Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Gelungene Fortsetzung!

City Spies 2: Tödliche Jagd

Band 1 konnte mich schon absolut überzeugen. Der Autor schreibt locker, einnehmend leicht mit einer Prise Humor, dazu hat er liebenswerte Charaktere erfunden, die mir sofort ans Herz gewachsen sind.

Allein ...

Allein das Konzept, dass es bei der Regierung eine geheime Einheit von Spionen in Form von Kindern und Jugendlichen gibt, fand ich direkt genial. Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an und baut wieder schnell Spannung auf, so fliegt man geradezu durch die Seiten.

Mir gefällt außerdem sehr gut, dass die Geschichte zum Teil aufeinander aufbaut mit einer überschneidenden Story, dazu gibt es jedes Mal auch Einsätze, die im laufenden Band abgeschlossen werden. Auch die Entwicklung der Figuren ist gelungen und bringt die nötige emotionale Basis mit, um richtig mitfiebern zu können. So gab es auch dieses Mal einige Momente, die mich sehr berührt haben.

Vieles im Handlungsverlauf ist super durchdacht, ohne sofort alles vorherzusehen. Es gab zwar auch ein paar Kleinigkeiten, die im zweiten Band etwas einfacher zu durchschauen waren, aber eben nicht alles und das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Für mich ist die Reihe perfekt für zwischendurch, perfekt für jung und alt und sie besitzt die perfekte Mischung aus Action, Spannung und Zusammenhalt.

Fazit
City Spies 2 steht dem ersten Band in nichts nach. Ich war sofort wieder in der Geschichte gefangen, konnte von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern und fühlte mich total wohl mit den liebenswerten Figuren. Der Zusammenhalt zwischen den Personen ist dem Autor sehr gut gelungen, das ist ein großer Pluspunkt für diese Reihe, dass dies tatsächlich so gut beim Leser ankommt. Auch in Sachen Spannung, Action und Storyline habe ich absolut nichts zu meckern. Das wechselnde Setting während der Einsätze ist ebenfalls sehr gelungen. Ich fühlte mich bestens unterhalten und freue mich auf mehr davon. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Absolute Herzensreihe!

Band 1 war letztes Jahr mein absolutes Highlight und deswegen musste ich diesen auch unbedingt noch einmal lesen. Direkt im Anschluss habe ich dann mit dem zweiten Teil gestartet, der nahtlos anschließt. Die Aufmachung beider Bücher finde ich super gelungen, ich wünschte nur, der Verlag hätte auch Hardcover gedruckt.

Ich war ja vor dem Lesen schon etwas wehmütig, weil ich wusste, dass wir hier nur einen Zweiteiler haben und ich nach diesem Band diese Welt schon wieder verlassen muss. Das war schon fast ein innerer Kampf, da ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen konnte, gleichzeitig aber wünschte, es wäre nicht so schnell vorbei. Aber ich muss schon sagen, was für ein Finale!

Stella Tack hat wirklich noch mal alles gegeben. Das fängt schon an mit dem Einstieg, wo nichts mehr ist, wie es scheint. Stellenweise wusste ich wirklich nicht mehr, was ist Realität, was Fiktion, es war teils makaber, düster, und sehr verwirrend, aber im positivsten Sinn. Der Fluch nimmt hier Wendungen an, die selbst mir eine Gänsehaut beschert haben. Es war spannungsgeladen ohne Ende, dazu absolut emotional und dazwischen immer wieder auch romantisch, einfach herrlich. Auch die Charaktere zeigen unterschiedliche Facetten, mit manchen hätte man nicht gerechnet, ich fand es aber authentisch, glaubwürdig und super gelungen. Insgesamt ist Jackson immer noch mein absoluter Liebling in dieser Geschichte, aber ich muss gestehen, dass ich die ganze Truppe liebe. Natürlich ist auch Curse wieder mit am Start, was wäre diese Reihe ohne ihn und zudem hat Stella wieder einen genialen Humor bewiesen.

Genau diese Mischung aus Fantasy, Action, Liebe mit düsterem genialen Setting und dazwischen immer wieder witzigen Dialogen macht die Reihe zu etwas ganz Besonderem. Ich war ja damals, als ich nur den Klappentext von Band 1 kannte, sofort hin und weg und kann nur sagen, meine Erwartungen wurden absolut übertroffen. Diese Bücher gehören zu meinen All Time Favorites und ich werde sie sicher wieder lesen. Und das passiert mir wirklich nur sehr selten, damit wäre dies erst die dritte Reihe von Hunderten von Büchern, die ich wiederholt lese.

Was mich auch komplett überzeugt hat, war der Handlungsverlauf. Es war nichts zu durchschauen, ich hatte keine Ahnung, wo die Autorin hin will. Klar hatte ich immer wieder Vermutungen, doch dazu gab es immer wieder neue Überraschungen und ein paar Mal auch tränenreichen Herzschmerz. Die Wendungen in der Story fand ich schlichtweg genial und das Ende ist genau perfekt, so wie es ist.

Fazit
Night of Crowns 2 ist leider schon das Finale eines epischen Zweiteilers. Anders kann ich es nicht sagen, denn ich vergöttere diese beiden Bücher. Band 1 fand ich schon komplett überwältigend und der zweite Teil steht dem in nichts nach. Ganz im Gegenteil, es geht hier wirklich zur Sache und startet direkt ziemlich rasant und (positiv) verwirrend. Ich musste einfach immer weiterlesen, weil ich keine Ahnung hatte, wo das alles hinführen wird. Ich fand die Richtung wirklich fantastisch gewählt. Dazu bekommt man echt alles, was man sich wünscht: Adrenalin pur, es ist düster, das Setting ist der Wahnsinn, man spürt die Atmosphäre, es gibt jede Menge Action, unvorhersehbare Twists, natürlich wundervolle Charaktere und dazu zwischendurch immer noch eine gute Prise von Stellas Humor. Ich habe herzlich gelacht, ich habe geweint, ich habe mitgefiebert und am Ende war ich etwas wehmütig, dass es nun vorbei ist. Gleichzeitig war dieses Ende absolut perfekt für diese Geschichte. Für mich gehören diese beiden Bücher zu meinen absoluten Lieblingen und ich bin mir sicher, dass ich sie wieder lesen werde, was ich sonst nie tue. 5 Sterne, Highlight!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Fantastischer Fantasy-Auftakt!

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Von Chris Colfer konnten mich schon einige Teile der „Land of Stories“ Reihe begeistern, da war klar, dass ich auch diesen Auftakt unbedingt lesen muss.

Der Prolog war echt genial! Ich war sofort neugierig ...

Der Prolog war echt genial! Ich war sofort neugierig auf diese Geschichte und wollte unbedingt mehr davon erfahren.

Wir lernen Brystal kennen, die in einer Welt lebt, in der Frauen so gut wie keine Rechte haben, die Männer haben das Sagen. Frauen dürfen keine Bücher lesen oder sich sonst irgendwie Wissen aneignen, ihre Aufgabe ist es, sich als perfekte Hausfrau und Mutter vorbereiten zu lassen.

Doch Brystal ist anders. Sie liest heimlich Bücher und wünscht sich mehr vom Leben. Vor Jahren wurden magische Kreaturen verbannt, die Magie ist absolut verboten, aber als Brystal eine Wahrheit entdeckt, mit der sie nie gerechnet hätte, ändert sich alles.

Ich mochte die Prota sofort! Als Leserin konnte ich mich natürlich mit ihr sofort identifizieren und ihre Liebe zu Bücher nachvollziehen. Der Autor hat es wahnsinnig gut vermittelt, wie der Alltag für sie und Frauen allgemein aussieht. Die Emotionen sind komplett bei mir angekommen und ich habe die Verzweiflung und diese Ungerechtigkeit regelrecht gespürt.

Bis die Geschichte richtig Fahrt aufnimmt, auch hinsichtlich der Magie, dauert es etwas, doch ich empfand es nie als Langeweile, weil ich in die Handlung vollkommen eingetaucht bin.

Oft kann es ja langatmig erscheinen, wenn man eine neue Reihe eingeführt wird. Hier empfand ich das aber nie so, gerade weil ich mich so gut in die Prota hineinfühlen konnte. Die nötige Tiefe ist dem Autor mehr als gelungen!

Aber der Hälfte nimmt die Geschichte immer mehr an Fahrt auf, die Magie kommt immer mehr zur Geltung und wir lernen neue wundervolle und zum Teil auch skurrile Figuren kennen. Ich liebe sowas ja total, wenn Besonderheiten hervorgehoben werden.

Die Handlung weißt dabei eine große Vielseitigkeit auf, ganz von diesem grandiosen Setting abgesehen. Auch die magische Akademie besticht durch ein besonderes Flair und ich freue mich schon, noch viel Zeit dort zu verbringen.

Der Unterricht war interessant und einfallsreich gestaltet dargestellt. Allerdings muss ich hier gestehen, dass mir manches einen Tick zu schnell ging. Angesichts dieser fantastischen Geschichte im Gesamten, muss ich über diese Kleinigkeit hinwegsehen, denn was der Autor hier erschaffen hat, ist bemerkenswert. Er hat es geschafft, dass ich mich komplett in dieser Welt verliere und alles um mich herum vergesse.

Das ist aber immer noch nicht alles! Wenn man denkt, man würde diese Story durchschauen, hat man sich getäuscht. Hier gab es so einige Twists, die mich absolut überrascht haben und ziemlich am Ende kommt noch ein Detail, das man nur erkennt, wenn man die Land of Stories Reihe kennt.

Auch ohne seine erste Reihe kann man diesen neuen Auftakt lieben, doch dieses winzige Detail ist schon so genial eingebaut, dass ich den Autor dafür einfach nur feiere.

Neben der magischen Komponente der Geschichte gibt es die ein oder andere tolle Message dahinter wie z. B.: Sei immer du selbst und verstell dich nicht für andere. Es werden viele Themen raffiniert eingebaut, die Dinge wie Gerechtigkeit und Diskriminierung, Machtmissbrauch etc. behandeln und dabei perfekt integriert sind und einfach nur ans Herz gehen.

Fazit
Tale of Magic ist meiner erstes Highlight in diesem Jahr und das als Kinderbuch! Aber der Autor hat hier so eine fantastische, vielfältige Welt erschaffen, die mich komplett begeistert hat. Dabei ist vieles gar nicht so kindlich, wie man meinen könnte und doch für absolut jeden Buchliebhaber ab 11 Jahren geeignet. So viele Komponenten zu bedienen, dabei grandiose Twists zu verwenden, ernste Themen zu behandeln und alles so zu verpacken, dass auch Erwachsene dieses Buch einfach nur lieben können, ist eine hohe Kunst, die dem Autor auf magische Weise gelungen ist.

Ich bin einfach verliebt und vergebe volle verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Paradebeispiel für dystopisch angehauchte Urban Fantasy!

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir

Nach einem starken ersten Band habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Das Cover ist wieder traumhaft schön und perfekt auf den Vorgänger abgestimmt.

Renas Schreibstil liebe ich wirklich einfach ...

Renas Schreibstil liebe ich wirklich einfach nur. Sie schreibt rasant, actionreich, spannungsgeladen und kommt dabei auf den Punkt. Es gibt keine langen ausschweifenden Erzählungen und deshalb war es mir spätestens ab der Hälfte wirklich unmöglich das Buch noch einmal aus der Hand zu legen. Eigentlich wollte ich diese Geschichte langsam lesen, mir ein paar Tage Zeit lassen, doch die Seiten sind geradezu verflogen und ich konnte nicht mehr aufhören.

Die Geschichte ist schon im ersten Teil sehr umfangreich, aber hier wird es noch mal deutlicher, dass unterschiedliche Stränge erzählt werden, die irgendwann zusammenlaufen. Dazu gibt es auch sehr viele Charaktere, aber genau bei diesen liegt die Stärke der Autorin. Ich empfand diese extrem gut gezeichnet, mit genau der richtigen Tiefe, sodass ich tatsächlich nie überlegen musste, wer war denn das noch mal oder zu welcher Gruppe gehört er. Das ist bei Nebenfiguren ja nicht immer ganz einfach, aber hier war ich absolut gefangen. Trotzdem finde ich es eine super Idee, dass es ganz hinten im Buch auch ein Verzeichnis gibt, in dem alle Personen und die Hierarchien aufgelistet wurden.

Im Fokus der Geschichte stehen nach wie vor Darel und Ash. Ich liebe diese beiden und bin ihnen gleichermaßen komplett verfallen. Aber auch die Stränge von Kelly und Adrasel sowie Rain und Niall haben mir richtig gut gefallen. Hier tut sich auch einiges in Sachen Liebe, doch dies wurde perfekt in die Handlung integriert und nimmt immer nur einen kleinen Raum ein. Dabei gab es dieses Mal auch einige schöne gefühlvolle Momente, auch mit ein bisschen Herzschmerz. Aber wie gesagt, für meinen Geschmack perfekt kombiniert, denn ich stehe nun mal auf rasante, handlungsreiche Storys und da kommt man bei dieser Reihe echt auf seine Kosten. Man muss schon aufpassen, um den einzelnen Strängen folgen zu können, wer auf welcher Seite kämpft und worum es den einzelnen Personen geht, aber das war für mich weder verwirrend noch zu anspruchsvoll, weil ich komplett in der Handlung aufgegangen bin. Manches konnte ich durchschauen, aber es waren auch so einige Überraschungen dabei gespickt mit Adrenalin pur.

Allerdings habe ich dieses Mal auch einen kleinen Kritikpunkt. Bei einer Story wie dieser mit vielen Kämpfen gibt es natürlich auch Opfer, was absolut authentisch und glaubwürdig ist. Doch leider wurde mir das bei dem einen oder anderen Charakter zu schnell abgehandelt, was ich wirklich sehr schade fand. Man konnte hier gar nicht richtig mitfühlen, weil alles Schlag auf Schlag ging und in der nächsten Sekunde schon vorbei war. Da hätte die Autorin noch etwas näher darauf eingehen können, vielleicht mit einem kleinen zusätzlichen Absatz oder einem Kapitel, um das ganze auch emotional näherzubringen, denn das ging leider gegen Ende komplett unter. Dass Rena Fischer sowas kann, hat man in einigen Szenen zuvor schon gemerkt, das wünsche ich mir aber in Zukunft noch etwas deutlicher. Zu bestimmten Momenten gehört das für mich auch bei einer actionreichen Handlung dazu.

Für viele ist eine fehlende Emotionalität ein absolutes No-Go und auch bei mir ist das häufig der Fall, aber da sich meine Kritik nur auf ein paar Szenen im letzten Drittel bezieht und ich einfach von der Handlung insgesamt so begeistert bin, kann ich bei diesem Buch größtenteils darüber hinwegsehen. Auch wenn vieles nicht neu war, gehört schon eine Menge Talent dazu, eine derartige Storyline so perfekt auszuarbeiten, alles super zu durchdenken, damit es einen Sinn ergibt und dann auch noch ein hohes konstantes Spannungslevel zu halten, Hut ab sage ich da nur, grandios gemeistert!

Fazit
Elbendunkel 2 ist eine Geschichte, wie ich sie mir wünsche. Schon nach den ersten Seiten dachte ich: Endlich mal wieder ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen kann. Von Beginn an war die Spannung voll da und hat sich zur Mitte hin immer noch weitergesteigert und ab da gab es einfach kein Halten mehr. Spannung pur, Adrenalin pur, jede Menge Action verwoben in einer ausgefeilten und perfekt durchdachten Storyline mit unterschiedlichen Handlungssträngen, von denen jeder überzeugen konnte. Auch hier gibt es ein bisschen was fürs Herz, doch die Liebesgeschichten drängen sich nie in den Vordergrund und laufen einfach schön integriert nebenher mit.
Ein paar Dinge habe ich erahnt, auch ein paar Klischees sind vertreten, doch es kommt immer darauf an, wie man das ganze verpackt und das war hier grandios gemacht. Dazu kamen dann noch Wendungen, die mich geschockt und atemlos zurückgelassen haben, damit war ich also vollends zufrieden.
Im letzten Drittel gab es ein paar kleine Szenen, die mir zu schnell gingen, da hätte ich mir mehr Emotionen gewünscht, aber insgesamt betrachtet habe ich bis auf diese kleine Kritik alles bekommen, was ich mir von einer guten Geschichte wünsche. Deshalb gibt es auch eine absolute Empfehlung und 4,5 Sterne, 5 auf den gängigen Portalen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Wundervolle magische Fortsetzung!

Mitternachtsstunde 2: Emily und der löchrige Zeitzauber

Nachdem ich vom ersten Band absolut begeistert war, habe ich mich auf mehr von Emily und Hoggins gefreut und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist auch dieses Mal wieder einfach gehalten, mit ...

Der Schreibstil ist auch dieses Mal wieder einfach gehalten, mit einem herrlichen Humor. Emily ist frech, erfrischend witzig, ihr gesamtes Wesen ist absolut ihrem Alter entsprechend und ich liebe ihre aufgeweckte Art. Man merkt zwar, dass sie oft vorschnell handelt, sich leicht in Schwierigkeiten verstrickt und ihre Eltern hintergeht, aber alles auf so eine lockere und glaubwürdige Weise, eine wirklich toll gezeichnete Prota.

Diese gesamte magische Welt hat mich ja schon in Band 1 vollkommen begeistert und auch die Fortsetzung punktet wieder mit fantasievoller Vielseitigkeit. Es gibt ein neues spannendes Abenteuer mit alten Freunden, aber auch neuen Figuren, die hervorragend gezeichnet wurden und mich komplett überzeugen konnten. Dabei war es wieder ganz wundervoll das magische London an Emilys Seite zu entdecken. Ich kann davon gar nicht genug bekommen und es war leider wieder viel zu schnell vorbei. Das Ende lässt für mich keine Wünsche offen, gleichzeitig ist aber eine weitere Fortsetzung abzusehen.

Fazit
Mitternachtsstunde 2 war wieder ein herrliches magisches Abenteuer an der Seite von Emily und Hoggins. Die Autorin punktet bei mir vor allem mit einem genial erfrischenden Humor, der die Prota einfach unfassbar sympathisch macht und dadurch die Seiten beim Lesen verfliegen lässt. Das komplette Setting ist einfach grandios, ich liebe das Nachtvolk in dem mittelalterlichen London. Hier gibt es viele unterschiedliche Wesen und dazu vielseitige magische Komponenten, die alle perfekt miteinander kombiniert wurden. Die Autorin versteht es, alt und jung zu unterhalten und ich freue mich auf mehr davon. 5 Sterne!