Cover-Bild Booklove
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Daphne Mahr

Booklove

Aus Versehen buchverliebt

Emma hält nicht viel von kitschiger Romantasy und über die beliebte Reihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ kann sie eigentlich nur lachen. Doch dann steht Vinzenz vor ihr – nicht etwa der strahlende Held des Buchs, sondern sein böser Gegenspieler. Emma muss ihn dringend wieder loswerden, um nicht in seinen Roman hineingezogen zu werden. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto schwerer fällt Emma diese Entscheidung …

Ein humorvoll-romantischer Schmöker – wie „Stolz und Vorurteil“ mit magischem Twist.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Ein Buch welches man besonders langsam liest, damit es nie zu Ende geht

Titel: Book Love - Aus Versehen buchverliebt
Autor/-in: Daphne Mahr

Dieses Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich bin zufälligerweise auf dieses Buch gestoßen.

Dieses Buch gehört zu den ...

Titel: Book Love - Aus Versehen buchverliebt
Autor/-in: Daphne Mahr

Dieses Buch gehört zu den Büchern, die ich besonders langsam gelesen habe, damit es nicht zu Ende geht. Außerdem ist mir dieses Buch sehr wichtig, da es mich zum Lesen gebracht- und mir die Tür zu der Bücherwelt geöffnet hat.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen!!!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Wirklich schön mit süßem Chinchilla;)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Welche Leseratte träumt nicht manchmal davon, dass eine Buchfigur aus dem eigenen Lieblingsroman lebendig wird. Ich glaube, dass kennt doch jeder mehr oder weniger. Gerade deshalb mochte ich die Idee hinter "Booklove" bereits wirklich sehr gern. Auch weil hier einmal der Bösewicht im Fokus steht, denn nichts Anderes ist Vinzenz eigentlich. Der Bösewicht seines Romans, auch wenn er in "Booklove" doch irgendwie zum Helden wird.
Gerade diesen Twist mochte ich sehr, er verlieh dem Buch noch etwas wirklich Einzigartiges.
Grundsätzlich war die Geschichte wirklich spannend, auch die eher humorvollen Szenen gefielen mir sehr. Sie gaben dem Buch einen lockeren, leichten Touch, sodass ich das Buch in wenigen Stunden in Gänze lesen konnte.
Noch bevor ich die Rezension geschrieben hatte, fragte mich Daphne Mahr, welche Figur meine liebste war. Da musste ich tatsächlich echt überlegen.
Auch wenn ich Emma durchaus sympathisch fand, war sie mir doch oft auch etwas zu unreif und kindisch. So konnten sich Probleme nicht so schnell lösen lassen.
Vinzenz mochte ich auch, aber diese gewisse unterschwellige Arroganz machte in nicht zu meiner Lieblingsfigur.
Die anderen Nebencharaktere fand ich auch wirklich gut angelegt, aber keiner von ihnen hat mich jetzt total umgehauen. Das darf man nicht negativ sehen, eigentlich sind es immer die Hauptfiguren, die einen am ehesten überzeugen, dafür sind sie ja konzipiert wurden. Die Nebenfiguren sind ja eigentlich nur kleine Figuren, die gebraucht werden, um die Geschichte noch weiter am Laufen zu halten.
Aber es gab einen großen Grund, weshalb keine dieser Figuren meine Lieblingsfigur sein konnte: Ich mochte Emmas Chinchilla viel mehr als all die anderen Figuren! Wann immer es auftrat, wurde es danach definitiv lustig, so ein Tierchen führt eben oft zu Radau;)
Das war so das, was ich am meisten mochte, denn es ist doch wirklich eine große Leistung mit einer so kleinen Nebenrolle immer wieder eine positive Stimmung zu erzeugen und jemanden zum Lachen zu bringen, egal was in der Handlung gerade sonst noch so geschieht.
Daher ganz ehrlich: Das Chinchilla ist der wahre Held der Geschichte! Und jeder Buchliebhaber sollte sie lesen:)

5 Sterne

Autor/in: Daphne Mahr
Verlag: Ueberreuter Verlag
Seitenanzahl: 352 Seiten

Klappentext:
Eine magische Liebe aus Tinte und Papier: Folge uns in eine Nacht, in der Träume wahr und Romanhelden lebendig werden ...   Emma hält nicht viel von kitschiger Romantasy und über die beliebte Reihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ kann sie eigentlich nur lachen. Doch dann steht Vinzenz vor ihr – nicht etwa der strahlende Held des Buchs, sondern sein böser Gegenspieler. Emma muss ihn dringend wieder loswerden, um nicht in seinen Roman hineingezogen zu werden. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto schwerer fällt Emma diese Entscheidung...

Zum Cover:
Das Cover konnte mich zwar am Anfang nicht ganz so begeistern, aber umso länger ich es mir angeschaut habe, umso mehr mochte ich es. Das Cover ist sehr schlicht gehalten und trotzdem sieht man wie detailliert hier gearbeitet wurde. Das erkennt man besonders am Hintergrund durch diese feinen Rosen und Blätter. Im Vordergrund steht dann der Titel mit einer absolut passenden Schriftart. Ich mag dieses altmodische daran und auch das der Untertitel wellig geschrieben wurde, finde ich macht es besonders. Ebenfalls gelungen ist die Farbauswahl, denn die beiden Blautöne harmonieren sehr schön miteinander. Ich muss zugeben mittlerweile habe ich mich echt in das Cover verliebt.

Dieses Buch ist mehr als gelungen und deswegen wurde es auch verdient ein Jahreshighlight. Ich bin überrascht das diese Geschichte ein Debüt sein soll, denn hier hat wirklich alles gestimmt. Meine hohen Erwartungen wurden sogar eindeutig übertroffen. Allein der Klappentext hat sich schon sehr gut angehört und die Umsetzung war wirklich gelungen. Es war mal etwas ganz neues und vor allem mochte ich die Idee das der Bösewicht zum Hauptcharakter wird. Ich konnte alle Charaktere in meinen Herzen schließen, außer natürlich die die es nicht verdient haben. Emma und Vinzenz fand ich als Hauptcharakter perfekt. Emma war zwar nicht immer die Nette und trotzdem konnte ich jede ihrer Handlungen nachvollziehen (obwohl mir Vinzenz manchmal schon etwas Leid getan hat). Die beiden haben aber auf ihre ganz eigene Art und Weise miteinander harmoniert. Als Nebencharakter mochte ich Emmas Beste Freundin Leona am meisten. Ich glaube jeder wünscht sich so eine gute Freundin wie Leona es war. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, so dass man nur durch die Seiten geflogen ist. Ich war so gefesselt und wollte gar nicht das das Buch endet, dementsprechend war ich auch sehr traurig als es vorbei war. Ich hoffe das es irgendwann ein Wiedersehen mit Emma und Vinzenz gibt und man eventuell zurück in die Welt abtauchen darf.

Booklove hat absolutes Highlight-Buch Potenzial. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie buchverliebt ich in diese Geschichte bin!

~ 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.04.2021

Charmant, witzig & spannend - eine tolle Jugendgeschichte!

"Booklove - Aus Versehen buchverliebt" ist das erste Buch von Daphne Mahr und ich hoffe auf viele weitere 😊 Denn die Geschichte von Emma & Vinzenz konnte mich ab der ersten Seite an begeistern!

Die Idee ...

Die Idee einen Romanschurken aus einem Buch springen zu lassen, fand ich einzigartig und klasse umgesetzt!
Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig, leicht und witzig. Die Hauptcharaktere waren allesamt toll ausgearbeitet und mir sehr sympathisch!

Was die Sympathie einiger Nebencharaktere angeht, hab ich mich ein bisschen in die Irre führen lassen 🙈 Aber wen genau ich damit meine, verrate ich jetzt natürlich nicht 😅 Das lest ihr am besten schnellstmöglich selbst ☺️

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein magisches und traumhaftes Buch!

Titel: Booklove: Aus Versehen buchverliebt

Autor: Daphne Mahr
Verlag: Ueberreuter
Preis: 17,95€
Seiten: 352

Schon als ich das allererste Mal von dem Buch gehört habe, war ich völlig verzaubert von der Geschichte und wusste sofort, dass ich dieses Buch lesen will. Nun kann ich auch sagen, dass ich dieses Buch absolut geliebt habe und einfach nur hin und weg bin.

Das Cover ist wunderschön und passt einfach perfekt zum Inhalt des Buches. Ich liebe die Rosen, die man im Hintergrund wiederfindet und vor allem wie gut sich sich von dem Blauton abheben. Auch der etwas hellere Blauton der sich um die Ränder des Buches abzeichnet, sorgt für einen sehr schönen Effekt. Vor allem sorgen die rosa Sterne noch für ein besonderes Highlight, was ich sehr liebe

Emma war mir von der erste Seite an unglaublich sympathisch. Sie hat im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung durchgemacht, die auch wirklich gut zu verfolgen gewesen ist. Sie wird mit recht schnell und hintereinander weg mit vielen Dingen konfrontiert, die nicht besonders einfach zu verarbeiten sind. Doch meiner Meinung nach geht sie damit sehr gut und vor allem sehr erwachsen um. Ihre Art ist etwas womit sie mich einfach auf ihre Seite ziehen konnte, denn sie ist schlagfertig und hat immer wieder großartige Ideen.

Spannend fand ich aber vor allem Vinzenz, denn im Buch das Emma liest wird er ja eher als der Böse dargestellt. Doch wenn man ihn kennenlernt, lernt man doch recht schnell, dass er nicht ganz so böse ist. Er ist vor allem sehr charmant und konnte mich recht schnell von sich überzeugen. Besonders kommt er aus einem Buch, das in einer ganz anderen Zeit spielt, so dass hier das Moderne, das Emma kennt und das Vergangene, das sozusagen von Vinz verkörpert wird aufeinander treffen. Ich fand das Zusammenspiel der Beiden wirklich großartig. Ihre Argumente waren einfach toll zu verfolgen, so dass ich sie wirklich super gerne gelesen habe.

Auch fand ich die Nebenfiguren sehr gut dargestellt. Bei jeder einzelnen Figur hatte ich das Gefühl, dass sie sehr gut ausgearbeitet war und mit so viel Liebe gestaltet wurde, dass jeder einfach sehr besonders und einzigartig war.

Die Liebesgeschichte, die uns in dem Buch präsentiert wird, fand ich auch sehr gut dargestellt. Man muss bedenken, dass es sich dabei um ein Jugendbuch handelt und Emma erst 14 Jahre alt ist, so dass ich es sehr gut fand, wie Daphne Mahr das umgesetzt hat. Es gab viele tolle und süße Szenen, die das Buch für mich besonders gemacht haben und dabei hing aber auch immer noch der Gedanke im Kopf, das Vinz ja eigentlich aus einem Buch kommt und sie versuchen ihn da wieder reinzubekommen, so dass einfach automatisch die Frage auftaucht, welche Zukunft sie denn haben?

Die Handlung fand ich sehr spannend. Insgesamt bin ich einfach ein großer Fan von der Idee der Geschichte. Jede Handlung war gut nachvollziehbar und es gab einige Überraschungen mit denen ich so nicht gerechnet habe, so dass ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Den Emma sieht sich mit dem Problem konfrontiert Vinz wieder in sein Buch zu bekommen ohne dabei selbst darin zu landen. Verkompliziert wird das ganz nur noch dadurch, dass Vinz ja doch gar nicht so böse ist, wie am Anfang angenommen. Daraus ergibt sich ein wirklich spannendes Abenteuer. Ich persönlich habe mich dabei immer gefragt, wie das Buch denn ausgehen wird. Wie das ja meistens so ist, will man schließlich das die beiden Hauptcharaktere zusammenkommen und auch zusammen bleiben. Allein aus diesem Grund fand ich die Geschichte schon unglaublich spannend.

Und obwohl ich das nicht als richtigen Kritikpunkt sehe, würde ich doch sagen, dass ich ein paar Jahre zu alt für das Buch bin. Ich finde, dass es das perfekte Jugendbuch ist, dass ich auch genau so weiterempfehlen kann.

Es war mein aller erstes Buch von Daphne Mahr und war sehr gespannt, was mich erwarten wird, dabei war ich besonders von dem großartigen Schreibstil von der Autorin begeistert. Ich kam so sehr leicht in das Buch rein und die Handlung wurde so spannend beschrieben, dass ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Aber vor allem konnte mich die fantasievolle Art des Buches packen, alles erschien mir sehr magisch, so dass es eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen hat.

Ich kann nur sagen, dass ich jetzt sehr gespannt bin, was als nächstes noch so von der Autorin kommen wird.