Carolinchen

Veröffentlicht am 07.04.2021

Ein leiser King

Später

Inhalt
Jamie sieht tote Menschen. Eigentlich ist das eher so eine Nebensache, doch dann stirbt die Hoffnung von seiner Mutter Tia. Sie ist Lektorin und ihr wertvollster Mandant stirbt, bevor er seinen letzten Roman zuende schreiben kann. Also soll Jamie ihn zum Inhalt befragen.
Doch damit weckt er böse Geister.

Eigene Meinung
Ich habe schon einige Kings gelesen und dieser hier ist etwas ruhiger und voller Humor. Sehr kurzweilig, trotz der 300 Seiten war ich innerhalb eines Tages durch. Ein kurzer King-Snack, man ist doch längeres gewohnt.

Mir hat total gut gefallen, dass Jamie seine Geschichte aufschreibt und dabei mit dem Leser spricht, ihm praktisch seine Geschichte erzählt. Wir begleiten ihn beim erwachsen werden und wie er mit seiner Gabe lernt zurecht zu kommen und versucht, die aufkommenden Probleme zu lösen.

Viel mehr möchte ich nicht verraten, da es ja auch nur eine kurze Geschichte ist. Weniger Horror, mehr eine Erzählung mit ein bisschen Grusel. Und am Ende gibt es noch eine tolle Pointe.

Fazit
Ein anderer King, als man ihn meistens kennt. Weniger Horrormomente, mehr eine kurzweilige Erzählung, aber total unterhaltsam!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Kann mit Band eins locker mithalten

ELFENKÖNIG

Inhalt
Jude hat Cardan, den Hochkönig der Elfen, an sich gebunden und zieht nun die Strippen im Elfenreich. Eigentlich ist ihr Plan für ihren Bruder Oak mehr als gut, allerdings hat sie die Rechnung ohne den Hofstaat, ihren Vater, ihre Schwester und natürlich Cardan gemacht. Und schließlich muss sie sich auch noch ihren Gefühlen für Cardan stellen.

Eigene Meinung
Oh wow, ein sehr politischer, zweiter Band. Politisch, aber keineswegs langweilig! Mir haben die vielen Intrigen (ja, noch mehr als schon in Band eins) unglaublich gut gefallen. Man musste richtig aufpassen, nichts zu verpassen!
Hier bekommt man wirklich wieder Elfen, wie man sie liebt.

Dazu muss ich leider sagen, hat mir Jude den größtenteil des Buches weniger gut gefallen. Am Ende wurde es besser, aber vorher war sie mir einfach ein wenig ZU machtgeil.

Es gibt einige tolle Wendungen und Überraschungen, doch das Beste kommt zum Schluss. Dort überschlagen sich die Ereignisse. Jude wird hintergangen, hochrangige Elfen sterben und wieder andere bekommen dann doch das, was sie sich immer erträumt haben.

Fazit
Ein toller Cliffhanger, viel besser, als vermutet! Meine Vorfreude am Ende währte nicht lange, schon steckte das Messer in meinem Rücken. Wie hinterhältig!
Ich kann gar nicht erahnen, was noch alles in Band drei kommen soll.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ein rasanter Auftakt

ELFENKRONE

Inhalt
Als Jude sieben Jahre alt ist, werden ihre Elten ermordet und sie und ihre Zwillingsschwester ins Reich der Elfen entführt. Zehn Jahre später ist sie voller Hass und sinnt nach Rache. Allerdings hat sie die Rechnung ohne Prinz Cardan gemacht, denn dieser hasst sie mindestens genau so sehr.
Als der Hochkönig abdankt, beginnt ein gefährliches Spiel voller Intrigen.

Eigene Meinung
Huiiii endlich habe ich den ersten Band der Elfenreihe gelesen und wurde nicht enttäuscht. Das Setting gefällt mir unglaublich gut. Ich liebe Geschichten über Elfen und allem was dazu gehört. Diese Schwüre, dass sie nicht lügen können, dafür aber sehr raffiniert mit ihrer Sprache sind, und, und, und. Hier bekommt man das volle Programm.

Jude finde ich wirklich toll, auch wenn sie mir manchmal etwas zu draufgängerisch war. Zusammen mit Cardan bildet sie ein tolles Protagonistenpaar. Aber kein Paar im romantischen Sinne.
Ihre Zwillingsschwester Taryn überrascht einen auch mehr als einmal. Das fehlen mir echt die Worte.
Und ihr kleiner Bruder Oak ist einfach zuckersüß! Den würde ich auch gerne knuddeln!

Die Geschichte ist kaum vorhersehbar und bleibt durchweg spannend. Selbst am Ende gab es noch einmal ein paar irre Wendungen.
Fazit
Ich freue mich schon auf Band zwei und hoffe, dass das Niveau gehalten wird und nicht wie so oft, etwas abfällt.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Modernes Romeo und Julia

Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1)

Inhalt
Kyron ist der Sohn des Anführers der Lichtwesen und soll Salina, die Tochter des Anführers der Schattenwesen, gefangen nehmen. Licht- und Schattenwesen sind erbitterte Feinde, doch in Salinas Gefangenschaft erwacht zwischen ihr und Kyron etwas, dass sie alle Regeln vergessen lässt.

Eigene Meinung
Mein erstes Romantasy-Buch, dass ich wissentlich gelesen habe und ich bin nicht abgeneigt.

Kyron und Salina sind eine Art modernes Romeo und Julia. Hatte man schon oft, wird aber gefühlt nie langweilig. Sie führen ein tolles Katz und Maus Spiel und kommen sich dabei immer näher. Manchmal ist es allerdings etwas sehr schnulzig.

Ich hätte gerne mehr über die Licht- und Schattenwesen erfahren. Mehr, als dass sie keine Menschen sind und besondere Fähigkeiten haben, wird leider nicht erzählt. Woher kommen sie, warum sind sie verfeindet und, und, und. Hoffentlich werden einige der Fragen in Band zwei geklärt.

Ab und zu war es mir etwas zu abgedroschen und die Gefühle der beiden füreinander lodern mir auch zu schnell hoch. Aber alles in allem fand ich es gut.

Fazit
Vor allem die Wendung im Showdown hat mich echt überrascht und verspricht noch eine viel tiefergehende Geschichte, als zunächst gedacht. Ich bin gespannt auf Band zwei!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Fotos zum Sabbern

Kochen zu zweit. Band 1

Roland Trettl mag ich total gerne und so habe ich mich auch tierisch auf das Kochbuch gefreut.

Die Aufteilung gefällt mir sehr gut. Gestartet wird mit Vorspeisen, gefolgt von Hauptgerichten, jeweils unterteilt in drei Hauptdarsteller (Teigwaren, Gemüse und Fleisch/Fisch). Am Schluss gibt es noch ein paar Nachtische. Außerdem gibt es zu jedem Rezept ein Foto und eine Beschreibung, wie man das Gericht anrichtet. Die Fotos lassen einem echt das Wasser im Munde zusammenlaufen!

Die Gerichte sind bunt gemischt, von Hausmannskost, über mediterran, bis hin zu asiatisch. Wohl alles, was die Trettls gerne essen. Da findet sicher jeder etwas.

Gut gefallen hat mir noch, dass die Zutaten sowie die Zubereitung in die einzelnen Komponenten (z.B. "Nudelteig" und "Sauce") unterteilt und nicht einfach runtergeschrieben sind. So ist es gleich viel übersichtlicher.

Ab und zu gibt es kleine Gespräche zwischen den beiden, die ich persönlich überflüssig fand. Genau so, wie mir die vielen Fotos der beiden etwas zu viel waren. Ein paar weniger hätten es auch getan... aber ein schönes Paar sind sie trotzdem.
Die QR-Codes an den Rezepten verweisen auf die Videos, die die beiden von der Zubereitung gedreht haben. Für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant, ich habe aber nur einmal reingeschaut und dann nicht mehr.

Leider gibt es keine Angaben, für wie viele Personen die Gerichte gedacht sind. 600 g selbstgemachte Pasta ist man wohl eher nicht zu zweit auf. Der Titel ist also ein wenig irreführend, da ich dachte, Rezepte für das Koch- und anschließende Schlemmervergnügen "zu zweit" zu bekommen. Zwar ist es für mich kein Drama, wenn Essen über bleibt, aber eine ungefähre Angabe hätte ich schon schön gefunden.

Trotzdem kann ihc das Kochbuch für schöne Stunden zu zweit in der Küche sehr empfehlen. Allein die Fotos lassen einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen und man kann mit den Tipps sogar wie ein Profi anrichten.