Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Preis: 12,99 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-426-52444-2
Erschienen am 2. März 2020
Darum geht es

Das Königreich Ravka wurde ...

Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Seitenanzahl:
Preis: 12,99 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-426-52444-2
Erschienen am 2. März 2020
Darum geht es

Das Königreich Ravka wurde vor Jahrzenten von der Schattenflur geteilt. Eine düstere, riesige Schattenwand voller gefährlicher Monster, die vom ersten Dunklen, vom schwarzen Ketzer erschaffen wurde.

Alina Starkov ist Kartografin der ersten Armee von Ravka. Ebenso wie ihr bester Freund Mal dient sie dem Zaren im Krieg. Sie, Mal und einige weitere Soldaten sowie Grisha der zweiten Armee sollen die Schattenflur durchqueren, doch auf der überfahrt geht etwas schief. Das Skiff wird angegriffen. Viele verlieren ihr Leben und beinah auch Mal und Alina. Doch dann bricht die Kraft der Sonne aus Alina heraus und bewahrt alle Überlebenden vor dem Tod. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich Alinas Leben grundlegend. Sie ist die Sonnenkriegerin und nun die Zielscheibe zahlloser Attentätern. Der Dunkle und die Grisha der zweiten Armee eskortieren sie in die Hauptstadt Ravkas, nach Os Alta um sie dort zu trainieren. Denn sie ist ihre einzige Hoffnung, Ravka wieder zu vereinen. Oder etwa nicht?
Wie es mir gefallen hat

Erst durch den #wirlesengrisha Readathon auf Bookstagram bin ich auf diese Reihe aufmerksam geworden. Lustig ist: Ich hatte vor Jahren das Buch „Das Lied der Krähen“ von meinem Ex geschenkt bekommen, aber bis dato noch nie zur Hand genommen.

Ich bin eigentlich nie sonderlich begeistert, wenn Bücher bis zum Himmel gelobt werden. Meist schreckt mich das immer ab. Doch irgendwie kam ich hier nich drum herum, so habe ich den ersten Band der Trilogie gemeinsam mit @larrys.books angefangen und war begeistert.

Über die Cover Gestaltung

Die Ausgabe aus dem Knaur Verlag ist einfach nur wunderschön. Die Gestaltung hat mir sofort gefallen: Die Illustration, die Typografie, die ganzen Details. Man sieht genau, dass sich die Gestalter da Mühe gegeben haben. Es passt einfach alles hervorragend zusammen.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist absolut wunderbar. Er lässt sich leicht und flüssig lesen, ist sowohl lebendig als auch unglaublich fesselnd. Sie hat es geschafft, mich mit ihrem Stil vollkommen nach Ravka zu entführen und in ihre Welt abzutauchen, mir jede Einzelheit bildhaft vorzustellen.

Über die Charaktere

Wow. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Mir haben alle Charaktere gut gefallen. Sie alle zusammen erschufen eine lebendige, spannende Welt in die ich vollkommen abtauchen konnte.

Mit Alina wurde ich nicht so schnell warm, wobei sie mir doch mit jeder Seite mehr ans Herz wuchs. Ich mag ihren Humor, ihre stärke und ganz besonders auch ihre Entwicklung im Laufe des Buchs.

Der Dunkle hat im Sturm mein Herz erobert. Ich fand diesen Charakter absolut genial. Er war charmant, clever, stark und durchtrieben.

Mal gefiel mir gut, aber so richtig begeistern konnte er mich nicht. Nicht falsch verstehen: Mal ist ein Muss für diese Geschichte. Er ist einfach klasse, aber dennoch bin ich kein Fan von ihm. Schon allein diese Name stört mich einfach, da ich den Name Mal immer mit dem wort mal verwechselte und dann teilweise mehrmals lesen musste. Das hat immer wieder dafür gesorgt, dass mein Lesefluss stoppte.

Vorsicht vor Spoilern!

Das Buch konnte mich von der erste Seite an fesseln. Die liebe Laura und ich haben es in vier Abschnitte aufgeteilt. Den Ersten hatten wir schnell hinter uns. Der zweite Abschnitt ließ sich auch schön lesen, brachte aber keine spannende Handlung mit sich. Die letzten beiden Abschnitte haben wir dann in einem gelesen, da das Buch uns beide so gefesselt hatte, wir wollten es einfach nicht aus der Hand legen.

Nur aus einem Grund bekam das Buch von mir nur 4 Sterne: Etwa die hälfte des Buchs passierte absolut nichts.

Es war nicht so, dass das Buch langweilig war, im Gegenteil. Es ließ sich wirklich schön lesen und ich kam auch schnell durch, aber im Prinzip lässt sich der Inhalt mehrerer Hundert Seiten so zusammenfassen: Alina lernt im kleinen Palast mit ihrer Kraft umzugehen und wird dem Zaren vorgestellt. Fertig. Mehr passiert eigentlich nicht, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie dann aus dem Palast flieht.

Fazit zu Goldene Flammen von Leigh Bardugo

Gelungener Auftakt in eine absolut geniale, magische Welt. Noch Tage danach war ich gedanklich in Ravka. Es macht einfach Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 17.06.2021

filmreife Handlung, reichlich Witz und Herzflattern

Seawalkers (5). Filmstars unter Wasser

Autor: Katja Brandis
Verlag: Arena Verlag
Seitenanzahl: 312
Preis: 14,00 € [Hardcover] 10,99 € [eBook] 17,00 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-401-80962-5
Erschienen am 17. Juni 2021 (HAPPY RELEASE-DAY!)

Erster ...

Autor: Katja Brandis
Verlag: Arena Verlag
Seitenanzahl: 312
Preis: 14,00 € [Hardcover] 10,99 € [eBook] 17,00 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-401-80962-5
Erschienen am 17. Juni 2021 (HAPPY RELEASE-DAY!)

Erster Satz

Es war nicht ganz leicht, sauer auf Jack Clearwater zu sein, weil er ein so netter Kerl war.
Darum geht es

Seawalkers geht in die fünfte Runde!

Die Schüler der Blue Reef High brennen darauf, ein neues Theaterstück aufzuführen, nur leider hat der Schulleiter das Stück noch immer nicht geschrieben. Kurzerhand beschließt Seelöwe Chris das zu übernehmen und aus dem Theaterstück gleich einen richtigen Film zu machen. Begeistert gehen die Schüler ans Werk, doch nicht nur diese Projekt bereitet ihnen Schwierigkeiten. Tiago, Shari und Co. haben ebenfalls um die Wandlerin Daisy zu kämpfen, denn ihrer Eltern wolle sie nicht auf die chaotische Schule lassen. Und auch Lydia Lennox, die gefährliche Schlangenwandlerin sorgt für reichlich Probleme und stellt Tiago und die anderen Schüler mal wieder vor große Herausforderungen, die nicht ungefährlich sind.
Wie es mir gefallen hat

Ich kann nicht oft genug sagen, wie sehr ich Katja Brandis Bücher liebe. Ich habe mich wahnsinnig auf den neuen Seawalkers Band gefreut und wurde wie immer nicht enttäuscht.

Über die Cover Gestaltung

Absolut bemerkenswert wie immer. Die Gestaltung der Wood- und Seawalkers Bücher ist einfach bewundernswert. Den Gestaltern und Illustratoren gebührt großes Lob.

Sowohl die Farben, als auch die Typografie und die wunderbaren Details sorgen dafür, dass jedes Cover einzigartig ist und doch irgendwie gleich. Das liebe ich!

Über den Schreibstil

Ich kann es nur jedes Mal wieder sagen: Katja Brandis hat einen ganz wunderbaren, fesselnden und zugleich lebendigen Schreibstil. Mit jedem ihrer Bücher begeistert sie mich aufs Neue.

Katja Brandis schreibt, passend zur Ihrer Zielgruppe sehr einfach und leicht verständlich. Dennoch schafft sie es bei jedem Ihrer Bücher, mich richtig in Ihre Welt zu ziehen. Ihr Schreibstil hat etwas sehr lebendiges und gleichzeitig etwas richtig fesselndes. – aus meiner Rezension zu Seawalkers Gefährliche Gestalten

Es gibt viele Arten, wie man eine Party ruinieren kann. Wir hatten an diesem Abend schon fast alle durch, außer vielleicht Lebensmittelvergiftung.
– Seite 56

Über die Charaktere

Tiago wächst mir mit jedem Band nur noch mehr ans Herz. Der mutige, starke Wandler lernt immer besser mit seiner Kraft und seiner Wut umzugehen.

Shari ist und bleibt mein Lieblings-Wandler. Sie ist so fantastisch und bezaubernd, ihre ganze Art und Weise, ihr lebendiger, aufgeweckter Charakter.

Ella kommt auch in diesem Band wieder oft vor. So zickig sie auch ist, finde ich sie doch immer interessanter. Ich bin ganz besonders auf ihre weitere Entwicklung gespannt.

Rocket ist auch ganz fantastisch und immer wieder zur Lösung der technischen Probleme der Blue Reef High Schüler zuständig.

Mr. Garcia kommt in diesem Band sehr häufig vor. Er spielt eine der Hauptrollen in der Handlung des fünften Bands und hat mir sehr gut gefallen.

Zahlreiche Charaktere waren mal wieder dabei. Neben den Schülern und Lehrern der Blue Reef High waren auch wieder Tiagos Eltern, sowie sein Bruder mit von der Partie. Außerdem kam auch Holly, die Hörnchen-Wandlerin aus Woodwalkers zu Besuch.

Drogenschmuggler, Ärger mit der Lennox, ein Filmdreh und hartnäckige Eltern

Sagen wir es so: Es wird auch im 5. Band der Reihe nicht langweilig. Von Spannung über Herzflattern bis hin zu witzigen Momenten kann Brandis hier alles bieten. Doch leider fand ich die zahlreichen Handlungsstränge, die sich in diesem Buch kreuzten, etwas chaotisch. Es war schlicht weg zu viel, dass auf diesen etwa 300 Seiten passiert. Und nichts davon wurde so wirklich beschrieben. Die ganze Handlung erschien mir sehr oberflächlich; Ich tat mir schwer, da richtig in die Handlung zu finden.

Diese chaotische Handlung konnte meine Begeisterung für das Buch aber nicht dämpfen. Ich musste lachen, ich musste schmunzeln, den Kopf schütteln und musste einige male vor Spannung den Atem anhalten. Das Buch wurde wirklich an keiner Stelle langweilig (vielleicht gerade wegen diesen Zahlreichen Handlungssträngen).

Besonders mit dem Ende macht Brandis mich mal wieder wahnsinnig neugierig auf die Fortsetzung. Ich kann es einfach nicht erwarten diese Reihe zu beenden.

Fazit

Auch Seawalkers Band 5 konnte mich wieder einmal zugleich fesseln und unterhalten, dennoch wirkte es grade durch die vielen Handlungsstränge, die sich hier kreuzten, etwas chaotisch und überladen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Klischeebelastetes und teils kitschiges Buch, aber spannende, unterhaltende Handlung

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Preis: 9,99 Euro [Taschenbuch] 18,99 Euro [Hardcover] 9,99 Euro [eBook]
11,49 Euro [Hörbuch] 9,95 Euro [Hörbuch download]
ISBN: 978-3-551-31601-1
Erschienen am 10.Januar 2018

Erster Satz: Ich blickte auf den Stapel Kartons in meinem neuen Zimmer und wünschte mir, das Internet würde schon funktionieren.
Darum geht es

Nach dem Tod ihres Vaters zog Katy zusammen mit ihrer Mutter aus Florida weg. Sie wollten all das hinter sich lassen. Nun findet Katy sich in einer kleinen Stadt mitten in West Virginia wieder. Ohne Internet. Für eine Buchbloggerin die Hölle. Sie ist alles andere als begeistert und daran ändert auch der gut aussehende Nachbar nichts. Er ist ein richtiger Kotzbrocken und verdammt unverschämt. Anders seine Schwester, die Katy sofort ans Herz wächst. So gern sie mit ihr auch zeit verbringt, Daemon macht ihnen die Freundschaft unmöglich. Er scheint alles daran zu setzen, seine Schwester zu schützen. Doch wieso denkt er, er muss sie vor Katy beschützen? Schnell wird Katy klar, dass die beiden etwas zur verbergen haben.
Wie es mir gefallen hat

Osidian Schattendunkel ist das erste Buch, das ich von Jennifer L. Armentrout gelesen habe. Meine Schwester hat es mir wärmstes Empfohlen, allerdings konnte es mich nicht ganz so begeistern wie sie.

Sie schüttelte den Kopf. »Er hat einen schlechten Tag. Er zickt dann immer total rum, glaub mir. Er hat nichts gegen dich. Wir sind Zwillinge. Selbst ich würde ihn an allen Tagen, die auf G enden, liebend gerne umbringen. Daemon umgibt sich mit einer rauen Schale. Er hat eben Probleme mit… Leuten.« – Seite 22

Über die Cover Gestaltung

Das Cover von Obsidian hat mir gut gefallen. Die Farben, die Silhoutte und die Schriftwahl passen gut zusammen und geben ein harmonisches, ästhetisches Gesamtbild ab. Auch die Aufteilung der verschiedenen Elemente wirken perfekt.

Über den Schreibstil

Die Autorin konnte mich mit ihrem lebendigen, abwechslungsreichen Schreibstil begeistern. Ich fand schnell die Handlung hinein und konnte mir die Szenen hervorragend vorstellen.

Er grinste. »Nächste Frage?«
»Warum bist du so ein Arsch?« Die Worte platzten aus mir heraus,
bevor ich sie noch einmal überdenken konnte.
»Jeder muss doch ein Spezialgebiet haben.«
»Du beherrscht deins jedenfalls großartig.«
– Seite 227

Über die Charaktere

Katy schien mir zu Beginn sehr sympathisch, besonders weil sie ebenfalls eine Buchbloggerin ist. Sie ist eine selbstbewusste, schlagfertige junge Frau, die ihrer Mutter wahnsinnig liebt. Trotz ihrer Schlagfertigkeit wirkt sie durch ihre Gedankengänge immer wieder unsicher.

Daemon ist ein wandelndes Klischee. Sieht unnatürlich gut aus, ist absolut arrogant, unverschämt und Katy gegenüber abweisend. Sein ständiger Stimmungswechsel und vor allem sein scheinheiliges Verhalten Katys Mutter gegenüber hat mich etwas genervt.

Dee ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie war einfach zuckersüß und bemühte sich um eine Freundschaft mit Katy. Im Gegensatz zu ihrem Zwillingsbruder ist sie höflich, nett, lebensfroh und absolut begeistert von Katy.

Die anderen Figuren waren alle ziemlich oberflächlich und kamen eher selten vor. Die meisten Zeit ging es nur um Katy, Dee und Daemon.

Über die Handlung

Die Handlung hat mir nicht von Beginn an gefallen und war ziemlich klischeebehaftet. Wie viele andere Blogger in ihrer Rezension schreiben, erinnert die Handlung sehr an Twilight. Der Einstieg in das Buch fiel mir auch ziemlich schwer, besonders wegen den kitschigen Dialogen und dem klischeehaften Verhalten von Bad Boy Daemon.

Lediglich der Schreibstil hat mich zu Beginn angespornt weiterzulesen. Mit der Zeit fand ich in die Geschichte und hatte meinen Spaß beim Lesen. So kitschig es also wirkte, die Handlung fesselte mich dennoch und konnte mich gut unterhalten. Und das ist doch der Sinn beim Lesen. Es soll Spaß machen.

Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen und ließ mich nicht mehr los.

Fazit

Ein klischeebehaftetes, teils kitschiges Buch, doch trotzdem konnte es mich mit seiner spannenden Handlung und der Charakterentwicklung unterhalten.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Preis: 22,00 € [Hardcover] 12,99 € [eBook]
ISBN: 9783453270480
Erschienen am September 2020

Erster Satz

Der Tag, der Julias Leben für ...

Autor: Amelie Fried
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 496
Preis: 22,00 € [Hardcover] 12,99 € [eBook]
ISBN: 9783453270480
Erschienen am September 2020

Erster Satz

Der Tag, der Julias Leben für immer verändern sollte, begann mit dem Kreischen einer Motorsäge.

Darum geht es

Julia Feldmann arbeitet als Freie Journalistin und ackert sich den Arsch ab. Sie kommt grade so um die Runden, da drückt ihr Chef ihr einen Auftrag in die Hand. An einem renommierten Forschungsinstitut sollen Frauen öfters belästigt werden. Ausgerechnet an dem Institut an dem einst auch ihr Bruder gearbeitet hat. Ihr Bruder, der vor Jahren spurlos verschwunden ist. Julia, anfangs skeptisch gegenüber den Behauptungen der Frauen, kommt in ihren Recherchen schnell der dunklen, erschreckenden Wahrheit auf die Spur. Auch Zusammenhänge zu ihrem Bruder fallen ihr auf. Julia versucht heraus zu finden, was genau an diesem Institut hinter verschlossenen Türe vor sich geht und gerät dadurch selbst in Gefahr. Doch so leicht lässt sie sich nicht den Mund verbieten.

Wie es mir gefallen hat

Der Titel passt einfach wahnsinnig gut zu der Geschichte, was mir jetzt erst im Nachhinein richtig bewusst wird. Ich habe nach dem Lesen einige Tage bedenk Zeit gebraucht, um mir darüber bewusst zu werden, wie ich den Roman bewerten soll. Am Ende ist es doch positiv ausgefallen.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist einfach so schön gestaltet. Es ist einem ganz außergewöhnlichen Stil und sticht dadurch sofort heraus. Auch die Aufteilung des Covers, sowie die Platzierung des Titels gefallen mir sehr gut.

Über den Schreibstil

Teilweise etwas ausschweifend und trocken, aber auch lebendig und spannend geschrieben. Der Stil hat mir ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht gänzlich überzeugen. An einigen Stellen kam mir das Buch zu langatmig vor, mir fehlte die Spannung. Aber trotzdem ließ es sich allgemein fließend lesen.

Sie kannte allerdings auch die Bereitschaft der Öffentlichkeit, zunächst die Darstellung der Frauen in Zweifel zu ziehen statt die der Männer. Und die Version »erfolglose Journalistin baggert angesehenen Wissenschaftler an und rächt sich mit Missbrauchsvorwürfen, als er nach einem One-Night-Stand nichts mehr von ihr wissen will« klang deutlich überzeugender als »sehr gut aussehender, charmanter, erfolgreicher Wissenschaftler, dem die Frauen zuhauf hinterherlaufen, vergreift sich brutal an Studentinnen«
– Seite 322

Über die Charaktere

Julia gefiel mir als Protagonistin ganz gut, auch wenn sie ihre Ecken und Kanten hat. Vom Alter her konnte ich mich wenig mit ihr identifizieren, auch mit ihren Gewohnheiten und Lebensumstände hatten wir wenig gemein. Dennoch kam ich erstaunlich gut mit ihr zurecht. Sie wuchs mir richtig ans Herz. Im Verlauf der Geschichte sieht man auch hervorragend, wie sie sich weiterentwickelt. Anfangs war Sie nämlich richtig Klischeehaft.

Dafür nehme ich mal ein Zitat von Mias Anker, die das hervorragend beschrieben hat: »Genauer gesagt ist sie das Klischee aller Klischees. Ich spreche von den üblichen „Bildest du dir das nicht ein?“ und „Woher weiß ich, dass du nicht lügst?“ – Fragen bis hin zu Aussagen wie „Du musst reden, sonst machst du dich mitschuldig!“«

Doch im Verlauf der Handlung erkannte sie selbst, wie falsch das war und setzte wirklich alles daran, diese Ungerechtigkeit, diese Straftat aufzudecken. Dabei setzte sie sich selbst einigen Gefahren aus. Also auch wenn es mich anfangs ärgerte, wie unsensibel und unsympathisch sie war, so wurde es doch besser.

Nebenfiguren

Sebastian, alias der Gewichtheber. Er hat mir von Beginn an sehr gut gefallen und mein Herz erobert. Er war von der ersten Szene an freundlich, witzig, liebevoll und charmant. Ein Hauptgewinn. Leider kam er doch recht wenig in der Geschichte vor.

Nina und Kathrin sind wunderbare Freunde und unterstützen Julia wo es nur geht. Die beiden kamen regelmäßig im Buch vor und sorgten immer wieder für Witz. Die beiden fand ich auch ganz wunderbar, eine nette, alltägliche Abwechslung zu den anderen Nebenfiguren, die Julias das Leben schwer machten.

Chris, Höger und Dettmer. Es gab in diesem Buch viele männliche Figuren, die dem Geschlecht wirklich keine Ehre gemacht haben. Von Chris mal abgesehen, der doch irgendwo ein netter Kerl war, waren die anderen doch richtige Kotzbrocken. Arrogant, sexistisch und machthungrig. Besonders Höger ist mir in der Handlung auf die Nerven gegangen. Er widerte mich richtig an.

Es gab noch zahlreiche weitere Nebenfiguren, teilweise wichtig, teils eher Nebensächlich. Alle haben perfekt zur Handlung gepasst und sorgten dafür, dass die Geschichte lebendig wurde. Leider waren einige dann doch zu viel, zu unnötig. Meiner Meinung nach hätte die Autorin sich auf die Hauptfiguren fokussieren sollen und ebenso auf die Haupthandlung.

Über die Handlung

Ich fand schnell in die Handlung und verfolgte gespannt dir Ermittlung der Journalistin. Auch die kleineren Einblicke in ihren Alltag haben mir gut gefallen, doch ab und an schweifte die Autorin doch etwas vom eigentlichen Thema ab. Das Buch hätte bestimmt 100 Seiten weniger haben können.

Mir hätte es besser gefallen und es hätte bestimmt auch mehr Spannung erzeugt, wenn die Autorin sich auf die Recherche konzentriert hätte, auf die Geschichte vom Institut. Die Suche nach Julias Bruder fand ich noch ganz schön mit eingebunden, grade auch weil ihr Bruder ja im Zusammenhang mit dem Institut steht. Alles andere außen herum hätte aber ruhig weggelassen werden können, sprich die längeren Szenen mit der Mutter, oder die kleineren Aufträge zwischen drin. So wäre die Handlung schneller voran gekommen und auch die Spannung stetig gestiegen.

Sehr gut fand ich, dass die Autorin einfach die erschreckende Wahrheit aufgezeigt hat. In diesem Buch zeigt sie genau, wie es den Betroffen geht, warum sie sich nicht trauen darüber zu sprechen und wie aktuell, wie allgegenwärtig dieses Thema leider in unserer Gesellschaft verankert ist.

Anmerkung: Ich rate all jenen davon ab, das Buch zu lesen, die mit solchen ernsten, erschreckenden Themen nicht umgehen können. Auch mir ging es ganz schön nahe.

Fazit

Teilweise langatmige, ausschweifende Handlung, aber dennoch gelunger, erschreckend ehrlicher Roman.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Zwei Tage nach der Wahl
»In diesen Zeiten lernt man seine Freunde von einer ganz anderen Seite kennen.«
Lothar Schmidt, Ingenieur, Dresden

Darum geht es

Lena ist Biologin und studiert aktuell Wölfe. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie auf dem Land nahe Berlin. Es ist kurz vor den Wahlen. Aufgrund einer Bombendrohung wird Lena von ihrem alten Bekannten Herr Ewald als Beraterin zu dem Fall dazu gezogen. Er erhofft sich durch ihre Forschungen bei Wölfen Zugang zu dem Clan zu bekommen, der den vermeintlichen Anschlag plant. Schneller als sie ahnt ist sie selbst mitten zwischen den Fronten und damit in höchster Gefahr.

Wie es mir gefallen hat

Ich möchte mich zunächst noch einmal für die Chance bedanken, das Buch in der Leserunde gemeinsam mit den anderen zu lesen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider nicht leicht. Ich musste es dann einfach zur Seite lesen. Wenn ich keine Lust auf ein Buch hatte, bringt es nichts mich dazu zu zwingen es zu lesen. Nach dem Thriller „Der Countdown-Killer“ (auch eine Leserunde auf Lovelybooks) hatte ich dann wieder Lust drauf und nahm es zur Hand.

Über die Cover Gestaltung

Etwas, das ich in der Ausbildung zur Mediengestalterin gelernt habe ist, dass der Blick eines Menschen an Augen hängen bleibt. Sie erregen unsere Aufmerksamkeit. Das ist auch auf dem Cover hervorragend gelöst. Die Augen des Wolfs, die auch noch farblich hervorgerufen sind, fallen einem sofort auf. So erregt das Cover die Aufmerksamkeit und macht einen Neugierig. Der starke Kontrast zur Typografie, die hier auch Rot ist, also einer Signalfarbe, zieht noch zusätzlich die Blicke auf sich.

Mir gefällt es auch verdammt gut, trotz das es eher schlicht gehalten wurde. Besonders gut gefällt mir, dass der Titel ein wenig hinter der Schnauze verschwindet. Das lässt das Gesamtbild nochmal dynamischer wirken.

Über den Schreibstil

An den Stil musste ich mich erst einmal gewöhnen. Zunächst erschien er mir sehr langatmig und schwer zu lesen, doch als ich dem Ganzen eine Chance gegeben habe, gefiel er mir richtig gut. Der Stil war richtig fesselnd, besonders gegen Ende. Der Autor hat es geschafft die Handlung sehr lebendig zu beschreiben. Ich hatte das Gefühl mitten drin zu sein.

Über die Charaktere

Lena Bondroit ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist eine starke, selbstbewusste und vor allem auch wirklich intelligente Frau, die sich nichts so einfach gefallen lässt. Zudem ist sie eine wunderbare, liebende Mutter. Etwas leichtsinnig ist sie allerdings schon, auch ganz ehrlich ist sie nicht. Doch diese kleine Makel machen sie menschlich. Sie machen sie realistisch. Das hat mir gut gefallen.

Berger ist ein echter Kotzbrocken. Bei den Kapitel aus seiner Sicht stieg jedes mal Wut in mir auf. Typische, arrogante, machtgierige, sexistische Männer. Er und seine Freunde sind mir tierisch auf die Nerven gegangen. Ich war heilfroh, dass hauptsächlich aus Lenas Sicht geschrieben wurde, sonst hätte ich das Buch vermutlich nicht beendet.

Er betrat den großen mit Holzwänden verzierten Saal, als wäre er der König persönlich, sah sich dann jedoch, nachdem ihm niemand auch nur die geringste Aufmerksamkeit schenkte, um wie ein Tier, das man in ein neues Gehege gesteckt hatte.
– Seite 151

Galib ist ja mein absoluter Favorit unter den Nebenfiguren. Attraktiv mysteriöse Ausstrahlung und überraschend höflich und zuvorkommend. Er ist mir schnell ans Herz gewachsen. Besonders Punkten konnte er durch seine Liebe zu seiner Familie. Ihm wäre ich, ebenso wie Lena, sofort verfallen.

Über die Handlung

Anfangs eher schleppend und langatmig wurde die Handlung doch überraschend spannend. Besonders gegen Ende konnte mich der Autor mich richtig ans Buch fesseln.

Ich habe zum ersten mal ein Poli-Thriller gelesen, ich denke gerade deshalb fiel mir der Einstieg in die Handlung schwer. Ich bin sonst wenig interessiert an politischen Themen und befasse mich auch sehr wenig damit. Das Buch hatte mich dennoch neugierig gemacht, besonders die Kombination von Biologie und Politik. Diese Komponente der Handlung fand ich besonders ansprechend und sie wurde auch hervorragend umgesetzt.

Im Verlauf des Buchs fand ich dann auch gefallen hat den politischen Elementen. Der Autor hat es wirklich geschafft, mich dafür zu interessieren und mich neugierig gemacht. Mit Spannung verfolgte ich also den Kampf zwischen Lena und den Intrigen im deutschen Wahlkampf.

»Wir verstehen das mit der Familie sehr wohl«, protestierte Lena, obwohl sie zugeben musste, dass er vielleicht sogar ein wenig recht hatte. Familie, das war in Deutschland in vielen Fällen nur eine romantische Vorstellung von etwas, das nicht mehr wirklich existierte.
– Seite 261

Neben diesen Themen veranschaulichte Thomas Kiehl aber noch weitere gesellschaftliche Probleme. So zum Beispiel den Sexismus im Alltag und am Arbeitsplatz oder eben auch das Thema Familie, wie im obigen Zitat.

Alles in allem hat mir das Buch doch sehr gut gefallen. Nach dem holprigen Start kam ich auch gar nicht mehr davon weg. Ein Großteil dazu trug die romantische Komponente von Lena und Galibs Beziehung bei, die mir an dem Buch mit am besten gefallen hat. Sie schenkte dem spannenden Poli-Thriller auch eine, ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll, heiße, verbotene Note.

Fazit

Schwieriger, schleppender Einstieg, doch überraschenderweise konnte mich das Buch doch noch richtig fesseln. Ein gelungener Poli-Thriller, der einige wichtige Themen anspricht.