und detailliert in die Geschehnisse eingearbeitet hat. Dadurch hat für mich die Handlung auch tolle Details enthalten, welche sie immer interessant gehalten haben. An sich fand ich auch die Idee zu der Handlung wirklich gut und habe mir schon öfters die Frage gestellt, was ich an Loris machen würde. Leider hat mir etwas Spannung gefehlt, aber mein jüngeres Ich hätte es wahrscheinlich vollkommen ausgereicht.

Die Charaktere: Persönlich mochte ich die Charaktere doch sehr gern. Obwohl man nicht wirklich viel über sie erfährt, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Charaktere zu flach gestaltet waren. Gut gefallen hat mir auch, dass Lori nur ein paar Jahre älter ist als die Leser´innen der Zielgruppe und somit durchaus die gleichen Probleme wie sie hat. Thomas war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte Lori gut verstehen das sie ihm vertraut hat.

Fazit: An sich ist „Durch die Nacht und alle Zeiten“ von Eva Völler ein tolles Buch für Leser ab 14 Jahren. Persönlich habe ich bemerkt, dass ich wie schon befürchtet etwas zu alt für ihre Jugendspalte geworden bin. Trotzdem habe ich es genossen das Buch zu lesen und hatte einige entspannende Stunden mit Lori und Thomas. Beide waren mir sehr sympathisch und ich kann mir vorstellen, dass jüngere Leser*innen die beiden fast schon als Vorbild nehmen könnten.
Insgesamt gebe ich dem Buch aufgerundet 4 von 5 Sternen und empfehle es vor allem Young Adult Lesern ab ca. 14 Jahren.

Cover und Gestaltung: 4 von 5 Sternen
Schreibstil: 3,5 von 5 Sternen