Cover-Bild Mörderfinder – Die Spur der Mädchen
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Arno Strobel

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Band 1 der Reihe "Max Bischoff"

Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, kennt das Böse von Angesicht zu Angesicht –
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an. Bildet die aus, die so gut werden wollen wie er. Aber die Fälle finden ihn trotzdem.

Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde.

Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen? Wie kann das sein, nach all der Zeit? Und vor allem: Weshalb gibt es so viele Parallelen zu einem aktuellen Fall? Max begibt sich auf die Spur des Täters ...

Veröffentlicht am 11.04.2021

Das Grauen ist nah...

Mit Mörderfinder hat mich der Autor zum wiederholten Male sehr begeistert und ich konnte die Spannung bis zum Schluss formlich spüren. Das Cover zeigt sich in weißer Farbe und der Buchtitel ist in Roter Farbe quer darauf gezeichnet. Am unteren Bildrand des Covers erkennt der Leser eine längere schwarze Haarsträhne. Der Klappentext reißt den Handlungsrahmen der Geschichte an, ohne wesentliche Details des Inhaltes vorwegzunehmen. Grundlage der Story ist der ehemalige Ermittler Max Bischoff, welcher seinen Dienst bei der Kripo Düsseldorf beendet hat und als Lehrbeauftragter an der Polizeihochschule Köln arbeitet. Durch einige sonderbare Vorkommnisse wird er mit einem alten Fall, welcher sich um ein seit 6 Jahren verschwundenen Mädchen handelt konfrontiert. Er nimmt sich der Sache an und gerät in einen Strudel aus Verdächtigungen, zwielichtigen Begegnungen, sowie menschlichen Abgründen. Max Bischoff überzeugt als ehemaliger Ermittler mit seinem „Ermittlerinstinkt“, welchen er fast schon als verloren gegangen glaubte. Er ist eine psychisch sehr starke Persönlichkeit, mit einer meist ruhigen ausgeglichenen Art und mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Ihn zur Seite steht mit Bernd Menkhoff eine sehr starke Nebenfigur, einem Kriminalhauptkommissar, welcher kurz vor seiner Pensionierung steht. Er ist der vermeintliche Gegencharakter zu Bischoff, wirkt schroff, schnell aufbrausend und unnahbar. Dennoch gibt er der Geschichte die entscheidende Zutat meiner Meinung nach und steht dem Hauptprotagonisten in nichts nach. Beide Charaktere sind substanziell sehr gut ausgearbeitet und geben dem Leser das Gefühl, dass es sich um echte Persönlichkeiten handelt. Mir gefällt sehr gut, dass die Charaktere nicht so überzeichnet sind, wie man es manchmal leider bei anderen Krimithrillern anderer Autoren erlebt. Der Aufbau der Geschichte ist sehr stringent, wobei bereits bei den Anfangsseiten die Spannung zumm Greifen nahe ist. Die Handlung ist in der heutigen Zeit angesiedelt und es sind keine Zeitsprünge erkennbar. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, direkt, und sehr gut lesbar. Als Zielgruppe des Thrillers kommen sowohl Männer als auch Frauen im Erwachsenenalter in Frage. Wieder einmal besticht das Talent des Autors „menschliche Abgründe“ in ein ganz besonderes Leseverhältnis umzumünzen. Es handelt sich hierbei auch diesmal um ein gesellschaftlich sehr schwieriges Thema, welches sehr zum Nachdenken anregt. Mein Fazit ist sehr positiv. Arno Strobel hat es zum wiederholten Male geschafft einen „kinoreifen“ Thriller zu schreiben. Trotz der teilweisen sehr schwierigen Problematik hat er das Thema im Kern sehr gut erfasst. Auch nach diesem Roman musste ich über das ein oder andere Nachdenken. Die Spannung hat mich aber erneut überwältigt. Ich kann mich der Meinung von einem berühmten Autor nur anschließen und zitiere „Bei Arno Strobels Thriller brauche sie wirklich kein Lesezeichen, da man das Buch sowieso nicht aus der Hand legen kann.“ (Sebastian Fitzek) Ich bedanke mich mit großer Begeisterung für die spannenden Stunden beim Autor.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (24. März 2021)
ISBN-13: 978-3596700516
Preis: 15,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Vor sechs ...

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (24. März 2021)
ISBN-13: 978-3596700516
Preis: 15,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Hartes Thema, locker geschrieben

Vor sechs Jahren verschwand die damals zehnjährige Leni Benz spurlos auf dem Schulweg. Ihr Vater ist mehr als erstaunt, als nun plötzlich Gegenstände, die Leni damals bei sich hatte, in seinem Haus auftauchen: ihr Schulrucksack, ihre Strickjacke, ihre Puppe. Doch von Leni keine Spur. Kann es sein, dass sie zurückgekommen ist oder treibt hier jemand ein böses Spiel? Da die Polizei in all den Jahren in dem Fall nicht weitergekommen ist, engagiert Robert Benz Max Bischoff, den Ex-Polizisten, der eigentlich nicht mehr ermitteln wollte …

Die Trilogie um den Düsseldorfer Kriminalkommissar Max Bischoff hat mich richtig begeistert, und ich war etwas traurig, dass er nach 3 Bänden aus dem Polizeidienst ausscheiden wollte. Umso mehr habe ich mich gefreut, jetzt wieder auf ihn zu treffen. Er ist nun Dozent an der Polizeihochschule in Köln, doch eigentlich ist er ein Vollblutermittler und kann einfach nicht aus seiner Haut. Den vorliegenden Thriller „Mörderfinder“ kann man problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Ich mag Arno Strobels Thriller allgemein sehr gerne. Er schreibt schön locker und unangestrengt, sodass man beim Lesen gut vom Alltag abschalten und tief in seine Kriminalstorys eintauchen kann. „Mörderfinder“ erweist sich als sehr spannend und fesselnd, man kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil es so unter die Haut geht. Verschiedene Perspektiven, hauptsächlich aus Max Bischoffs Sicht sowie kürzeren Einschüben aus Täter- und Opfersicht, geben immer wieder neue Hinweise auf das, was damals geschah und was heute wieder geschieht. Es lässt sich gut miträtseln, aber durch überraschende Wendungen kaum etwas vorhersagen.

Der Titel des Buches „Mörderfinder - Die Spur der Mädchen“ gibt ja schon einen Hinweis, in welche Richtung sich die Handlung entwickelt. Wer damit Probleme hat, sollte lieber die Finger davon lassen. Es ist schon harter Tobak und für entsprechend veranlagte Menschen nicht gut zu ertragen.

Für alle anderen ist es eine tolle, spannende Lektüre, die ich gerne weiterempfehle.

TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
HCUARBSSIMSEDNIK

★★★★★

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannend & fesselnd

Mörderfinder - Die Spur der Mädchen von Arno Strobel ist von der ersten Seite an super spannend und dies zieht sich so durch das ganze Buch. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und fesselnd und hat die Seiten nur so dahinfliegen lassen.

Das Thema ist definitv keine leichte Kost und ich musste ein paar Mal schlucken, da mich das ganze doch schockiert hat. Allerdings wurde es von Arno Strobel sehr sensibel angegangen und nicht mehr ins Detail gegangen als nötig.

Max Bischoff war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch seine Gedanken und Handlungen waren Ermittlungstechnisch sehr spannend und interessant.
Er ist ehemaliger Profiler, ausgestiegen und unterrichtet nun junge Polizisten an der Uni und kennt sich deshalb bestens mit der menschlichen Psyche aus.
Ich hatte schon ein seltsames Gefühl, als der Vater von Leni möchte, dass Max ihm hilft, da er denkt, dass Leni wieder da ist. Und ja, mein Bauchgefühl hat mich definitv nicht enttäuscht.
Ab einem gewissen Punkt, gab es eigentlich nur eine Auflösung und trotzdem war es dennoch spannend fertig zu lesen.

Ich werde mir definitiv noch die vorherige Reihe mit Max als Ermittler anschauen und bald den zweiten Teil der neuen Reihe beginnen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

guter deutscher krimi !

„Mörderfinder-Die Spur der Mädchen“ von Arno Strobel ist ein guter deutscher Krimi, der vom Thema her definitiv nichts für schwache Nerven ist!

Der ehemalige Ermittler Max Bischoff wird von einem Vater ...

Der ehemalige Ermittler Max Bischoff wird von einem Vater beauftragt, dessen Tochter Leni vor sechs Jahren im Alter von 10 Jahren entführt wurde - bis heute fehlt von dem Mädchen jede Spur. Als weitere junge Mädchen verschwinden ist klar, der damalige Täter ist zurück. Ebenso wie die Kleidung und persönlichen Gegenstände, die die kleine Leni am Tag ihrer Entführung bei sich hatte. Wird Bischoff den Fall lösen können? Ist Leni wirklich wieder da? Oder erlaubt sich jemand einen kranken Scherz?

Für mich war es das erste Buch von Arno Strobel und ich war von Anfang an gecatcht. Gut, mich liebeskranke Nudel kann man wohl mit jedem Thriller aus der Fassung bringen, aber ich habe den Schreibstil als sehr spannend und fesselnd empfunden. Die Ermittler waren so herrlich deutsch, es war ein Fest. 😂

Mir fehlte definitiv eine Triggerwarnung!

Das Buch befasst sich sehr ausgiebig und detailnah mit s*exuellem M!ssbrauch von Kindern, was wirklich harte Kost ist. Ich musste mehrfach Lesepausen machen und auch nach Beendigung des Buches kreisten meine Gedanken. 💭

Die Spannung ist über das komplette Buch gehalten und nimmt nicht ab. Wer starke Nerven hat, wird „Mörderfinder - Die Spur der Mädchen“ verschlingen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Triggerthema, aber grandios umgesetzt

Ich hab eine recht lange Thrillerpause eingelegt und bin froh, dass ich nun wieder "im Geschäft bin". Da heute die Leserunde zu Band 2 der Max Bischoff Reihe startet, hab ich mir Band 1 natürlich vorab geschnappt.

Wow, was für ein böses Thema. Achtung Triggerwarnung: Kindesmissbrauch, Pädophilie.

Als Mutter eines Kindes, das in einem ähnlichen Alter wie die entführten Kinder ist, ist diese Geschichte definitiv belastend. Vorallem, da man weiß, dass diese Geschichte zwar Fiktion ist, da draußen aber genug Arschlöcher rumlaufen, die ähnlich kranke Fantasien haben wie hier beschrieben.

Der Schreibstil ist wirklich gut. Das war mein erstes Buch von Arno Strobel und wird definitiv nicht das letzte sein (schon allein durch die Leserunde zu Band 2).

Ich hab zeitweise das Hörbuch gehört und auch der Sprecher hat einen mega Job gemacht. Sehr spannende Performance.

Der Plot selbst war zwar spannend, wenn auch zeitweise vorhersehbar bis stereotyp. Trotzdem war immer dieses Quäntchen Unsicherheit vorhanden, das an den eigenen Analysefähigkeiten gezweifelt hat. Und wenn der Autor es schafft, dass ich mir zwar sicher bin zu wissen, wie es gelaufen ist, aber mich dann doch überrascht und noch Details bereit hält, auf die ich nie gekommen wäre, dann hat er alles richtig gemacht. Dennoch... ein bisschen mehr hätte ich mir hier gewünscht.

Max Bischoff mochte ich sehr gern. Ich mag es eigentlich nicht, wenn Fallanalytiker solche Stempel aufgedrückt bekommen, dass jeder schon von ihm gehört hat, wie toll er doch ist und er solche Fähigkeiten hat wie niemand sonst usw... Aber dass er selbst auf dem Boden geblieben ist und nach seinem Weggang von der Polizei jetzt als Dozent arbeitet, finde ich toll. Ich kenne die Reihe vorher noch nicht, vielleicht hat er deshalb noch gute Chancen bei mir, ohne Stempel als Superbrain die Ermittlungen begleiten zu dürfen.

Alles in allem: toller Schreibstil, sehr schwere Kost, aber ein geniales Ermittlerteam. Mein Herz klopft immer noch für die Mädchen.
Und wenn mich der Autor jetzt noch mit einem Plot überrascht, den ich nicht vorhersehen kann, dann hat er mich als Leserin für sich endgültig gewonnen.