Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 24.12.2021

Absolut Genial

"Nichts ist umöglich, wenn man für das Leben anderer verantwortlich ist. Man tut, was man tun muss." (S. 131)

Feyre ist eine Jägerin und wird in ein Reich entführt vor dem sich alle nur fürchten. In das Reich der Fae. Eine andere Welt die so anders zu sein scheint. Doch plötzlich steht sie vor einer Herausforderung, von der sie niemals glaubte eine Wahl treffen zu müssen.

Wo fange ich an, wenn ich eigentlich gar nicht weiß, wie ich anfangen soll. Ich weiß, dass einige die Bücher schon kennen. Und wie bei allem ist es so, dass es den einen Geschmack trifft und den anderen vielleicht nicht.

Ich hab mich dann auch auf die Reise begeben und durfte abtauchen in diese sagenumwobene Welt der Wesen aus dem Sarah J. Maas Universum. Es war eine Reise für mich, von der ich niemals gedacht habe, dass sie mich so so sehr in ihren Bann ziehn würde. Hatte ich nämlich einmal angefangen, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Es war wie ein Sog dem ich nicht entkommen konnte.

Ich glaube egal was ich versuche zu schreiben, meine Worte können dem was ich gelesen habe, gar nicht gerecht werden.
Mich hat es einfach begeistern können und ich konnte mich gut in der Geschichte fallen lassen. So lasse ich auch gerne das Wort Jahreshighlight fallen.
Auch die Charaktere waren spannend und interessant, sodass ich deren Entwicklung gerne verfolgt habe.
Es war einfach spannend und hatte eine tolle Mischung zwischen den Emotionen, Gefühle, der Liebe, aber auch Actionreiche Szenen.

Feyre, wirkt auf mich wie eine starke junge Frau. Irgendwie mutig und bereit zu kämpfen. Manche mögen es vielleicht als starrsinnig oder Grenzüberschreitend sehen. Ich fand sie vor allem stark. Sie hat irgendwie immer einen Weg gefunden ob das jetzt der richtige gewesen ist, darüber kann man sich streiten. Aber in der Situation in der sie sich befindet, wer weiß schon wie man da selbst handelt.
Zu den anderen Figuren möchte ich gar nicht so viel sagen.
Es war auf jeden Fall interessant die ein oder andere Figur näher kennen zu lernen und auch die Verbindung zwischen Feyre und dem Fae zu erleben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Es war anschaulich geschrieben und ich konnte mich gut in die Szenen hineinversetzen.
Manches musste ich zum Verständnis mehrmals lesen, aber das ist eher was persönliches.

Das Cover finde ich an sich ganz schön. Passt auch irgendwie zur Story und verrät nicht allzu viel.

Ich gebe 5 von 5 ⭐ und bin absolut begeistert.

Veröffentlicht am 20.12.2021

meine absolute Lieblingsreihe (Reihenrezension – Teil I bis IV)

Das Buch habe ich mittlerweile dreimal gelesen und bislang keine Rezension dazu geschrieben, weil ich meine Gefühle kaum in Worte fassen kann. Zuerst habe ich mir gedacht, ich schreibe eine Rezension für jeden einzelnen Band, aber ich habe mich nun doch dafür entschieden, eine Reihenrezension zu den ersten vier Bänden zu verfassen.

Als ich die Reihe damals begonnen habe, habe ich nicht gewusst, was mich erwarten würde. Ich wusste nicht mal den Namen der Protagonistin, bis ich die ersten Seiten verschlungen habe. Alles, was mir bekannt war, war, dass es in Richtung „Die Schöne und das Biest“ gehen sollte.

Ich habe mich ab dem ersten Satz in dieses Buch, in diese Geschichte verliebt und habe mein Herz verloren, während der restlichen Kapiteln, Wörter, Dialoge und Charaktere.

Es war eine unvergessliche und atemberaubende Reise und diese Reihe ist eine, bei der ich den Wünsch verspüre, alles noch einmal mit diesem „ersten Mal-lesen-feeling“ erleben würde. Denn für mich gab es so so viele Plottwists, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Die Entwicklung, die Feyre durch dieses Buch gemacht hat, fand ich absolut grandios. Anders kann ich es nicht beschreiben, denn jetzt, wo ich auch Band 5 schon gelesen habe, finde ich einfach die Entwicklung der Charaktere, die Sarah J. Maas ihnen verleiht hat, einfach einzigartig.

Es gibt fast keine Reihe, bei der ich mehr gefühlt habe. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich direkt in die Geschichte hineinversetzen und alles miterleben konnte.

Ich muss ehrlich sagen, als ich vor Jahren den ersten Band beendet habe, wusste ich zwar, dass schon noch einige Dinge offen waren, aber ich konnte mir dennoch nicht vorstellen, was noch alles passieren wird, damit man noch zwei bzw. drei weitere Teile schreiben konnte, mit noch mehr Seiten.

Band I war schon ein Jahreshighlight, aber mit Band II hat die Autorin nochmal einen draufgesetzt. Denn wie oben schon erwähnt, hat mir die Entwicklung der Charaktere so so gut gefallen. Und die Entwicklung, die Feyre im zweiten Band durchgemacht hat, hat an manchen Stellen mein Herz gebrochen. Ich konnte all ihre Emotionen beinahe hautnah spüren.

Es gab dann einen bestimmten Charakter, dessen Name ich aber jetzt aus Spoilergründen nicht nennen werde, der ihr unter anderem durch diese Phase hindurch geholfen hat und wie er das gemacht hat, hat mir richtig gut gefallen.

Ich muss ehrlich gestehen, als ich diesem einen Charakter das erste Mal begegnet bin, konnte ich ihn nicht ausstehen und das ganz schön lange. Aber in Band II hat er mein Herz erobern können und ich kann mir nicht vorstellen, ihn nicht zu lieben. (ehrlich gesagt ist er mein number I bookboyfriend)

Band II hat mich wie Band I schon mit seinen absolut unerwarteten und grandiosen Plottwists überraschen und begeistern können. Ich liebe die Geschichte so so sehr.
Das Ende von Band II hat mich fertig gemacht und habe damals dann auch direkt mit Band III weitergemacht. Mittlerweile habe den zweiten auch dreimal und den dritten „nur“ zweimal aus Zeitgründen gelesen.

Der dritte Teil konnte mich wie seine Vorgänger auch absolut von sich überzeugen. Die Charaktere sind mir unglaublich ans Herz gewachsen und die Persönlichkeit jedes Einzelnen ist so absolut einzigartig, genauso wie die Charakterentwicklung (wie mehrfach schon erwähnt).

Auch der dritte Band hat so viele unerwartete Dinge bereitgehalten und obwohl das Buch in Deutsch über 700 Seiten hat, wurde einem nicht langweilig.

Generell schafft es Sarah J. Maas mit ihren langen Bücher, keine langatmigen oder unnötigen Szenen zu schreiben, was mir einfach richtig gut gefällt.

Der Showdown im dritten Band hat mir wortwörtlich mein Herz gebrochen und an einer bestimmten Stelle habe meine Tränen nicht mehr zum Fließen aufgehört. Das war wirklich eine der Szenen, wo ich das Buch zugeklappt, an die Wand gestarrt und mir gedacht habe, das kann doch jetzt nicht ernsthaft passiert sein.

Das Ende von Band III hätte nicht perfekter sein können.

Als ich damals die ersten drei Bände gelesen habe, war Band IV noch nicht draußen. Mittlerweile habe ich auch diesen zweimal gelesen. Aber sobald ich dann den vierten Band zum ersten Mal in meinen Händen gehalten habe, habe ich ihn verschlungen. Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass sie den vierten Band nicht so stark oder toll finden wie die Vorgänger.

Ich persönlich aber liebe auch den vierten Band. Er ist so ein Zwischenteil zwischen der einen und der anderen Geschichte, denn er teasert schon eine Fortsetzung an. Weiteres erlebt man einfach dieses „Nachhausekommen“-Gefühl bei diesem Band. Es ist einfach ein ruhiger Teil, der aber deshalb nicht schwächer ist. (er würde außerdem perfekt zur Weihnachtszeit passen)

Fazit:
Diese Reihe zählt zu meinen absoluten Lieblingsbücher und egal, wie oft ich die Bücher gelesen habe/lesen werde, sie werden sich immer für mich wie „Nachhausekommen“ anfühlen, mein Herz zum Tanzen bringen und meine Seele zum Weinen. Denn diese Bücher sind ein absolutes Meisterwerk und die Charaktere einfach nur wundervoll.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Einfach überwältigend

Eine Autorin, die dich mit ihren poetischen Worten in eine Welt zieht, die ganz anders ist, als die unsere. Eine Protagonistin, die so rein und ehrlich ist, dass man sie lieben muss. Und ein finsterer Typ, den man eigentlich nicht mögen sollte, aber doch irgendwie in sein Herz schließt. Das ist alles, was dazu führte, dass ich mich schon jetzt hoffnungslos in diese Reihe verliebt habe.

Schreibstil
Dies ist mein erstes Buch von Sarah J. Maas gewesen. Die ersten Kapitel fielen mir schwer, weil ich bisher selten so einen bildhaften und ehrwürdigen Schreibstil gelesen habe. Es dauerte etwas, bis ich mich vollkommen auf ihre Worte einlassen konnte, aber dann war es um mich geschehen. Ich habe jedes Kapitel, jede Seite, jedes Wort aufgesaugt. Diesen Schreibstil würde ich jetzt unter tausenden wieder erkennen.

Setting
Die Autorin hat eine völlig neue Welt mit eigenen Regeln geschaffen. Es war faszinierend und verstörend, geheimnisvoll und spannend. Prythian hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen.

Handlung
Zunächst verlief die Geschichte etwas schleppend, nahm dann aber richtig Fahrt auf. Es entstand eine Liebe, mit der ich zu Beginn nicht gerechnet hatte. Ich wusste nicht wie ich mich dabei fühlen sollte, da mir nach den Klappentexten bewusst war, was mich in den Folgebänden erwartet. Ich konnte nicht verstehen, wie dies damit im Einklang stehen kann. Doch je weiter die Geschichte voran schritt, desto mehr deutliche Zeichen habe ich entdeckt. Die Geschichte hat mich hin und hergerissen zwischen dem, was vermeintlich richtig ist und dem scheinbar Falschen. Die Autorin hat die Grenzen immer wieder neu gezogen und mich somit das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen.

Charaktere
Die Charakterentwicklung ist einmalig. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere waren für mich authentisch. Alles wirkte so echt und lebendig.
Nicht viele Autor*innen schaffen es, die Grenzen zwischen Gut und Böse immer wieder verschwimmen zu lassen, sodass du dich selbst fragen musst, wie du das mit deiner Moral vereinbaren kannst. Aber Sarah überzeugte mich immer wieder davon.
Ich begleitete Feyre auf ihrem Weg in ein anderes Leben. Sie hat mich fasziniert und beeindruckt. Sie war so mutig und hat alles für ihre Familie riskiert. Dadurch landete sie an Tamlins Seite.
Tamlin wirkte für mich wie ein Fels in der Brandung - beständig, loyal, beschützend. Anfangs fand ich das toll, jedoch machte ihn das irgendwann etwas langweilig. Dann kam er mir nur noch wie ein Zuschauer in seiner eigenen Geschichte vor. Und das war natürlich perfekt gemacht für den Auftritt von Rhysand. Von ihm geht Gefahr aus. Er ist geheimnisvoll, unberechenbar und unglaublich überzeugend. Ich will noch so viel mehr von ihm erfahren.

Fazit
Ich weiß jetzt schon, dass diese Reihe mich für immer begleiten wird. Ich werde die Charaktere nie wieder aus meinem Kopf bekommen. Ich kann im Nachhinein gar nicht verstehen, wieso ich mich so lange dagegen gesträubt habe, die Reihe zu lesen. Denn es ist tatsächlich ein Meisterwerk und ich kann es nicht erwarten, mit Band 2 weiter zu machen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Darf man auf keinen Fall verpassen!

Wow, ich liebe dieses Buch! "Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rose" von Sarah J. Maas konnte mich sehr überraschen! Mir hat das Buch sogar so gut gefallen, dass ich es bereits mehrfach gelesen habe.

Das ...

Das Cover finde ich ehrlich gesagt nicht so schön. Es hat mich optisch nie angesprochen, weshalb ich viele Jahre nicht nach dieser Reihe gegriffen habe. Erst nachdem ich durch die "Throne of Glass"-Reihe die Autorin lieben gelernt habe, musste auch ihre "Das Reich der sieben Höfe"-Reihe bei mir einziehen. Zudem mag ich den glatten und rutschigen Umschlag nicht. Er stört sehr beim Lesen, sodass man ihn abnehmen muss. Das Cover fügt sich zwar schön zu den weiteren Teilen der Reihe, aber einzeln gefällt es mir nicht.

Das Buch lässt sich sehr gut durch den einnehmenden und flüssigen Schreibstil von Sarah J. Maas lesen. Trotz längerer Kapitel, bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Es war so fesselnd! Die Autorin beschreibt die Gedanken ihrer Charaktere meist nachvollziehbar und verständlich. Ich habe mit ihren Charakteren mitgefiebert und bin von deren Einzigartigkeit begeistert.

Feyre mochte ich zu Beginn des Buches nicht sonderlich. Sie wirkte sehr abgestumpft auf mich. Sie war fast ein Ebenbild von Katniss Everdeen aus "Tribute von Panem". Doch je mehr ich über Feyre und ihr Leben gelesen habe, desto mehr konnte ich ihre Gedanken und Entscheidungen nachvollziehen. Nach einer Weile hatte ich sie sogar so sehr ins Herz geschlossen, dass sie nun zu meinen liebsten Protagonistinnen zählt. Feyre ist stark, mutig, ein wenig tollpatschig und kämpft für ihre Freiheit und Liebsten. Sie ist toll! Tamlin hingegen habe ich, trotz seines besitzergreifenden Charakters, auch liebgewonnen. Natürlich mag man ihn zuerst nicht, doch auch seine Handlungsvorgänge kann man meist gut nachvollziehen. Leider wird man durch Instagram sehr krass zu diesem Buch gespoilert. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber einen ganz bestimmten Charakter lernt man noch in diesem Buch kennen, der in den weiteren Teilen eine große Rolle spielen wird. Diesen Charakter endlich kennenzulernen war mir ein Vergnügen. Ich liebe diesen Charakter!

Die Handlung erinnerte mich schnell an das Märchen "Die Schöne und das Biest". Einige Parallelen gab es. Doch das hat mich überhaupt nicht gestört. Die Autorin hat eine eigene und neue Geschichte erzählt, die mich vollkommen überzeugen konnte. Ich habe immer mit Feyre mitgefiebert und auf ein Happy End gehofft. Da ich Sarah J. Maas mittlerweile etwas durchschauen kann, wusste ich, dass es mehrere Plottwists gibt. Das Ende konnte mich überraschen, hat mich allerdings auch verwirrt. Nach diesem unglaublichen Auftakt muss man einfach die weiteren Teile der Reihe lesen!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Meisterlicher Auftakt

Die junge Feyre ahnt nicht, als sie während der Jagd einen Wolf erschiesst, welche Konsequenzen das für sie haben wird. Sie muss ihre Blutschuld begleichen und wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. In dieser magischen Welt gehts wahrlich um Leben und Tod. Doch für Feyre kommt es noch schlimmer: Sie verliebt sich und muss um ihre Liebe kämpfen. Bis zum bitteren Ende.

Ich wollte schon lange die Reihe "Das Reich der sieben Höfe" beginnen und bin nun nach dem Lesen von diesem Auftakt vollkommen begeistert. Das Buch ist ein tolles Fantasiefeuerwerk, erinnert zum Teil an das Märchen "Die Schöne und das Biest" und ist mit einem tollen Schreibstil geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Feyre versucht ihren Weg in dem magischen, aber auch blutrünstigen Land zu finden. Diese Stärke der Protagonistin ist bewundernswert und man drückt ihr die ganze Zeit die Daumen. Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen und kann nur sagen: Lest diese Reihe!

Absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.