Profilbild von Annalena2703

Annalena2703 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2021

Lesenswert

Das Land der Anderen

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und hätte das Buch in einem Rutsch durchlesen können.

Mathilde war als Protagonistin schön ausgearbeitet ...

Mathilde war als Protagonistin schön ausgearbeitet und ich konnte ihre Handlungen zu jedem Zeitpunkt gut nachvollziehen. Auch Amine hat mir als Charakter ebenfalls gut gefallen; sein Zwiespalt - der Soldat, in den sich Mathilde verliebt, und der Mann, der in die Sitten und Gebräuche seines Landes eintaucht - kommen gut zum Ausdruck.
Die schwierige Miteinander der beiden im für Mathilde fremden Marokko, fernab der Illusion und von Abenteuerlust, hat mich überzeugen können. Ihre wie eine Flucht aus dem Elsass und einem vermeintlich biederen Leben endet nicht, wie sie es sich vorgestellt hat, lässt sie als Frau und später auch Mutter aber enorm wachsen und reifen. Das vorherrschende Klassensystem und das dort herrschende Patriarchat werden sehr gut dargestellt und regen zum Nachdenken an.
Auch die Nebencharaktere fand ich gut ausgearbeitet, sowohl die mir sympathischen als auch die mir unsympathischen.

Die Handlung an sich hat mich von sich überzeugen können. In dem Buch wurden ziemlich viele wichtige und teilweise schwierigen Themen dargestellt, angefangen bei Frauenrechten, Tabus und (fremden) Traditionen, und noch so vieles mehr. Das Buch regt zum Nachdenken, vielleicht auch einmal über unsere Selbstverständlichkeiten.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein guter Reihenauftakt

Underworld Chronicles - Verflucht

Meinung

Ich mochte den Schreibstil der Autoren unglaublich gerne. Kelly Oram und ihr Mann haben einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil, weswegen ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen habe. In diesem Buch werden einige Themen angerissen, die in einer Triggerwarnung beschrieben werden - diese sollte man sich auf jeden Fall durchlesen und das Buch nur zur Hand nehmen, wenn man sich dazu bereit fühlt. Ansonsten mochte ich den Humor sehr gerne und hatte nicht nur meinen Spaß mit den Charakteren, sondern habe an einigen Stellen auch sehr mitfühlen müssen.

Die Charaktere an sich, sowohl die Guten als auch die Bösen, haben mir gut gefallen.
Nora ist eine außergewöhnliche Protagonistin, die ich dennoch von Anfang an sehr mochte. Sie hat ihre ganz eigene und spezielle Art, welche ein ums andere Mal dafür sorgt, dass sie in Schwierigkeiten gerät.
An ihrer Seite stehen einige andere Charaktere, von denen ich wirklich überzeugt wurde.
Mir hat oftmals ein wenig der Tiefgang gefehlt, auch wenn man einige Dinge hinsichtlich der Vergangenheiten der Charaktere mitbekommt. Die Beziehungen in diesem Buch bauen sich alle sehr schnell auf, aber gestört hat mich das nicht. Ich hoffe, dass sie im nächsten Band noch ausgebaut und detaillierter beschrieben werden, denn ich habe das Gefühl, als seien gerade erst die Grundpfeiler gelegt worden.

Die Handlung an sich ging sehr schnell voran, hat mir aber gefallen.
Man wird direkt in die Geschichte hineingeworfen und man springt von einem Schauplatz zum nächsten. Genau diese "Geschwindigkeit" mochte ich aber sehr gerne, weil sie zum Buch und zur Handlung passt. Darüber hinaus hat es mir sehr gut gefallen, dass es einen "Fall" gab, der gelöst werden musste. Durch das gesamte Buch hinweg habe ich mitgefiebert und war positiv überrascht von den Wendungen, die die Geschichte immer wieder genommen hat.
Das Ende lässt auf jeden Fall einige Fragen aufkommen und ich bin gespannt, was im nächsten Band alles passieren wird.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ich mochte das Buch wirklich gerne und habe es an einem Tag inhaliert. Man sollte die Triggerwarnung auf jeden Fall ernst nehmen und das Buch mit Bedacht lesen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und bin gespannt, was die Underworld Chronicles noch alles bereithalten werden.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein Wohlfühlbuch mit kleinem Störfaktor

Kissing in the Rain

Meinung

Der Schreibstil von Kelly Moran hat mich mal wieder vollkommen begeistern können. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe die Atmosphäre sehr genossen ~ es gab nicht nur einmal einen Moment, in dem ich mir gewünscht habe, dass ich im Buch wäre und das Wetter, die Berge und einfach alles genießen könnte.
Außerdem habe ich durch das Buch hinweg eine ganze Bandbreite von Gefühlen erlebt: ich habe gelacht, war wütend, habe geweint und sehr viel geliebt.

Camryn hat mir von der ersten Seite an sehr gefallen. Ich mochte ihre Art, auch wenn sie nicht die "typische" Protagonistin ist. Sie hat eine unglaublich verletzliche Seite an sich, die sie hinter meterhohen Schutzmauern versteckt. Von Anfang an konnte ich verstehen, warum dies so ist und ich habe sie, mit jedem weiteren Gedanken ihrerseits, nur noch in meine Arme ziehen und beschützen wollen.
Troy ist für mich ein ganz wundervoller Protagonist. Er hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und ist dennoch ein Charakter, der sich niemals unterkriegen lässt ~ er ist liebevoll, sanft und zuvorkommend. Seine Gesten und Intentionen sind ganz wundervoll und haben mein Herz nicht nur einmal höher schlagen lassen. Außerdem scheut er sich nicht davor seine Gefühle zu zeigen, was mich nur noch mehr begeistern konnte.
Die beiden sind auf keinen Fall perfekt, aber genau durch ihre Eigenarten und Fehler waren sie so authentisch und liebenswert. Sie haben durch das Buch hinweg beide eine schöne charakterliche Entwicklung durchgemacht, die zu ihnen passte und nicht gestellt wirkte. Die Beziehung der beiden hat mich ebenfalls begeistern können: ich habe mit ihnen gelacht, geweint, gelitten und geliebt. Die Funken sind nicht nur einmal übergesprungen und konnten mich definitiv überzeugen.
Was mir leider überhaupt nicht gefallen hat war die Camryns Familie. Das Verhalten und die Verharmlosung dessen waren für mich nicht in Ordnung. Ich war durch das Buch hinweg sehr oft wütend und kann immer noch nicht verstehen, wie man so sein kann. Mein liebster Charakter war, neben Troy, definitiv Bernice. Sie hat dieses Verhalten nicht relativiert und war einfach wundervoll.

Die Handlung an sich hat mir auf jeden Fall gut gefallen.
Das Drama war auf keinen Fall zu viel, auch wenn ich mir das ein oder andere Mal an die Stirn gefasst habe. Dennoch passte es zu Camryn, Troy und ihrer Liebesgeschichte.
Dennoch stört es mich ein wenig, dass das Verhalten der Familie nicht ausführlicher angesprochen, kritisiert und reflektiert wurde. Die getätigten Aussagen sind alles andere als normal: sie sind verletzend, angreifend und teilweise (in meinen Augen) boshaft. Hier hätte ich mir noch die ein oder andere Szene gewünscht. Ansonsten hat mir die Handlung durch das Buch hinweg sehr gut gefallen und ich wurde mehr als gut unterhalten.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Das Buch hat einen unglaublichen Wohlfühlfaktor: man wird in eine ganz wundervolle Atmosphäre hineingezogen, die durch eine schöne Liebesgeschichte unterstrichen wird. Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen, wenn ihr in eine Geschichte abtauchen wollt, die nicht nur humorvoll, sondern auch tiefgründig ist. Das Einzige, was mir nicht gefallen hat war die Familie, deren Verhalten und das alle es für normal hielten, weswegen ich einen Stern abziehen muss.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Eine verbotene Liebe, die mich von der ersten Seite an mitreißen konnte

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Meinung

Dies ist das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe und ich bin wirklich begeistert.

Meinung

Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und ab einem gewissen Punkt sind die Seiten nur so dahingeflogen. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Asuka Lionera hat es nicht nur geschafft mich unzählige Male zum Lachen, sondern auch zum Weinen und Lieben zu bringen. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und mitgefühlt.

Davina ist eine tolle Protagonistin gewesen. Sie war auf der einen Seite unglaublich selbstbewusst und stark, auf der anderen Seite hatte sie aber auch eine verletzliche Seite ~ die Kombination aus beiden hat sie sehr nahbar gemacht. Durch das Buch hinweg hat sie eine unglaublich schöne charakterliche Entwicklung durchgemacht, die mich sehr überzeugen konnte.
Auch mit Leander ging es mir so ~ er hat genauso wie Davina zwei Seiten an sich. Er hat eine sehr nahbare, aber auch eine sehr unnahbare Seite. Die Dinge, die er in der Vergangenheit erlebt hat, haben ihn zu dem Charakter geformt, der er heute ist.
Sowohl er als auch Davina hatten einen schönen Tiefgang, der von Seite zu Seite zugenommen hat. Ich hätte beide gerne in meine Arme gezogen und nicht mehr losgelassen.
Die Beziehung der beiden hat mir auf der einen Seite sehr gut gefallen, aber auf der anderen Seite ging es mir auch zu schnell. Man merkt, dass Gefühle im Spiel sind, aber wenn ich darüber nachdenke, wie schnell alles ging, dann hätte ich mir einfach mehr Zeit gewünscht. Ansonsten fand ich ihren Umgang miteinander richtig toll ~ sie schrecken nicht davor zurück Paroli zu bieten und ergänzen sich wunderbar. Die Funken sind auf jeden Fall übergesprungen.
Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen ~ sowohl diejenigen, die ich mochte als auch diejenigen, gegen die ich einen Groll hege.

Die Handlung an sich war sehr spannend ~ ich hatte von der ersten Seite an einen Verdacht, der sich auch bestätigt, mir aber dennoch sehr gut gefallen hat. Ich fand es toll, dass die Spannung durch das Buch hinweg nicht abgenommen, sondern zum Ende hin nochmal zugenommen hat. Gerade die Trainingsszenen haben mir besonders gut gefallen, da ich das Gefühl hatte wirklich dabei zu sein.
Das Ende hat mir wirklich mein Herz gebrochen und ich habe absolut keine Ahnung, wie es weitergehen wird. Ich denke, dass noch einiges aufgedeckt werden wird und warte sehnsüchtig auf den nächsten Band.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen ~ der Schreibstil und die Handlung sind fesselnd und auch die Charaktere konnten mich von sich überzeugen. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Band und kann euch die Reihe nur ans Herz legen, wenn ihr eine Fantasy-Geschichte lesen wollt, die eine verbotene Liebe und eine gute Portion Action beinhaltet.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Leichte Startschwierigkeiten und ein grandioses Ende!

Feels like Love

Meinung

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass ich ein paar kleine Startschwierigkeiten hatte. Ich kam nicht sonderlich gut mit dem Schreibstil klar und bin oft über Wörter gestolpert, was mich wiederum aus dem Lesefluss gerissen hat. Zum Ende hin wurde dies aber immer besser und ich kam wirklich in der Geschichte an.
Bis ca. 150 Seiten vor Schluss hatte ich auch Probleme mit den Charakteren mitzufühlen. Die Thematik die allerdings auf den letzten Seiten aufgegriffen wird hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Sarah Heine hat mich auf diesen letzten unglaublich viel und intensiv fühlen lassen. Ich bin der Meinung, dass das Buch eine Triggerwarnung bekommen sollte.

Mit Mila kam ich gerade zu Anfang nicht wirklich klar. Ich hatte Probleme mich in sie hineinzuversetzen und ich konnte keine Bindung zu ihr aufbauen. Manche von Milas Gedanken und Aktionen konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Bei Leo ging es mir zu Anfang ähnlich, ich konnte keine Bindung zu ihm aufbauen, aber irgendwann war es dann um mich und mein Herz geschehen. Ich habe es voll und ganz an ihn verloren und würde ihn gerne in die Arme nehmen - nicht nur seine Gedanken, sondern auch seine Handlungen, waren für mich unglaublich roh, zerbrechlich und real.
Beide haben durch das Buch hinweg eine tolle charakterliche Entwicklung durchgemacht und ich muss sagen, dass mich Leo ab einem bestimmten Zeitpunkt durchgehend zum Weinen gebracht hat.
Auf der einen Seite fand ich die Beziehung der beiden unglaublich schön, aber auf der anderen Seite ging es mir zu schnell und ich konnte zu Beginn nicht wirklich viel von den Funken zwischen ihnen spüren. Auch hier war es so, dass es zum Ende hin unglaublich gut wurde und mich mit sich reißen konnte. Man merkt, wie viel sie füreinander empfinden und mein Herz hat an der ein oder anderen Stelle einen Hüpfer gemacht.
Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, der Freundes- und Familienkreis ist unglaublich schön gewesen. Gerade Johannes, Jason und Alessa haben sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen.

Die Handlung an sich war mir gerade am Anfang zu langsam und auch irgendwie nicht "genug". Ich habe lange gebraucht um in die Geschichte zu kommen und war nicht gelangweilt, aber wirklich viel Lust weiterzulesen, hatte ich auch nicht immer.
Auch hier war es so: das Ende hat für mich alles herausgeholt.
Ich habe Pausen einlegen müssen, weil die Ereignisse sich überschlagen haben und meiner Meinung nach, auch sehr heftig waren. Ich habe die letzten 150 Seiten nicht mehr aufhören können zu weinen und habe die Schrift vor meinen Augen nicht mehr erkennen können. Die allerletzten Seiten hatten es ebenfalls nochmal in sich und das Ende war auf der einen Seite sehr fies und auf der anderen Seite auch wieder nicht. Viele Dinge kamen mir darüberhinaus noch etwas zu schnell abgehandelt vor und ich hätte mir ein paar mehr Seiten gewünscht.
Nach diesem Ende bin ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Respekt vor den nächsten Bänden, aber ich freue mich auch schon sehr Leo und Mila wiederzusehen.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
Ich habe das Buch, gerade zum Ende hin, wirklich sehr gemocht und kann es euch nur ans Herz legen. Leo und Mila werden euer Herz im Sturm erobern und euch eine ganze Weile begleiten. Jedoch bin ich der Meinung, dass man für das Buch bereit sein muss, auch wenn Sarah Heine die Thematik grandios behandelt.