Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2021

Berger & Blom können ihren großen Fall endlich abschließen [Band 3]

Fünf plus drei

+ + Super Sprecher - - man sollte die Vorgängerbände kennen, weil die Handlung darauf aufbaut - - Berger weiß nicht mehr wem er trauen kann + +

Im 3. Band der Reihe um Molly Blom und Sam Berger führt ...

Im 3. Band der Reihe um Molly Blom und Sam Berger führt Arne Dahl alle losen Fäden aus den beiden Vorgängerbänden zusammen. Daher sollten die unbedingt vorher gelesen werden.

Um was geht es:

Nach dem Showdown im Norden von Schweden ( Band II) liegt Molly Blom im Koma und Sam Berger wird wegen Mord gesucht. Er soll eine Serienmörderin (Band II) erschossen haben. Der schwedische Geheimdienst hat mit dem Ex-Polizisten Sam Berger aber eigene Pläne. Er muss die vermisste Aisha Pachachi ( Band I) finden um eine terroristische Aktion zu verhindern, in die auch seine eigene Familie verwickelt ist.

Wer Action und Superhelden á la Hollywood mag, hat hier seine Freude. Mir hat etwas der Tiefgang und die Spannung gefehlt. Da waren Band I und Band II für mich besser. Sam, Molly und 'Deer' sind mir diesmal fast übermenschlich vorgekommen.

In dieser Buchreihe verschwimmen die Grenzen zwischen Polizei- und Geheimdienstarbeit und das finde ich ganz gut.

Aufgrund der Titel müssten ja noch 4 Bücher in dieser Reihe kommen und ich bin gespannt, was sich Herr Dahl für die Beiden noch einfallen lässt.

Peter Lontzek hat mir als Sprecher sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein Außenseiter will sich an der Frauenwelt rächen [Band 2 - Vanessa Frank]

Rattenkönig

+ + Frauenhass und ein tiefes Begehren treiben den Haupttäter in diesem Band an - - spannend geschrieben und flott zu lesen + +

Ich kenne Band 1 "Feuerland" dieser Reihe und war sehr neugierig auf die ...

Ich kenne Band 1 "Feuerland" dieser Reihe und war sehr neugierig auf die Fortsetzung.
In ihrem neuen Fall müssen sich Vanessa Frank und ihr Kollege Ove um einen brutalen Mord an einer jungen Frau kümmern. Eigentlich Routine, weil alles auf den inhaftierten Ex-Freund deutet, der zur Zeit der Tat Ausgang hatte. Inoffiziell bekommt Vanessa aber einen Hinweis, der die Tat in ein ganz anderes Licht stellt und kurz darauf verschwindet die Geliebte eines prominenten TV-Moderators. Natürlich ist auch der Ex-Elitesoldat Nicolas wieder dabei, der sich diesmal von einer ganz sanften und fürsorglichen Seite zeigt.

In einem anderen Handlungsstrang lernen wir einen Mann kennen mit dem ich erst Mitleid hatte und der im Verlauf der Geschichte ein ganz anderes Gesicht zeigt.

Wie auch im Vorgängerband arbeitet der Autor mit vielen kurzen Kapiteln und verschiedenen Protagonisten und Handlungssträngen, die sich nach und nach zusammenfügen. Das mag ich richtig gerne.

Nachdem der Autor die Handlung breit und vielschichtig aufgebaut hat, wird sie aber am Ende sehr rasant zusammengefasst und beendet. Für mich sind Detailfragen offen geblieben und die Thematik "Incels" hätte noch wesentlich deutlicher bearbeitet werden können. Das Ende hat meine Begeisterung etwas gedämpft und daher muss ich leider echt einen Stern abziehen.

Ich hoffe, dass die Reihe fortgesetzt wird, weil ich die Protagonisten und den Stil des Autors richtig gut finde.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Der Buddhist im Todestrakt - - Den Tod im Blick und trotzdem frei?

Gefangen und frei

+ + Beeindruckende Geschichte über die Wandlung und Läuterung von Jarvis Jay Masters + +

Mit 19 Jahren wurde Jarvis Jay Masters wegen Raub- und Gewaltdelikten zu einer Haftstrafe verurteilt. Während seiner Haft kam es zu einem tödlichen Übergriff auf einen Wächter. Jarvis wurde wegen Mittäterschaft angeklagt und am Ende zum Tode verurteilt. Nach seiner Aussage zu Unrecht. Mittlerweile sitzt er seit 30 Jahren im Todestrakt von St. Quentin.

David Sheff beschreibt in diesem Buch Stationen im Leben von Jarvis und wie ihn die buddhistische Lehre und Praxis durch die dunkelste Zeit in seinem Leben geführt hat. Ich konnte das alles gut nachvollziehen und fand auch einige wertvolle Impulse für mich persönlich.

Im Vordergrund steht die Biographie von Jarvis Masters und wie er rückblickend auf seine Kindheit, Jugend und Zeit im Gefängnis schaut. Die buddhistischen Impulse kommen durch Gespräche und Briefe mit Freunden.

Viel Raum bekommt auch die Situation im Gefängnis. Das Leben hinter den Mauern läuft nach anderen Regeln als in Freiheit und trotzdem kann man Jarvis glauben, dass er in manchen Punkten freier ist, als der 'Durchschnittsmensch'.

Im Verlauf des Buches tauchen viele Personen auf, die zum Teil sehr prominent in der buddhistischen Gemeinde sind. Da wäre ein Personenregister für mich hilfreich gewesen.

Das Buch selber ist gut und flüssig geschrieben. Für manche vielleicht zu distanziert.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Hat verseuchtes Bier den 2. Weltkrieg entschieden? [Band 4 - Minkin]

Goldberg und der unsichtbare Feind

+ + Die Hauptfigur Minkin ist ein Mann für besondere Fälle und stets im Dienst des Bieres unterwegs - - schräger Humor + +

Ich lese sehr gerne Regionalkrimis mit kauzigen Ermittlern und daher hat mich der Klappentext dieses Buches sofort angesprochen. Das war mein erster Bier-Krimi.

Minkin ist ein Schnüffler, der wohl in den ersten 3 Bänden, historische Relikte/Artefakte aus dem Bieruniversum gefördert/entdeckt hat. Darauf wird an einigen Stellen eingegangen. Damit man das alles versteht, ist es ratsam die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Hier in diesem Band schickt ihn sein Auftraggeber Goldberg nach Belgien in ein altes Kloster. Dort lebt ein Mönch, der während des 2. Weltkrieges in der französischen Widerstandsbewegung aktiv war.

Mit viel Wortwitz, zahlreichen Bezügen zu Filmen und Musiksongs und natürlich jeder Menge Bier, schickt der Autor den teils weltfremden Minkin nach Belgien und Frankreich. Begleitet von einem unsichtbaren Feind, der Heute wie auch eventuell vor 75 Jahren, den Lauf der Geschichte verändert (hat).

Dieser Krimi ist nicht wirklich spannend im klassischen Sinn, sondern skurril, witzig und an manchen Stellen auch etwas tiefgründig.

Die 200 Seiten sind flott gelesen und haben mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Der Vatikan in der NS-Zeit [ Band 3 - Gabriel Allon]

Die Loge

+ + Anspruchsvolles Thema in eine spannende Story verpackt - - über den Vatikan und das NS-Regime - - Gabriel Allon rächt seinen Freund + +

Ari Schamron schickt wieder seine schärfste Waffe ins Feld. ...

Ari Schamron schickt wieder seine schärfste Waffe ins Feld. Gabriel Allon soll den Mord an dem jüdischen Professor Benjamin Stern untersuchen. Gabriel und Benjamin haben in den 70er Jahren gemeinsam die Gruppe des "Schwarzen Septembers" gejagt und waren seit dem befreundet.

Was erst nach einem antisemitischen rechten Anschlag ausschaut, entwickelt sich langsam als das Werk eines Auftragkillers. Doch wer hat den Auftrag erteilt und aus welchem Grund? Gabriel Allon folgt seinem Instinkt und stößt auf ein düsteres Kapitel der katholischen Kirche. In der NS-Zeit wurde vom Vatikan stillschweigend die Deportation der Juden in Europa geduldet, an manchen Stellen sogar aktiv unterstützt. Der neue (fiktive) Papst Paul VII. will sich diesem schweren Erbe stellen und das Thema aufarbeiten. Innerhalb des Vatikans existiert aber eine kleine konservative Gruppe, die das unbedingt verhindern will. Um jeden Preis.

Im Vergleich zu den Vorgängerbänden, fand ich diesen Band nicht ganz so spannend, aber dafür inhaltlich sehr gehaltvoll.