Profilbild von ronja_reads_books

ronja_reads_books

ronja_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wenn Blut Macht und Schwäche zu gleich bedeutet

Vardari - Eisenwolf (Bd. 1)

Inhalt: Juva ist eine Jägerin und auf der jagt nach Wölfen. Ihr Blut ist nämlich sehr wertvoll, löst aber gleichzeitig viele Probleme aus. Neben der Frage, ob der Job das alles wert ist, muss sich Juva ihrer Vergangenheit und ihrem Erbe als Blutleserin stellen. Dabei verachtet sie nichts mehr, als diese Betrügerinnen, die anderer Leute Ängste ausnutzen, um daraus Profit zu schlagen. Leider gehört sie genau zu einer der mächtigsten Familie von Blutleserinnen, doch als ihre Familie von den mächtigsten Kreaturen dieser Welt bedroht wird, muss sie ihre Ängste und den Hass zurück halten, um sich und den Rest der Menschheit zu retten.

Ehrlich gesagt, wusste ich nicht ganz was mich erwartet, aber irgendwas hat mich an dem Buch einfach neugierig gemacht. Mein erster Eindruck beim Lesen war, wie komplex, kreativ und fantastisch diese Welt einfach ist.

Der Schreibstil kann unglaublich fesselnd sein, jedoch musste ich mich persönlich sehr beim Lesen konzentrieren und das Buch lässt sich definitiv nicht mal schnell irgendwie lesen. Es gibt einfach so viele Details, die man erfassen muss und für das Verständnis der Welt braucht und man muss dem Buch deshalb seine volle Aufmerksamkeit witmen. Anfangs ist man auch ziemlich verwirrt, wird mit vielen Fragen stehen gelassen und versteht nicht wirklich viel.

Je mehr man aber in die Geschichte eintaucht, desto besser versteht man die Zusammenhänge. Man denkt ständig mit, muss sich Dinge merken und der Leser wird dadurch ziemlich beschäftigt beim Lesen.

Besonders gut fand ich auch, wie brutal, blutig und mörderisch die Handlung war. Das hat perfekt zu der düsteren Atmosphäre der Welt beigetragen. Die Charaktere haben dies mit ihrer Art nur unterstrichen. Unsere Protagonistin Juva ist von außen betrachtet eine ziemliche Pessimistin, muss sich aber auch konstant mit den Gefahren und Folgen ihrer Handlungen in dieser Welt auseinandersetzen. Sie wirkt dadurch sehr reif, gefasst und für mich auch clever. Versucht jede negative Situation umzudrehen oder zu ihrem Vorteil zu nutzen, was nicht immer klappt. Man sieht, dass sie eine starke Entwicklung im Buch durchmacht und ist zufrieden, was aus dem Mädchen ständig kontrolliert von ihren Ängsten und der Panik schließlich wurde. Wirklich jeder Charakter hat so seine negativen Seiten, manche kann man einfach nur hassen und bei einigen ist man sich bis zum Schluss nicht sicher, ob sie nun gut oder böse sind. Die Story ist einfach zu unvorhersehbar. Mit ein paar spannenden und weniger spannenden Momenten wird man trotzdem immer wieder an die Geschichte gefesselt. Der Fokus liegt dabei immer auf das Rätsel um Juva's Erbe und wie dieses in Verbindung zu den Vardari und ihrem Kindheitstrauma steht.

Schließlich endet Band 1 mit einem kleinen Cliffhänger, wobei die Haupthandlung eigentlich abgeschlossen ist. Ich war trotzdem zwiegespalten, weil ich unbedingt mehr von der Welt brauche und unbedingt wissen muss, was das am Ende mit einem bestimmten Charakter sollte. Manche Fragen werden eben beantwortet, während andere dafür aufkommen. Leider wird es wohl noch dauern, bis eine Fortsetzung erscheint und ich meine Neugier endlich stillen kann.

Fazit: Absolutes Highlight im Bereich Fantasy. Super Setting in einer Welt, wo Märchen vielleicht doch zur wahren Geschichte werden und ein Mädchen zur unabhängigen Frau heran wächst. Ich konnte wirklich gut mit der Protagonistin sympathisieren, auch wenn sie manchmal fast schon zu nett und großzügig zu manch anderen war. Die Handlung konnte mich an manchen Stellen mehr fesseln als an anderen. Für mich war Grif als Charakter so ziemlich das Highlight des Buches und ich muss unbedingt weiter lesen, um zu sehen, wie sich alles entwickeln wird. Bin unglaublich gespannt und hoffe, dass es bald weitergeht.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Klasse Fortsetzung & für mich besser als Band 1

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Nachdem etwas fiesen Cliffhänger aus Band 1 war es einfach nur toll, jetzt weiterlesen zu dürfen. Und es geht auch gleich so actiongeladen weiter, wie der Vorgänger geendet hat. Uns war treffen wir nun auch die Quecksilberlonge persönlich. Aus Spoiler Gründen will ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber wie schon vornherein festgestellt, ist mit den Quecks nicht zu spaßen. Und ihre Grausamkeit gegenüber Ben und Emilia kennt keine Grenzen. Die Zwei müssen in dem Buch vieles allein durchstehen und schlimme Entdeckungen machen. Aber mir gefällt, dass sich die Autorin was Gewalt u. Bösartigkeit der Menschen angeht, nicht zurückgehalten hat und alles mehr oder weniger real beschreibt. Denn die Quecks sind wirklich sehr böse.

Und generell fand ich das Buch abwechslungsreicher als den Vorgänger. In Band 1 sind Ben u. Emilia ja quasi nur ihren Missionen nachgegangen und haben sie stupide abgearbeitet. In dem Buch ändern sich die Szenarien aber auch und mir gefällt die Mythologie und die kulturellen Einflüsse, die hier nochmal in die Geschichte eingespielt wurden.

An den Charakteren hat sich nicht viel geändert. Obwohl wir natürlich viel weniger von der Goldloge zu sehen bekommen, aber ab und zu taucht der eine Liebling der Crew dann doch auf, um den Tag zu retten Und wir lernen ja jetzt nochmal so viele neue Namen kennen, durch die Quecks. (Obwohl ich mir die Typen gerne hätte sparen können) Aber ehrlich gesagt, sind die ganzen Namen schon fast zu viel. Ich hatte schon keine Ahnung mehr von den Goldleuten und als es darum ging was mit der und der Person passiert ist, hatte ich keinen Schimmer wer gemeint war.

Das sich die Beziehung von Ben u. Emilia im Vergleich zum Band davor jetzt nicht wirklich verändert hat, hat mich schon gewundert, aber vielleicht haben sie sich einfach alles gesagt, was sie sich sagen wollten. Dafür war das Buch aber viel spannender und es kamen immer mehr Fragen auf und viele neue Personen traten ins Bild. Die Bösen waren da für mich fast schon zu böse. Like wie kann jemand Eigenschaften eines Psychopathen u. Soziopathen haben🤔 Und generell finde ich die Hierarchie der Quecks fast schon zu gehorsam, da sie einfach alles hinnehmen.

Bleibt nur zu hoffen, dass alle meine Fragen noch im letzten Band geklärt werden und die Zusammenhänge für mich ersichtbarer werden. Ansonsten kann ich nur vorwarnen, dass wir es hier wieder mit einem ernsten Fall von bösen Cliffhänger zu tun haben.

Fazit: Soo viel besser als Band eins, sodass ich mich gerade frage, ob ich die Bewertung von Vorgänger nochmal runtersetzen sollte xD Die Reihe geht jedenfalls genauso spannend und actiongeladen weiter. Man wird durch so viele Szenarien hindurch gejagt und kommt dem Geheimnis rund um Kaleidra immer näher. Für mich eine klasse Fortsetzung und man schafft es nicht oft einen zweiten Band noch besser zu machen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.03.2021

Zurück in die eigene Jugend versetzt

Booklove

Mich hat die Geschichte ja schon beim Klappentext verzaubert und gefesselt. Die Grundidee, dass mal eben ein Bösewicht aus dem Buche springt und jetzt an unserer Leserin Emma festklebt, fand ich richtig gut. Und Emma war wohl auch nicht ganz abgeneigt von dem was ihr da vor der Füße sprang😏

Naja der Schreibtisch war jedenfalls sehr schön gestaltet und man wurde richtig zum Lesen animiert. Persönlich hat mir vorallem gefallen, wie verrückt u. dann doch realitätsnah die Charaktere waren.

Auch wenn Emma von Gefühlsschwankungen und Hormonen überschwemmt wird, sind wir doch alle mal an diesem Punkt im Leben gewesen xD Sie reagiert oft etwas albern, verspielt und gedankenverloren, aber mal dazu gesagt, ist sie ja auch erst 14 Jahre alt. Also völlig normal für ihr Alter. Auch wenn ich da eigentlich schon raus bin, fand ich es doch schön mal wieder aus einer jüngeren Perspektive zu lesen. Darauf muss man sich einfach mal einlassen und dann kann man das Buch auch genießen. So könnte man sich gut in sie hinein versetzen und mit ihr mitfühlen. Ihr Charakter war einfach so schön "unperfekt", hatte also seine Macken, was sie wiederum menschlich und überzeugend machte. Vinzenz war auch ein echt toller Charakter. Für meinen Geschmack hätte bei ihm sogar mehr "Bösewicht" sein können, aber es gehörte wohl zu Story, selbst herauszufinden, was er wirklich für einen Charakter hat und was ihm von der Autorin zugedichtet wird. Durch ihn wurden manche Szenen aber erst richtig romantisch und süß. War dann echt angetan von ihrer Liebesgeschichte.

Spannungsmaßig hat das Buch seine Höhen und Tiefen. Das Ende ist aber ein richtiger Pageturner geworden und hat mich nochmal gepackt, sowie mitfiebern lassen. Könnte nicht zufriedener damit sein!

Fazit: Eine echt süße Teenie-Lovestory, teils romantisch, magisch und verursacht Schmetterlinge im Bauch 🦋. Für jene geeignet, die sich nochmals in die eigene Jugend zurück versetzen wollen und das Gefühlschaos nochmal von damals nochmal aufleben lassen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ich verstehe, warum der Autor so beliebt ist

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Turtles all the way down befasst sich mit dem Highschool Leben von Aza. Diese stellt sich was das Leben so angeht, oft selbst im Weg. Viel mehr halten sie ihre Gedanken gefangen und sie kommt aus dem unendlichen Strudel an Schildkröten nicht raus.

So verwirrt ich auch am Anfang war, mich konnte das Buch mehr und mehr packen und für sich begeistern.

Die Charaktere sind so facettenreich und absolut eigenartig, dass sie schon wieder perfekt zur Geschichte passen. Beispiel wäre Daisy, die beste Freundin von Aza, die in ihrer Freizeit Fanfics über Rey und Chewbacca schreibt. Zwischendurch habe ich sie aber etwas gehasst, weil sie echt mies mit Aza umging.

Als Leser hat man sich automatisch Aza näher gefühlt. Man ist genauso wie sie in ihren Gedanken eingesperrt und muss miterleben, wie sehr sie unter sich selbst leidet in dieser endlosen Spirale aus Gedanken. Das war zum einen echt erschreckend, aber auch super gut dargestellt worden.

Einzig die Handlung fand ich etwas verwirrend und mega random. Auf einmal ermitteln die zwei Freundinnen (aber eigentlich nur Aza) nach dem verschwundenen CEO Pickett. Dafür schmeißt sich Aza an seinen Sohn und ihren ehemaligen Kindheitsfreund Davis ran, den sie wie der Zufall will überhaupt kennt. Aber es ist ja auch YA und ein fiktionaler Text.

Da schaue ich gerne darüber hinweg und fokussiere mich lieber an den wunderschönen Qoutes und abgedrehten Konversationen.

Großer Minuspunkt (der eh nicht in die Bewertung mit eingeht xD) gibt es aber für das Ende. Für mich absolut unbefriedigend und einfach nur schnell hingerotzt. Dabei wollte ich doch unbedingt wissen, wie und ob Aza ihre Krankheit überwindet :( Es war dann trz okay so...

Fazit: Absolutes Meisterwerk, was ich jedem Teenie und auch Menschen die nicht Lesen ans Herz lege. Ergreifende Story, einzigartige Geschichte und phänomenaler Schreibstil machen das Buch zum Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Super magischer Reihenstart

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ich muss sagen, ich hatte ein paar Bedenken an der Reihe. Nicht nur hat der erste Band relativ viele Seiten, es ist auch noch der Debütroman einer Trilogie. Sorry für mein Vorurteil. Die Leseprobe hatte mich dagegen schon von der ersten Seite an fasziniert und auch so hörte sich die Geschichte sehr geheimnisvoll an.

Deswegen will ich aber von der Handlung her nichts vorweg nehmen und euch die Chance geben, dass Buch vielleicht für euch zu entdecken und selbst in diese Fantasywelt einzutauchen.

Anyways muss ich mal kurz dieses extrem schöne Cover betonen. Dadurch wurde ich erst auf die Geschichte aufmerksam und es ist absolut passend zum Inhalt gestaltet. Auch der Schreibstil war sehr gut. Dafür, dass es ihr erstes Buch ist, konnte mir Anna Fleck gekonnt Eindrücke über ihre Welt vermitteln. Die Gedanken und Gefühle von Ella konnte ich so auch nachvollziehen. Besonders toll fand ich aber die "innere Stimme" von Ella. Schon funny wie ihr Kopf sie andauernd hinterfragt, aufzieht oder niedermacht Ich glaube wir haben alle so eine Stimme im Kopf die hinterfragt, was wir da gerade getan haben xD

An sich fand ich also Ella, Aris und Som mega sympathisch. Gerade Ella und Aris waren sehr authentisch mit ihrer "jungen" Liebe, der Naivität und Neugier auf die Welt. Dadurch handelten sie, wie etwas jüngere Protas. Aber so waren sie schon süß.

Storytechnisch fand ich den Anfang jetzt nicht so spannend. Es war halt noch unterhaltsam, man hat Ella´s Leben und Freunde in England kennengelernt und im Hintergrund sich natürlich gefragt, was es nun mit Aris auf sich hat. Es wurden immer wieder neue Fragen aufgeworfen, wodurch der Leser immer am Ball gehalten wurde. Und auch ich hatte mir zuerst etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. Es war fast schon unvorhersehbar, was noch alles kommen könnte. Relativ spät wurde uns dann aber erst Aris Welt vorgestellt. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass der Anfang sich etwas gezogen hat und ich gerne so viel mehr von von der Fantasywelt gelesen hätte :3

Aber so war es ein echt schönes Buch und super Mischung aus Romance, Fantasy und Magie. Aris Welt und Kultur konnte ich mir nicht immer so bildlich vorstellen, wobei sie wirklich detailreich umschrieben wurde. Trotzdem kann ich komm den zweiten Band abwarten und fiebere Aris und Ella entgegen.