Cover-Bild Emanio – Der Schöne und das Biest
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Nicole Gozdek

Emanio – Der Schöne und das Biest

Roman. Eine Märchenadaption

Ein adliger Erbe, ein Gestaltwandler, der ihn hasst, und der Fluch einer Hexe – eine moderne und raffinierte Mischung aus Märchen, Fantasy, Spannungs- und Liebesgeschichte von Bestseller-Autorin Nicole Gozdek

»Emanio senkte den Kopf und schloss die Augen, als er begriff, dass er für immer ein   Panther bleiben und in dieser Gestalt gefangen sein würde, wenn es ihm nicht gelang, bis  zur Wintersonnenwende seine wahre Liebe zu finden. Doch wie sollte das gehen? Wer  würde sich schon in eine Bestie verlieben?«

Der schöne Herzogssohn Emanio ahnt nichts von den Intrigen, die seinen Ruf zerstören und sein Leben beenden sollen. Als er von einer Hexe für seine Verbrechen in eine Bestie verwandelt wird, ist es ausgerechnet Wildhüter und Luchsgestaltwandler Lerio, der ihm das Leben rettet – dabei war jener ins Schloss gekommen, um Emanio für die Verführung seiner Schwester zur Rechenschaft zu ziehen. Die Umstände zwingen die beiden zusammenzuarbeiten, um Emanios Feinde aufzuspüren und den Fluch zu brechen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Der Schöne und der Hässliche

Dieses Buch ist eine schöne, queere Geschichte, die vom Märchen „Die Schöne und das Biest“ inspiriert ist. Emanio hält sich für einen guten Herrscher, doch plötzlich mehren sich die Vorwürfe, er würde junge Frauen verführen. Emanio selbst kann sich an diese Taten nicht erinnern und doch ist er unsicher, da er Gedächtnislücken hat. Dann wird er von einer Hexe verflucht und in eine Bestie, einen Panther verwandelt. Gelingt es ihm nicht, seine wahre Liebe bis zur Wintersonnenwende zu finden, wird er für immer ein Tier bleiben.

Das Buch liest sich richtig schön flüssig und man taucht direkt in die Geschichte ein. Emanios Fluch lässt nicht lange auf sich warten und es wird schnell klar, dass hier eine größere Verschwörung im Gange ist und der Fluch nicht das einzige Problem ist. Es sorgt für viel Spannung, beim Lesen eigene Vermutungen anzustellen und zu sehen, inwieweit man richtig liegt. Dabei macht es einem die Autorin nicht gerade leicht.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Emanios und Lerios Perspektive. Lerio ist ein Wildhüter und Gestaltwandler, dessen Schwester auch verführt worden sein soll. Zu seiner Überraschung soll er sich um Emanio kümmern. Will er diesen eigentlich hassen, so entwickelt sich doch eine besondere Freundschaft zwischen den Männern.

Die Liebesgeschichte in diesem Buch entwickelt sich ganz zart und zurückhaltend und rückt sich nicht in den Vordergrund. Die Charaktere sind alle so greifbar und man weiß schnell, wen man nicht leiden kann und wen man schnell ins Herz schließt. Und trotzdem misstraut man auch den sympathisch erscheinenden Menschen, sicher kann man sich nie sein.

Das Ende ist hier richtig schön geworden, es gibt noch einige Überraschungen und es bleiben keine Fragen offen. Das Magiesystem wird nebenher erklärend mit eingeflochten und notfalls gibt es ein Glossar hinten im Buch.

Das Buch vermittelt auch eine schöne Botschaft, denn was bedeutet es schön zu sein, wenn man innerlich hässlich ist? Emanio muss nämlich lernen, dass viele "Freunde" diesen Begriff gar nicht verdienen, während Lerio lernen muss, dass er nicht hässlich ist und so viel mehr in ihm steckt.

Klare Empfehlung, wenn man märchenhafte und queere Geschichte mag, ich fand diese Geschichte einfach zauberhaft.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Der Schöne wird zum Biest

In dieser Märchenadaption wird Emanio, Erstgeborener des Herzogs und somit zukünftiger Regent, wegen seines verwerflichen Verhaltens in einen Panther verflucht. Retten kann ihn nur die einzig wahre Liebe, aber leider gibt es hier eine zeitliche Frist - Eile ist also geboten. So ganz verstehen kann Emanio sein Schicksal nicht, da er in seinen Augen niemandem etwas angetan hat. Klar, welcher Bösewicht wäre da einsichtig? Allerdings stellt sich hier selbst dem Leser die Frage, ob nicht vielleicht eine Verwechslung vorliegen könnte.
In einer weiteren Hauptrolle lernt man den jungen Wildhüter Lerio kennen, der als Gestaltwandler bereits viel Boshaftigkeit in Menschengestalt ertragen musste. Als Luchs könnte er den verwandelten Emanio verstehen und somit eine Kommunikation mit dessen Familie und Bediensteten ermöglichen. Will er aber nicht. Denn er hat mit dem Regentensohn noch eine Rechnung offen.
Mit Emanio ist Nicole Gozdek eine wunderschöne Adaption des Märchens „Die Schöne und das Biest“ gelungen. Vertrauen, Verrat, Missgunst und Neid geben sich hier die Hand bzw. die Pfote. Neben dem allmählichen Versuch von Emanio und Lerio, einander zu verstehen und zu vertrauen, bleibt es vor allem lange Zeit spannend, wer Emanio warum etwas Böses will. Eine eigens für diese Erzählung ausgeklügelte Magie-Hierarchie zwischen Zauberern, Hexenkünsten und Wandlern gibt hier kleine Hinweise, der Schwerpunkt liegt jedoch bei den beiden Männern sowie ihrer jeweiligen Familie. Zudem gibt es genügend Personen, die sich verdächtig (un)auffällig verhalten und es somit nicht einfach machen, den Verrat zu durchschauen.
Ein gelungenes Wohlfühlbuch mit Märchencharakter, welches problemlos als AllAge-Fantasy durchgeht und zum Miträtseln einlädt, wer der wahre Bösewicht dieser Geschichte ist.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wirklich toll!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Also ich denke, Märchenadaptionen kennen wir mittlerweile wirklich viele, immer wieder schreibt jemand eine neue. Und das stimmt! Aber wenn man es schafft, etwas Einzigartiges einzubauen, das sich auch vom originalen Märchen abhebt, warum nicht?

Nicole Godzek hat hier bewiesen, dass sie ein Märchen erschaffen kann, dass sich zwar immer noch den Strukturen des Originals bedient, doch sie scheut auch nicht davor zurück, es einfach ein bisschen zu verdrehen und mal ganz anders zu interpretieren! Das hat mir hier wirklich gut gefallen, weil nur wenig des Ursprungsmärchens hier noch direkt zu finden war.

Bereits der Titel verrät eigentlich, dass unsere Schöne hier ein Er ist und ganz ehrlich? Warum kam da niemand vorher drauf? Ich fand es wirklich schön, dass ein Mann hier unser Schöner war, aber eben auch das Biest.

Innerhalb dieses Buches hatte man immer das Gefühl, ganz genau wahrzunehmen, wie Lerio und Emanio langsam Zuneigung zueinander entwickeln und die Romantik in der ganzen Sache war gar nicht vordergründig, es ging hier wirklich um ihre Zuneigung zu einander, ihre Freundschaft und ihr Verständnis für den jeweils anderen. Erst gegen Ende hat auch ihre Liebe zueinander eine vordergründige Rolle gespielt. Das war sehr schön zu beobachten, wird doch oft in solchen Geschichten einfach von der Liebe auf den ersten Blick erzählt, obwohl die meisten doch wissen, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss. Wie bei Emanio und Lerio wächst die Liebe und ich fand es sehr schön, dass die Autorin hier kein Drama aufgrund der Sexualität der Männer eingeflochten hat, denn wenn sie einander lieben, warum Aufhebens darum machen? Die Liebe der Beiden war in dieser Geschichte etwas völlig Selbstverständliches und wurde einfach akzeptiert.

Gerade deshalb hat mir die Geschichte, die ohnehin wirklich spannend war und gespickt mit neuartigen Details, so gut gefallen. Nicole Godzek erschafft hier das Bild einer Gesellschaft voller Akzeptanz, wie auch unsere eigentlich sein sollte!
Erstaunlich, was ein Märchen alles bewirken kann, nicht wahr?

5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2021

Wunderschön!

Auf das neue Buch von Autorin Nicole Gozdek habe ich mich schon riesig gefreut. Als ich von diesem gehört habe, wurde ich wahnsinnig neugierig und konnte die Geschichte kaum erwarten. Ich habe nämlich schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mich allesamt auf ganz verschiedene Abenteuer mitnehmen. Der Klappentext ihrer neuen Geschichte hat mich stark gefesselt und ich war gespannt auf ihre vielen einfallsreiche Ideen, die sie hier preisgibt.

Das Cover ist ein Traum und passt ja so wunderbar zur Geschichte. Ich habe es gesehen und mich auf Anhieb in dieses verliebt. Es wurde so liebevoll und detailreich gestaltet und stellt einen wahren Blickfang dar. Immer wieder habe ich es mir angesehen und mich immer wieder aufs Neue darüber gefreut, das Buch in den Händen zu halten.

Ich bin so verliebt in den grandiosen Schreibstil der Autorin, den ich schon seit langem liebe. Denn sie schreibt so locker und man spürt die Leichtigkeit. Dennoch verstecken sich so viele Emotionen zwischen den Zeilen, sodass ich stark mitfühlte. Durch ihren wunderbaren Stil fand ich mich super schnell zurecht und befand mich auf Anhieb mitten im Geschehen. Trotz der Leichtigkeit, die die Autorin besitzt, wurde es nie langweilig und ich blieb bis zur letzten Seite gefesselt dran.

Die Autorin erschuf hier ein Setting, welches mich ungemein beeindrucken konnte. Denn sie kreiert immer ganz besondere Welten, Charaktere und natürlich Momente. So auch hier. Ihre so fantasievollen Ideen überraschten und überzeugten mich. Sie vereinte so viele verschiedene Elemente zu einem Ganzen und erreichte so, mich gänzlich für ihre Geschichte zu gewinnen.

Die Autorin behandelt zwischen den Zeilen einige tiefgründige und emotionale Themen. Sie spricht besonders das Thema Akzeptanz an und ich mochte es sehr, mir eine Welt vorzustellen, wie diejenige, die sie erschuf. Zwar erzählt sie hier ein Märchen, eine fantastische Geschichte, ganz auf ihre wundervolle Art und Weise. Dennoch beinhaltet dieses so viele reale Punkte und Details.

Ihre Liebesgeschichte berührte mein Herz und ließ es immer höher schlagen. Ich fieberte mit und wünschte mir sehnlichst ein Happy End. Und auf jeden Fall kann ich so viel verraten: Das Ende ließ mich glücklich und zufrieden zurück, sodass ich mich nun auf das nächste Werk freue!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Emanio und Lerio

Emanio vertritt seit nunmehr sechs Jahren seinen Vater als Herzog. Wenn nur sein Bruder und dessen Freunde ihn nicht immer wieder zu Parties überreden würden. Regelmäßig hat er anschließend einen Filmriss, dabei möchte er doch verantwortungsbewusst Bittsteller anhören und das Herzogtum regieren. Auf dem Weg in den nahe gelegenen Ort wird er eines Tages von einer Hexe vom Weg abgebracht und erwacht als Biest, als schwarzer Panther (für mich ein sehr schönes, stolzes Tier). Wackelig findet er den Weg zurück ins Schloss. Er wurde verflucht und wird nur erlöst, wenn er bis zur Wintersonnenwende die wahre Liebe findet. Zu seiner Betreuung wird der Gestaltwanderer Lerio auserkoren. Gestaltwanderer sind in dieser Welt Außenseiter und werden schlecht behandelt. Außerdem ist Lerios Gesicht vernarbt und entstellt. Autoin Nicole Gozdek spielt hier mit vielen klassischen Märchenthemen, gibt der Geschichte aber ihren ganz eigenen Touch. Wir lesen immer abwechselnd aus Emanios und aus Lerios Sicht und lernen die beiden so immer besser. Am Schluss werden alle Intrigen aufgelöst und es gibt ein märchenhaftes Ende. Tolle Variation des Themas, eine gute Geschichte und ein toller Schreibstil.