Cover-Bild Leuchtturmträume
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Tanja Janz

Leuchtturmträume

Mit Nordseemagie und Wellenflüstern: Eine zweite Chance für die Liebe

In St. Peter-Ording will Anneke nicht nur ihren Job als Hoteltesterin erledigen, sondern auch endlich mal wieder Zeit in der Natur genießen und ausspannen. Dass sie hier außerdem die romantischsten Orte der Küste aufsuchen soll, trifft sich gut. Bis sich herausstellt, dass ausgerechnet ihr Ex Raik das neue Hotel leitet und sie nur allzu gern zu Strandspaziergängen und Picknicken an Geheimplätzen begleitet. Er lässt keinen Zweifel daran, dass er sich einen Neuanfang mit ihr wünscht. Und wenn Anneke seinen offenen Blick auffängt, spürt sie, wie viel er ihr immer noch bedeutet. Aber kann sie sich wirklich der Vergangenheit stellen und Raik verzeihen?

»Herrliche Lektüre für den Strandkorb!«
Neue Woche über Strandrosensommer

Veröffentlicht am 18.03.2021

Macht Lust auf Urlaub und Meer

Die Bücher von Tanja Janz gehören inzwischen schon meinem jährlichen Leseprogramm und ich mag das Setting in St. Peter-Ording einfach unheimlich gerne.

Hoteltesterin Anneke reist für einen Job nach St. ...

Hoteltesterin Anneke reist für einen Job nach St. Peter-Ording und trifft in ihrem Hotel ausgerechnet ihre Jugendliebe Raik, der dort als Direktor arbeitet. Gemeinsam erkunden die beiden die romantischen Hotspots des Ortes.

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, was vor allem an dem Setting und dem vielen Erkunden des Ortes lag und man so viele Seiten von St. Peter kennenlernt. Auch Anneke war mir sympathisch und sie lernt viele nette Menschen kennen, wobei ich hoffe, dass man die eine oder andere Person in einem der nächsten Bücher noch besser kennenlernen wird. So zum Beispiel Wenke mit ihrer neuen Pension und ihren Cousin Bas mit seinem Laden für Drachen.

Beim Lesen kommt wundervolle Sommerstimmung auf und macht Lust auf Urlaub und Meer. Das Ende kam ein bisschen plötzlich, aber insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Unterhaltsamer Roman um Vergangenheitsbewältigung und Neuanfang

Als die Hoteltesterin Anneke ihren neuen Job in St. Peter-Ording antritt, hofft sie, viel Zeit in der Natur zu verbringen und die Arbeit in dieser Urlaubsgegend zu genießen. Sie soll beruflich die romantischsten Orte der Küste aufsuchen, das kann eigentlich nur toll werden. Doch dann trifft sie ausgerechnet auf ihren Ex-Freund Raik, der das Hotel leitet, in dem Anneke wohnt. Das ruft alte Erinnerungen auch an eine schwierige Zeit zurück. Raik bietet sich als Fremdenführer an, soll sich Anneke darauf einlassen?

Der Prolog zeigt ein Ereignis aus der Vergangenheit, dass bei Protagonistin Anne dafür gesorgt hat, dass sie den Kontakt mit ihrer Familie meidet und als Hoteltesterin durch die Welt tingelt.

Bei diesem Roman wird man augenblicklich vom Zauber St. Peter-Ordings und der wunderschönen Landschaft an der Nordsee eingefangen. Anneke möchte eigentlich nur ihren Job erledigen und die Natur genießen, als sie aber auf Raik trifft, reißen alte Wunden wieder auf. Bei Unternehmungen mit Raik zeigt er ihr deutlich, dass er sich mit Anneke einen Neuanfang wünscht. Doch kann sie ihm einige Dinge verzeihen, die in der Vergangenheit liegen?
Beide treffen häufig aufeinander, sie gehen Picknicken, reiten am Strand und erleben gemeinsam schöne Ausflüge in und um Sankt Peter-Ording. Die Gefühle sind unterschwellig vorhanden, dennoch verhalten sich Anne und Raik wie alte Freunde. Die Gefühlsebene wird nicht romantisch beleuchtet und auch tiefer gehende Gespräche habe ich vermisst. Erst am Ende erfährt man, was in der Vergangenheit passiert ist und Anne schließt mit ihren Vorwürfen ab.

Wir lernen viele liebenswerte Einheimische kennen, die die Handlung mit Inhalt füllen. Besonders gern mochte ich Wenke, die Witwe mit dem Reetdachhof, die nach dem Tod ihres Mannes die Pläne für ein Romantikhotel auf Eis gelegt hat. Anne wird ihre Freundin und hilft ihr auf ihre Weise.

Es ist eine entspannende Lektüre, die für gute Unterhaltung sorgt und mit dem Nordseeflair für Urlaubsgefühle sorgt.

Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman, der die Sehnsucht nach Sankt Peter-Ording weckt.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Macht Lust auf St. Peter-Ording, Handlung konnte mich nicht komplett überzeugen

Ich begleite Tanja Janz immer wieder gern nach St. Peter-Ording. Meiner Leseliste habe ich auch entnommen, dass ich die letzten 3 Jahre jeweils im Juni ihren neuesten Roman gelesen habe, sie eignen sich also anscheinend sehr um die Sommer-/Urlaubssaison einzuläuten. Und obwohl sie schon viele Ecken von S-P-O beschrieben hat, zeigt sie uns hier nochmal ein paar neue Stellen und macht Vorschläge für einen romantischen Kurzurlaub in dem Kurort an der Nordsee.

Doch leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Die erste Hälfte las sich noch sehr spannend. Vor allem Annekes Beruf fand ich toll, den hätte ich auch gerne gehabt! Doch der Grund für ihren Kontaktabbruch mit Raik wurde mir viel zu lange hinausgezögert, nur um zu erfahren dass da nichts mehr hinzukommt außer dem, was wir bereits im Prolog erfahren haben. Ich habe die ganze Zeit auf ein großes Ding noch gewartet...

Zudem lief mir auch alles drumherum viel zu glatt ab. Anneke trifft jemanden kurz, wechselt ein paar Sätze, und schon hat sie neue beste Freunde. Sei es Wenke, Bas oder Lilo. Und überhaupt sind alle Leute total hilfsbereit, alle Problemchen lösen sich sofort auf, Raik hat als Hoteldirektor unendlich viel Zeit, jeder Wunsch im Hotel wird ihr sofort erfüllt. Das konnte mich nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

leichte Sommerlektüre

Nie im Leben hat die Hoteltesterin Anneke damit gerechnet, dass sie bei Ihrem neuen Job ausgerechnet ihrem Ex Raik begegnet. Seit einem schicksalshaften Tag hat sie ihn nicht wiedergesehen. Nun in St. Peter-Ording sieht sie ihn nach Jahren das erste Mal wieder.
Ihr Auftrag sieht vor, die romantischen Plätze von St. Peter-Ording ausfindig zu machen und Raik biete sich ihr an. Anneke hat damit zu kämpfen, Raik wieder nah zu sein. Seine Nähe ruft ungewollte Erinnerungen in ihr wach. Doch Raik sucht ihre Nähe und bietet sich ihr als Fremdenführer an.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der es in sich hat. So nach und nach wird in der Geschichte aufgedeckt, was in der Vergangenheit passiert ist. Anneke lebt ihr Leben aus dem Koffer, und es gefällt ihr. Als Hoteltesterin kommt sie sehr viel rum und es hilft ihr, die Vergangenheit zu verdrängen. Das sie dabei ihren Freund, ihre Freunde und ihre Eltern von sich stößt weiß sie, kann es aber nicht ändern.
Nun in St. Pete-Ording kommt sie nach langer Zeit wieder zu sich und schließt neue Freundschaften. Raik freut sich sichtlich, dass er Anneke wieder sieht, doch von keinem geht im Roman so richtig die Initiative los. Beide verhalten sich wie alte Bekannte. Richtige Gefühle oder tiefer gehende Gespräche zwischen den Beiden, in denen sie ihre Gefühle verarbeiten oder die Vergangenheit aufräumen, stellten sich nicht ein. Der Roman ist ein schöner Urlaubsroman für zwischendurch.