Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.09.2019
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:
Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.
In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.
Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romanze. Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 05.04.2021

Fantastische Welt

Meinung
Der zweite Band und das Cover dazu ist einfach toll gestaltet. Es zeigt den Eisdrachen, der wie eine riesige Schlange aussieht. Am Anfang des Buches hat es eine sehr entscheidende Rolle.
Das Buch hat nur wenige Spannungsmomente, einmal am Anfang und dann nochmal ziemlich am Schluss. In der Mitte des Buches geht es hauptsächlich um die Beziehung zwischen Mal und Alina und auch die Intrigen am Hof des Zaren sind entscheidend. Ich fand es nicht schlimm, das die Spannung eher nebensächlich war, dieses Buch hat mehr Gefühl und zeigt wie Alina sich verändert. Die Macht die durch die Kräftemehrer sehr viel Größer ist, hat ihren Preis und sie wird immer machtgieriger und ihre Persönlichkeit verändert sich zum negativen. Dies macht ihr Angst und die frische Beziehung zu Mal leidet zunehmend darunter. Er kommt mit ihrer Macht und der Stellung unter den Grisha nicht klar und merkt das er dort nicht hineinpasst.
Der Schluss hat wieder viel Spannung und der Kampf spitzt sich zwischen Alina und dem Dunklen zu und natürlich endet es wieder mit einem Cliffhanger. Bin gespannt wie es im dritten Band endet.

Fazit
Auch wenn die Spannung diesmal nicht allgegenwärtig war, fand ich es gut und auch die Figuren und ihre Entwicklung, fand ich sehr interessant.
Kann die Reihe bis jetzt nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Die Sonnenkriegerin

Alina und Mal mussten aus Ravka fliehen. Doch auch jenseits des Meeres sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt, giert weiter nach noch mehr Macht. Zudem besitzt er eine neue, noch furchterregendere Waffe.
Eine bedeutende Rolle kommt ihm zu: Sturmhond. Er nennt sich Freibeuter, denn „Seeräuber“ hört er nicht gern. Freund oder Feind? Humor hat er jedenfalls. Aber was hält er von Fairness? Welche Rolle spielen die Unabhängigen Grisha? Zahlreiche Überraschungen, selten angenehm, warten auf Alina und Mal. Sie begegnen vielen Menschen, sehen Friedhöfe so groß wie die zugehörigen Städte, treffen auf Spuren von Gewalt und Verwüstung. Legenden erwachen zum Leben. Immer wenn man denkt: < Na, das kennt man schon.>, lässt Leigh Bardugo unerwartete Wendungen zu. Das macht auch diesen zweiten Teil ( den ersten sollte man unbedingt gelesen haben) ausgesprochen spannend. Wieder unterhaltsam und packend, bestens zu lesen und sehr empfehlenswert. Band Drei wird von mir mit Freude erwartet.
Aus dem Englischen von Henning Ahrens, verlegt von Knaur.

Veröffentlicht am 31.08.2023

super Mittelteil

Ich bin bei den Mittelteilen von Serien immer sehr gespannt, da diese teilweise allein Lückenfüller darstellen zwischen dem Anfang und dem Ende einer Reihe, Dies war in diesem Buch allerdings keinesfalls der Fall. Das Buch war wunderbar und atmosphärisch geschrieben und hat wundervoll die Entwicklung der Charaktere gezeigt, sodass ich jetzt nun kaum mehr erwarten kann den letzten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Die Stimmung wird politischer, die Spannung steigt!

Fast hätten Alina und Mal es geschafft zu entkommen, doch die Häscher des Dunklen sind überall. Und so werden sie erneut gefangen genommen und an Bord eines Walfängers unter Kapitän Stormhond zurück über die Wahre See Richtung Ravka transportiert. Doch zuvor will der Dunkle noch den zweiten Kräftemehrer an sich bringen, um die Kontrolle über Alina und somit Ravka zu vergrößern...

Band zwei steigert den Spannungsbogen enorm! Die Geschichte wird zunehmend politischer, die Märchenatmosphäre aus dem ersten Teil ist fast gänzlich verflogen und der harten Realität eines Landes im Krieg gewichen. Mit der Erweiterung des Figurenensembles vergrößert sich ebenfalls das Muster der eigenen Intentionen und Pläne, die jede Figur für sich verfolgt. Es ist also höchste Konzentration beim Lesen gefordert. Und apropos Figuren: Stormhond bzw. Nikolai sind eine wahre Bereicherung für diese Geschichte! Seine Wortgefechte mit Alina gehören zweifellos zu den Highlights dieses Bandes! Aber auch andere Figuren gewinnen an Schärfe und Kontur, was darauf hindeutet, dass sie im weiteren Verlauf noch eine tragende Rolle spielen werden.

Auch das Cover, dessen Bedeutung mir nun erst im Verlauf des zweiten Bandes aufging, ist wieder einmal wunderschön gestaltet. Passend abgestimmt, ohne dabei aber zu viel zu verraten. Denn ohne das Wissen um den Inhalt gibt das Cover nicht viel preis.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Sonnenkriegerin, Fährtensucher, Stormhond, Dunkler…

》INHALT:

》INHALT:

Alina und Mal wollen nach dem furchtbaren Kamp mit dem Dunklen nur eins: Möglichst weit weg von Ravka, den Grausamkeiten und dem Krieg. Ihr Weg führt sie nach jenseits der Wahren See, doch auch dort erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle hat überlebt! Nichts Geringeres als der Zarenthron ist sein Ziel. Und Beide wissen, dass er nicht eher ruhen wird, als er Alina gefunden und an ihn gebunden hat. Ihre Macht wird seine ins Unermessliche vergrößern – ob freiwillig oder nicht.

》EIGENE MEINUNG:

Auch bei Band 2 der Grisha-Trilogie kann mich das schlichte und doch aussagekräftige Cover wieder vollauf begeistern! Ich mag den düsteren Hintergrund und das die Auswahl des abgebildeten Tieres nun seinen Bezug zum Inhalt preisgegeben hat.

Dennoch ist dieser Teil für mich eher als typischer „Mittelteil“ zu bezeichnen. Die bereits in Band 1 befürchteten, für High Fantasy so typischen, zurückgelegten Wegstrecken kommen. Es geht hin und her und doch nicht wirklich voran. Dafür sind ein Glossar und eine weiterentwickelte Karte vorhanden.

Die Charaktere wachsen jedoch klar weiter. Alina allerdings in eine Richtung die mir nicht gefällt und schlimmes vermuten lässt – auch wenn es genau zur Handlungsentwicklung passt. Die Hoffnung bleibt jedoch, dass sie das Ruder herum reißt. Mal ist weiter mein absoluter Liebling, aber manchmal möchte ich beiden die Köpfe zusammen stoßen, damit sie endlich einmal ehrlich miteinander sprechen. Nichts desto trotz ist er gefühlt ihr Sicherheitsseil, ihr Halt, ihre Navigation über richtig und falsch. Der Dunkle besticht vor allem über temporäre, nervenzehrende Auftritte, dafür kann Stormhond mich begeistern! Er ist eine spannende, abwechslungsreiche und absolut nicht ganz zu durchschauende Figur. Dazu bringt er das richtige Quäntchen Humor in die Geschichte. Wir treffen alte Bekannte wieder und lernen neue Protagonisten kennen.

Die Erzählung selbst wird noch düsterer, umfassender und fantastischer. Der Geschichtenaufbau unterscheidet sich toll von Band 1, dafür habe ich für mich als Leser einige Längen im Mittelteil wahrgenommen. Wo die Geschichte wie ein Märchen mit zarter Romanze begann wird alles kräftiger, eindringlicher, bedrohlicher. Wir haben hier nach wie vor alles andere als eine kitschige Liebesgeschichte und erhalten weitere Informationen zu Land, Leuten, Krieg, Magie-System, Charakteren und auch die Vergangenheit. Es bleibt spannend.

Legenden der Grisha:

1.) Goldene Flammen

2.) Eisige Wellen

3.) Lodernde Schwingen

》FAZIT:

Die Handlung, mit einigem an Wegstrecken und hin und her, erinnerte mich an viele typische Mittelteile von Trilogien. Es gibt jedoch auch gute und spannende Weiterentwicklungen!