Cover-Bild Das Lied der Nacht
Band 1 der Reihe "Die Wayfarer-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
C. E. Bernard

Das Lied der Nacht

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Nur ein vergessenes Lied vermag es, die Dunkelheit der Nacht zu durchbrechen. Wäre es doch nur erlaubt zu singen – oder sich zu erinnern ... Das Fantasy-Must-Read des Frühjahrs 2021!

»Ich erzähle euch eine Geschichte. Sie beginnt in einem finsteren Tal mit hohen, schneebedeckten Bäumen. Sie beginnt mit einem einsamen Wanderer in den fahlen Stunden des Zwielichts, in der bläulich glänzenden Dämmerung. Sie beginnt mit einer Frage. Fürchtet ihr euch?«

Die deutsche Fantasy-Autorin C.E. Bernard hat ein episches, bewegendes und beeindruckendes Meisterwerk geschaffen, das High-Fantasy-Leser feiern werden. »Das Lied der Nacht« ist die Geschichte des in sich gekehrten Wanderers Weyd und der mutigen Bardin Caer, die gemeinsam vor einer fast nicht zu bewältigenden Aufgabe stehen: Feuer in einer Welt entzünden, in der Schatten, Albträume und Furcht regieren. Und die einzige Hoffnung, die sie in diesem Kampf haben, ist ein Lied ...

Die Printfassung enthält exklusives digitales Bonusmaterial (Augmented Reality, AR) zum Entdecken.

Alle Bände der »Wayfarer«-Saga:
Das Lied der Nacht
Das Flüstern des Zwielichts
Der Klang des Feuers

Veröffentlicht am 08.04.2021

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Nachdem ich die Palace- Reihe von C.E. Bernard schon verschlungen hatte, war ich gespannt auf den ersten Band ihrer neuen Wayfarer-Reihe.

""Das Lied der Nacht" ist ein grandioser Auftakt der neuen Reihe. ...

""Das Lied der Nacht" ist ein grandioser Auftakt der neuen Reihe. Gebannt habe ich die Ereignisse verfolgt, habe mitgefiebert und mitgelitten, habe atemlos die Abenteuer miterlebt. Nicht immer leichte Kost, manche Szenen sind schwer zu verdauen, das Leben der Protagonisten ist gefährlich und leider auch nicht leicht, grausame Gewalt, Gemetzel, Blut und Leid gehören leider dazu, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und der Einsatz für den Nächsten, man erlebt ein Wechselbad an Gefühlen.

C.E.Bernard hat sich einem ganz besonderem Erzählstil bedient, ich habe dem Geschichtenerzähler, der die Ereignisse schildert, vor Augen gehabt, konnte seine Stimme fast spüren. Manchmal wie ein Lufthauch, manchmal wie ein Sturm. Die Autorin spielt mit den Sätzen, Absätzen, den wechseln der Sichtweisen und mit den einzelnen Wörtern so filigran wie eine Virtuosin. Die Geschichte wird erzählt wie ein Märchen, altertümlich und doch so als würde alles erst in weiter Zukunft spielen. Dystopisch, mystisch, fantastisch....Die Erzählweise fesselt und ist so ganz anders als gewohnt, aber sie passt zu der Geschichte, sie passt zum Geschehen und zu den Protagonisten.

Was ganz neues hat sich zudem der Verlag einfallen lassen, denn es gibt eine App zu dem Buch, man kann sich verschiedene Sonderinhalte digital anschauen. So etwas , habe ich vorher auch noch nie gesehen. ( #augmentedreality ). Man kann mit Hilfe der App einzelne Seiten scanen und wird auf andere Seiten dadurch weiter geleitet. Dadurch kann man sich z.B. die Landkarte in Farbe aus der Innenseite in Farbe anschauen, sich die Hörprobe um Buch anhören, oder sich ein Begrüßungsvideo, Pinterest Bilder ansehen oder eine Spotify Playlist hören....).

Und kurz zum Inhalt: Im Königreich Schur regiert Baron Lurin mit eiserner Hand. Nachts muss alles dunkel bleiben und es darf nicht gesprochen werden. Er urteilt grausam, rücksichtslos und schnell.
Als unheimliche Schatten beginnen die Dörfer der Gegend heimzusuchen, um deren Bewohner grausam zu ermorden, flüchten die Menschen aus der Umgebung hinter die scheinbar sicheren Mauern der großen Stadt. Auch die Bardin Caer und der Wanderer Weyd und ihre Freunde. Sie sind die einzigen, die vielleicht die Dämonen verjagen können.....

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, die im September 2021 erscheinen soll. Auf weitere Abenteuer in dieser magischen Welt. So nah und doch so fern.

Veröffentlicht am 07.04.2021

ISBN: 978-3-7645-3263-5

Seiten: 386

Bewertung: 5+/5

Inhalt

Im Königreich Schur ist es des Nachts still, kein Feuer und kein Wort ...

Titel: Das Lied der Nacht

Autor: C.B. Bernard

Verlag: Penhaligon

ISBN: 978-3-7645-3263-5

Seiten: 386

Bewertung: 5+/5

Inhalt

Im Königreich Schur ist es des Nachts still, kein Feuer und kein Wort ist erlaubt, dass sind die wichtigsten Gesetzte im Königreich. Denn wenn nur das leiseste Lied die Nacht durchdringt, erscheinen die Schatten und sie zerstören alles auf ihrem Weg.

Doch eines Nachts erscheinen die Schatten und hinterlassen eine unvorstellbare Zerstörung. Weyd, ein Wanderer und Caer, eine Bardin erfahren vom Massaker und suchen mit ihren Freunden Schutz. Die Schatten scheinen unbezwingbar zu sein, doch ein Lied könnte ihre Rettung sein...

Allerdings müssen die tapferen Freunde nicht nur die Nächte fürchten, denn noch eine andere Gefahr ist ihnen auf den Fersen...

Cover/Buchgestaltung

Dieses Buch wirkt wunderschön und magisch, es passt perfekt zu einer Fantasy-Geschichte. Die Farben verschmelzen ineinander und wirken wunderschön, aber auch düster. Was mir auch besonders gefällt ist die Haptik des Buches, es fühlt sich seidig an und somit wirken die Farben noch lebendiger.

Etwas was man ganz besonders hervorheben muss, sind die digitalen Elemente im Buch. Man kann mit dem Smartphone bestimmte Seiten/Elemente scannen und es erscheinen digitale Sonderelemente. Das hatte ich noch bei keinem anderen Buch, was es nochmal spannender macht.

Meinung

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll, da meine Worte mit Sicherheit dem Buch nicht gerecht werden. Dieses Buch ist für mich ein Meisterwerk und ganz sicher jetzt schon ein Jahreshighlight.

Dies ist der Auftaktband der dreiteiligen Wayfarer-Reihe.

Der Schreibstil ist bestimmt eher anspruchsvoll, aber für mich war er einfach nur episch. Jedes Wort war an der richtigen Stelle, jedes Wort hatte so viel Tiefe. Die Geschichte ist in der Erzählerperspektive erzählt, der Erzähler bittet seine Zuhörer zu ihm ans Feuer zu kommen, damit er seine Geschichte erzählen kann. Somit hatte es schon etwas aufregendes und die Atmosphäre war magisch. Teilweise wurden zwei Handlungsstränge gleichzeitig erzählt, was die Spannung hochgetrieben hat und obwohl ich meistens bei High-Fantasy meine Anfangsschwierigkeiten habe, war es hier nicht. Im Gegenteil, ich war sofort in der Geschichte gefangen, ganz großes Kompliment an die Autorin, was sie da erschaffen hat, ist der Wahnsinn!

Am Anfang lernt man die verschiedenen Charakteren kennen und sie sind alle vielschichtig und interessant.

Weyd, der einsame Wanderer, der die vielen Sprachen der Menschen spricht.

Caer, die Barden mit der wunderschönen Stimme, die aber auch mit einer Streitaxt umgehen kann.

Bahr, die Seefahrerin, die mit dem Feuer sprechen kann.

Jori, der alte Mann, der die Sprache der Tiere spricht.

Und wer mir ganz besonders ans Herz gewachsen ist, ist Bellitas der weiße Fuchs, der scheinbar immer Hunger hat.

Diese Freunde, leben abseits der Stadt in einer kleinen, jedoch gemütlichen Hütte im Wald. Sie leben dort allein, als Entwurzelte, die nirgendwo hingehören. Doch von einen auf den anderen Tag, verändert sich ihr Leben und sie sind in Gefahr, niemand ist noch sicher.

Die Freunde brechen auf in ein Abenteuer, dass so manche Gefahren mit sich bringt um die Welt vor den Schatten zu beschützen.

Schnell habe ich die Protagonisten in mein Herz geschlossen, ihre Freundschaft ist wahrhaftig und voller ehrlicher Zuneigung. Jedes Wort habe ich gefühlt, teilweise musste ich eine kurze Pause einlegen, weil ich Angst hatte, etwas schlimmes zu lesen. Denn es war teilweise sehr brutal und verstörend. Dennoch war zwischen all dem Schmerz immer so viel Hoffnung und Liebe. Die Gefühle sind alle authentisch rüberkommen und ich habe wirklich jede Emotion empfunden. Ich hatte wirklich oft Herzklopfen beim Lesen, was ich wirklich schon lange nicht hatte.

Die ganze Geschichte ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Man lernt die verschiedenen Charakteren immer besser kennen und wird immer wieder überrascht. Auch die Charakteren die man während der Geschichte kennenlernt, sind bildlich und interessant beschrieben. Viele habe ich lieb gewonnen, aber da gibt es auch einige , die ich wirklich gehasst habe, besonders eine bestimmte Person. Ich hoffe so mitgefiebert und gehofft, dass sie alle es unbeschadet durchstehen.

Die Atmosphäre im Buch ist episch und man merkt, dass die Autorin die Bücher ,,Herr der Ringe'', sich zum Vorbild gemacht hat. Dies hat sie definitiv geschafft. Ich habe jedes Wort aufgesogen und jede Szene durchlebt, es war episch und magisch.

Das Ende hat natürlich die Neugierde entfacht und ich kann es nicht erwarten, bis es endlich weiter geht.

Fazit

Ich bin absolut begeistert, ein episches Meisterwerk hat C. E. Bernard hier erschaffen. Ich habe jede Emotion durchlebt, mit den Protagonisten mitgefiebert, teilweise war die Anspannung so groß, dass ich das Buch kurz schließen musste. Der Schreibstil ist grandios, es scheint, als ob jedes Wort sehr überlegt geschrieben wurde. Es war teilweise sehr düster und grausam, aber zwischen all der Grausamkeit, gab es auch sehr viel Hoffnung. Die Freundschaft der Verbündeten ist wahrhaftig, loyal und unbezwingbar. Auch gibt es eine Liebesgeschichte im Buch, die hoffentlich ein gutes Ende nimmt...

Für mich ist dieses Buch jetzt schon ein Jahreshighlight und ich freue mich auf die Fortsetzung der Wayfarer-Reihe.

Absolute Leseempfehlung für alle die ein episches High-Fantasy Meisterwerk lesen möchten.

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 04.04.2021

wortgewaltige Geschichte

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und passt hervorragend zur Geschichte. Es ist sehr stilvoll und ich bin sehr angetan von den dunklen Tönen.
Der Schreibstil der Autorin ist poetisch und muss unbedingt ...

Der Schreibstil der Autorin ist poetisch und muss unbedingt genossen werden. Denn in meinen Augen ist jede Zeile ein Gedicht und muss nachwirken. Die Erzählweise ist für mich etwas ganz neues und lässt die Geschichte noch lyrischer und mystischer wirken.
Der Einstieg war direkt spannend und nach einer kleinen Eingewöhnungszeit war ich sofort von den Worten gefangen. Es gibt keinen typischen Sichtwechsel, dieser erfolgt hier mitten im Absatz. Das hat mich aber in keinster Weise verwirrt, sondern hat die Geschichte noch bedeutender und spannender gemacht.
Auch wenn man nur nach und nach etwas von den Charakteren erfährt, haben mir die Protagonisten sofort zugesagt. Jeder hat eine Geschichte, eine Vergangenheit und es kommen immer ein paar neue Seiten ans Licht.
Besonders im zweiten Teil der Geschichte merkt man die tiefe Verbundenheit der Charaktere zueinander und ihre Loyalität. Jeder würde für den anderen durchs Feuer gehen und dieser Bund wurde von Seite zu Seite stärker.
Auch die Brutalität nahm ab der zweiten Hälfte zu, was vielleicht nicht für jeden etwas ist. Aber durch diesen wunderschönen Schreibstil konnte man auch solche Szenen gut lesen, obwohl ich teilweise echt schlucken musste.
Die Geschichte rund um Weyd und seine Gefährten war spannend, extrem fesseln und ich wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören mit lesen. Für mich ist dieses Buch etwas ganz Großes und Besonderes, besonders weil man so gar keine Ahnung hat wie es weitergeht. Es bleibt mystisch, spannend und atemberaubend.

Fazit

Durch den poetischen Schreibstil hebt sich das Lied der Nacht von der Masse ab. Durch diese Mischung aus unglaublich starken und vielseitigen Charakteren und einer Welt, die immer wieder neue Geheimnisse offenbart wird man als Leser komplett gefesselt. Für mich ist dieses Buch ein Highlight und ich kann es kaum abwarten, bis diese wunderbare Reise weitergeht.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine Geschichte, die an einem Lagerfeuer erzählt werden könnte!

Fürchtet ihr euch?

Fürchtet ihr euch?
Setzt euch zu uns an die lodernen Flammen des Lagerfeuers, rückt zusammen und lauscht der Bardin begleitet mit ihrer Oud, die von den Schatten berichtet, die aus alten Gräbern steigen und Furcht und Tod säen. Lauscht ihren Geschichten über den Wanderer, der jeden Weg, jeden Stein und jeden Pfad kennt, begleitet von seiner Bardin mit einer Stimme, die jeden verzaubert. Taucht ein in die fantastische Welt von "Das Lied der Nacht", in der Furcht noch tödlicher als kältester Stahl sein kann. C. E. Bernard schickt den Leser mit ihrem flüssigen Schreibstil auf eine epische Reise, lässt die Realität verschwimmen bis man Kastanien essend in einer alten Poststation am Kamin sitzt, umgeben von Gefährten, die mit Klängen, Feuer, Wasser und Tieren sprechen können, bis man in einer Festung steht, sich die Augen und Ohren zu halten möchte, weil man einfach nicht fassen kann, was Furcht auslösen kann... Diese Ballade, diese Geschichte ist düster, traurig, hoffnungsvoll, furchteinflößend, weil es so schnell von den Themen auf unsere Realität übertragen werden kann. Wovor fürchtet ihr euch? Vor dem Fremden, vor den Fremden? Ich habe gelacht, geweint, verzückt gebangt und gelächelt. Es ist eine Geschichte, die mit Oppositionen spielt, mit Furcht, Habgier, Hass, aber auch mit Hoffnung, Liebe und Freundschaft. Ich liebe die Form der Geschichte mit der Erzählinstanz, die dem Leser mehr verrät, als die Charaktere wissen, die dem Leser suggeriert, dass wir an einem Lagerfeuer sitzen und lauschen, die mich nicht mehr losgelassen hat! Ich liebe die Geschichte. Ich liebe den Wanderer, die Bardin, den Heiler, die Piratin, den Alten, die Geschwister und die tierischen Begleiter! Ich finde keine passenden Worte, außer, dass ich nur selten so eine außergewöhnliche Geschichte gelesen habe!!! Ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Folge deiner Bestimmung!

Bist du bereit dich der Furcht zu stellen …

Diese Furcht wenn die Schatten sich langsam und gemächlich über das Dorf legen, sich heranpirschen und dich in trügerischer Sicherheit wiegen bevor …

Bevor ...

Bist du bereit dich der Furcht zu stellen …

Bevor im verschneiten Königreich Schur, dicht am Pass etwas unvorhergesehenes passiert.
Dann, wenn das Lied der Nacht die Hoffnung aus dem Tal der Alpträume ist und wenn die Flamme des Feuers die Nacht erhellt. Dann, wenn die Türme erstrahlen und der Weg euch führt in die grausame Schlacht die bevor steht.
Dann, wenn Freundschaft und die Liebe dich führt wo andere Versagen.
Dann, sind wir beim Wanderer und der Bardin, die hier wachen, ruhen und warten.
Warten bis es soweit ist zu helfen, zu retten und nicht zu verzagen.

WOW … ich bin begeistert von dem Auftakt der Wayfarer-Saga die mich komplett in ihren Bann ziehen konnte.
Hier habe ich ja das Print und beim Print hat man exklusives digitales Bonusmaterial (Augmented Reality, AR) zum Entdecken.
Finde ich Mega genial und kann ich jedem nur empfehlen.
Nicht nur, dass mir das Cover des High-Fantasy Auftaktes gefällt, die Idee hier ist sehr gut umgesetzt.

Nun zum Inhalt.
Ich liebe den bildaften Schreibstil, der mit dieser spannenden Story verknüpft ist und einen in Atem hält, Gänsehaut verursacht und einen mitnimmt ins verschneite Königreich Schur.
Wie ihr euch schon denken könnt gibt es einen Trupp von Freunden, die sich der Gefahr entgegenstellen, da sie den Menschen helfen wollen.
Aber es gibt auch andere, die Machtgierig sind, Korrupt und zu allem Fähig.

Hier gefällt mir der Wanderer Weyd sehr gut, der immer hilfsbereit anderen zur Seite stehen möchte und ansonsten einen auf einsamer Wolf macht.
Nun, da hat er nicht mit der Bardin Caer gerechnet, die mit ihrem Oud, so etwas wie eine Laute, genauso gut umgehen kann wie mit der Streitaxt und sich grundsätzlich nichts gefallen lässt und hilfsbereit ist.
Dazu kommt, dass sie mit ihren Freunden eine Poststation hergerichtet haben um ein ruhiges Leben zu führen.
Wenn … das Wörtchen Wenn nicht wäre.

Denn nicht weit entfernt wird ein komplettes Dorf einfach niedergemetzelt.
So klasse beschrieben, wie die Schatten auftauchen. Die Furcht ist da groß, auch wenn man weiß, dass Dunkelheit nicht gerade der Beruhigung zuträglich ist und dann noch mit solch einer grausamen Gefahr verborgen.

Dann der Baron von Schur. Ein Mann, dem man nicht wirklich begegnen will, weder einmal noch mehrmals. Hier ist soviel im Argen und gleichzeitig soviel Spannung erzeugt von der Gefahr, der Nichthilfe des Gesetzes, bis hin zur Hoffnung auf Glück, dass man die Seiten von dem Einstieg nur dahinsuchten kann.
Und was mir sehr gut gefällt ist, wenn man denkt es geht bergauf kommt ein Richtungswechsel daher, der einen neugierig macht auf mehr.

Ich liebe den Auftakt und freue mich sehr auf Band zwei.