Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Guter Auftakt

Und ich leuchte mit den Wolken

3.5

Auf die Love is Love Reihe von Sophie Bichon war ich schon einige Zeit gespannt und habe daher voller Erwartungen den ersten Teil begonnen.

"Und ich leuchte mit den Wolken" erzählt die Geschichte ...

3.5

"Und ich leuchte mit den Wolken" erzählt die Geschichte von Lilou, die nach dem Abi für ein Jahr nach Paris geht, um sich dort auf die Spuren ihrer Mutter zu begeben, welche sie als kleines Kind verlassen hat. Bereits am Bahnhof in Paris begegnet sie Mignon, welche ihr nicht aus dem Kopf geht.

Die Geschichte der beiden jungen Frauen wird sehr gefühlvoll erzählt und die Beziehung entwickelt sich eher langsam. Einerseits hat mir dies gefallen, da man die beiden Frauen sehr gut kennenlernt und dies alles sehr echt wirkte, andererseits waren dadurch für mich aber auch zu viele Längen und es nicht allzu viel passiert.

Die Emotionen in der Geschichte kommen durch den poetischen Schreibstil sehr gut rüber und ich mochte die Chemie zwischen Lilou und Mignon.
Zauberhaft war auch die Atmosphäre in Paris und diese hat für mich das typische Pariser Lebensgefühl übermittelt.

Auch wenn ich von dem Auftakt nicht komplett überzeugt war, bin ich sehr gespannt auf die anderen beiden Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Unterhaltsam, aber es fehlt etwas

Der Wildblütengarten

3.5

"Der Wildblütengarten" hat mich mit seinem wunderschönen Cover und der Geschichte rund um die geheimnisvolle Villa und ihren Garten sehr neugierig gemacht.

Zu Beginn habe ich ein wenig gebraucht, ...

3.5

Zu Beginn habe ich ein wenig gebraucht, um in die Handlung reinzufinden und mit den Charakteren warm zu werden. Mit der Zeit hat mir das Buch aber immer besser gefallen und ich war sehr gespannt auf die Geheimnisse rund um die Urgroßmutter von Gianna.

Das Setting im italienischen Ligurien hat mir sehr gefallen und auch die Villa hatte eine zauberhafte Atmosphäre. Zudem wird so viel leckeres Essen erwähnt, so dass man ständig Hunger bekommt.

Die Geschichte rund um die Urgroßmutter fand ich sehr spannend und ich fand es sehr interessant wie alles nach und nach zusammengesetzt wird. Dennoch muss ich auch sagen, dass die Handlung ab und an auch einige Längen hat und nicht so richtig vorankommt und einfach nur sehr viel beschrieben wird.

Insgesamt ist "Der Wildblütengarten" ein Roman, der mich mit seiner Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitebenen gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Interessantes Setting

Die Roseninsel

3.5

Eine kleine Insel auf dem Starnberger See, ein Rosengarten und ein altes Geheimnis. Das Buch klang für mich nach einer perfekten Unterhaltung und ich war sehr gespannt was mich auf der Insel erwarten wird.

Ärztin Liv flüchtet vor ihren Erlebnissen in Berlin an den Starnberger See und kümmert sich dort auf der Roseninsel um den Garten. Zufällig entdeckt sie in der Villa ein altes Tagebuch, welches eine geheime Geschichte erzählt.

Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten. Das Setting war sehr gelungen und die Geschichte wurde mit viel Spannung aufgebaut und man hat die Ereignisse nicht zu früh erfahren, so dass die Spannung über längere Zeit bestehen blieb. Dennoch muss ich sagen, dass mir die Handlung manchmal ein bisschen zu oberflächlich geblieben ist und ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte.

Dies betrifft auch die Charaktere, die zwar sympathisch waren, aber insgesamt ein wenig blass geblieben sind. Das trifft auf die Charaktere in beiden Zeitebenen zu. Das Setting hat mir wie gesagt gefallen, aber ich hätte mir dennoch ein wenig mehr Atmosphäre gewünscht. Sehr interessant fand ich aber, dass es die Insel wirklich gibt und das Nachwort der Autorin hierzu war sehr interessant zu lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Unterhaltsam, aber vieles läuft zu glatt

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt (Die Kolonialwaren-Saga 3)

3.5

Mir war zunächst nicht bewusst, dass es sich bei "Die Frauen vom Nikolaifleet - Die Schätze der Welt" um den dritten Teil einer Reihe handelt. Ich habe das Buch dann einfach mal ohne die Vorkenntnisse der ersten beiden Bücher begonnen. Man kann es gut lesen, auch ohne die ersten beiden Teile zu kennen, aber ich würde dennoch empfehlen, die Reihe von Beginn an zu lesen.

Zu Beginn hatte ich ein Probleme mit den Einordnungen der Namen und die drei Frauen auseinander zu halten, aber das hat sich nach kurzer Zeit gegeben.
Die Geschiche konnte mich gut unterhalten, auch wenn sie insgesamt sehr oberflächlich bleibt. Mir fehlte teilweise ein richtiger Zugang zu den Personen und mir fehlten Charaktere mit Ecken und Kanten. Zusammen mit den Charakteren war mir auch die Handlung ein wenig zu glatt. Erst am Ende wird dann nochmal eine geballte Ladung Dramatik in die Geschichte geworfen. Das fand ich persönlich ein wenig zu spät und hätte mir ein wenig mehr Abwechslung über das gesamte Buch gewünscht.

Das Setting rund um den Kolonialwarenladen und dessen Entwicklung fand ich sehr interessant und unterhaltsam. Der Schreibstil war sehr einfach und dadurch auch sehr flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Unterhaltsam

Kings of Passion - Entfesselte Leidenschaft

3.5

"Kings of Passion - Entfesselte Leidenschaft" ist der Auftakt der Reihe rund um die Townsend Brüder, die ein Schmuckimperium führen. Im ersten Teil geht es um Vaughan, den CEO der Firma, der die Restauratorin Robin engagiert, die ein Gemälde für eine Auktion restaurieren sollen.

Der Einstieg in das Buch hat mir ganz gut gefallen und ich war gespannt darauf Robin und Vaughan kennenzulernen und wie die beiden zueinander finden. Zudem fand ich das Setting sehr interessant: das Schmuckimperium an sich, aber auch den Rohstoffabbau dazu war mal etwas anderes.

Robin und Vaughan war an sich interessante Charaktere, aber insgesamt sind die beiden leider etwas blass geblieben und es fehlte mir auch an Chemie zwischen den beiden. Es dauert ein wenig bis die beiden sich näher kommen, was ich prinzipiell nicht schlecht fand, aber mir fehlten davor definitiv die Funken zwischen den beiden und ich hatte insbesondere beim Titel ein wenig mehr Leidenschaft erwartet.

Die Geschichte konnte mich gut unterhalten, aber hat dann doch ein paar kleine Schwächen. Dennoch bin ich neugierig auf die Bücher über die anderen beiden Brüder.