Leserunde zu "The couple next door" von Shari Lapena

Shari Lapena (Autor)

The Couple Next Door

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2017 - 05.02.2017
  2. Lesen 27.02.2017 - 19.03.2017
  3. Rezensieren 20.03.2017 - 02.04.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Super spannender Thriller mit schoenem Cover

Es geht um ein entfuerhtes Baby, wobei die Polizei lange im Dunkeln tappt.

Es geht um ein entfuerhtes Baby, wobei die Polizei lange im Dunkeln tappt.

Es ist ein spannendes Buch, aber auch nicht abgebrueht, sondern emotional, macht vielleicht schon die Tatsache, dass es um ein Baby geht, aber egal. Wahrend der Geschichte, gibt es immer wieder interessante Wendungen und es bleibt durchgaengig spannend.
Die Art, wie die Geschichte geschrieben ist, ist nicht ganz so normal es ist eher fiktiv als beschreibend, sodass der Leser immer wieder sich dabei ertappt doch auf der falschen Faehrte zu sein.

Das Lesen des Buches hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann es allen Thriller Fans nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Spannend bis zum Schluss

THE COUPLE NEXT DOOR
von Shari Lapena
ein Thriller erschienen im März 2017
im BasteiLübbe Verlag

Jedes Paar hat seine Geheimnisse und manche sind tödlich.
Wem kann man trauen und wem nicht.

Das Cover ...

THE COUPLE NEXT DOOR
von Shari Lapena
ein Thriller erschienen im März 2017
im BasteiLübbe Verlag

Jedes Paar hat seine Geheimnisse und manche sind tödlich.
Wem kann man trauen und wem nicht.

Das Cover ist wunderschön in seiner Farbgestaltung.
Eiskaltes Blau, im Hintergrund Häuser mit etwas Rot.

Ein Baby wird entführt während die Eltern bei den Nachbarn
nebenan feiern. Ein Albtraum für jede Mutter. Obwohl stündlich nach dem Kind geschaut wurde, es ist spurlos verschwunden.
Die Ermittlungen durch Detektiv Rasbach bringen einige Dinge zum Vorschein die besser im Dunkeln geblieben wären.
So nach und nach kommen doch allerlei Geheimnisse zum Vorschein.
Jeder hätte einen Grund gehabt das Kind zu entführen.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil.
Sie schafft es aus jeden der Charaktere das Geheimnisvolle
und auch Befremdliche klar herauszustellen.
Keiner von Ihnen kommt sympathisch rüber und sie bleiben einem die ganze Zeit über fremd.
Ein Thriller, der eine Gänsehaut verschafft und in die menschlichen Abgründe zieht.
Das Buch nimmt einen gefangen und ist auf seine Art
düster und geheimnisvoll. Abgründe tun sich auf.
Es kommt immer wieder zu sehr überraschenden Wendungen und der Spannungsbogen bleibt erhalten und führt einen geschickt in die Irre.

Ein tiefer Blick in die menschliche Psyche.
Ein gelungenes Debüt.

Dunkle Geheimnisse

Anne und Marco Conti sind vor ein paar Monaten Eltern geworden und bei den Nachbarn zu einem Geburtstagsdinner eingeladen. Cynthia und Graham sind kinderlos und möchten ihre kleine Party genießen. Deswegen überredet Marco Anne die kleine Cora zuhause zu lassen, denn die beiden Häuser trennt nur eine Mauer. Als die Babysitterin auch noch absagt, stellen die Beiden das Babyfon an und wechseln sich alle halbe Stunde ab, um nach Cora zu sehen. Doch als Anne und Marco kurz vor ein Uhr nach Hause kommen, ist die Haustür nicht abgesperrt und das Bettchen leer. Der Alptraum aller Eltern ist Wirklichkeit geworden... Als die Polizei, allen voran Detective Rasbach, beim Ehepaar eintrifft, steht Anne kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Die Spuren im Haus sind minimal und sehr bald richten sich die Verdächtigungen gegen die Eltern. Auch die erwartete Lösegeldforderung der Entführer bleibt erstmal aus....

So beginnt der vor kurzem erschienen und bereits gehypte Thriller von Shari Lapena, einer neuen Thrillerautorin aus Kanada. Auch mich hat die Leseprobe gefesselt, die ich bei der Lesejury lesen durfte. Als das Manuskript bei mir eintraf, begann ich sofort weiterzulesen, denn auch nach den ersten hundert Seiten bleibt die Spannung aufrecht. Langsam beginnt man selbst Verdächtigungen anzustellen, denn nach und nach offenbaren sich dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit und der Gegenwart bei wirklich allen Figuren. Durch überraschende Wendungen und neue Spuren, die die Autorin legt, fällt die Spannung kaum, erreicht aber trotzdem nicht den höchsten level.
Leider hatte ich auch bereits bei der Hälfte des Thrillers eine Ahnung, wer hinter der Entführung stecken könnte und mein Verdacht wurde mir auch am Ende bestätigt.

Der Thriller bietet kaum Ermittlungsarbeit, sondern lebt vorallem durch die tiefen Einblicke in die Gefühlswelt der Hauptprotagonisten. Als Leser beginnt man mehr und mehr zu zweifeln und verdächtigt bald alle Charaktere - denn niemand von Ihnen erscheint unschuldig. Gesteigert wird dieses Misstrauen auch durch die nicht wirklich sympathischen Protagonisten. Gibt es zu Beginn noch Pluspunkte für das Ehepaar, schwinden diese sehr schnell. Auch Detective Rasbach wirkt zwar kompetent, bleibt aber sehr blass. Ich konnte mir nicht wirklich ein Bild von ihm machen.
Manchmal erinnerte mich die Art und Weise an "Gone Girl". Auch hier haben wir es mit einem wendungsreichen Thriller zu tun, der voller Schuld, Drama und Betrug steckt.

Die überraschenden Wendungen lassen vorallem im letzten Drittel die Spannung ansteigen, der Plot ist logisch aufgebaut und am Ende führen alle Fäden logisch zusammen. Jedoch war mir das Ende dann einfach "too much". Meiner Meinung nach hätte man das letze Kapitel weglassen können. Auch wenn gerade dieses schockiert, fand ich den Abschluss ohne diese Art "Epilog" sehr gut und ich hätte eine bessere Bewertung abgegeben. So aber fand ich das Ende zu konstruiert und unglaubwürdig und ich hatte den Gedanken, dass die Autorin einfach damit schockieren wollte, die Geschichte damit aber nicht ganz rund abschließt. Schade!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Die Geschichte wird in der Gegenwart und abwechselnd aus der Sichtweise von Anne, Marco oder Detective Rasbach erzählt. So erhält man einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Eltern und auch etwas "Zutritt" zu Rasbachs Überlegungen.

Fazit:
Ein wendungsreicher Thriller mit einem guten Plot, der mich großteils überzeugen konnte. Das letzte Kapitel fand ich zu überzogen und überflüssig und hat leider meine Bewertung stark beeinflusst. Ohne dieses Ende hätte ich eine höhere Sternenanzahl vergegeben. Für Fans von "Gone Girl".... Von mir gibt es 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.03.2017

Kennst du deine Umgebung wirklich???

Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn Cynthia und Graham zum Geburtstag eingeladen. Die einzige Voraussetzung ist: ohne Baby zu kommen. Kurz vorher allerdings sagt die Babysitterin ab, und nun entscheiden sich die beiden Cora in ihrem Bettchen schlafen zu lassen, das Babyphone mitzunehmen und jede halbe Stunde nach ihrer Tochter zu schauen.
Als sie kurz nach 1 Uhr nachts nach Hause gehen, stellen sie fest, die Haustür ist offen und das Bettchen ist leer. Wo ist Cora? Die Polizei wird sofort verständigt, und Rasbach beginnt mit seinem Team zu ermitteln. Hauptverdächtigte sind die Eltern. Ab sofort beginnt eine Achterbahn der Gefühle für die junge Familie, die mit Geheimnissen und Misstrauen verbunden sind…

Das Cover finde ich sehr gelungen und spiegelt den Titel wieder. Es passt gut zu dem mysteriösen Fall und dessen Auswirkungen.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man ist von der ersten Minute an gefesselt.
Es wird aus den verschiedenen Sichten der Hauptprotagonisten erzählt – Anne, Marco und Rasbach.
Man erfährt dadurch die einzelnen Gefühle der Personen, ihre Gedanken, Geheimnisse und ihre Schlussfolgerungen daraus. Man ist nah am Geschehen, und fühlt mit den Personen mit und hofft Cora wird am Ende gesund und munter wieder gefunden. Dadurch wird es nie langweilig, und man fliegt regelrecht durch die Seiten.
Die Autorin versteht es immer wieder kurze Sätze oder Gedanken fallen zu lassen, die dem Leser immer wieder verunsichern und dadurch auf eine andere Spur bringen.

Die Hauptprotagonisten an sich wirken entfernt, sind nicht wirklich greifbar und recht unsympathisch.
Anne ist sehr unsicher und das spiegelt sich immer wieder in ihren Gedanken.
Marco hat viele Schuldgefühle.
Der Detective Rasbach ist sehr intelligent und durch seine Erfahrungen von früher, kann er sich auch vorstellen das die Eltern damit zu tun haben und nimmt diese hart ins Gericht.

Der Roman hat einem gezeigt, dass man seine Umgebung nicht wirklich kennt. Das jeder seine Geheimnisse hat. Und das es leicht ist, durch Alltägliches beeinflusst zu werden und das zu einer Lüge führen kann, bis man in einem Strudel steckt und nicht mehr herauskommt. Es zeigt, wie leicht es jeden treffen kann.

Persönlich haben mir hier ein bisschen die Polizeiarbeit gefehlt. Es wirkt eher als ein Familiendrama, statt einen Thriller. Ich hätte doch lieber mehr der Polizei über die Schultern geschaut.
Auch der Schluss am Ende hat mir persönlich nicht gefallen, aber an sich passt es wunderbar zu diesem undurchschaubaren Fall.

Das Buch hat mir sehr viele spannende und unterhaltsame Stunden beschert. Als Debütroman ist es mit ein paar Abstrichen gelungen.

Trotz kleinerer Kritikpunkte spannender Thriller

Anne und Marco Conti sind bei ihren Nachbarn zu einer Dinnerparty eingeladen. Die Nachbarin möchte nicht, dass sie ihr Baby mitbringen. Da die Babysitterin kurzfristig verhindert ist, schlägt Marco vor, das kleine Mädchen allein zu Hause zu lassen, ein Babyfon mitzunehmen und in regelmäßigen Abständen nach dem Kind zu sehen. Anne ist zwar nicht begeistert, willigt aber dennoch ein. Sie sind ja direkt nebenan. Als sie das letzte Mal bei der Kleinen war, schlief diese friedlich. Doch nun steht die Haustür ein Stück offen. Anne rennt ins Kinderzimmer – Das Bettchen ist leer und die sechs Monate alte Cora verschwunden.

Mit dem Verschwinden der kleinen Cora beginnt das Buch direkt spannend. Durch geschickt platzierte Cliffhanger und unvorhersehbare Wendungen bleibt diese Spannung über den gesamten Handlungsverlauf erhalten. Der Leser erhält nach und nach pikante Informationen über die einzelnen Personen und deren Umstände. Dadurch erhält man immer wieder das Gefühl niemandem trauen zu können. Dies führte dazu, dass es mir oft schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Die Auflösung war ab einem bestimmten Punkt, aber keinesfalls zu früh, vorauszusehen. Es blieb dennoch spannend.

Die einzelnen Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen. Sie blieben allesamt sehr flach und waren wenig sympathisch. Ich konnte zu niemandem einen Bezug aufbauen.

Der Schreib- und der Erzählstil von Shari Lapena haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich zügig lesen. Der Plot war logisch aufgebaut und das Ende schlüssig. Das letzte Kapitel hätte die Autorin, meiner Meinung nach, allerdings besser weglassen sollen. Die Handlung dort war unnötig und mir persönlich einfach etwas zu viel.

Bei „The Couple next door“ handelt es sich um einen tollen Thriller, der mich überzeugen konnte. Das Buch hat mich gefesselt und gut unterhalten. Die spannende Handlung konnte die eindimensionalen und wenig sympathischen Charaktere wett machen.
Fazit: Trotz kleinerer Kritikpunkte ein wirklich lesenswertes Buch!