Profilbild von Jarlina

Jarlina

Jarlina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jarlina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mal was anderes

Die Knochenleser

Das Cover finde ich sehr gelungen und ich mag die dunkle Atmosphäre, die es transportiert. Dies passt auch gut zum Buch. Das Buch spielt auf der Karibikinsel Camaho. Durch die dortige Lebensweise ist vieles im Buch anders, als man es von europäischen Krimis gewöhnt ist. Der Ermittler DC Michael Digson ist auch kein klassischer Ermittler, sondern hat als Knochenleser eine einzigartige Arbeitsweise. Das Setting ist somit sehr außergewöhnlich und einfach mal etwas komplett anderes. Der Spannungsaufbau zieht sich leider ein wenig hin und man braucht als Leser zu Anfang etwas Geduld und Durchhaltevermögen. Der Schreibstil ist auch gewöhnungsbedürftig, da er in einem Dialekt geschrieben ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und kann flüssiger lesen. Schade, ist das hier die Übersetzung des Buches versagt hat. Im Original liest es sich sicher besser. Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht besonders überzeugen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Guter Ansatz, aber konkrete Tipps fehlen

Mama, nicht schreien!

Das Buch hat mich sofort angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen. Im Großen und Ganzen ist es auch interessant zu lesen. Allerdings fehlen mir konkrete und umsetzbare Tipps für die Kindererziehung. Das Buch bleibt zumeist auf einer Metaebene und oft wird man fragen zurückgelassen, wie die konkrete Umsetzung gelingen kann. Die Ansätze in dem Buch sind nachvollziehbar und verständlich, aber das gewisse Etwas hat mir gefehlt.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Krimi und Berliner Geschichte

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Der Krimi steckt voller geschichtlichem Hintergrund. Ich selbst kenne mich in Berlin nur ein wenig aus und denke, dass das Buch noch viel mehr Charme hat, wenn man sich gut in Berlin auskennt und mit vielen Beschreibungen aus dem Krimi etwas anfangen kann. Der Beginn und das Ende des Buches konnten mich beide fesseln. Leider konnte mich der Mittelteil so gar nicht packen und zog sich beim Lesen ganz schön in die Länge. Es kommen sehr viele Personen in dem Krimi vor. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Aus diesem Grund finde ich das Glossar am Ende im Buch eine gelungene Idee. Mit dem Schreibstil konnte ich mich schnell anfreunden. Er lässt sich schön flüssig lesen. Kommissar Heller ist kein besonders sympathischer Ermittler. Das mag ich persönlich nicht so gerne. Somit würde ich den Krimi abschließend als mittelmäßig beurteilen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Nicht komplett überzeugend

Alles, was zu ihr gehört

Das Cover mag ich sehr gerne und es hat mich neugierig gemacht. Das Buch ist außergewöhnlich und meiner Meinung nach nicht klar einem Genre zuzuordnen. Leider ist die Handlung für mich zu überfrachtet und es dauert zu lange bis sich die Geschichte entfaltet und Spannung aufkommt. Bringt man ausreichend Geduld auf, so wird man zum Ende als Leser doch noch belohnt. Die zweite Hälfte konnte mich deutlich mehr begeistern.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Hat mich nicht so gepackt

Priest of Bones

Das Cover mag ich sehr gerne. Es strahlt Düsternis aus und weckte sofort mein Interesse.

Der Sprecher macht seine Sache sehr gut. Ich konnte der Stimme lange am Stück lauschen, ohne ihr müde zu werden.

Die ...

Die Handlungen werden detailliert beschrieben, so dass man sich alles gut bildlich vorstellen kann. Die Charaktere werden schön entwickelt und beschrieben. Ich konnte leider mit der Geschichte nicht so richtig warm werden, da es kaum Höhepunkte gibt. Das Buch plätschert so dahin. Außerdem gibt es öfter unnötige Wiederholungen. Insgesamt hat mir eine Portion Spannung gefehlt.