Cover-Bild Todesrauschen
Band 3 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Vincent Kliesch

Todesrauschen

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Wenn Wahrheit tötet ...
Die Helden der »Auris«-Bestseller von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek müssen gemeinsam um ihr Leben kämpfen - ein Entführungs-Thriller der Extraklasse!

Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert.
Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt. Anscheinend gibt es noch jemanden, der Moritz aufspüren will - und um ihn zu finden, schreckt der Täter auch vor grausamster Folter nicht zurück. Jula und Hegel, das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar, stecken in einem unlösbaren, mörderischen Dilemma: Lösen sie gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, wird Julas Bruder umgebracht. Lösen sie es nicht, sterben sie selbst qualvoll in Gefangenschaft ...

"Die Story zieht hinein, die Figuren halten den Leser gefangen. Sie sind sympathisch, haben Ecken und Kanten. Sie sind wie du und ich, haben kleine Geheimnisse, manchmal auch düsterer Art. Aber am Ende weiß man: Nur Jula und Hegel zusammen, das funktioniert!" ntv(.de)

Die bisherigen Fälle für Jula und Hegel:

• Auris
  • Die Frequenz des Todes

Veröffentlicht am 07.04.2021

Spannender und temporeicher dritter Teil

INHALT:

INHALT:
Jula Ansorge ist True Crime Podcasterin und schon seit Jahren auf der Suche nach ihrem Bruder Moritz. Er wurde von der Polizei für tot erklärt, nachdem sie ihn eines abscheuliches Verbrechen beschuldigt haben. Der berühmte forensische Phonetiker Matthias Hegel behautet, Moritz lebt und er hat dafür Beweise. Doch ihm vertraut Jula nicht mehr. Bei einem letzten Treffen zwischen ihnen kommt es zur Katastrophe und beide werden entführt. Anscheinend sind noch andere auf der Suche nach Moritz. Das Dilemma zwischen Jula und Mathias ist aber, wenn sue wissen, wo Moritz sich aufhalt, stirbt er. Lösen sie nicht sein Rätsel, sterben sie.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Reihe um Jula Ansorge und zum besseren Verstapändnis sollte man die ersten beiden Teile auch gelesen haben. Ich bin voller Neugier in diesen Teil gestartet und schon nach ein paar Seiten hatte mich der Thriller gepackt und ich war schnell wieder in der Storie. Man braucht nicht lange lesen und die Spannung steigt und steigt und fällt im gesamten Buch auch nicht mehr ab. Es ist schon ein hohes Mass an Nervenkitzel vorhanden und auch das Tempo ist sehr schnell, man kommt beim Lesen kaum zum Durchatmen sondern wird von den Ereignissen förmlich überrollt. Wieder haben wir hier recht kurze Kapitel, wodurch man einfach immer weiterlesen muss. Der Schreibstil ist durchgehend sehr flüssig und schnell zu lesen. Der Autor laässt seine Protagonisten hier in einem Dilemma zurück, aus dem es keinen Ausweg gibt. Den aber suchen Jula und Matthias und man ist als Leser ganz nah an ihnen und fiebert den ganzen Thriller über hochkonzentriert mit. Es gibt einige unvorhersehbare Wendungen, die geschickt platziert waren und mich überrascht haben. Die beiden Protagonisten haben wieder fantastisch zusammen agiert und doch bleibt das dieses Ungewisse und die Spannung zwischen ihnen.
FAZIT:
Eine spannende Fortsetzung dieser Reihe. Unvorhersehbare Wendungen und ein tolles Zusammenspiel der Charaktere.

Veröffentlicht am 01.04.2021

endlich Klärung vieler Geheimnisse

Im dritten Band der „Auris-Reihe“ werden endlich die Geheimnisse um Julas Bruder Moritz enthüllt.

Obwohl ich finde, dass in diesem Band die „Spannung“, wie soll ich mich ausdrücken, so „erzwungen“ fand? Jula Ansorge und Mathias Hegel arbeiten, auch wenn sie sich noch immer nicht mögen, wieder an einem Fall, bei dem das Hörvermögen und die Auffassungsgabe gefragt ist. Hegel ist mittlerweile von seiner Anklage freigesprochen und die beiden geraten tief in die kriminellen Machenschaften eines Kinderhändlerrings. Sie müssen zwangsweise wieder an einem Strang ziehen um hier aus ihrer Misere zu kommen. Als Leser konnte ich mir noch immer kein Urteil über Hegel machen, ich bin fasziniert von seiner Gabe und seinem Hörvermögen, doch ist er der Bösewicht oder doch der "gute" Phorensiker. Hegel und Ansorge werden diesmal entführt und gefoltert , denn scheinbar scheint auch diese Gruppierung großes Interesse an Moritz Aufenthalt zu haben, die ihn liebend gerne Tod sehen wollen.

Jula setzt in diesem Band ihr Leben aufs Spiel, um endlich das Geheimnis um ihren Bruder aufzudecken…..

Auch diesmal war der Schreibstil flüssig und ich hatte den Band sehr schnell durch. Ich fand allerdings die beiden Vorbände etwas besser, da mir die Spannung gezwungen vorkam. Das Buch ist super spannend, keine Frage, allerdings war mir diese Entführung mit der Folterei und die Wendung etwas „to much“

Der dritte Band klärt viele Ungereimtheiten der Vorgänger auf und lässt den Leser mit einem "fiesen" Cliffhanger zurück, ich hoffe ich habe bis Mai 2022 für Band V nicht alles vergessen! Ich freu mich trotzdem drauf und bin gespannt, wie es um Hegel und Ansorge weiter geht…. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Es gibt die versprochenen Antworten...

Da ist er nun, der dritte Band der Auris-Reihe, der nun endlich Antworten bringen soll und das macht er auch. Während der Vorgänger die Frage was mit Julas Bruder Moritz passiert ist kaum behandelt hat, gibt es nun endlich die ersehnten Auflösungen.

Doch die sind nicht so leicht zu bekommen, denn Moritz hat nicht nur eine sehr versteckte Nachricht hinterlassen, die enträtselt werden muss, sondern Jula und Hegel müssen dies auch noch in Gefangenschaft und unter Folter tun.

Und wieder ist Jula in der Situation, dass sie sich mit Hegel zusammentun muss, obwohl er sie ständig manipuliert hat und man nicht weiß, wo man bei ihm dran ist.

Ich finde seinen Charakter gerade deshalb echt interessant dargestellt und irgendwie passt es einfach zur Geschichte, auch weil er ja doch irgendwie trotz allem Sympathien weckt.

Jula will manchmal mit dem Kopf durch die Wand, aber trotzdem ist sie einfach stark und wächst in diesem Teil noch mehr über sich hinaus. Ich fand die Entwicklung gut und auch ihr Sarkasmus hat doch etwas Lockerheit mit rein gebracht.

Genauso wie die Szenen aus der Sicht von Julas Halbbruder Elyas, der auch wieder mit von der Partie ist und den ich zwar nie ganz ernst nehmen kann, aber irgendwie gehört er halt auch dazu.

Da dieser Teil sich nur mit Jula, Hegel und Moritz beschäftigt, ist er anders als die Vorgänger. Er ist noch persönlicher und brutaler, es gibt weniger Orte an denen die Handlung spielt und trotzdem ist die Geschichte spannend, auch weil der Autor es geschickt versteht, die einzelnen Kapitel immer mit einem kleinen Cliffhanger zu beenden. Und man erfährt auch wieder mehr über das Thema "Forensische Phonetik", was ich ja immer noch total spannend finde.

Das Ende ist dieses Mal doch recht abgedreht, ein paar Wendungen konnte man sich denken, andere waren echt unerwartet. Dieses Mal habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass Herr Fitzek bei der Geschichte seine Finger im Spiel hat, denn einige Wendungen sind genau sein Stil. Völlig überraschend und eigentlich unglaubwürdig, aber doch gut verpackt und irgendwie zur Handlung passend.

Und das Schöne ist, dass es dieses Mal dann wirklich die erwarteten Antworten gibt und sie auch, zumindest was Moritz betrifft, passen. Mit dem Rest kann ich mich zwar auch anfreunden, aber genauer darüber nachdenken sollte ich besser nicht. Darunter fällt leider auch die Identität hinter Hacker Hadrian, der Jula immer zur Seite stand, wenn sie ihn gebraucht hat.

Am Ende wird deutlich, dass der Autor seine Reihe mit dieser Auflösung aber doch nicht beenden möchte, sondern er gibt einen Ausblick auf den 4. Band, der nächstes Jahr erscheinen soll. Dabei ist dieser Ausblick eher offen gehalten, da man aber ja schon weiß, dass es einen Nachfolger geben wird, kann man wirklich nicht von einem Cliffhanger oder ähnlichem sprechen. Also es ist bisher das versöhnlichste Ende der Reihe.

Fazit:

Endlich gibt es die ersehnten Antworten. Dazu auch viel Spannung, die bekannten Charaktere mit ihren Besonderheiten und am Ende doch auch einige Überraschungen, die ich zum Teil schon etwas abgedreht fand und bei denen ich, für mich, die Handschrift von Herrn Fitzek erkannt habe. Insgesamt fand ich es nicht perfekt, aber durchaus unterhaltsam und recht zufriedenstellend, weshalb ich solide 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Spannende Wendung

Zunächst sei gesagt, dass es sich bei diesem Buch um den dritten Band der Auris-Reihe handelt. Daher sei es einfach für das Verständnis besser die Bände davor zu kennen, da in diesem Band einige spannende Fragen (welche schon früher aufgekommen sind) geklärt werden.

Sehr hat mir an diesem Band gefallen, dass man nun endlich mehr über das Thema 'Forensische Phonetik' gehört hat und erfahren hat.

Besonders war hier auch, dass zwischen Julia und Hegel zwar Disput bestand aber sie in einem Team arbeiten mussten, da es um beider Leben geht. Hegel ist und bleibt aber immer noch eine Person, wo man nicht weiß woran man ist. Ist er gut? Ist er böse? Was ist eigentlich genau los mit ihr?!

Besonders war für mich hier die Wendung, mit der ich persönlich überhaupt nicht gerechnet hatte. Und etwas nicht zu ahnen macht doch auch einen guten Thriller aus oder?

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und leicht verständlich. Man taucht wieder in die Welt von Hegel und Julia ab und wird am Ende wieder mit einem bösen Chliffhänger zurückgelassen.

Fazit:

Wieder ein guter Thriller, der zwar Fragen geklärt hat aber auch neue wieder aufgeworfen hat. Es bleibt also spannend....

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein gelungener dritter Teil

„Diese Kammer ist einzig und allein dazu konstruiert worden, jeglichen Schall zu schlucken, also herzlich willkommen, Jula: Sie befinden sich im stillsten Raum der Welt.“
Jula weiß, dass Matthias Hegel ...

Jula weiß, dass Matthias Hegel ein Krimineller ist. Sie weiß jedoch auch, dass er wichtige Information über ihren tot geglaubten Bruder Moritz hat. Doch kann sie ihm trauen? Es wäre nicht das erste Mal, dass er sie manipuliert. Bei einem Treffen kommt es zur Katastrophe und die beiden werden brutal entführt. Jula ist nicht die einzige, die Moritz aufspüren will. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Wie immer hat der tolle Schreibstil und die bekannten Gesichter einen direkt in den Bann gezogen und man war sehr schnell in der Story drin. Durch die kurzen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven fliegt man nur so durch die Seiten und man rätselt wieder fleißig wer wie mit drinsteckt und wie am Ende alles zusammenhängt.
Auch wenn mir einige Stellen etwas zu schnell gingen und andere Gespräche dafür etwas zu sehr in die Länge gezogen wurden, hat mich der dritte Teil überzeugen können! Es kamen einige Sachen ans Licht, mit denen ich definitiv nicht gerechnet hätte und die den Spannungsbogen durchweg aufrecht gehalten haben. Das Ende hat dann endlich den Cliffhanger der letzten beiden Teile aufgelöst. Gott sei Dank! Nochmal warten hätte ich glaube ich nicht geschafft.
Dennoch muss ich sagen, dass der Cliffhanger dieses Mal unnötig war und auch als Prolog im vierten Teil hätte dienen können.
Ein super Abschluss zur Thematik der ersten drei Teile und auch den nächsten Band um Jula und Hegel werde ich definitiv wieder lesen.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die bereits Teil 1 und 2 gelesen haben! Es lohnt sich. Ich vergebe 4 Sterne.