schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Spannendes Finale

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Der finale Teil dieser Dystopie Trilogie:

Tris und die anderen gelangen hinter den Zaun und die letzte Entscheidung ist gekommen.

Dieses Buch lässt mich auch beim zweiten Mal lesen ziemlich zwiespältig ...

Der finale Teil dieser Dystopie Trilogie:

Dieses Buch lässt mich auch beim zweiten Mal lesen ziemlich zwiespältig zurück.
Einerseits sehr positiv, ich habe es verschlungen weil viel passiert ist und ich wissen wollte wie es ausgeht, aber andererseits negativ, weil das Ende zwar gut ist, aber viel zu abrupt gekommen ist. Es ist mir ein bisschen so vorgekommen als hätte die Autorin die Geschichte einfach nur beenden wollen.

Mir hat die Reihe echt gut gefallen und ich kann diese Jungendbuch Reihe echt empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Tolle Gespräche

Das Knistern der Sterne

In Stellas Leben läuft nichts mehr richtig, sie ist arbeitslos, frisch verlassen und und lebt in einer Jugendherberge, als sie den siebzigjährigen Balthasar kennenlernt. Er bietet ihr an mit ihm auf eine Kreuzfahrt zu gehen, vollkommen kostenlos, aber mit der Bedingungen, mit ihm jeden Abend zu essen und ihm keine persönlichen Fragen zu stellen.Stella lässt sich auf dieses ungewöhnliche Angebot ein und lernt auf dieser Reise nicht nur etwas über ihren Begleiter, aber vor allem auch viel über sich selbst.
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, ich mochte den Schreibstil sehr und auch das ich es Häppchenweise genossen habe. Bei dem Buch habe ich mir echt Zeit genommen und das war auch sehr gut so, denn es ist auch irgendeine nicht wirklich greifbare sehr philosophisch. Vor allem die Gespräche zwischen Stella und Balthasar, die Beiden diskutierten immer wie in einem schnellen Gefecht, aber sie werfen sich immer wieder den Ball zu und so bleibt es immer spannend.
Ich kann das Buch wirklich von Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Spannender zweiter Teil

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Beatrice und Tobias habenn es geschafft mit einigen Überlebenden zu den Amite zu flüchten, aber können sie sich dort in Sicherheit wiegen?Das Rätsel rund um die Umbestimmten geht weiter und eine tödliche Wahrheit kommt ans Licht.
Der zweite Teil hat mich wieder voll gepackt, die Geschichte ist vollkommen spannend, obwohl ich sie schon vor Jahren schon einmal gelesen habe. Im ersten Teil habe ich Beatrice nicht immer verstanden, aber jetzt kann ich sie viel besser verstehen. Sie ist als Charakter gewachsen und trifft Entscheidungen, die nicht immer egoistisch sind, wie im ersten Teil, sondern der Gemeinschaft dient. Außerdem mag ich ihren schwarzen Humor, der zwar ausgeprägter sein könnte, aber das macht dieses ernstes Buch, doch auch lustig.Ich mag den Teil vor allem weil die verschieden Fraktionen besser beschrieben wurden, aus dem ersten Teil kennt man ja die Alturan und die Ferox, aber jetzt lernt man auch die anderen drei kennen.Ich werde auch bald den dritten Teil, das Finale, lesen, da ich jetzt sicher wieder weiß warum mir die Reihe damals so gut gefallen hat.
Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle Fans von Dystopien, aber nur wenn man vorher den ersten Band gelesen hat.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Spannende Jagd

Koma (Ein Harry-Hole-Krimi 10)

Der zehnte Fall für Harry Hole:
Ein Polizistenmörder treibt sein Unheil.
Ich muss echt sagen, dass Nesbo immer besser wird mit seiner Reihe.
Diesen Fall habe ich wieder verschlungen und die Charaktere ...

Der zehnte Fall für Harry Hole:
Ein Polizistenmörder treibt sein Unheil.
Ich muss echt sagen, dass Nesbo immer besser wird mit seiner Reihe.
Diesen Fall habe ich wieder verschlungen und die Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen.
Es wird wieder sehr persönlich, aber der Fall und seine Lösung ist trotzdem der Hauptaspekt.
Wieder habe ich bis zum Schluss nicht gewusst, wer der Mörder ist.
Klare Leseempfehlung, aber es ist immer klarer, dass man die Vorgängerbände kennen sollte um das ganze Ausmaß dieses guten Buches zu verstehen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Spannender historischer Krankenhaus-Roman

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Klappentext:

Klappentext:
Berlin, 1831. Seit Wochen geht die Angst um, die Cholera könne Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, Überträger und Heilmittel auszumachen: ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Ärzte um das Überleben von Hunderttausenden kämpfen, führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf:

Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost und Kraft in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten, und verdingt sich im Totenhaus der Charité. Die junge Diakonisse Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem jungen Arzt ...

Es hat mir wirklich gut gefallen, da es eine gute Mischung aus historischen Fakten, interessanten Charakteren und eine Prise Liebesgeschichte hatte.

Am Meisten fasziniert hat mich die Beschreibungen der medizinischen Behandlungen und der Entwicklung neuer.
Es ist wirklich sehr anschaulich beschrieben und oft nichts für schwache Nerven.

Die Charaktere mochte ich allesamt sehr, aber vorallem Martha. Sie ist eine unglaubliche Frau die für ihre Prinzipien einsteht und für ihre Familie und Freunde kämpft.

Da das Buch doch 16 Jahre behandelt kommen mir ein paar Abschnitte zu kurz, und es werden auch Stellen überflogen, die für mich nicht ganz unwichtig sind, aber es sehr verständlich warum dies geschieht, denn sonst wäre das Buch einfach viel zu lange.

Ich kann dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen für alle die gerne historische Romane lesen und sich ein bisschen für Medizin interessieren.