Profilbild von Salome

Salome

Lesejury Star
offline

Salome ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Salome über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

auch für mich zu wenig Gefühl....

Der Morgen davor und das Leben danach
0

Eddie uns seine Familie sind unterwegs zum Flughafen und keiner weiß, dass das Leben bald vorbei sein wird. Man erlebt Eddie und seinen Bruder und die interessanten Eltern und auch einige der mitfliegenden ...

Eddie uns seine Familie sind unterwegs zum Flughafen und keiner weiß, dass das Leben bald vorbei sein wird. Man erlebt Eddie und seinen Bruder und die interessanten Eltern und auch einige der mitfliegenden Personen werden genauer geschildert- was sie am Ende des Fluges erwarten würde.
Dann ist man dabei, als Eddie zu seiner Tante und dem Onkel kommt und damit fertig werden muss ein ganz anderes Leben wie vorher zu führen. In der Nachbarschaft lernt er Shay kennen und sie werden gute Freunde! Sonst wird Edward nur sehr schwer fertig mit dem großen Verlust.
Ich fand den Plot interessant und habe mir irgendwie auch etwas mehr an Gefühl erwartet bei so einem schwierigen Thema. Ich habe auch nicht wirklich Zugang gefunden zu Eddie und zu den anderen Personen. Der Schreibstil war nicht schlecht, auch das Cover ist passend- aber so ganz überzeugen konnte mich das Buch leider nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2021

"Schuldig in allen Punkten

In allen Punkten
0

Die Geschichten aus dem Gerichtsalltag sind manchmal ganz kurz, andere wieder etwas länger...damit man den Zusammenhang versteht. Das Cover zeigt eine Gefängniszelle und man erfährt viel, womit man im ...

Die Geschichten aus dem Gerichtsalltag sind manchmal ganz kurz, andere wieder etwas länger...damit man den Zusammenhang versteht. Das Cover zeigt eine Gefängniszelle und man erfährt viel, womit man im normalen Leben nichts zu tun hat- wenn man nicht selbst vor Gericht erscheinen muss.
Manche Geschichten sind witzig, wieder andere zeigen- wie schnell man in dubiose Machenschaften verwickelt werden kann. Junge, Alte, nicht gerade die schlausten Leute- jeder in diesem Buch hat eine Geschichte zu erzählen, warum er reingerutscht ist in die Kriminalität.
Ich finde es auf jeden Fall interessant aus dem Alltag der Richter, der Beschuldigten und Mitbeschuldigten und deren Hintergründe zu erfahren. Das einzige was mich an dem Buch selbst stört, ist der Einband- der etwas steif ist und man ihn dadurch nicht wirklich gut halten kann. Aber sonst gibt es gute Einblicke in den Gerichtssaal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2021

In der Hitze Berlins....

Berlin Heat
0

Tom Lohoff verwaltet für seinen Vater einige Wohnungen in Berlin, meist an Touristen aus aller Welt. Da er ziemlich hohe (Spiel)schulden hat, ist er immer auf der Suche nach Geldquellen und gerät dadurch ...

Tom Lohoff verwaltet für seinen Vater einige Wohnungen in Berlin, meist an Touristen aus aller Welt. Da er ziemlich hohe (Spiel)schulden hat, ist er immer auf der Suche nach Geldquellen und gerät dadurch immer wieder in größere Probleme. Eine Entführung eines Politikers wird inszeniert und genau dieser Politiker hockt dann durch dumme Umstände plötzlich in einer der Wohnungen, die Tom zur Verfügung hat...
Das Cover ist ganz interessant und macht einen neugierig, Berlin kenne ich leider nicht wirklich- dann wäre es wohl noch spannender gewesen, wenn man in der Stadt auch die diversen Schauplätze kennt. Das Leben nach der Pandemie ist wieder angelaufen und Tom ist mittendrin in der "wilden Stadt". Er ist umgeben von vielen zwielichtigen Gestalten und kommt von einem Problem zum anderen. Man fiebert mit ihm mit, aber ich habe immer darauf gewartet- dass die Bezeichnung Thriller auch auf dass Buch zutreffen würde. Erst gegen Ende des Buches kommt etwas ins Spiel, was ich mit einem Thriller in Verbindung setzen konnte.
An und für sich war die Story ganz gut geschrieben und man konnte gut teilhaben an dem dramatischen Leben von Tom, aber den Schluss fand ich dann etwas zu schnell gemacht, aber ich weiß auch nicht- was man bei dem Buch beim Schluss besser machen hätte können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2021

nette Love-Story

Und dann war es Liebe
2

Hannah und Simon sind unterwegs nach Amsterdam von einem Kurztrip in dem wunderschönen Venedig. Als sich Hannah dann am Morgen in einem anderen Waggon wiederfindet und dann kurze Zeit später in Paris landet, ...

Hannah und Simon sind unterwegs nach Amsterdam von einem Kurztrip in dem wunderschönen Venedig. Als sich Hannah dann am Morgen in einem anderen Waggon wiederfindet und dann kurze Zeit später in Paris landet, weiß sie so schnell nicht wie ihr geschieht. Aber sie ist nicht alleine mit dem Problem, denn Leo ist dasselbe passiert und die beiden geraten notgedrungen aneinander. Nachdem sie dann einige Zeit in Paris verbringen müssen, will Leo dann Hannah ein wenig seine Heimatstadt Paris näherbringen.
Erst mal hat mir das Cover, die Machart des Buches und auch der Titel gut gefallen. Der Schreibstil ist auch nicht schlecht.
Leo und Hannah verbringen einige Stunden zusammen und ich habe es sehr genossen, einige der Sehenswürdigkeiten- die ich auch schon in Paris besichtigt habe, wieder zu treffen. Die beiden reden viel über ihr Leben, auch über Dinge- die man mit einem Fremden vielleicht leichter bereden kann als mit guten Freunden. Er macht sie auf einige Dinge aufmerksam, die sich in ihrem Leben eingefahren haben.
Wie sich das Wiedersehen mit Simon dann gestaltet, damit habe ich dann gar nicht gerechnet. Die Szene dann am Ende der Geschichte war ganz nett, aber etwas zu kurz. Außerdem fand ich das dann etwas komisch, in welcher Art und Weise Leo und Hannah das Wiedersehen dann vereinbart haben. Manche Sachen waren etwas unrealistisch, aber im Großen und Ganzen war es eine nette Liebes-Geschichte. Aber mir hat auch etwas mehr Gefühl gefehlt....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Gefühl
  • Charaktere
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 07.04.2021

Faszinierende Tierwelt

Der Schneeleopard
0

Erstmal finde ich das Buch sehr schön mit dem dunklen Schutzumschlag, wo sich darunter dann ein weißes Buch mit grauer Schrift sich verbirgt. Das soll wohl die Farben des Schneeleoparden darstellen. Der ...

Erstmal finde ich das Buch sehr schön mit dem dunklen Schutzumschlag, wo sich darunter dann ein weißes Buch mit grauer Schrift sich verbirgt. Das soll wohl die Farben des Schneeleoparden darstellen. Der Schreibstil war nicht so schlecht, aber manchmal war es mir etwas zu poetisch.
Sicher ist es interessant zu erfahren, wie es dem Fotografen Munier, seinem Assistenten, seiner Verlobten und Tesson so ergeht in der eisigen Kälte Tibets- wo sie alle zusammen stundenlang ausharren, um den Schneeleopard beobachten zu können. Ich finde die Tierwelt auch sehr faszinierend, ich habe mir auch Bilder von dem Fotografen angeschaut- die sind wirklich faszinierend! Am Ende des Buches wird darauf verwiesen, dass es einen Bildband gibt mit Gedichten von Tesson. Der hat ja auf der Reise auch vieles niedergeschrieben mit manchmal blutigen Fingern. Mich hätte noch mehr interessiert, wie schwierig die Bedingungen in der Kälte in Höhen von über 4000 Meter wirklich waren. Ansonsten mag ich gerne Reiseberichte, kann man aber nur schwer vorstellen- stundenlang, tagelang in der Kälte zu liegen um ein einziges Tier beobachten und fotografieren zu können. Dennoch war es ein interessanter Bericht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere