Cover-Bild Mörderfinder – Die Spur der Mädchen
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Arno Strobel

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Band 1 der Reihe "Max Bischoff"

Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, kennt das Böse von Angesicht zu Angesicht –
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an. Bildet die aus, die so gut werden wollen wie er. Aber die Fälle finden ihn trotzdem.

Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde.

Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen? Wie kann das sein, nach all der Zeit? Und vor allem: Weshalb gibt es so viele Parallelen zu einem aktuellen Fall? Max begibt sich auf die Spur des Täters ...

Veröffentlicht am 16.04.2021

Gänsehaut

Vor 6 Jahren sind 3 Mädchen verschwunden.
Die Fälle wurden nie aufgeklärt, es gab keine Lebenszeichen, keine Leichen.
Jetzt verschwinden wieder Mädchen.
Und plötzlich tauchen Gegenstände eines der Mädchen ...

Vor 6 Jahren sind 3 Mädchen verschwunden.
Die Fälle wurden nie aufgeklärt, es gab keine Lebenszeichen, keine Leichen.
Jetzt verschwinden wieder Mädchen.
Und plötzlich tauchen Gegenstände eines der Mädchen in ihrem Elternhaus auf.
Der verzweifelte Vater versucht Max Bischoff, der inzwischen als Dozent an der Polizeihochschule tätig ist davon zu überzeugen ihm zu helfen.
„Mörderfinder – Die Spur der Mädchen“ ist der erste Band einer neuen Thriller-Reihe von Arno Strobel.
Der Autor verschafft meinem Lieblingscharakter seiner Bücher hiermit ein Comeback.
Mit freudiger Erwartung habe ich angefangen das Buch zu lesen.
Ja und nicht nur Max Bischoff ist zurück, sondern auch sein früherer Kollege Hauptkommissar Horst Böhmer. Den Kontakt zu Böhmer hat Max nicht aufgegeben. Immer wenn er Rat braucht kontaktiert er ihn in gewohnter Manie auch mitten in der Nacht.
In seiner Trilogie „Im Kopf des Mörders“ hat Arno Strobel Max Bischoff so viel erleiden lassen, dass dieser seinen Polizeidienst aufgegeben hat und sein Wissen als Dozent an der Polizeihochschule weitergibt.
Doch jetzt spürt er wieder das Kribbeln in sich, was ein Fall und die Ermittlungen mit sich bringt.
Der Fall ist sehr spannend. Immer wieder gibt es Hinweise das die damals verschwundene Leni wieder aufgetaucht ist.
Zwischendurch bekommt man als Leser auch einen Einblick was dem Mädchen zugestoßen ist, was ihm alles angetan wurde und welchen Hass das Mädchen entwickelt hat. Die Identität des Mädchens bleibt allerdings bis zum Ende ein Rätsel.
Arno Strobel versteht es einfach den Spannungsbogen von Anfang bis Ende aufrecht zu halten.
Der Autor lässt ein Kapitel gerne mal mit einem Cliffhanger enden.
Bei diesem Buch brauchte ich kein Essen und kein Trinken und wie Sebastian Fitzek so schön unter dem Covertext schreibt auch kein Lesezeichen.
Man kann nicht aufhören, man muss einfach immer weiterlesen.
Jetzt hoffe ich auf viele weiter Fälle mit Max Bischoff.

Veröffentlicht am 15.04.2021

wieder ein spannender Pageturner

Max Bischoff hatte eigentlich vor gehabt seine Zeit bei der Polizei hinter sich zu lassen und so hat er gekündigt und lehrt jetzt an der Universität. Doch als ein Vater dessen Tochter vor 6 Jahren verschwunden ist meint, ihre Sachen wären in seinem Haus aufgetaucht und sie wäre wieder da, was natürlich Bischoffs Interesse weckt. Er will wissen, was hinter der ganzen Sache steckt und befindet sich schnell mitten drin.

Dies war nicht mein erster Thriller von Arno Strobel. Ich lese sehr gerne Bücher dieses Autors und er hat mich auch diesmal nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker flockig und die Kapitel nicht so lang, weshalb ich nicht mal einen Tag gebraucht habe um das Buch zu lesen. Ich fand es aber auch von vorne bis hinten spannend. Das Cover und der Titel passt auch super gut zum Thema des Thrillers.

Man konnte sehr gut mit fiebern und ich habe recht lange gebraucht um zu durchschauen wie genau alles zusammen hängt und am Ende kam es doch ein ganz kleines bisschen anders, was ich wirklich sehr gut fand, dass mich dieses Buch noch überraschen konnte. Auch wenn es nicht das erste Buch mit dem Hauptcharakter Max Bischoff ist, so muss man die anderen Bücher nicht unbedingt kennen, da dieses Buch nach der anderen Trilogie spielt und es nicht aufeinander aufbaut. Ich kann die Reihe um Max Bischoff auch empfehlen, mir gefällt der Charakter an sich auch sehr gut.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Fesselnder Auftakt

Der Thriller "Mörderfinder" von Arno Strobel ist der erste Teil der neuen Bischoff-Reihe. Ich kenne zwar bisher nur die Bücher "Offline" und "Die App" gelesen, war aber trotzdem super gespannt auf dieses Buch. Der Schreibstil ist wirklich nervenaufreibend, spannend und sorgt für eine undurchschaubare Handlung!

Nachdem sich Max Bischoff als Kommissar ausgeklinkt hat, arbeitet er nun als Dozent an der Polizeihochschule. Doch dann wird Bischoff von einem neuen Fall eingeholt und muss sich wieder seinem alten Job widmen. Robert Benz vermisst seine Tochter Leni und bittet Max um Hilfe.

Obwohl ich Max Bischoff zuvor nicht kannte, fand ich ihn auf Anhieb sympathisch. Ich werde mir mit Sicherheit noch die alten Fälle zulegen. Schnell findet man sich in das Geschehen auch ohne Vorkenntnisse ein. Max Bischoffs Art wirkt zu Beginn etwas schroff, aber im Innern ist er ein guter Mensch.

Arno Strobel trifft mit seinen Romanen immer den Kern der Zeit. Dabei ist es eine spannende und authentische Handlung, die das Buch ganz grandios macht. Zusätzlich schafft es der Autor wichtige Themen in Bezug auf Straftaten, Täterverhalten und gerichtliche Situationen gekonnt in die Szenen zu integrieren. Immer wieder regt es ein Stück zum Nachdenken an. Das hat mir bereits bei den Vorgängern gefallen!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Spannend, schockierend und überraschend. Ein sehr guter neuer Thriller von Arno Strobel

"Mörderfinder - Die Spur der Mädchen" ist eine neue Thriller Reihe um den Ermittler Max Bischoff, der schon aus der Reihe "Im Kopf des Mörders" bekannt ist. Ich kenne den Ermittler aus der beliebten Reihe nicht und somit war "Mörderfinder" das erste Kennenlernen für mich.

Max Bischoff gibt seine Erfahrungen und Fähigkeiten an der Polizeihochschule in Köln weiter. Obwohl er nicht mehr als Ermittler arbeiten möchte, kann er dem ganzen doch nicht so schnell entkommen. Ein verzweifelter Familienvater sucht ihn auf und bittet ihn um Hilfe. Vor sechs Jahren ist seine kleine Tochter verschwunden und es fehlt bis heute jede Spur von ihr. Nicht nur der plötzlich aufgetauchte Ranzen von der kleinen Leni wirft Fragen auf, sondern auch die vielen Parallelen zu aktuellen Fällen. Plötzlich steckt Max Bischoff wieder in neuen Ermittlungen.

Obwohl Max Bischoff aus einer vorherigen Reihe bekannt ist, hatte ich keine Probleme in das Buch zu finden. Zwar wird schnell klar das einige Ereignisse aus der Vergangenheit auch hier Hintergründig eine Rolle spielen, aber das ist kein Hindernis für den aktuellen Fall. Da mir "Mörderfinder" sehr gut gefallen hat, werde ich auch die vorherige Reihe noch lesen und kann es an sich jedem Empfehlen, ist aber wirklich kein muss. Auch die Charaktere sind schon aus den vorherigen Bänden bekannt und werden nicht nochmal im einzelnen aufgerollt. Zwar fehlt so etwas für die Leser die neu in die Reihe einsteigen, jedoch kann man auch hinterher noch ohne Probleme die Reihe "Im Kopf des Mörders" nachholen.

Der Leser begleitet Max Bischoff bei seinen Ermittlungen, aber es gibt auch Abwechslung. Manche Kapitel werden aus einer anderen Sicht geschrieben und bieten dem Leser neue Einblicke und die Geschichte bekommt mehr Spannung und es wird interessanter. Allgemein ist die Gestaltung der Geschichte sehr gut gelungen. Bis zum Schluss hatte ich keine Vorahnungen in welche Richtung sich das Ende entwickeln wird. Ein Spannender, aber auch schockierender Fall, der genau richtig als Geschichte verpackt wurde. An manchen Stellen war ich verwirrt und wusste nicht was ich genau glauben soll und automatisch schweifen die Verdächtigungen von Person zu Person. Arno Strobel wartet mit Überraschungen auf den Leser und weiß auch noch bis zum Schluss zu begeistern. Während die Geschichte schon sehr spannend ist, gibt es eine sehr starke Steigerung bis zum Ende hin. Das Ende ist schockierend und ganz klar nichts für schwache Nerven! Nach dem Lesen musste ich kurz verschnaufen.

Max Bischoff hat mir als Charakter sehr gut gefallen, auch wenn er mir zum Ende hin etwas Oberflächlich geblieben ist. Er ist ein typischer Ermittler, der für seine Arbeit und die Gerechtigkeit lebt und keine Ruhe bekommt, bis die Wahrheit ans Licht gekommen ist. Es wird deutlich, dass er mit Ereignissen aus der Vergangenheit zu kämpfen hat. Mir haben die Charaktere auf ihre Art alle gut gefallen. Jedoch haben sich die Gedanken von Max Bischoff, darüber ob er wieder ermitteln sollte oder nicht, sehr im Kreis gedreht.

Im Allgemeinen hat mir der neue Thriller von Arno Strobel sehr gut gefallen, ist deutlich mein Lieblingsthriller von ihm und ich kann das Buch ganz klar Empfehlen. Jedoch ist mir beim Lesen bei den Ermittlungen ein kleiner Logikfehler aufgefallen, der von guten Ermittlern eigentlich hätte bedacht werden müssen. Darüber konnte ich aber gut hinweglesen.

Vom Schreibstil her ist der Thriller genauso gut zu lesen wie es bei seinen anderen Büchern bekannt ist. Ich habe das Buch schnell durchgelesen, was nicht verwundert.

Fazit:

"Mörderfinder - Die Spur der Mädchen" ist ein sehr spannender Thriller eines altbekannten Ermittlers. Max Bischoff, bekannt aus der Thriller Reihe "Im Kopf des Mörders", meldet sich mit einem neuen Fall zurück, von dem er eher unfreiwillig Teil wird. Für mich ist der Thriller das erste Buch um den Ermittler und auch wenn die Vergangenheiten der ein oder anderen Charaktere dadurch unbekannt bleiben und vielleicht auch die Bindung zu Max Bischoff etwas auf der Strecke bleibt, ist das Buch trotzdem ohne Vorwissen der vorherigen Trilogie zu lesen. Die Charaktere haben mir alle auf ihre Art gut gefallen. Mit einem sehr angenehmen Schreibstil und einer Gestaltung, die genau richtig zur Geschichte passt, erschafft Arno Strobel eine starke Spannung, die sich bis zum Schluss noch weiter steigert. Hinter "Mörderfinder - Die Spur der Mädchen" versteckt sich ein schockierendes Geheimnis, dass ganz klar nichts für schwache Nerven ist. Bis zum Schluss habe ich im Dunkeln getappt und wurde durch das ganze Buch immer wieder aufs neue überrascht. Rund um passt in dem Buch einfach alles zusammen und während ich noch etwas skeptisch über die Beliebtheit des Autors war, wurde ich nun überzeugt!

Ich kann den neuen Thriller von Arno Strobel ganz klar jedem Arno Strobel Fan empfehlen, aber auch alle, die noch kein Buch von dem Autor gelesen habe. Ich werde die Reihe aufjedenfall im Blick behalten und freue mich auf den zweiten Teil und verbringe die Wartezeit mit der Reihe "Im Kopf des Mörders".

Veröffentlicht am 26.03.2021

Spannungsgeladen!

Bischoff hat dem Polizeidienst abgeschworen, doch als ein verzweifelter Vater ihn um Hilfe bei der Suche nach seiner vor Jahren verschwundenen Tochter bittet, dauert es nicht lange, bis Bischoffs Jagdinstinkt geweckt wird. Wie schon vor sechs Jahren verschwinden wieder Mädchen. Und niemand ahnt, welch abartige Verbrechen sich hinter den Vermisstenfällen verbergen. Max Bischoff begibt sich auf eine nervenaufreibende Jagd im Kampf gegen die Zeit.

Ohne zu viel zu verraten, möchte ich doch eines vorwegnehmen: Dieses Buch wird sicherlich so einige Leserinnen triggern. In seinem neuen Thriller stellt Strobel ein sensibles Thema in den Mittelpunkt, welches in mir jedes Mal wieder vollkommenes Entsetzen hervorruft. Aber er versteht es, feinfühlig durch die Handlung zu führen und verzichtet dabei komplett auf sensationsheischende Darstellungen, die hier, für meinen Geschmack, tatsächlich auch fehl am Platz wären. Ganz im Gegenteil dazu setzt er auf eine nüchterne, zurückhaltende Erzählweise und lässt genug Spielraum, die eigene Vorstellungskraft zu fordern, ohne uns dabei zu überfordern.

Von der ersten Seite an fährt Strobel das Spannungsniveau nach ganz oben und hält es konsequent hoch. Dabei sorgen die ständigen Wechsel zwischen der Ermittlungsarbeit und den parallel davon losgelöst geschilderten Szenen aus der Täter-/Opfersicht für die nötige Abwechslung.

Die Story ist von vorn bis hinten intelligent durchdacht und schlüssig. Seine Figuren zeichnet Strobel realistisch, mit allen Ecken und Kanten, die ein Mensch nur haben kann. Selbst vom Leben gezeichnet, wird das Ermittlerteam, allen voran natürlich Max, schnell zu den Sympathieträgern der Handlung. Aber auch alle anderen Figuren tragen ihren Teil dazu bei, dem Buch die nötige Glaubwürdigkeit zu verpassen.

Persönliches Fazit: Trommelwirbel, Applaus und Hochachtung! Ich habe nichts anderes erwartet: Die Vorfreude war riesig und es hat sich, wie immer, gelohnt. Arno Strobel liefert einen spannungsgeladenen Thriller, den man einfach so inhaliert. Für Strobel-Fans ist dieses Buch sowieso ein Muss. Aber auch allen anderen Leser
innen lege ich es wärmstens ans Herz. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

/RO, Franzi