Profilbild von Nina-Lehman

Nina-Lehman

Nina-Lehman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina-Lehman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Autor: Patrick Ness

Verlag: CBJ

ISBN: 978-3-570-16570-6

Inhalt

Bathseba ist dritter Lehrling der Walschule unter dem Kommando von Kapitänin Alexandra. Die Wale sind auf der Jagd, denn sie befinden sich in einem nie endeten Krieg mit den Menschen. Bei einem Angriff auf ein Schiff, finden sie einen Hinweis auf eine Prophezeiung. Die Wale folgen ihrer Kapitänin in den letzten Kampf, der das Leben der Wale und Menschen für immer verändern soll.

Cover/Buchgestaltung

Dieses Buch kann man wahrlich als Schmuckstück bezeichnen. Das Cover macht schon großen Eindruck und lässt auf eine düstere Geschichte hoffen. Im Buch befinden sie Illustrationen von Rovina Cai, die wunderschön und zugleich düster und geheimnisvoll wirken. Sie spiegeln die Atmosphäre der Geschichte perfekt wieder und machen das Lesen zu einem echten Erlebnis. Auch ohne Schutzumschlag macht das Buch was her, auch wenn es doch furcht einflößend aussieht.

Meinung

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und bin positiv überrascht. Die Geschichte wird aus Bathsebas Sicht erzählt und der Schreibstil ist geradezu poetisch. Es wirkt eher wie eine Märchenerzählung.

Diese Geschichte ist sozusagen eine Neuerzählung des Klassikers ,,Moby Dick'',nur anders herum. Die Welt scheint Kopf zu stehen, denn die Wale erzählen hier ihre Geschichte. Der Himmel der Menschen ist der Abgrund und der Ozean der Himmel.

Man begleitet die Walschule bei der Jagd, denn eine Prophezeiung zwingt sie zum letzten Schachzug. Doch der Schein trügt, denn der Teufel ansteht, wenn man selbst zum Teufel wird.

Eine düstere, brutale Geschichte, in der einem der Spiegel vors Gesicht gehalten wird. Die Atmosphäre ist episch und voller brutaler Realität.

,,Doch die Wahrheit hinter dem Mythos ist: Alle Menschen sind Toby Wick. Denn wer braucht Teufel, wenn es Menschen gibt?''

Es gibt so viele bewegende Zitate, die zum nachdenken anregen und definitiv nachhallen. Eine wirklich bewegende Geschichte, in der man so ziemlich alle Emotionen durchlebt.

Fazit:

Eine bildgewaltige, poetische Geschichte über die Abgründe des Krieges. Diese Geschichte wird definitiv in Erinnerung bleiben. Die Illustrationen sind wahre Kunstwerke und machen das Lesen zu einem absoluten Erlebnis. Dieses Buch ist ein kleines Meisterwerk und sollte in jedem Bücherregal stehen. Große Leseempfehlung!

Vielen Dank an den CBJ Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Verlag: Mira Taschenbuchverlag

ISBN: 978-3-7457-0106-7

Seiten: 267

Inhalt

Eliza ist eine junge Collegestudentin, mit einem großen Handicap. ...

Titel: You're my Rival

Autor: Nicole Fisher

Verlag: Mira Taschenbuchverlag

ISBN: 978-3-7457-0106-7

Seiten: 267

Inhalt

Eliza ist eine junge Collegestudentin, mit einem großen Handicap. Sie hatte eine folgenschweren Autounfall, bei dem sie ihr Gedächtnis verloren hat. Sie kann sich an nichts aus ihrem früheren Leben erinnern, nicht einmal an ihre Eltern. Als einzige Bezugsperson aus ihren früheren Leben ist ihr nur der Anwalt aus ihrer Familie geblieben, denn ihre Eltern sind beim Autounfall gestorben.

Nach ihrem Abschluss zieht sie mit ihrer Freundin in eine andere Stadt um ein neues Leben zu beginnen. Zur Feier dieses Anlasses, verbringen die Freundinnen einen Abend in einem Klub. Dort trifft Eliza auf Ian Green, der auf eine seltsame Art ihr vertraut vorkommt. Allerdings scheint Ian etwas gefährlich zu sein, aber seine blauen Augen geben Eliza etwas ungewohnt sicheres. Die Ereignisse überschlagen sich ab dem Moment und Eliza erkennt langsam, dass nichts von dem stimmt, was man ihr aus ihrem früheren Leben erzählt hat. Eliza fühlt sich hoffnungslos angezogen von Ian, doch sie darf sich nicht auf ihn einlassen...

Cover

Das Cover wirkt düster und geheimnisvoll, passt daher perfekt zur Story. Die Farben sind wunderschön, es sieht aus, als ob Glas zerspringt. Ein absoluter Hingucker!

Meinung

Das ist der Debütroman von Nicole Fisher und der Auftaktband einer Dilogie. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Das Buch wird aus Elizas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt.

Ich bin direkt gut in die Geschichte eingestiegen und es fing direkt spannend an. Eliza hat ihr Gedächtnis verloren und ist so ziemlich auf sich allein gestellt. Nur der frühere Anwalt ihrer Familie unterstützt sie und kann aus ihrem früheren Leben erzählen. Für mich war verständlich, dass Eliza etwas misstrauisch Menschen gegenüber ist, allerdings fand ich es am Anfang etwas blöd von ihr, dass sie fast immer schlecht über jeden fremden Menschen gedacht hat. Später bin ich etwas wärmer mit ihr geworden, da sie sich mehr geöffnet hatte.

Ian fand ich vom ersten Moment an interessant. Er wirkt unnahbar, etwas gefährlich und somit verführerisch. Mit ihm fängt das Rätselraten an, warum er so auf Eliza wirkt und warum er so auf sie reagiert.

Die Story hält durchgehend den Spannungsbogen oben und es ist wirklich schwer, das Buch zur Seite zu legen. Die Handlung ist fesselnd und immer wieder gibt es unvorhersehbare Wendungen.

Die Atmosphäre ist leidenschaftlich, geheimnisvoll und gefährlich. Die Luft knistert förmlich zwischen Ian und Eliza und man merkt, dass sie einiges verbindet.

Wichtig zu sagen wäre es aber, dass es auch Gewaltszenen gibt, die vielleicht triggern könnten. Im Buch gibt es aber auch eine Triggerwarnung.

Trotz der eher ,,wenigeren'' Seiten, passiert so unglaublich viel in diesem Buch, es wird definitiv nicht langweilig. Das Ende war dann natürlich der absolute Showdown und endete mit einem fiesen Cliffhanger.

Ich würde so gern, direkt weiter lesen!

Fazit

Ein absolut tolles Debüt von Nicole Fisher. Diese Geschichte ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Unvorhersehbare Wendungen und gefährliche Szenen, ergeben absolutes Suchtfaktor. Ich habe jede Seite genossen und kann es kaum abwarten, endlich weiter zu lesen.

Große Leseempfehlung für alle die gern Romance-Thrill lesen.

Vielen Dank an Mira Taschenbuch für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Verlag: Lago

ISBN: 978-3-95761-197-0

Seiten: 442

Inhalt

Brooke Ferguson ist professionelle Supercross Fahrerin und eine der wenigen Frauen in diesem Sport. Als sie bei einem Rennen auf ihren ehemals besten Freund Matt trifft, überwältigen sie ungewohnte Gefühle. Er war seit Kindertagen immer an ihrer Seite, bis sie sich durch unterschiedliche Zukunftspläne aus den Augen verloren hatte. Brooke hat ihren Freund immer sehr vermisst und wo er plötzlich wieder vor ihr steht, spielen ihre Gefühle verrückt. Ist Matt nur ein Freund oder sind da noch andere Gefühle im Spiel. Für Brooke beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt, denn sie muss nicht nur ihre Gefühle zu Matt verarbeiten, sondern sie steckt auch gerade in der Weltmeisterschaft und muss dringend ihre beste Leistung zeigen. Als wäre das nicht schon genug, muss sie auch noch mit Intrigen kämpfen, denn nicht jeder gönnt ihr den Erfolg.

Cover

Es ist ein Traum aus rosa und blau in Aquarell. Ich liebe diese Farbkombination. Es wirkt modern und einfach traumhaft schön. Ganz besonders gefallen mir die Reifenspuren, die etwas erhaben sind. Ich könnte es ewig einfach nur anstarren.

Meinung

Der Schreibstil von Sarah Saxx ist wie gewohnt fesselnd und modern. Die Geschichte ich abwechselnd aus Brooks und Matts Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, somit hatte man viel Einblick in ihre Gefühle. Ich finde die Idee über Supercross zu schreiben sehr interessant, denn ich wusste eigentlich kaum was über diesen Sport. Was ich noch am besten daran fand, war, dass es eine Frau ist, die diesen Sport betreibt.

Brooke ist eine sehr starke, mutige und ehrgeizige Frau. Sie muss gegen Vorurteile kämpfen und sich ihren Respekt in der fast ausschließlich Männer dominierten Welt des Motorsports beweisen. Dadurch wirkt sie manchmal etwas kühl und unnahbar.

Matt ist ein lieber, freundlicher junger Mann. Er ist loyal, ehrgeizig und einfach ein toller Kerl, den man gern haben muss.

Der Einstig in die Geschichte ist mir direkt leicht gefallen. Brooke bereitet sich für die Weltmeisterschaft vor und ist somit sehr aufgeregt. Als Brooke und Matt sich das erste Mal begegnen knistert die Luft gewaltig. Schnell wird einem klar, dass da noch andere Gefühle im Spiel sind, als nur freundschaftliche.

Dennoch waren die Bedenken und Sorgen der Beiden absolut verständlich, denn ihre Freundschaft könnte durch die neuen Gefühle gefährdet sein. Ich konnte die Gedankengänge der Beiden absolut nachvollziehen und auch deren Handlungen. Natürlich entstehen Missverständnisse, wenn Beide nicht den Mut haben, über alles ehrlich zu sprechen.

Ganz toll ist auch Brooks Team. Ihren Trainer Henry, Jordan der Mechaniker und ihre Assistentin Sue habe ich wirklich in mein Herz geschlossen. Sie sind loyal, einfühlsam und immer für Brooke da. Auch die Eltern von Sue waren herzensgute Menschen. Leider hat Brooke nicht so viel Glück mit ihren Elter. Besonders ihre Mutter hätte ich gern mal geschüttelt, ich konnte sie teilweise zwar verstehen, aber wie sie mir Brooke umgeht, war einfach ätzend. Da sind die Eltern von Matt das absolute Gegenteil, sie sind die größten Fans von Brook.

Doch wenn einige Charakteren am Anfang nicht immer nachvollziehbar handeln und manchmal total blöd waren, haben sie sich alle weiterentwickelt. Auch Brooke hat sich selbst hinterfragt, denn dadurch, dass sie sich Respekt erarbeiten musste, hat sie jeden auf Abstand gehalten und sich selbst dabei keinen Gefallen getan.

Am Ende wurde es nochmal richtig spannend, denn nicht jeder gönnt ihr den Erfolg. Eine große Intrige droht ihre Karriere zu zerstören und es ist nicht so offensichtlich, wer dahinter steckt.

Auch wird es emotional und berührend, Brooke und Matt müssen sich ihren Gefühlen stellen und entscheiden, ob sie nur Freunde bleiben oder doch mehr...

Fazit

Eine temporeiche, emotionale Geschichte. Das Thema Supercross war mal was neues und ich fand es sehr interessant. Die Charakteren waren sehr authentisch und auch ihren Handlungen waren nachvollziehbar. Auch die Spannung ist nicht zu kurz gekommen und die Emotionen erst recht nicht.

Ein toller Einstig in die ,,Supercross Love'' Reihe. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und spreche definitiv eine Leseempfehlung aus.

Vielen Dank an Sarah Saxx und den Lago Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Witzig, charmant und inspirierend!

Sex für Wiedereinsteiger

Titel: Sex für Wiedereinsteiger

Autor: Mila Paulsen

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-49186-5

Seiten: 352

Inhalt

Vier Frauen um die fünfzig Jahre, sind mit ihrem Sexleben unzufrieden ...

Titel: Sex für Wiedereinsteiger

Autor: Mila Paulsen

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-49186-5

Seiten: 352

Inhalt

Vier Frauen um die fünfzig Jahre, sind mit ihrem Sexleben unzufrieden und sind bereit dies zu ändern. Um neue Inspiration und Lösungen für ihre Probleme zu finden, besuchen sie einen Volkshochschulkurz mit dem Titel: Sex für Wiedereinsteiger.

Was die Frauen dort erfahren, verändert nicht nur ihr Sexleben, sondern womöglich ihr ganzes Leben...

Cover

Dieses Cover ist einfach der Knaller und passt perfekt zur Geschichte. Zwei Faultiere im Bett und eines trägt eine neckische Ledermaske. Ich mag auch das knallige Rosa, zusammen mit dem Gelb. Das Bild ist witzig, so wie das Buch!

Meinung

Der Einstig in das Buch ist mir leicht gefallen, denn der Schreibstil ist angenehm leicht und vor allem witzig. Die Geschichte ist aus verschiedenen Perspektiven unterschiedlicher Frauen erzählt, so erfährt man vieles über die Gefühle der verschiedenen Charakteren.

Als erstes lernt man die verschiedenen Frauen kennen, als erstes Tilda. Sie leitet den Kurs und ist eine selbstbewusste Frau, die kein Problem damit hat, jedes noch so brisante Detail auszusprechen, sehr zum Leid ihrer Kinder...

Andrea ist Ende 40 und lebt als Hausfrau in recht privilegierten Verhältnissen. Sie hat einen Sohn, ein wunderschönes Haus nahe der Alter und müsste doch eigentlich sehr glücklich sein... Jedoch fehlt ihr was zum perfekten Glück, die Leidenschaftlich!

Maren ist eine erfolgreiche, ehrgeizige Journalistin und lebt mit ihrem Mann ein Leben mit vielen Annehmlichkeiten. Doch auch sie ist nicht glücklich mit ihrem Liebesleben und glaubt, dass sie das Problem wäre...

Anja ist 50 Jahre alt, etwas verklemmt und Single. Sie lebt bei ihrer Schwester im Haus und hat schon lange keine aufregenden Momente mit Männern gehabt. Sie will das ändern und soll bald völlig neue Glücksmomente erleben...

Iris ist Anfang 40 und hatte früher, vor ihren Kindern ein erfüllendes Sexleben, doch die Geburten ihrer Kinder und der Stress, haben sie gezeichnet. Ihr Selbstbewusstsein ist im Keller und sie sucht eine Lösung, um wieder in ihre alte Form zu kommen.

Schon die ersten Zeilen verrieten, dass es sehr unterhaltsam wird. Die Idee mit dem Kurs ist einfach super witzig. Die Frauen werden etwas überspitzt dargestellt, aber trotzdem authentisch. Ich denke, so einige Frauen werden sich da Wiedererkennen. Die Alltagsprobleme, die wahrscheinlich fast jeder der lange in einer Partnerschaft hat, werden hier aufgegriffen und humorvoll beschrieben. Was mir auch gefallen hat, war das Setting. Ich bin Kielern und daher kenne ich Hamburg und Umgebung natürlich sehr gut. Der Kurs ist im Schanzenviertel in Hamburg und ich liebe die Atmosphäre des Ortes. Der Flair dieses bunten Ortes ist toll rübergekommen.

Es war wirklich jede Seite lustig und trotzdem sind die ernsten Gefühle authentisch rübergekommen. Die Frauen lernen sich kennen und jede lernt durch die Anderen, etwas fürs Leben dazu. Es entwickeln sich neue Freundschaften und noch andere Dinge...

Toll war die Entwicklung der einzelnen Charakteren, sie sind aus ihrer Komfort-Zone getreten. Sie haben Mut gefasst und neues gewagt, auch wenn es erhebliche Konsequenzen hatte. Sie haben nicht nur ihre Sexualität neu entdeckt, sondern auch ganz neue Wege für ihr weiteres Leben. Am Ende erwarten einem so einige Überraschungen, mit denen man am Anfang nicht gerechnet hatte.

Fazit

Ein sehr witziges, authentisches Buch. Jede Seite habe ich genossen und mich über die Entwicklung der einzelnen Charakteren gefreut. Zwischen all dem Humor, war es dennoch inspirierend und beispielhaft. Das Ende hat definitiv Lust auf mehr gemacht und ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

Absolute Leseempfehlung!!!

Vielen Dank an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 07.04.2021

ISBN: 978-3-7645-3263-5

Seiten: 386

Bewertung: 5+/5

Inhalt

Im Königreich Schur ist es des Nachts still, kein Feuer und kein Wort ...

Titel: Das Lied der Nacht

Autor: C.B. Bernard

Verlag: Penhaligon

ISBN: 978-3-7645-3263-5

Seiten: 386

Bewertung: 5+/5

Inhalt

Im Königreich Schur ist es des Nachts still, kein Feuer und kein Wort ist erlaubt, dass sind die wichtigsten Gesetzte im Königreich. Denn wenn nur das leiseste Lied die Nacht durchdringt, erscheinen die Schatten und sie zerstören alles auf ihrem Weg.

Doch eines Nachts erscheinen die Schatten und hinterlassen eine unvorstellbare Zerstörung. Weyd, ein Wanderer und Caer, eine Bardin erfahren vom Massaker und suchen mit ihren Freunden Schutz. Die Schatten scheinen unbezwingbar zu sein, doch ein Lied könnte ihre Rettung sein...

Allerdings müssen die tapferen Freunde nicht nur die Nächte fürchten, denn noch eine andere Gefahr ist ihnen auf den Fersen...

Cover/Buchgestaltung

Dieses Buch wirkt wunderschön und magisch, es passt perfekt zu einer Fantasy-Geschichte. Die Farben verschmelzen ineinander und wirken wunderschön, aber auch düster. Was mir auch besonders gefällt ist die Haptik des Buches, es fühlt sich seidig an und somit wirken die Farben noch lebendiger.

Etwas was man ganz besonders hervorheben muss, sind die digitalen Elemente im Buch. Man kann mit dem Smartphone bestimmte Seiten/Elemente scannen und es erscheinen digitale Sonderelemente. Das hatte ich noch bei keinem anderen Buch, was es nochmal spannender macht.

Meinung

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll, da meine Worte mit Sicherheit dem Buch nicht gerecht werden. Dieses Buch ist für mich ein Meisterwerk und ganz sicher jetzt schon ein Jahreshighlight.

Dies ist der Auftaktband der dreiteiligen Wayfarer-Reihe.

Der Schreibstil ist bestimmt eher anspruchsvoll, aber für mich war er einfach nur episch. Jedes Wort war an der richtigen Stelle, jedes Wort hatte so viel Tiefe. Die Geschichte ist in der Erzählerperspektive erzählt, der Erzähler bittet seine Zuhörer zu ihm ans Feuer zu kommen, damit er seine Geschichte erzählen kann. Somit hatte es schon etwas aufregendes und die Atmosphäre war magisch. Teilweise wurden zwei Handlungsstränge gleichzeitig erzählt, was die Spannung hochgetrieben hat und obwohl ich meistens bei High-Fantasy meine Anfangsschwierigkeiten habe, war es hier nicht. Im Gegenteil, ich war sofort in der Geschichte gefangen, ganz großes Kompliment an die Autorin, was sie da erschaffen hat, ist der Wahnsinn!

Am Anfang lernt man die verschiedenen Charakteren kennen und sie sind alle vielschichtig und interessant.

Weyd, der einsame Wanderer, der die vielen Sprachen der Menschen spricht.

Caer, die Barden mit der wunderschönen Stimme, die aber auch mit einer Streitaxt umgehen kann.

Bahr, die Seefahrerin, die mit dem Feuer sprechen kann.

Jori, der alte Mann, der die Sprache der Tiere spricht.

Und wer mir ganz besonders ans Herz gewachsen ist, ist Bellitas der weiße Fuchs, der scheinbar immer Hunger hat.

Diese Freunde, leben abseits der Stadt in einer kleinen, jedoch gemütlichen Hütte im Wald. Sie leben dort allein, als Entwurzelte, die nirgendwo hingehören. Doch von einen auf den anderen Tag, verändert sich ihr Leben und sie sind in Gefahr, niemand ist noch sicher.

Die Freunde brechen auf in ein Abenteuer, dass so manche Gefahren mit sich bringt um die Welt vor den Schatten zu beschützen.

Schnell habe ich die Protagonisten in mein Herz geschlossen, ihre Freundschaft ist wahrhaftig und voller ehrlicher Zuneigung. Jedes Wort habe ich gefühlt, teilweise musste ich eine kurze Pause einlegen, weil ich Angst hatte, etwas schlimmes zu lesen. Denn es war teilweise sehr brutal und verstörend. Dennoch war zwischen all dem Schmerz immer so viel Hoffnung und Liebe. Die Gefühle sind alle authentisch rüberkommen und ich habe wirklich jede Emotion empfunden. Ich hatte wirklich oft Herzklopfen beim Lesen, was ich wirklich schon lange nicht hatte.

Die ganze Geschichte ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Man lernt die verschiedenen Charakteren immer besser kennen und wird immer wieder überrascht. Auch die Charakteren die man während der Geschichte kennenlernt, sind bildlich und interessant beschrieben. Viele habe ich lieb gewonnen, aber da gibt es auch einige , die ich wirklich gehasst habe, besonders eine bestimmte Person. Ich hoffe so mitgefiebert und gehofft, dass sie alle es unbeschadet durchstehen.

Die Atmosphäre im Buch ist episch und man merkt, dass die Autorin die Bücher ,,Herr der Ringe'', sich zum Vorbild gemacht hat. Dies hat sie definitiv geschafft. Ich habe jedes Wort aufgesogen und jede Szene durchlebt, es war episch und magisch.

Das Ende hat natürlich die Neugierde entfacht und ich kann es nicht erwarten, bis es endlich weiter geht.

Fazit

Ich bin absolut begeistert, ein episches Meisterwerk hat C. E. Bernard hier erschaffen. Ich habe jede Emotion durchlebt, mit den Protagonisten mitgefiebert, teilweise war die Anspannung so groß, dass ich das Buch kurz schließen musste. Der Schreibstil ist grandios, es scheint, als ob jedes Wort sehr überlegt geschrieben wurde. Es war teilweise sehr düster und grausam, aber zwischen all der Grausamkeit, gab es auch sehr viel Hoffnung. Die Freundschaft der Verbündeten ist wahrhaftig, loyal und unbezwingbar. Auch gibt es eine Liebesgeschichte im Buch, die hoffentlich ein gutes Ende nimmt...

Für mich ist dieses Buch jetzt schon ein Jahreshighlight und ich freue mich auf die Fortsetzung der Wayfarer-Reihe.

Absolute Leseempfehlung für alle die ein episches High-Fantasy Meisterwerk lesen möchten.

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für das Rezensionsexemplar.