Cover-Bild Wenn Schweigen tötet
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
John Marrs

Wenn Schweigen tötet

Tanja Lampa (Übersetzer)

Der neue fesselnde Psychothriller des Nr.-1-Bestsellerautors von »Die gute Seele«

Jeden zweiten Abend essen Maggie und Nina zusammen. Wenn sie fertig sind, bringt Nina Maggie zurück in ihr Zimmer im Dachgeschoss und legt sie in Ketten. Denn Maggie hat Dinge getan, die unverzeihlich sind, und jetzt bezahlt sie den Preis dafür.

Aber in der Vergangenheit gibt es vieles, was Nina nicht weiß, und Maggie wird dafür sorgen, dass es so bleibt – auch wenn es sie tötet. Denn in diesem Haus ist die Wahrheit gefährlicher als jede Lüge.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Überraschende Wendungen am laufenden Band

Wow, das war ja mal ein Thriller, der diese Bezeichnung wirklich verdient hat!

Wow, das war ja mal ein Thriller, der diese Bezeichnung wirklich verdient hat!
John Marrs haut eine schockierende Enthüllung nach der anderen raus und überrascht von der ersten bis zur letzten Seite mit Plottwists am laufenden Band.
„Wenn Schweigen tötet“ ist die Geschichte einer Familie, wie sie dysfunktionaler nicht sein könnte. Seit zwei Jahren hält Nina ihre Mutter Maggie gefangen – angekettet auf dem Dachboden – um sie für ihr verkorkstes Leben zu bestrafen.
Dieses Buch ist voller Grausamkeiten und extremen Ereignissen, die in ihrer Häufung zwar wirklich sehr dick aufgetragen sind, sich aber wahnsinnig spannend lesen.
Der Autor schafft es, dass man sowohl für Maggie als auch für Nina stellenweise Sympathie und Mitleid empfindet. Man fiebert mit beiden Frauen mit und hofft, dass alles irgendwie ein gutes Ende nimmt.
Dieser Thriller bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wenn aus Liebe Lügen werden...

Zum Buch: Nina lebt mit ihrer Mutter zusammen in ihrem Elternhaus. Nur, dass ihre Mutter Maggie mit Fußfesseln an ihr Zimmer gebunden ist. Das klingt grausam, aber wie kam es dazu? Was hat Maggie ihrer Tochter getan, um so ein Leben führen zu müssen? So nach und nach fällt das Lügenkonstrukt in sich zusammen und die Wahrheit kommt ans Licht…

Meine Meinung: Also, wenn das nicht mal ein grandioser Psychothriller ist, dann weiß ich es nicht! Ich habe fast die ganze Nacht durchgelesen, um dem Geheimnis zwischen Nina und Maggie auf die Spur zu kommen! Mit wenigen Charakteren und ganz viel Drama kommt dieses Buch daher. Und aus dem Grund haben die Personen auch unheimlich viel Raum, um sich zu entfalten. Abwechselnd wird aus der Sicht von Maggie und Nina geschrieben. Mal in der Gegenwart und dann in der Vergangenheit. Und diese Passagen haben mich manchmal wirklich die Luft anhalten lassen! Und wenn man denkt, schlimmer geht es nicht, setzt der Autor noch einen oben drauf!

Der Leser entwickelt durchaus Sympathien für die beiden. Mal mehr und dann wieder weniger. Wie lange kann man sich und andere belügen, ohne sich selbst aufzulösen? Das erfahren wir hier auf dramatische Art und Weise. Der Autor bringt uns Psychosen, falsch verstandene Mutterliebe und Selbstverleugnung nahe.

Das Ende ist so dramatisch, wie es sich in dem ganzen Buch anbahnt… Ich finde gar nicht so viele Worte, die dem Buch gerecht werden, ihr solltet es selber lesen!

Mein Fazit: Für mich bis jetzt das beste Buch des Autors! Ich bin sowieso Fan von John Marrs, aber hiermit hat er sich meiner Meinung nach selbst übertroffen! Unbedingte Leseempfehlung für alle, die auf solche Psycho-Geschichten stehen!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Hat mich nicht losgelassen!

John Marrs kenne ich nur durch seine neueren - eher dystopischen - Krimis. In diesen hat mir einfach sein Stil und sein Hang zu Extremen so gut gefallen, dass auch alle seine anderen Werke auf meiner Wunschliste gelandet sind. "Wenn Schweigen tötet" ist eins dieser Bücher, welches ich ergattern konnte.

Diese Geschichte ist für mich rein inhaltlich eine recht typische Krimigeschichte. Wir erleben die Geschehnisse immer abwechselnd aus der Sicht von Nina und aus der Sicht von Maggie und begeben uns damit in ein Dilemma der Moral und Ethik. Denn beide Frauen sind eigentlich unglaublich ätzend und haben beide so ihre Schwierigkeiten, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Beide Frauen gehen aber auf die gleiche Art und Weise in moralischer und ethischer Form vor, was dazu führt, dass man irgendwie nicht weiß, auf wessen Seite man eigentlich sein sollte. Auch wenn der Autor gar nicht viel im Dunklen lässt und damit die Geschichte an sich sehr vorhersehbar wird, hat mich das Buch zu keiner Zeit aus seinen Griffen losgelassen. Ich war von Seite zu Seite einfach nur gefesselt und wollte wissen, wie der Autor das Ganze zu Ende bringt.

Ich finde dabei den Stil von John Marrs einfach unschlagbar, auch wenn er mich in diesem Buch nie überrascht hat und mich auch das Ende nicht vom Hocker haut. Diese grundlegende Gänsehaut, die er aber mit seinem Stil erzeugt, ist für mich einmalig.

Fazit:

Für mich eine großartige Geschichte, die zwar nicht überrascht, aber einen in ein Dilemma bringt. Wie würde man selbst handeln? Was ist richtig und was falsch? Großartig geschrieben und für mich einmalig - 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wahrheit gefährlicher Lüge

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Wenn Schweigen tötet" ist eine nervenzerreißende Geschichte um ein Drama, das sich über einen Zeitraum von rund 20 Jahren erstreckt und geprägt von falsch verstandener Mutterliebe, Lüge, Betrug und Kindsmissbrauch ist. John Marrs bringt den Leser geschickt in die eine Richtung um dann diese wieder in eine komplett andere zu lenken.

Spannungsgelader Psychothriller, der einem den Atem raubt. Cover, Schreibstil und Story konnten mich absolut begeistern!

Absolute Leseempfehlung für dieses tolle Buch.

John Marrs ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist. Er arbeitete viele Jahre als freischaffender Journalist fürrenommierte Zeitungen und Zeitschriften und interviewte Prominente aus den Bereichen TV, Film und Musik.

Mit seinem Roman »The One« gelang ihm in England der Durchbruch als Autor, Dieser stand in kürzester Zeit auf de Bestsellerlisten. Der Autor lebt und arbeitet in London.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ein genialer Psychothriller!

"WENN SCHWEIGEN TÖTET" von John Marrs und dem Edition M Verlag ist ein Psychothriller, der von Tanja Lampa ins Deutsche übersetzt wurde.

Dieser 421 Seiten lange Psychothriller hat mir den Atem geraubt. ...

Dieser 421 Seiten lange Psychothriller hat mir den Atem geraubt. Ganz ehrlich, diese verrückte Story hat mich gefesselt und dieses Buch gehört zu den besten Psychothrillern, die ich bis jetzt gelesen habe. Mein lieber Scholli, was der Autor hier veröffentlicht hat, hat mich im positiven Sinne umgehauen.
Da mich bis jetzt noch kein Thriller vom dem genannten Verlag enttäuscht hat, habe ich mich beim Stöbern für diesen Thriller entschieden. Und ich wurde wie erwartet nicht enttäuscht.

Kurz zum Inhalt: Nina kann Maggie niemals verzeihen, was sie getan hat. Und sie kann sie niemals gehen lassen.

Ein bizarrer und genialer Plot hat mir unheimlich spannende Lesestunden beschert. Dies ist eine Familiengeschichte, die verstörender nicht sein kann. Nina und ihre Mutter Maggie wohnen in verschiedenen Zimmern zusammen in einem Haus, nur Maggie bezieht das schalldichte Zimmer im Dachgeschoss. Obwohl sie aus dem Fenster schauen kann, ist sie für die Menschen vor dem Haus nicht sichtbar. Dies ist nur eine von vielen Sicherheitsvorkehrungen, die Nina getroffen hat, damit Maggie nicht weglaufen kann. Nina hegt seit zwei Jahren ein schreckliches Machtspiel gegenüber ihrer Mutter, denn sie ist der Überzeugung, dass ihre Mutter ihr nicht nur ihren Vater genommen hat. Auch ihr kinderloses Leben ist ihrer Meinung nach Maggie zu verdanken. Da sie niemanden außer ihre Mutter hat und sie nicht alleine leben will, entschließt sie sich für diese Art der Rache.

Maggie wird in ihrem Zimmer wie ein Tier gehalten. Es wird abwechselnd aus ihrer und aus Ninas Perspektive geschrieben, sodass ich mich in beide Gedanken und Handlungen perfekt hineinversetzen konnte.
Ich habe Mitleid und zugleich Hass für beide Protagonisten empfunden, denn sowohl Nina als auch Maggie leben in einer abgedrehten Welt. Es liegen dunkle Geheimnisse in der Luft, die ich spüren konnte. Beide erzählen ihre Version einer schrecklichen Geschichte. Was sie denken und wie sie sich fühlen konnte ich einwandfrei herauslesen. Obwohl Nina ihre Verachtung für ihre Mutter nicht verbirgt, kann Maggie ihre Tochter nicht hassen. Sie will sie schützen und nimmt es in Kauf, psychisch und körperlich kaputtzugehen. Sie hat im Laufe der Jahre einige Fluchtversuche begonnen, die immer gescheitert und böse ausgegangen sind. Ihre Tochter ist ihr immer einen Schritt voraus.

Es ist ein spannendes und rasantes Katz und Maus-Spiel, was der Autor hier veranstaltet.
Beide Protagonisten haben eine eigene Wahrheit und Wahrnehmung, die wirkliche Wahrheit sorgt aber für ein knallhartes und wahnsinnig gutes Finale. Ich hatte einige Miträtsel Momente in einem gelungenem Verwirrspiel.
Die Themen Kontrolle, Wahrheit, Lüge und Verrat werden hier sehr deutlich und glaubhaft in einen packenden Thriller gepackt.

Großartige und unvorhersehbare Wendungen haben mich umgehauen. Ich hatte Einblicke in die Abgründe einer menschlichen Psyche, die ich bis jetzt so noch nicht gelesen habe. Stück für Stück habe ich erfahren, was hinter dieser düsteren Mutter-Tochter Beziehung steckt.
Warum Maggie von ihrer Tochter gefangen gehalten wird und welches Geheimnis Nina niemals erfahren darf haben mir Gänsehautmomente beschert.
Der Schreibstil von John Marrs ist hier flüssig, unheimlich fesselnd, spannend, facettenreich und packend.
Die bedrückende und gefährliche Atmosphäre kam beim Lesen perfekt rüber. Einige Situationen haben bei mir einen Kloß im Hals verursacht, denn sie gingen wirklich tief unter die Haut.

"Wenn Schweigen tötet" ist ein gelungener Psychothriller über Wut, Rache und Wahn, der tief in die Abgründe menschlicher Seelen blicken lässt.